Autor Thema: Einstiegs-RPG gesucht  (Gelesen 3632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skaggs

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 56
  • Username: Skaggs
Re: Einstiegs-RPG gesucht
« Antwort #25 am: 9.02.2013 | 18:56 »
Von den bereits genannten möchte ich Dungeonslayers herausheben: erfüllt meines Erachtens die im Eingangs-Post genannten Voraussetzungen relativ gut, zudem: aktive Netzgemeinde, viel freies Material.

Daneben fäll mir noch ein: Cthulhu für Einsteiger - http://www.pegasus.de/cthulhu/fuer-einsteiger/. Hier muss man zwar den Begriff "Fantasy" etwas freier interpretieren, auf der anderen Seite finde ich, dass die Grundmechanik - "Unterwürfle den Prozentwert" - für Einsteiger m.M.n. äußerst intuitiv und wenig abstrakt ist.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Einstiegs-RPG gesucht
« Antwort #26 am: 9.02.2013 | 18:57 »
free Fate und Dungeonsslayers sind mE besonders für Runden die schon ne Vorstellung davon haben wir RPG an sich laufen soll.

Wenn man jemanden für das Hobby begeistern will der bisher noch keine Runde gespielt hat und bei dem man auch nicht selbst vorbei schneien kann um eine Runde zu präsentieren würde ich sehr zu Arborea raten.

DER herausragende Aspekt dieses Spieles ist das es den Uneingeweihten an die Hand nimmt und erklärt wie man ein Rollenspiel (abseits von Werten) spielt. Hab ich so gut wie es hier umgesetzt wurde noch in keinem anderen (Einsteiger) RPG gesehen.


Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Einstiegs-RPG gesucht
« Antwort #27 am: 9.02.2013 | 19:02 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline sv

  • Experienced
  • ***
  • Früher Berlin, jetzt Wien. Immer: das Internet.
  • Beiträge: 235
  • Username: sv
Re: Einstiegs-RPG gesucht
« Antwort #28 am: 9.02.2013 | 19:24 »
Die (Savage Worlds) Gentleman's Edition Revised Taschenbuchausgabe.

Ah, das wusste ich noch gar nicht! Danke! :D

EDIT: Davon mal abgesehen kann ich mich auch für Dungeon Slayers aussprechen. Recht überschaubar, was meines Erachtens für Einsteiger_innen wichtig ist, dann machts Spaß wegen den schnellen, blutigen Ergebnissen (slay, slay, slay!) und vielen vorgefertigten Spielmaterialien. Einfach die 4 Seiten Regeln lesen, einen einseitigen Dungeon und vorgefertigte Chars nehmen, Spaß haben!
« Letzte Änderung: 9.02.2013 | 19:31 von sv »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Einstiegs-RPG gesucht
« Antwort #29 am: 9.02.2013 | 19:34 »
Neben all den genannten Systemen würde mir noch WarHammer Fantasy Roleplaying 2nd einfallen. Die Regeln sind recht einfach, schnell zu erlernen, gut überschaubar und auf Wunsch auch mit ein bisschen Komplexität versehen. Mit  4 Völkern hast du für eine Anfängerrunde auch erstmal genug Rassenauswahl für den Anfang. Die Magieregeln sind auch einfach, und wenn du am erst mal keine Magie einbauen willst, auch kein Problem, es gibt genug nichtmagische Charaktere. Das gibt gab es zudem auch in deutscher Sprache.
fixed it for you.

WFRS 2te ist ein tolles Spiel, keine Frage.
Regeln, SL-Tipps, Abenteuer-Ideen, all das ist so aufbereitet, dass auch Einsteiger was damit anfangen können.
Und: Das Buch sprudelt nur so vor Inspiration.

NUR:
Seit 4 Jahren wird für das Spiel nichts mehr gedruckt! Deutsche Grundregelbücher findet man nur noch gebraucht.
Falls ein Einsteiger dann doch noch mal ein bestimmtes Zusatzbuch oder gedruckt Abenteuer haben möchte, muss er hoffen auf dem Gebrauchtwarenmarkt fündig zu werden. (Gut, einzelne Bücher finden sich noch bei Händlern. Auf das Grundbuch, die Settingbeschreibung und den ersten Abenteuerband braucht man da aber nicht hoffen.)

=> Ich halte die Verfügbarkeit von WFRS 2 für viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiiiiiiiiiiiiiel zu schlecht,
als das ich das Spiel einem Einsteiger guten Gewissens empfehlen könnte.



Dungeonslayers: Naja, man muss mögen, dass das Spiel manches (alles was im Dungeon wichtig sein könnte ?) recht genau verregelt, während das Spiel einen in anderen Situationen schon mal ganz schön im Regen stehen lässt. Das war jedenfalls mein Eindruck beim Lesen. Für das, was mir beim Spielen wichtig ist, scheint mir das System ziemlich krumm und schepps.




Wenn man etwas Geld auszugeben bereit ist: Aborea (da muss man sich ein bißchen reinfuchsen, aber es geht ...)

Wenn man mehr Geld ausgeben kann: Pathfinder Einsteiger Box (da ist alles recht schön aufbereiten, man hat eigentlich alles, was man zum Spielen braucht, auch wenn es regelseitig ein bißchen schwerfälliger/brettspieliger daherkommt. Dafür bietet das Spiel ziemlich heroische Fantasy mit einem -stimmigen - Hauch Manga.)

Wenn man sich reinlesen möchte und was mit Schwerpunkt auf der eigenenen Phantasie möchte: TSoY
« Letzte Änderung: 9.02.2013 | 19:36 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Einstiegs-RPG gesucht
« Antwort #30 am: 9.02.2013 | 19:51 »
Für mich eines der besten Einstiegssysteme, da einfach und unglaublich lustig, ist eben Chad Underkofflers MNPR - Monkey, Ninja, Pirate, Robot sowie überhaupt das alte PDQ-System (*nicht* PDQ#, sondern PDQ). Ich würde auch Questers of the Middle Realms empfehlen, und Zorcerer of Zo. Aber der Originalposter hat ja nur nach deutschsprachigen Sachen gefragt.

Leider fallen bei dem Kriterium "deutsch" bereits automatisch gefühlte 95% meiner Lieblingsbücher weg. Schade. Ich kann einfach nichts Deutsches empfehlen ... abgesehen natürlich von meinen eigenen Übersetzungen, die dieses Jahr noch erscheinen werden.

Zudem muss ich in solchen Fällen immer dazusagen, dass alle meine Lieblingsrollenspiele durch und durch Genrespiele sind, die sich speziell auf ein Genre konzentrieren und dabei weit außerhalb des Elfen-Zwerge-Orks-Mainstreams liegen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Einstiegs-RPG gesucht
« Antwort #31 am: 9.02.2013 | 19:59 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
OKay, ich habs verschnorchelt ...

Dann trag ich noch die Star Wars - Beginner Box bei, welche ja erst noch auf Deutsch rauskommt, aber dann gut funktionieren dürfte.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de