Autor Thema: Einstiegs-RPG gesucht  (Gelesen 3636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blaue Reiterin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Blaue Reiterin
Einstiegs-RPG gesucht
« am: 14.12.2012 | 12:59 »
Ich lese dieses Forum schon etwas länger, jetzt zur Registrierung motiviert hat mich folgendes Anliegen, also zuerst noch ein Hallo an die Forenmitglieder.

Ich suche ein System für eine kleine Runde, die ich mit dem Pen&Paper vertraut machen will. Mit genügt ein Regelwerk, die Welt findet sich schon. Vor allem bin ich an Erfahrungen mit den vorgeschlagenen Systemen interessiert. Ich habe noch nie eine richtige Anfängerrunde geleitet.
Es sollte folgende Kriterien erfüllen (es ist keine Prioritätenliste):

- für Fantasy geeignet
- einfach zu verstehende Regeln mit möglichst wenig Tabellenkonsultation bei Charakter-Erschaffung, Kämpfen u.s.w. (die Risiken sollten also auch leicht verständlich sein und von den Spielern nicht als abstrakte Werte wahrgenommen werden)
- der Hintergrund/ die Chargestaltung sollte wichtig sein (Einbeziehung von sozialen Fähigkeiten/ Fertigkeiten/ Besonderheiten z.B.)
- in deutscher Sprache zugänglich
- bestenfalls mit einem kostenfreien Grundregelwerk (ich kann Leute nicht gut begeistern, wenn mein zweiter Satz "Das Buch kostet auch nur 40 Euro" lautet)
- Magieregeln sind nicht zwingend

Ich habe schon Kandidaten, allerdings verspreche ich mir noch eine ganze Menge von einem Brainstorming hier (Stichwort: Erfahrung) und danke schon mal im Voraus.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Einstiegs-RPG gesucht
« Antwort #1 am: 14.12.2012 | 13:02 »
Ich glaube ich würde spontan zu Dungeonslayers tendieren. Einfaches, schnelles, deutsches, kostenloses Regelwerk das einem die wichtigen Grundbausteine liefert. Es gibt auch viel vorgefertigte kleine Abenteuer (find ich grad für Anfänger einen wichtigen Punkt).
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

evil bibu

  • Gast
Re: Einstiegs-RPG gesucht
« Antwort #2 am: 14.12.2012 | 13:06 »
fate 2 go oder freefate fallen mir da neben dungeonslayers spontan ein

http://www.fate-to-go.de/
http://www.freefate.de/
http://www.dungeonslayers.net/downloads/
« Letzte Änderung: 14.12.2012 | 13:08 von evil bibu »

Chrischie

  • Gast
Re: Einstiegs-RPG gesucht
« Antwort #3 am: 14.12.2012 | 13:09 »
Schwierige Kombination. So richtig ein passendes Spiel fällt mir nicht so richtig ein. Ich würde mir folgende Spiele anschauen;


Trifft aber leider alles nicht zu 100% zu.

~edit~

ok Evil Bubu war schneller. ;)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Einstiegs-RPG gesucht
« Antwort #4 am: 14.12.2012 | 13:33 »
Mist, DonJohnny war schneller  ;)

Edit: und Chrischie und evil bibu auch

Aber genau das würde ich auch empfehlen, man darf sich von dem Namen nicht abschrecken lassen.  Das GRW gibts hier kostenlos zum Herunterladen, sind aber auch im einschlägigen Handel nicht sehr teuer. Es sind einfach zu verstehende, aber dennoch detailreiche Regeln, die ein flüssiges Spiel erlauben, in dem der Charakter zu etwas Eigenständigem heranwächst. Zur Ausgestaltung der Charaktere gibt es ein Talentsystem, durch das der Charakter seine Spezialisierungen erhält. Wenn Du allerdings darüber hinaus eine Mechanik für soziale Interaktion (Flirten, Überreden, Bestechen, Übertölpeln usw.) suchst, dann wird Dir da was fehlen.

