Autor Thema: Crusader Kings II  (Gelesen 130436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Crusader Kings II
« am: 17.07.2012 | 23:00 »
Something totaly different:
Mein Steam bietet mir "Crusader Kings II" an. Schaut interessant aus. Kann das Spiel was?

Offline Genion

  • Krümelmonster
  • Legend
  • *******
  • Om nom nom nom nom
  • Beiträge: 4.980
  • Username: Genion
    • localhost
Crusader Kings II
« Antwort #1 am: 17.07.2012 | 23:21 »
Wenn du dich bekehren lassen möchtest, frag mal Bluerps. Er findets wohl total toll.
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.990
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Crusader Kings II
« Antwort #2 am: 18.07.2012 | 01:13 »
Ich glaub, da bist du wohl ein bißchen spät dran. Das -75%-Special dürfte vorbei sein.

(Ich hab's mir für 10€ geholt, aber noch nicht ausprobiert.)

Verdammt! Jetzt bin ich grad wieder auf Steam und erliege diversen Versuchungen!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Crusader Kings II
« Antwort #3 am: 18.07.2012 | 03:17 »
Ich glaub, da bist du wohl ein bißchen spät dran. Das -75%-Special dürfte vorbei sein.

(Ich hab's mir für 10€ geholt, aber noch nicht ausprobiert.)

Ich habs nu für knapp 30€ bekommen, kurz angespielt, fühlte mich von der Komplexität erschlagen und hab, nach dem ersten schock, gleich mal eine Partie als "Graf Herman von Pfalz" angefangen. Mit Sensationellen 161 Pünktchen verstarb ich ohne Trohnfolger, weil ich das Heiraten im Krieg gegen die Trierer Unabhängigkeitsbewegung ganz vergessen hab  ~;D

Das Spiel ist einfach irgendwie Fesselnd. :d

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Crusader Kings II
« Antwort #4 am: 18.07.2012 | 03:25 »
[Edit]Post ist jetzt quasi überflüssig, aber egal. Vielleicht interessiert sich ja noch jemand für das Spiel. :)
Ein Tipp, Psycho-Dad: Die Tutorials lesen hilft, und dauert gar nicht solange wie es erst den Anschein hat.
Ein Earl in Irland, oder der König von Schottland sind beides keine schlechten Ausgangspositionen für Anfänger, weil man da recht isoliert ist, und von niemandem beherrscht wird. Als Ire wird man allerdings manchmal von England oder Schottland erobert. :P[/Edit]

Für 75% reduziert kriegt mans nicht mehr, aber 40% weniger sinds immer noch. Es kann aber sein, das die 75% während des Summer Sales nochmal wiederkommen, da muss man dann halt nur ein Auge drauf haben.

Zur eigentlichen Frage, ob man das kaufen sollte: Klar, wenn man komplexe Strategiespiele mag, in die man sich ein wenig einarbeiten muss.
Das Spiel ist quasi so eine Art Mittelalter-Simulator. Der Witz ist, das nicht Staaten simuliert werden, wie man das in den meissten anderen Strategiespielen sieht (einer Spieler ist Spanien, ein Spieler ist England, etc.), sondern Charaktere. D.h. man spielt z.B. einen Earl in Schottland, oder einen Graf in Polen, oder den heiligen römischen Kaiser. Je nachdem welche Titel man hält kontrolliert man diverse Ländereien. Vielleicht hat man auch Vasallen.

Was man damit macht bleibt einem selbst überlassen. Man könnte z.B. versuchen seinen Herrn zu stürzen, wenn man der Vasall von jemandem ist. Oder man versucht, umgekehrt ein möglichst guter Vasall zu sein und hilft seinem Herrn in seinen Kriegen. Man kann auch jemand unabhängigen Spielen und die Länder um einen herum vereinen. Man kann einen der spanischen Könige spielen, an der christlich/muslimischen Frontlinie - oder man spielt einen Moslem, auf der anderen Seite (dazu brauchts allerdings den Sword of Islam DLC).

