Autor Thema: Bodenpläne  (Gelesen 6681 mal)

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Offline Sanguaire

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Re: Bodenpläne
« Antwort #25 am: 15.06.2012 | 17:09 »
Bei regelmäßiger Nutzung der Software haben sich die 40 Euro ratzfatz amortisiert.

Verdienst Du Geld mit deinen Tiles?

Aus Wikipedia:
"Der Begriff Amortisation (von französisch amortir ‚tilgen‘) bezeichnet heute den Prozess, in dem anfängliche Aufwendungen für ein Objekt durch dadurch entstehende Erträge gedeckt werden. "

Offline Kardohan

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Re: Bodenpläne
« Antwort #26 am: 15.06.2012 | 20:54 »
Nein, du Schlaule, aber dafür muss ich mir etwa keine professionellen Battlemaps oder Flipmats zulegen. Es müssen keine Markerstifte gekauft werden. Bei der Vorbereitung kann ich viel schneller meine Karten erstellen. Ich kann die fertigen Maps im Bekanntenkreis oder einschlägigen Foren weiterreichen, die dann auch wieder sparen usw usf.

Wie du siehst, gibt es schon einige Punkte, wo man "die Kosten wieder reinholt". ;)

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Offline Dragon

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Re: Bodenpläne
« Antwort #27 am: 15.06.2012 | 21:01 »
sagen wir einfach der Kauf der Kartenprogramme hat sich für uns gefühlt bezahlt gemacht :D

Offline Sanguaire

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Re: Bodenpläne
« Antwort #28 am: 15.06.2012 | 21:44 »
Nein, du Schlaule, aber dafür muss ich mir etwa keine professionellen Battlemaps oder Flipmats zulegen. Es müssen keine Markerstifte gekauft werden. Bei der Vorbereitung kann ich viel schneller meine Karten erstellen. Ich kann die fertigen Maps im Bekanntenkreis oder einschlägigen Foren weiterreichen, die dann auch wieder sparen usw usf.

Wie du siehst, gibt es schon einige Punkte, wo man "die Kosten wieder reinholt". ;)

Ich hab ja nur gefragt :).  Kosten kann man nur mit verdienst reinholen, sagen wir einfache du hast die Kosten für dein Hobbie minimiert  ;).

Offline Kardohan

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Re: Bodenpläne
« Antwort #29 am: 16.06.2012 | 00:12 »
Ich mache mir immer wieder Vorwürfe, dass meine Malerei nicht wert ist, was sie kostet.
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Bodenpläne
« Antwort #30 am: 16.06.2012 | 00:23 »
Klar, ich besorg mit für teuer Geld NWN1, nur um am Ende damit simple Tiles zu erstellen. ;)
Nette Idee, war aber wohl eher vor 3-4 Jahren aktuell, als man das Spiel noch überall erwerben konnte.

Akutell bei Amazon.de neu 3,99, wie ich entsprechend im Blog verlinkt habe. Lesen vor dem Antworten ist eigentlich immer schön.
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Kardohan

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Re: Bodenpläne
« Antwort #31 am: 16.06.2012 | 06:22 »
Akutell bei Amazon.de neu 3,99, wie ich entsprechend im Blog verlinkt habe. Lesen vor dem Antworten ist eigentlich immer schön.

Herzele, richtiges Verlinken wäre noch schöner. Den Link zu Amazon hast du nämlich erst in einem tiefer verlinkten Blog-Post angegeben, nicht im ersten. Da ja schon im ersten Post klar war, dass du vom NWN-DM-Client sprachst, war für mich ein weiteres Blättern überflüssig.

Weitere Argumente dagegen...

Dieses Modul verlangt die volle Installation des Spiels samt aller Ergänzungen, Patches und Erweiterungen. Bei den heutigen Plattengrößen sind 4-5 GB an nicht genutzten Daten (dem eigentlichen Spiel) natürlich kein Problem, imA aber dennoch Verschwendung, wenn man das Spiel nicht mehr spielt und nur am Client interessiert ist.