Ebenfalls kostenlos als Download erhältlich ist Malmsturm, das auf FATE basiert. Meine eigene Fantasy-Fate-Erfahrung beruht auf dem englischen Legends of Anglerre, dessen Magiesystem mich leider nicht überzeugen konnte. Das gefällt mir auch an Malmsturm nicht wirklich, aber der Bonus ist dafür ein sehr schönes Einführungsabenteuer, das zumindest mir Hinweise gab, wie man FATE-Abenteuer vorbereitet. Außerdem der große FATE-Vorteil, dass es auch Regeln für soziale Interaktionen hat.

Da wir im  :T: sind darf der Hinweis auf Savage Worlds nicht fehlen, dessen Probefahrtregeln man auch auf deutsch downloaden kann ;)
Das ist für actionreiche Fantasy auch eine tolle Sache, mit übersichtlichen Regeln, die schnelles Spiel in mehrerer Hinsicht ermöglichen: Man kommt schnell 'rein, und selbst Kämpfe mit vielen Beteiligten, Scharmützel im Fantasy-Stil, sind in einer absehbaren Zeit am Tisch bewältigbar. Die Regeln decken auch viele Bereiche ab, die im Abenteurerleben eine Rolle spielen können. Nicht so ganz glücklich bin ich persönlich mit den Fahrzeugkampfregeln und den Regeln für soziale Interaktion, weil dort so viele Boni addiert werden können, dass ein Charakter alles an die Wand reden kann.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: Einstiegs-RPG gesucht
« Antwort #5 am: 14.12.2012 | 17:02 »
Malmsturm habe ich auch für eine völlige Neulingsrunde benutzt und das hat toll funktioniert. Bei den Magieregeln muss man leider wirklich noch etwas Hand anlegen, aber die sind dir ja eh nicht wichtig. Alles andere ist schön einfach, die Charaktererstellung macht Spaß und Tabellen braucht man auch nicht. Ein Handout mit Stufenleiter und Talentliste für jeden Spieler könnte nützlich sein. Regelwerk gibts kostenlos als PDF.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: Einstiegs-RPG gesucht
« Antwort #6 am: 14.12.2012 | 17:49 »
Wenn du keine fertige Welt verwenden oder flexibel sein willst, dann mach Savage Worlds. Ist simpel und gut und vor allem recht fix zu lernen/lehren.
<=  GUTMENSCH !

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Einstiegs-RPG gesucht
« Antwort #7 am: 14.12.2012 | 18:00 »
Und Savage Worlds gibt es mit der GERTA für unter 10 Euro, zwar nicht kostenlos aber immer noch recht günstig!

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Einstiegs-RPG gesucht
« Antwort #8 am: 14.12.2012 | 18:06 »
Savage Worlds oder Dungeon Slayers würde ich empfehlen.

DS kannst du hier kostenlos runterladen (inkl. kleinerer Abenteuer):
http://www.dungeonslayers.net/downloads/regeln-co/

Braucht nichtmal nen W20, ist aber zu empfehlen. Wenn du ein bisschen Geld investieren möchtest, gibts die DS Box mit Regeln, SL Tipps. Karte und SC / NSC Markern für 24,95€. Das ist in meinen Augen ein sehr cooles Produkt und die Regeln sind auch schnell gelernt :)
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Einstiegs-RPG gesucht
« Antwort #9 am: 14.12.2012 | 18:11 »
... so allgemein möchte ich eigentlich gar keinen Tipp abgeben.
Für ganz entscheidend halte ich, WIE ihr damit spielen wollt.

