Autor Thema: [Empfehlt mir] Ein richtig schön einfaches System  (Gelesen 4917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
So. Da unsere DSA SL es nicht wie versprochen geschafft hat, für Samstag ihr Abenteuer weiter vorzubereiten, bin ich auf der Suche nach einem System, mit dem ich eine Kampagne starten kann.

Das verwendete System sollte sehr einfache Regeln enthalten, Zusatzmaterial (also Regionalbeschreibungen, Ausrüstungen etc.) dürfen aber umfangreich sein, Setting ist mir erstmal egal. Deutsch wäre von Vorteil, aber kein Muss.

Von der Komplexität schwebt mir da das gute alte DSA 2/3 vor, also Attribute, Talente, ein einfaches Kampfsystem. Auf keinen Fall möchte ich noch ein System mit Auswüchsen ala D&D oder DSA4 (1000 extra Talente, Sonderregeln, Einschränkungen, extra Kampfregeln etc. pp.).

Oder bildlich gesagt:
Ich suche:
"Ich greif ihn an"
"Würfel"
"Erfolg"
"Ok, Du hast getroffen, wirf Deinen Schaden"
"10"
"Die Rüstung fängt davon noch 4 ab, aber er ist angeschlagen."

Ich suche NICHT:
"Ich greif ihn an"
"Würfel"
"Ok, ich brauche 14 um zu Treffen, aber weil ich Halbling bin, mit meiner bevorzugten Waffe kämpfe, im Halbschatten stehe, das Talent "Meuchelmörder" habe, er durch meine Mitspieler flankiert wird und ich seit dem Bohneneintopf in der Taverne einen Furz quersitzen habe, der mich in Zorn versetzt, macht das..."


Achja, da ich da ja bis Samstag was auf die Beine stellen muss, muss das System natürlich auch entsprechend schnell verfügbar sein (am besten als PDF oder über Amazon).
Irgendjemand eine Idee?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Empfehlt mir] Ein richtig schön einfaches System
« Antwort #1 am: 17.07.2012 | 15:26 »
Dungeonslayer ?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Ein richtig schön einfaches System
« Antwort #2 am: 17.07.2012 | 15:27 »
RuneQuest
Dungeonslayers
Malmsturm

Mal so meine Top 3 als spontane Empfehlung an kostenlosen Systemen  ;)

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Empfehlt mir] Ein richtig schön einfaches System
« Antwort #3 am: 17.07.2012 | 15:28 »
Ubiquity/HEX
GURPS Lite
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [Empfehlt mir] Ein richtig schön einfaches System
« Antwort #4 am: 17.07.2012 | 15:28 »
Dungeonslayer und Swords&Wizardry.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: [Empfehlt mir] Ein richtig schön einfaches System
« Antwort #5 am: 17.07.2012 | 15:36 »
Ist sicher nicht eines jeden Sache und in dem Regelwerk sind noch sehr viele Fehler (ich hoffe ja auf eine überarbeitete Auflage) aber das was du suchst hab ich (bis jetzt) bei Fabled Lands gefunden.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [Empfehlt mir] Ein richtig schön einfaches System
« Antwort #6 am: 17.07.2012 | 15:37 »
Also nicht mehr speziell Aventurien nehme ich an? Du suchst also ein System wie DSA2/3, aber nicht genau das, richtig? Interessant wäre zu wissen in welche Richtung es anders sein soll...

Generell von der Komplexität her:

-- GURPS Lite (mag ich persönlich sehr gerne, insbesondere weil man später auf mehr Details upgraden kann, wenn die ganz einfachen Optionen einem nicht mehr ausreichen, weil sie quasi schon "zu einfach" bzw. zu wenig abwechslungsreich geworden sind. Ausserdem ist es ein "freies" System ohne Klassenbeschränkung (was ein gewisser Nachteil von so Geschichten wie DSA, D&D, aber auch Dungeonslayers u.ä. ist)
Hier die aktuelle 4e auf Englisch oder die ebenfalls gut geeignete 3e auf Deutsch.

