Autor Thema: Erster FATE-Entwurf  (Gelesen 4208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Callisto

  • Gast
Erster FATE-Entwurf
« am: 29.06.2012 | 01:30 »
Ich hab mir mal Comparison Of Various Versions Of Fate angeschaut und einen groben ersten Entwurf gemacht.

Refresh Rate: 5 plus Anzahl bisheriger Tode
Skills: Bisher 15, wohl ähnlich der Abilitys, also das die jeder auf Default hat.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Stunts: Erst verfügbar nach dem ersten Tod, Einsatz kann, aber muss nicht, Licht kosten(siehe Stress)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Stress: Drei Tracks, Körper, Sozial, Licht (Ressource für Stunteinsatz)
Konsequenzen: 3 Semivariable Slots die nach einem Tod teilweise hängenbleiben, 1 schwerer Slot. Die Semivariablen sind erst mal leichte Konsequenzen, aber nach dem Tod bleibt eine unheilbar hängen, daher können sie die nach einem weiteren Tod in mittlere umwandeln.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Erster FATE-Entwurf
« Antwort #1 am: 29.06.2012 | 02:18 »
Hört sich doch schon ziemlich gut an. Aber ist Menschenwerk nicht ein sehr sehr mächtiger Skill?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Erster FATE-Entwurf
« Antwort #2 am: 29.06.2012 | 07:51 »
Spielen Fremdsprachen bei Felis so eine große Rolle, dass sie einen extra Skill benötigen?

Callisto

  • Gast
Re: Erster FATE-Entwurf
« Antwort #3 am: 29.06.2012 | 08:22 »
Hört sich doch schon ziemlich gut an. Aber ist Menschenwerk nicht ein sehr sehr mächtiger Skill?
Es bezieht sich drauf zu wissen, wie Menschenwerk im Groben funktioniert, und einfache Sachen wie eine Tür zu öffnen. Um ein komplexes Gerät zu bedienen bräuchte man dann schon Gremlin(der als Vorraussetzung einen höheren Wert in Menschenwerk vorraussetzt). Dachte ich mir

Spielen Fremdsprachen bei Felis so eine große Rolle, dass sie einen extra Skill benötigen?
Naja, nicht jede Katze schafft es zu bellen oder versteht, dass der Hund nur spielen willen, wenn er schwänzelt. Ausserdem dachte ich mir, damit weiß sie auch, wie sie ihre Stimme sinnvoll modulieren muss, um den Dosenöffner zum Dosen öffnen oder Tür öffnen zu bringen.


Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: Erster FATE-Entwurf
« Antwort #4 am: 29.06.2012 | 08:51 »
Hört sich sehr nett an, kann den ersten Playtest ja schon gar nicht mehr erwarten. Wer braucht schon eine Masterthesis... :)
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Erster FATE-Entwurf
« Antwort #5 am: 29.06.2012 | 09:20 »
Naja, nicht jede Katze schafft es zu bellen oder versteht, dass der Hund nur spielen willen, wenn er schwänzelt. Ausserdem dachte ich mir, damit weiß sie auch, wie sie ihre Stimme sinnvoll modulieren muss, um den Dosenöffner zum Dosen öffnen oder Tür öffnen zu bringen.
Ah, alles klar. In diesem Fall würde ich aber vielleicht einen anderen Begriff wählen. Fremdsprachen klingt so trocken, nach büffeln einer Sprache in Schulbüchern ;)
Vielleicht etwas breiter fassen - etwas wie "Kommunikation" möglicherweise?