Bei Dundjinni etwa habe ich in 4-5 GB mein gesamtes Objekteverzeichnis drin, für ein halbes Dutzend Genres, mit 2000+ Objekten. Das Programm ist nur wenige MB groß, hat dazu noch eine eingebaute Abenteuerdatenbank für die Beschreibung der Räume und Monster etc.

Damit bearbeite ich auch Battlemaps in einer Größe von 60x60 Kästchen (und mehr) locker, was beim Client meines Wissens nicht mehr möglich ist und selbst bei leistungsfähigen PCs auch heute noch deutlich an die Ressourcen geht.

In meiner Lösung kann ich die Objekte frei drehen, platzieren und kann sie gezielt auswählen. NWNs Aurora-Engine kannte in der Version nur kästenchenweise Platzierung der Objekte und platzierte Türen, Fenster und einige Objekte so, wie sie die Grundformen vorgaben.  Größere und gedrehte Objekte mussten speziell angefertigt werden, was wieder an die Ressourcen ging. Das erste Witcher-Computerspiel nutzte diese Technik extensiv - da war etwa die Burg ein (!) großes Extramodell.

Als letzteres sei noch erwähnt, daß der Client ein reines Windows-Programm ist. Mac- und Linux-Nutzer müssten auf virtuelle Maschinen oder Emulatoren zurückgreifen, wollte man es nutzen. Von den technischen Zicken die der Client macht, möchte ich hier nicht weiter reden...

Wie gesagt, eine nette Idee die Level-Editoren von NWN oder etwa einigen Shootern auf diese Weise (weiter) zu nutzen, aber im Endeffekt lohnt es sich nur, wenn man das zugehörige Spiel auch noch aktiv zockt bzw. im Schrank stehen hat. Es extra zu kaufen, selbst nur für 5 Euro plus Versand, ist in meinen Augen einfach zu viel... 
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Offline Master Li

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Re: Bodenpläne
« Antwort #32 am: 16.06.2012 | 10:11 »
Streitet Ihr Euch jetzt ernsthaft darum, wer das bessere Tool benutzt und wie kosteneffektiv das ist? Mann O Mann...

Zum Thema:
Ich benutze mittlerweile eigentlich nur noch Dungeonographer und Hexographer. Das gibt es übrigens in einer kostenlosen und einer kostenpflichtigen Version... Jetzt bin ich gegen Flames von Euch immun... HaHa! >;D
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Dragon

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Re: Bodenpläne
« Antwort #33 am: 16.06.2012 | 10:14 »
Ich könnt noch Excel in den Raum werfen, das hat im Normfall schon jeder

Offline Kardohan

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Re: Bodenpläne
« Antwort #34 am: 16.06.2012 | 10:41 »
Nö, keine Streiterei, denn jeder soll die Tools benutzen, die den eigenen Ansprüchen genügen.
Ob kostenlos oder kostenpflichtig ist da nicht von Belang.

Benutze ja selber ein paar Battlemaps, die jemand mal mit dem Crysis-Editor erstellt hat.
:)

Dungeonographer bzw. Hexographer sind ja wohl in der FAQ erwähnt...

Wie kommt jetzt Excel mit ins Spiel? Ne Officelösung hat ja wohl jeder in irgendeiner Variante auf seiner Kiste, aber mich täte mal interessieren, wie man mit Excel eine Battlemap erstellen kann, ohne einen Schreikrampf zu bekommen...

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Re: Bodenpläne
« Antwort #35 am: 16.06.2012 | 11:11 »
Zitat
Wie kommt jetzt Excel mit ins Spiel? Ne Officelösung hat ja wohl jeder in irgendeiner Variante auf seiner Kiste, aber mich täte mal interessieren, wie man mit Excel eine Battlemap erstellen kann, ohne einen Schreikrampf zu bekommen...
Naja ich dachte eben, weil es jeder hat.
Mit Excel kann man Gitter super leicht erstellen (liegt auf der Hand, oder?) und natürlich sind das jetzt keine super mega tollen schönen Karten, aber für Grundrisse reicht das vollkommen. Hab das einmal ausprobiert und sooo schlecht war das gar nicht nur eben auf das absolute Minimum reduziert, das ist ja aber manchmal vollkommen ausreichend.
Und so schlimm fand ich das von der Handhabung jetzt nicht.
Ich hab die Datei mal angehangen.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Kardohan

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Re: Bodenpläne
« Antwort #36 am: 16.06.2012 | 12:11 »
Sieht schick aus, allerdings zuviel Fummelei.