Andere Empfehlungen (auch mit klassischem Ansatz) wären z.B.
-- Runequest (es gibt schöne Kästen wie "Sturmbringer" u.ä.)
-- Dungeonslayers
-- Liquid
« Letzte Änderung: 17.07.2012 | 16:19 von OldSam »

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Empfehlt mir] Ein richtig schön einfaches System
« Antwort #7 am: 17.07.2012 | 15:38 »
Ich würde da auch Dungeonslayers empfehlen. Einfacher und in sich geschlossener gehts eigentlich nicht mehr.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Empfehlt mir] Ein richtig schön einfaches System
« Antwort #8 am: 17.07.2012 | 15:44 »
Dragonage könnte auch gehen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: [Empfehlt mir] Ein richtig schön einfaches System
« Antwort #9 am: 17.07.2012 | 15:51 »
Warrior, Rogue & Mage  http://www.stargazergames.eu/games/warrior-rogue-mage/

Simples, schnelles System. Damit hatten wir schon einmal ein langes Wochenende viel Spaß.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: [Empfehlt mir] Ein richtig schön einfaches System
« Antwort #10 am: 17.07.2012 | 16:12 »
Destiny Dungeon
PDQ (jaws of the 6 serpents, questers of the middle realm)

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: [Empfehlt mir] Ein richtig schön einfaches System
« Antwort #11 am: 17.07.2012 | 16:15 »
Barbaren!

Noir

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Ein richtig schön einfaches System
« Antwort #12 am: 17.07.2012 | 16:36 »
Ich würde auch Dungeonslayers sagen. Oder Warhammer 2nd ohne die zusätzlichen Kampfregeln.

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Re: [Empfehlt mir] Ein richtig schön einfaches System
« Antwort #13 am: 17.07.2012 | 16:38 »
Also nicht mehr speziell Aventurien nehme ich an? Du suchst also ein System wie DSA2/3, aber nicht genau das, richtig? Interessant wäre zu wissen in welche Richtung es anders sein soll...

Das ist korrekt. An sich dürfte es auch gerne DSA 2/3 sein, es muss also nicht anders sein, nur das kann ich halt nicht bis Samstag auftreiben.

Und Gurps ist ein schönes Beispiel, was ich NICHT will  ;D

Unmengen an Vor- und Nachteilen, die Regeln für kritische Erfolge/Fehler sind ein Krampf und als ich dann sah das Stichwaffen schon wieder Sonderregeln beim Schaden haben und es eine Tabelle gibt, wie schnell ein Char eine Leiter rauf kommt, wars aus.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Empfehlt mir] Ein richtig schön einfaches System
« Antwort #14 am: 17.07.2012 | 16:42 »
- Liquid  :D
- WuShu
- Fate/Malmsturm

killedcat

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Ein richtig schön einfaches System
« Antwort #15 am: 17.07.2012 | 16:43 »
Talislanta.
Auf englisch kostenlos zu herunterzuladen in allen Edition bis 5, glaube ich. Ich empfehle die Zweite Edition, die es auch auf deutsch gibt, wenn du sie auftreiben kannst. Die 2nd edition ist deutlich einfacher als selbst D&D rote Box und etwa auf einer Stufe mit DSA 1, bietet dabei aber viel mehr.

Wie einfach ist Talislanta (deutsch/2nd)?
  • Charaktergenerierung in unter einer Minute, wenn man weiß, was man will. Beim ersten Mal wird man allerdings zuerst ein wenig in den vielen, vielen Archetyp-Beschreibungen blättern. Am längsten dauert das Ausfüllen des Charakterbogens. Dennoch detalliert!
  • Die Charakterentwicklung/-steigerung aus der deutschen Ausgabe kann ich (obwohl ich Talislanta locker 15 Jahre nicht mehr gespielt habe) noch auswendig, so einfach geht das!! Dabei ist nur selten das Regelbuch von Nöten.
  • Gewürfelt wird mit einem W20 gegen Schwierigkeit. Kein fancy rumgeschwurbel, aber besonders gute Treffer machen mehr Schaden.
  • Wer es lieber moderner mag, kann zur fifth-edition greifen, die ein freies Magiesystem bietet, das auch echt etwas taugt.

Wie schön ist Talislanta?
  • Eine unverbrauchte und deutlich fantastischere Welt, als das gewohnte Standard-EDO
  • Es gibt reichlich Zusatzmaterial, das inzwischen alles kostenlos zu haben ist, inklusive einem Fauna- und Florabuch und Beschreibungen einzelner Reiche.
  • Kostenlos ist immer schön

Wo ist der Haken?
Ah ja - es gibt ja keine Perfektion. Talislanta hat viele moderne Sachen wie Talente erst in späteren Editionen. Außerdem ist die Welt wirklich anders und man muss sich darauf einlassen können. Dennoch - meine große Empfehlung.


