Autor Thema: Virtual Gaming Table - Ende der "Totgeburt"  (Gelesen 2385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Virtual Gaming Table - Ende der "Totgeburt"
« am: 10.07.2012 | 19:06 »
Falls es noch nicht angekommen ist, ich bin gerade auf enworld.org drüber gestolpert: WoTC stellt den Virtual Gaming Table ein. Eigentlich nichts, was nicht zu erwarten gewesen wäre. Mal schauen, was das für D&D Next bedeutet...
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Virtual Gaming Table - Ende der "Totgeburt"
« Antwort #1 am: 10.07.2012 | 19:36 »
Erstmal wohl gar nix, da der VGT und D&D Next ja so gar keine Beruehrungspunkte haben.

War nicht wirklich ueberraschend, da es leider zu wenig, zu spaet war.

Die erste Idee (mit "selbstgebauten" 3D-Figuren, Fog of War, ...) war wohl erstmal zu hoch gegriffen, als dann noch in der Entwicklungsphase die Chefentwicklerin von ihrem Mann ermordet wurde war das wohl auch nicht wirklich hilfreich die Entwicklung voranzutreiben.

Da dann ja noch die Inhalte vom Character und Monster Builder 1:1 in den Gaming Table uebertragen werden sollten konnte die Entwicklung auch erst dann vorangehen als Character und Monster Builder entsprechend fortgeschritten waren.

Die Konvertierung des Character Builder von Offline (.NET) zu Online (Silverlight) hat sicher auch nicht dazu beigetragen dass es schneller geht...

Und als dann eine Version als Playtest online ging hatten die Leute die online spielen schon genug Alternativen.

Ich habe den VGT nur zweimal genutzt. Da lief er zwar nicht schlecht, aber ein paar Kleinigkeiten "fehlten" die ich in den Alternativen (z.B. MapTool) einfacher (oder ueberhaupt) einbringen konnte.

Schade... da haette durchaus was Gutes werden koennen.
Bleibt zu hoffen, dass sie sich den Quellcode erhalten und wenn D&D Next weit genug ist doch wieder "reanimieren" koennen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Callisto

  • Gast
Re: Virtual Gaming Table - Ende der "Totgeburt"
« Antwort #2 am: 10.07.2012 | 19:40 »
Die Chefentwicklerin wurde von ihrem Mann ermordet? WTF!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Virtual Gaming Table - Ende der "Totgeburt"
« Antwort #3 am: 10.07.2012 | 19:42 »
http://www.examiner.com/article/the-murder-suicide-that-derailed-4th-edition-dungeons-dragons-online

Korrektur: Falsch erinnert... Der Mann war wohl der Chefentwickler. Was aber nix dran aendert da er sich nach dem Mord an ihr selbst das Leben genommen hat.
Die Aktion war ja schon August 2008.
« Letzte Änderung: 10.07.2012 | 19:46 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Virtual Gaming Table - Ende der "Totgeburt"
« Antwort #4 am: 10.07.2012 | 21:01 »
BTW: Der Virtual Gaming Table scheint doch nicht ganz tot zu sein.
Leute von GameTable Online die wohl schon beim VGT mitgearbeitet haben werden den Table wohl fortfuehren (inklusive der Moeglichkeit Content zu uebernehmen).
Mehr unter http://community.wizards.com/go/thread/view/75882/29226299/The_Virtural_Table_Moving_to_GameTable_Online
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Mike

  • Gast
Re: Virtual Gaming Table - Ende der "Totgeburt"
« Antwort #5 am: 7.09.2012 | 18:36 »
Krass, das hab ich auch nicht gewusst. Oh man, was für ein Idiot.

Ich hab den VGT auch nur einmal verwendet um eine kleine Runde zu leiten. War eigentlich ziemlich gut, mir hat als DM auch absolut nichts gefehlt. Was tatsächlich gefehlt hat, waren aber viele offene Runden bei denen man hätte mitspielen können. Da gab es leider so gut wie gar nichts.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Virtual Gaming Table - Ende der "Totgeburt"
« Antwort #6 am: 7.09.2012 | 19:02 »
BTW: Der Virtual Gaming Table scheint doch nicht ganz tot zu sein.
Leute von GameTable Online die wohl schon beim VGT mitgearbeitet haben werden den Table wohl fortfuehren (inklusive der Moeglichkeit Content zu uebernehmen).
Mehr unter http://community.wizards.com/go/thread/view/75882/29226299/The_Virtural_Table_Moving_to_GameTable_Online
Da die Jungs dort aber natürlich nicht an den Büchern von WotC verdienen, muss man bis auf die Basic-Dungeon-Tiles alle anderen Sets und Sondertiles kaufen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Virtual Gaming Table - Ende der "Totgeburt"
« Antwort #7 am: 7.12.2014 | 13:27 »
*cast Raise Dead*

Tja, und jetzt sieht es so aus, als wäre der VGT endgültig vom Aus bedroht. GTO überarbeitet ihre Website und hat dabei erwähnt, dass Wizards die Lizenzen für ihre Spiele zum ersten Mal nicht automatisch verlängert hat. Das betrifft nicht nur D&D 4, sondern auch die Avalon Hill Spiele wie Axis & Allies. Wenn ich mir die Geschäftspraktiken von Hasbro so ansehe, dann darf man wohl Bye Bye sagen.

Schade, ich habe mit dem VGT ganz gern Encounter für den Spieltisch gebastelt. Die Alternative ist Tiles für Encounter zusammenstellen, fotografieren und zum Spieltermin nach Foto wieder zusammenbauen. Meh ...
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D