Deswegen ein paar Fragen:
  • Sollen die Charaktere bei der Erschaffung entworfen/konstruiert werden, oder soll das System - innerhalb bestimmter Präferenzen - einen lebendigen Charakter ausspucken, der nach Spieler-Wünschen weiterentwickelt werden kann?
  • Kämpfe: Soll mit Visualisierungshilfen (Bodenplan, Stecknadeln, ...) gespielt werden oder soll der eher rein erzählerisch abgehandelt werden?
  • Soll es eher um epische Geschichten gehen, die die Spieler und deren Charaktere miterleben können oder um Aufträge und deren Lösung oder um eine lebendige Welt, in der die Abenteurer Dingen nachgehen, die ihr Interesse binden?
  • Sollen die Regeln der Story eher nicht im Weg sein oder Abenteueraktionen unterstützen?
  • Wie wichtig ist es, dass die Regeln Details gut darstellen können?
  • Aktionen der SC eher "realistisch" oder "heroisch"?
  • Wie wichtig ist, dass coole Ideen, Assoziationen, ... während des Spiel eingebaut werden können?


Schließlich gibt es, je nach Präferenzen genug Spiele, die deutlich besser als Savage Worlds oder Dungeonslayers passen könnten. Zum Beispiel: Idee!
« Letzte Änderung: 14.12.2012 | 18:17 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Einstiegs-RPG gesucht
« Antwort #10 am: 14.12.2012 | 18:34 »
wie Sülman sagte:
http://malmsturm.de/download/Malmsturm-Die_Regeln.zip
laden, lesen, loslegen  ;D
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.010
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Einstiegs-RPG gesucht
« Antwort #11 am: 15.12.2012 | 14:18 »
Meine Stimme geht an Dungeonslayers.
Da haben ja schon einige Poster was dazu gesagt. Dem möchte ich nur hinzufügen: Just Slay!
 ;)


edit: Bist Du an Spielberichten interessiert?


Wenn ja, go for it. (Ein ausführliches Gruppentagebuch)

und das da noch. (Ein kurzer Bericht über eine Con Runde)
« Letzte Änderung: 15.12.2012 | 14:25 von Germon »
Just SLAY!

Offline Blaue Reiterin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Blaue Reiterin
Re: Einstiegs-RPG gesucht
« Antwort #12 am: 15.12.2012 | 14:36 »
Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten. Als nächstes kommen meine Nachfragen, dann bemühe ich mich, die in meinem Eingangspost leer gebliebenen Bereiche zu erklären.

@DonJohhnny:
Zitat
Es gibt auch viel vorgefertigte kleine Abenteuer (find ich grad für Anfänger einen wichtigen Punkt).
Der Satz ist mehrdeutig. Findest du *kleine* Abenteuer für Anfänger wichtig? Oder findest du, dass man mit Anfängern besser vorgefertigtes spielt? Wenn letzteres: Wieso?

@Athair:
Zitat
Sollen die Charaktere bei der Erschaffung entworfen/konstruiert werden, oder soll das System - innerhalb bestimmter Präferenzen - einen lebendigen Charakter ausspucken, der nach Spieler-Wünschen weiterentwickelt werden kann?
Letzteres wäre günstiger.
Zitat
Sollen die Regeln der Story eher nicht im Weg sein oder Abenteueraktionen unterstützen?
Den Unterschied verstehe ich nicht, bestenfalls ist es doch ein "Sowohl als auch". Oder ich habe die Frage nicht verstanden :-)
EDIT: Das Verständnis kam spät, aber nicht zu spät. Der Schwerpunkt liegt auf der Story, nicht auf einem bestimmten Ergebnis. Erfolgserlebnisse kann ich auch bei unerwartetem Verlauf hineinimprovisieren.