Falls es etwas moderner sein darf, mit mehr Talenten, mit Klassen und Stufen, mit Stunts und Powers, dann unterstütze ich die Empfehlung Dragon Age. Einen Quickstarter gibt es hier auch und unsere Runde hat beim Ausprobieren einen Heidenspaß gehabt. Dragon Age ist allerdings etwas teurer, aufwendiger, aber eben auch schöner gemacht und das Stunt-System rockt die Hütte.

Habe die Ehre.

evil bibu

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Ein richtig schön einfaches System
« Antwort #16 am: 17.07.2012 | 16:53 »
- Hollowpoint (wobei da Kampangen nicht so gehen)
- Traveller (Hat halt keine Talente)
- Technoir
- Alles andere wurde schon genannt...  ;) (Ausser Savage Worlds  ~;D )

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Empfehlt mir] Ein richtig schön einfaches System
« Antwort #17 am: 17.07.2012 | 16:57 »
Barbarians of Lemuria
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Empfehlt mir] Ein richtig schön einfaches System
« Antwort #18 am: 17.07.2012 | 17:03 »
Reign:Enchiridion=da hast du das schnelle System UND trotzdem coole Aktionsmöglichkeiten/Kombinationsmöglichkeiten und es gibt es als pdf

MouseGuard...wobei das evtl. schon zu komplex sein könnte.=tolles Buch/Setting, das System ist simpel nur die Charaktererschaffung könnte ermüdend sein

Malmsturm= Metal RPG mit schneller Charaktererschaffung und einfachen Regeln, nur Fudgewürfel könnten schwer zu besorgen sein

« Letzte Änderung: 17.07.2012 | 17:05 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Empfehlt mir] Ein richtig schön einfaches System
« Antwort #19 am: 17.07.2012 | 17:04 »
freeFATE/Malmsturm
Dungeonslayers
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Re: [Empfehlt mir] Ein richtig schön einfaches System
« Antwort #20 am: 17.07.2012 | 17:07 »
- Alles andere wurde schon genannt...  ;) (Ausser Savage Worlds  ~;D )

Savage Worlds habe ich und es ist leider so gar nicht meins  :)

Ich lese mich gerade durch Warrior, Rouge & Mage und das sagt mir bisher sehr zu, Talislanta werde ich mir auch nochmal ansehen.

Malmsturm dürfte auf Grund des Fate Systems nichts für die Gruppe sein, die bevorzugen eher klassische SL/Spieler Aufteilung.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [Empfehlt mir] Ein richtig schön einfaches System
« Antwort #21 am: 17.07.2012 | 17:08 »
Ist zwar nicht klassisch Fantasy aber vielleicht noch das Unisystem...

cinematic am ehesten mit Army of Darkness EDIT: Armageddon (Demo auf der gleichen Seite wie Buffy-QS) oder dem Buffy-Quickstart...
oder Classic - da gibt's immerhin Witchcraft für lau.
« Letzte Änderung: 17.07.2012 | 17:12 von Nørdmännchen »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

evil bibu

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Ein richtig schön einfaches System
« Antwort #22 am: 17.07.2012 | 17:11 »
achja:

justifiers oder john sinclair sind noch erwähnenswert.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: [Empfehlt mir] Ein richtig schön einfaches System
« Antwort #23 am: 17.07.2012 | 17:12 »
Von der Komplexität schwebt mir da das gute alte DSA 2/3 vor, also Attribute, Talente, ein einfaches Kampfsystem. Auf keinen Fall möchte ich noch ein System mit Auswüchsen ala D&D oder DSA4 (1000 extra Talente, Sonderregeln, Einschränkungen, extra Kampfregeln etc. pp.).

Und wieso nimmst du dann nicht DSA2 oder 3?
Oder gar die 1er-Auflage?

Ein SL namens "Löwe" hat vor Jahren eine recht gute, leicht veränderte Variante von DSA1 rausgebracht: "Die Schwarze Revision", zu finden hier: http://downloads.orkenspalter.de/wp-content/plugins/download-monitor/download.php?id=Die_Schwarze_Revision_V1.0.zip

Und die DSA1-Zaubersprüche könntest du ja allesamt googlen, oder einfach vom All-Seeing Eye ins Deutsche zurückübersetzen.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Tybalt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Username: Tybalt
Re: [Empfehlt mir] Ein richtig schön einfaches System
« Antwort #24 am: 17.07.2012 | 17:14 »
Barbarians of Lemuria

+1

BoL ist ein klasse System, und es ist schön simpel und schnell.

Das Setting ist nicht so meins, ich bevorzuge Legends of Steel, das ist eher klassische Sword 'n' Sorcery.