Autor Thema: Zu den Zähigkeiten  (Gelesen 2092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Varzival

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Varzival
Zu den Zähigkeiten
« am: 1.07.2012 | 18:36 »
Ich habe einige Schwierigkeiten, das Zähigkeitssystem bei SP zu verstehen (bezieht sich übrigens auch auf Weltenbuch V2)
Dass man Schaden auf dem SÖLDNER Profil bekommen kann, leuchtet mir ja gerade noch ein, dann hat der Char einfach Wunden abbekommen.
Aber wie soll ich mir den Schaden bei den anderen Profilen vorstellen? Wie soll ich mir erklären, dass ein Pilot nach einigen missglückten PILOT Proben plötzlich nicht mehr fliegen kann? Und wie soll ein Char mit 0 ZÄH auf SÖLDNER, der ja dann aus allen möglichen Stellen bluten muss und wahrscheinlich nicht mehr aufrecht laufen kann, alle anderen Proben abzuglos und ohne größere Schwierigkeiten würfeln dürfen?
Helft meiner Phantasie doch bitte auf die Sprünge!

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Zu den Zähigkeiten
« Antwort #1 am: 1.07.2012 | 20:56 »
Ich glaube du betrachtest das System aus einem falschen Blickwinkel.

Im Prinzip geht es nicht darum, dass der Zähigkeitsverlust irgendwelche (realistischen) Auswirkungen in der Spielwelt abbilden will. Er kann also nicht mit Lebenspunkte oder Wunden verglichen werden, wie es in typischen Kampfsystemen der Fall ist, er ist wesentlich abstrakter und daher wohl auch schwerer zu erklären und muss auch nicht mit spielweltinternen Mitteln erklärt werden können.

In erster Linie kann man Schaden auf alle Profile erleiden damit es möglich ist soziale und andere Konflikte eskalieren und ähnlich wie ein Kampf abhandeln zu können um nicht nur den Kampf den Fokus zu geben.

Hilft dir das weiter?
jcgames - meine freien Rollenspiele

Belchion

  • Gast
Re: Zu den Zähigkeiten
« Antwort #2 am: 1.07.2012 | 21:33 »
Aber wie soll ich mir den Schaden bei den anderen Profilen vorstellen?
Das ist weniger Schaden im Sinne von Wunden als vielmehr Schaden im Sinne von Moral, Überanstrengung. Noch grober: Sie zeigen an, wie gut ein Charakter sein Profil noch einsetzen kann, um ein angestrebtes Ziel zu erreichen.

Das gilt auch bei Schaden auf dem Söldner-Profil, denn ein Charakter ist nach dem Ende eines Konflikts ja nur tot, wenn der Angreifer das als sein Konfliktziel angegeben hat. Das ist aber nicht zwingend das Ziel eines Konflikts, oft genug will man nur an einem Gegner vorbei, ihn aufhalten, ausrauben oder ähnliches.

Wenn ein Profil auf Null sinkt, könnte das z.B. heißen, dass der Pilot so stark schwitzt oder so verkrampft ist, dass die Konsole nicht mehr richtig reagiert. Die Waffe des Söldners könnte Ladehemmung haben. Der Händler ist total verwirrt und bringt alles durcheinander. Der Tech hat einen Kurzschluß verursacht und findet den Fehler nicht.

Offline Varzival

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Varzival
Re: Zu den Zähigkeiten
« Antwort #3 am: 2.07.2012 | 14:13 »
Zitat
Wenn ein Profil auf Null sinkt, könnte das z.B. heißen, dass der Pilot so stark schwitzt oder so verkrampft ist, dass die Konsole nicht mehr richtig reagiert. Die Waffe des Söldners könnte Ladehemmung haben. Der Händler ist total verwirrt und bringt alles durcheinander. Der Tech hat einen Kurzschluß verursacht und findet den Fehler nicht.

Damit kann ich schon wesentlich mehr anfangen, danke!
Allerdings erklärt dies immer noch nicht, warum die Profile keinen gegenseitigen Einfluss aufeinander haben. Wenn ein Tech die Konzentration verliert, wird er wohl kaum noch ganz entspannt fliegen können oder wenn ein Söldner blutend am Boden liegt, wird er wohl kaum noch das Schiff reparieren.
Oder wird das vernachlässigt, um das Spiel einfach zu halten?

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Zu den Zähigkeiten
« Antwort #4 am: 2.07.2012 | 17:39 »
Oder wird das vernachlässigt, um das Spiel einfach zu halten?
genau
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Varzival

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Varzival
Re: Zu den Zähigkeiten
« Antwort #5 am: 2.07.2012 | 20:40 »
oook, dann hab ichs glaub ich einigermaßen verstanden...

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Zu den Zähigkeiten
« Antwort #6 am: 2.07.2012 | 21:14 »
Falls weitere Fragen auftauchen helfen wir immer gerne weiter.
jcgames - meine freien Rollenspiele