Die Rasterung hättest du dir wohl sparen können, denn online gibt es ja genügend PDF Rastervorlagen zum Anpassen. Wenn man sich Acrobat o.ä. nicht geleistet hat, reicht seit neuestem dann auch der PDFCreator um Karte und Overlay zusammenzubringen. Man könnte sogar noch via GIMP oder Photoshop die Karte etwas einfärben und dann umwandeln...

Und mit dem PosteRazor kriegt man sogar die größte Karte klein aufs Druckformat.

Aber das führt eigentlich schon wieder zu weit, denn diese Hinweise und Programme haben wir ja schon in x anderen Battlemap-Threads besprochen und im FAQ verlinkt, oder?! ;)
TAG Hellfrost Line Editor
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Offline Master Li

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Re: Bodenpläne
« Antwort #37 am: 16.06.2012 | 13:20 »
Einige Kartentools stehen doch tatsächlich in der FAQ, da hast Du recht.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline rayen

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Re: Bodenpläne
« Antwort #38 am: 16.06.2012 | 13:58 »
Ich werf mal ganz im Gedanken des NWN Toolset, das Dragon Age Origins Toolset rein. Das gibts gratis zum Download und sollte auch recht potent sein.

Offline Dragon

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Re: Bodenpläne
« Antwort #39 am: 16.06.2012 | 14:02 »
Zitat
Die Rasterung hättest du dir wohl sparen können
mag sein, aber Excel hat die Kästchen doch schon drin, man muss nur die Größte anpassen ;)
Das ist nur jetzt ein PDF, weil ich eine Excel-Datei hier nicht anhängen kann

Offline Radulf St. Germain

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Re: Bodenpläne
« Antwort #40 am: 1.07.2012 | 11:35 »
@Dragon: Die Excel-Karte ist das verrückteste, was ich seit langem gesehen habe.  ;D

2D-Kartenobjekte gab es ganz ganz nette auf http://rpgmapshare.com/

Ich habe mal ein paar (und wirklich nicht mehr) 3D-Bastelbögen erstellt, in einem Anflug von Wahnsinn (ganz unten auf der Seite) - http://light.hardpoints.de/html/tiles.html

Wenn Du Lust hast, Dir ein paar meiner fertigen Karten anzuschauen.... http://www.hardpoints.de/html/maps.html

Offline Dragon

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Re: Bodenpläne
« Antwort #41 am: 1.07.2012 | 15:29 »
Zitat
@Dragon: Die Excel-Karte ist das verrückteste, was ich seit langem gesehen habe. 
Hey... es hat funktioniert :p

Offline Kardohan

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Re: Bodenpläne
« Antwort #42 am: 1.07.2012 | 20:38 »
Hey... es hat funktioniert :p

Und mit einer Kneifzange kann man auch einen Nagel einschlagen... ;)
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Offline Radulf St. Germain

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Re: Bodenpläne
« Antwort #43 am: 1.07.2012 | 21:17 »
Hey... es hat funktioniert :p

Ich find's auch cool. :)

Ich sehe ja in meinem Job viel, was Excel angeht, aber das schlägt alles um Meilen.  :d

Offline Dragon

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Re: Bodenpläne
« Antwort #44 am: 2.07.2012 | 08:44 »
Und mit einer Kneifzange kann man auch einen Nagel einschlagen... ;)
das triffts nicht ganz, denn mit z.B. dem Campaign Cartographer hätte diese Karte deutlich länger zum erstellen gebraucht, auch wenn das Ergebnis besser gewesen wäre. Ich hätte auch viel mehr Tinte gebraucht um die auszudrucken.
Mit Excel ging es schneller und es war kostengünstiger, dafür dass das Teil ca. 1h auf dem Tisch lag und der Kampf 5min. gedauert hat... :D

Offline Kardohan

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Re: Bodenpläne
« Antwort #45 am: 2.07.2012 | 09:53 »
Meine Antwort war auch eher meiner Hassliebe zu Excel geschuldet.
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