Noch was Grundsätzliches (wovon vieles meiner Einschätzung/ Befürchtung entstammt): Ich schätze meine Opfer Spieler so ein, dass ihnen die Charaktere, deren Besonderheiten besonders wichtig sind (und dass oft "gutaussehend" dazu gehört, aber das werde ich ignorieren, wenn es zum Massenphänomen wird), wenn nicht u.U. sogar wichtiger als ein gemeinsames Spiel (ich möchte keine Bemerkung zur Regel mit der niedrigstmöglichen Nummer lesen^^, an der Stelle sehe ich eher wenig Erfahrung als schlechtes Spiel). Das dürfte u.U. Ansätze wie bei Malmsturm (gemeinsame Verbindungen vor Spielbeginn) erschweren bzw. von den Spielern als unnötige Einschränkung empfunden werden. Und nicht zuletzt entwickeln auch die von mir sehr geschätzten Aspekte ff. Mechanismen ihre Wirkung eher in längeren Kampagnen.
Ich denke, die Spieler legen viel wert auf ein hohes Maß an Autonomie bis zum Zeitpunkt X=Abenteuerbeginn, vielleicht auch an dem, was hier an anderem Ort Barbie-/ Modelleisenbahnspiel bezeichnet wurde.
Darum tendierte ich zeitweise zur Dungeonslayers *DSA-Version* bzw. der SW-Conversion zu DSA, einfach weil es dort zur Welt viel Material, auch online, gibt, mit dem sich die Leute beschäftigen können.

Und voraussichtlich habe ich etwa einen Tag Zeit, die Charaktererschaffung kann auch vorher sein und davon abgezogen werden (soweit es eben nicht Malmsturm u.ä. ist).

Vielen Dank auch für die Links zu dem Berichten (dafür nehme ich mir nach dem Post Zeit), wenn jemand noch einen Hinweise zu Spielberichten (gern auch von Anfängerrunden) hat, ich melde Interesse an, außerdem
@Sülman: auch an den Problemen mit den Malsturm-Magieregeln (meine magischen Charaktere sind an einer Hand abzählbar, aber zum Leiten wäre es gut^^ Leider kann ich dir noch keine PN schicken).

EDIT:
Bei meinem Missverständnis von Athairs Frage.
« Letzte Änderung: 15.12.2012 | 15:00 von Blaue Reiterin »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Einstiegs-RPG gesucht
« Antwort #13 am: 15.12.2012 | 14:46 »
Aborea behauptet von sich das neue große EInsteiger RG für Deutschland zu sein. Ich hab aber noch nix genaues dazu gelesen.
Es gibt aber sichelrich schon rezensionen im Netz.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Einstiegs-RPG gesucht
« Antwort #14 am: 15.12.2012 | 15:24 »
Von Arborea habe ich auch einiges Gutes gehoert.

Ansonsten kann ich nur mal einen Blick auf die Ulisses Abenteuerspiele empfehlen.

Ach ja, Lemuria wollen wir nicht vergessen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Einstiegs-RPG gesucht
« Antwort #15 am: 15.12.2012 | 15:30 »
Ich würde auch zu Dungeonslayers tendieren. Erfüllt alles, was Du genannt hast und ist kostenlos - und vor allem: viel, viel Material ist kostenlos.

Allein in diesem Monat gibt es mit dem DS-Adventskalender 24 spielbereite Gimmicks von Fans für Fans.

Meiner Erfahrung nach taugt Dungeonslayers sowohl zum Dungeoncrawl, zu (H)Exploration, steht aber auch Interaktion und Charakterspiel nicht im Weg. Einsteiger, DSA-Umsteiger und auch meine Pathfiinderrunde kommt wunderbar mit klar.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Einstiegs-RPG gesucht
« Antwort #16 am: 16.12.2012 | 10:12 »
Also von meiner Arborea Testrunde damals war ich nicht so überzeugt, da ich nicht gesehen habe was das System jetzt so Einsteigerfreundlich macht (oder sonstwie nennenswert)...
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Einstiegs-RPG gesucht
« Antwort #17 am: 16.12.2012 | 11:19 »
Nach allem, was ich so vernommen habe, würde ich
entweder The Shadows of Yesterday oder Barbarians of Lemuria in der DSA-Version empfehlen.

Warum? Schon bei der Charaktererschaffung können die Spielercharaktere schön personalisiert werden. Dabei entstehen durchaus "runde" Bilder von den SC. (Bei Savage Worlds hatte ich immer das Gefühl, dass ein Charakter am Reißbrett entsteht und erst im Nachhinein - durch "Ausmalen" der Umrisse - halbwegs interessant wird.)