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: Erster FATE-Entwurf
« Antwort #6 am: 29.06.2012 | 09:25 »
Ich wäre dafür es in mehrere Fertigkeiten aufzuteilen -
Kommunikation mit Hunde "Wauwau" halt
Kommunikation mit Vögeln "Zwitschern"

Tiersprache soweit interpretieren um Emotionen zu verstehen würde ich ja eventuell mit Empathie zulassen.
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Erster FATE-Entwurf
« Antwort #7 am: 29.06.2012 | 10:08 »
Ich wäre dafür es in mehrere Fertigkeiten aufzuteilen -
Nee, das passt nicht zu Fate ;)
Da sollten die Fertigkeiten tendentiell eher breit aufgestellt sein.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Erster FATE-Entwurf
« Antwort #8 am: 29.06.2012 | 11:23 »
Ich würde die Kommunikation mit Nicht-Katzen/Nicht-Menschen in zwei Bereiche aufteilen: Dinge, die mich fressen & Dinge, die ich fresse.

Jagd finde ich etwas redundant. Das ist ja im Grunde nur Anschleichen, Verfolgen und dann Nahkampf.


Sehe ich das dann richtig: Eine acht mal gestorbene Katze hat z.B. zwei permanente schwere und eine permanente leichte Konsequenz und einen freien schweren Slot?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Erster FATE-Entwurf
« Antwort #9 am: 29.06.2012 | 13:01 »
Jagd finde ich etwas redundant. Das ist ja im Grunde nur Anschleichen, Verfolgen und dann Nahkampf.

Vielleicht könnte man statt dessen Lügen wieder in die Liste aufnehmen. Oder können Katzen nicht lügen?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Erster FATE-Entwurf
« Antwort #10 am: 29.06.2012 | 14:57 »
Vielleicht könnte man statt dessen Lügen wieder in die Liste aufnehmen.
Vielleicht "Täuschen", das ist wieder breiter gefasst, als Lügen alleine.
Und täuschen können Katzen ;)

Callisto

  • Gast
Re: Erster FATE-Entwurf
« Antwort #11 am: 30.06.2012 | 21:36 »
Ah, alles klar. In diesem Fall würde ich aber vielleicht einen anderen Begriff wählen. Fremdsprachen klingt so trocken, nach büffeln einer Sprache in Schulbüchern ;)
Vielleicht etwas breiter fassen - etwas wie "Kommunikation" möglicherweise?
Kommunikation klingt super!
Ich wäre dafür es in mehrere Fertigkeiten aufzuteilen -
Kommunikation mit Hunde "Wauwau" halt
Kommunikation mit Vögeln "Zwitschern"

Tiersprache soweit interpretieren um Emotionen zu verstehen würde ich ja eventuell mit Empathie zulassen.
Das würde ich dann als Fokusstunts machen, also Wauwau und Zwitschern.

Ich würde die Kommunikation mit Nicht-Katzen/Nicht-Menschen in zwei Bereiche aufteilen: Dinge, die mich fressen & Dinge, die ich fresse.

Jagd finde ich etwas redundant. Das ist ja im Grunde nur Anschleichen, Verfolgen und dann Nahkampf.
Vielleicht stattdessen Überleben, da gehört dann eben nicht nur dazu, zu wissen wo man Mäuse und Vögel findet, sondern auch wo sich leckerer Abfall finden lässt.


Zitat

Sehe ich das dann richtig: Eine acht mal gestorbene Katze hat z.B. zwei permanente schwere und eine permanente leichte Konsequenz und einen freien schweren Slot?
Ja. Wobei ich denke, es sinnvoll ist, diese schweren nicht nur aufs körperliche beziehen zu lassen. Stattdessen auch sowas wie, keine Ahnung, "Größenwahnsinnig" oder "Angst vor Spiegeln" oder so.

Vielleicht "Täuschen", das ist wieder breiter gefasst, als Lügen alleine.
Und täuschen können Katzen ;)

Täuschen gefällt mir.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Erster FATE-Entwurf
« Antwort #12 am: 30.06.2012 | 22:45 »
Tierkunde würde ich den Sprachenskill nennen, macht Mouse Guard auch in etwa so (Loremouse)
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Erster FATE-Entwurf
« Antwort #13 am: 30.06.2012 | 22:52 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)