Sicher: Mit Elementen der Zufallsgenerierung oder gar einem Life-Path-System können TSoY und BoL nicht aufwarten.
Addendum: TSoY-Rezi hier aus dem Forum. Das Fazit gibt's im 2. Beitrag ganz unten.



Meiner Erfahrung nach taugt Dungeonslayers sowohl zum Dungeoncrawl, zu (H)Exploration, steht aber auch Interaktion und Charakterspiel nicht im Weg.
 Nicht im Weg stehen ist heißt aber auch: Im Gegensatz zu anderen Spielen unterstützt es diese Art von Spiel nicht.



[Schade, dass Abenteuer! 2.0 noch keine allgemein verlässlichen Spielregeln hat. Sonst würde ich das empfehlen.
Memo an mich: Mit Mann ohne Zähne in Kontakt treten, um das zu ändern.]
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Einstiegs-RPG gesucht
« Antwort #18 am: 16.12.2012 | 16:45 »
TSoY wäre auch mein Vorschlag.

Offline sv

  • Experienced
  • ***
  • Früher Berlin, jetzt Wien. Immer: das Internet.
  • Beiträge: 235
  • Username: sv
Re: Einstiegs-RPG gesucht
« Antwort #19 am: 9.02.2013 | 14:57 »
Und Savage Worlds gibt es mit der GERTA für unter 10 Euro, zwar nicht kostenlos aber immer noch recht günstig!

Was ist denn die GERTA?

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Einstiegs-RPG gesucht
« Antwort #20 am: 9.02.2013 | 15:28 »
Also SaWo Fan würde ich Savage Worlds nicht umbedingt für Anfänger empfehlen. Einfach weil ein Anfänger SL, noch mit zu vielen anderen Dinge zu Kämpfen hat, um sich auch noch um die recht wichtige Benny vergabe zu kümmern. Ich sprech da aus Erfahrung.  ;)


DungeonSlayers finde ich sonst auch cool.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.041
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Einstiegs-RPG gesucht
« Antwort #21 am: 9.02.2013 | 15:32 »
Was ist denn die GERTA?

Die (Savage Worlds) Gentleman's Edition Revised Taschenbuchausgabe.
« Letzte Änderung: 9.02.2013 | 16:13 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.427
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Einstiegs-RPG gesucht
« Antwort #22 am: 9.02.2013 | 15:45 »
Neben all den genannten Systemen würde mir noch WarHammer Fantasy Roleplaying 2nd einfallen. Die Regeln sind recht einfach, schnell zu erlernen, gut überschaubar und auf Wunsch auch mit ein bisschen Komplexität versehen. Mit  4 Völkern hast du für eine Anfängerrunde auch erstmal genug Rassenauswahl für den Anfang. Die Magieregeln sind auch einfach, und wenn du am erst mal keine Magie einbauen willst, auch kein Problem, es gibt genug nichtmagische Charaktere. Das gibt es zudem auch in deutscher Sprache.

Was bei WHFRP 2nd vielleicht nicht so ganz deinen Vorstellungen entspricht:Ein kostenloses Regelwerk gibt es imho leider nicht, aber z.B. bei ebay wird das immer mal wieder verhökert(ich hätte auch noch eines,von dem ich mich evtl. trennen würde).Am Anfang bei der Charaktererschaffung hat man Tabellen. Diese sind jedoch optional und es sind auch nicht so viele, dass man davon Kopfschmerzen bekommen würde.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Einstiegs-RPG gesucht
« Antwort #23 am: 9.02.2013 | 16:50 »
Ich gebe mal ein +1 zu TSoY bzw. zum entsprechenden Regelwerk "Solar System". Da ich den Download immer als etwas versteckt empfinde...
...hier der Link zu den reinen Regeln

Und da Ersteres zwar eine ausführliche, schön kommentierte aber eben keine knappe Regeldarstellung ist...
...hier eine Kurzfassung.
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Einstiegs-RPG gesucht
« Antwort #24 am: 9.02.2013 | 18:30 »
- in deutscher Sprache zugänglich
Nur mal so als Hinweis  :)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de