Ich hab mit dem Spiel seit Wochen unheimlich viel Spaß. Ich meine, ich muss dringend ins Bett, aber bin bis gerade eben noch drangesessen und hab in Spanien Krieg geführt. Ich hatte endlich genug Ländereien auf den britischen Inseln unter Kontrolle um mich zum Emperor of Britannia zu ernennen. Das war solange toll, bis ich dem König von Frankreich eine Grafschaft in England abnehmen wollte und mein Charakter in der Schlacht fiel. Daraufhin erbte mein Enkel den Thron (mein Sohn war an irgendeiner Krankheit gestorben), was ihn zu meinem neuen Spielercharakter machte. Das Problem war, das mein Enkel ein totaler Arsch war - grausam, jähzornig und ein Feigling. Ein Haufen Vasallen hatte ein Problem mit dem Mann. Ich hab bis vorhin gebraucht, bis ich endlich alle diese dämlichen Herzöge (und einen Graf) wieder unter Kontrolle hatte.

Morgen werd ich dem König von Frankreich wieder Ärger machen.


Bluerps
« Letzte Änderung: 18.07.2012 | 11:23 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Crusader Kings II
« Antwort #5 am: 18.07.2012 | 03:45 »
Die Tutorials hab ich alle durch. Aber so beim ersten durchkämmen is da halt net alles hängen geblieben. Ich hab z.B. Tonnenweise (vierstellig) Prestigepunkte und Pietät gesammelt, aber keine Ahnung, was ich damit anfangen kann... Ich weis, das ich für bestimmte Aktionen welches verlier, aber sonst Sammelt sich das Zeug einfach nur. ;D

[Edit:]
Das Spiel is ungesund... :o *Auf Uhr Guck*

Als Graf vom Südwestlüchsten Irland hatte ich meine Ruhe und konnte über Prestige und Intrigen die halbe Insel einnehmen (Bischhöfe inhaftieren und hirnichten, meine eigenen Leute einsetzen, Söhne an Prinzessinen verheiraten und die Trohnfolger umlegen etc...) ... bis ich (wieder) Geheiratet hab. Eine Italienerin. Kaum war die Hochzeit gelaufen wollte Schwiegerpapa mich in nem Kreuzzug dabeihaben... Ob ich den Arabern die Hölle heiß machen kann oder ob meine Truppen auf dem Weg dahin verhungern werd ich Morgen/Heute Abend sehen müssen...  ~;D
« Letzte Änderung: 18.07.2012 | 05:08 von Psycho-Dad »

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Crusader Kings II
« Antwort #6 am: 18.07.2012 | 12:06 »
 :d
Die Tutorials erzählen einem nicht alles, aber man ist danach auf jeden Fall in der Lage halbwegs vernünftig zu spielen. Den Rest lernt man dann unterwegs.

Prestige ist furchtbar wichtig. Man muss davon was ausgeben für diverse wichtige Aktionen (insbesondere zum Stehlen eines Titels), aber es hat auch passive Effekte. Viel Prestige zu haben macht den Charakter attraktiver als Ehepartner, es sorgt dafür das diplomatische Anfragen mit höherer Wahrscheinlichkeit positiv beantwortet werden und es gibt einen Bonus auf die Meinung der Vasallen.

Piety ist so ähnlich, nur das es sich auf die Angehörigen der Kirche, im Wesentlichen den Papst, bezieht. Man braucht es nicht so oft wie Prestige, aber wenn mans braucht dann ist es meisstens entscheidend. Einen Titel zu usurpieren, oder einen neuen Titel zu erschaffen kostet z.B. Piety (und bringt Prestige ein, so nebenbei). Einen geistlichen Ritterorden anzuheuern kostet auch Piety (aber vorsicht: Die kämpfen nicht gegen Katholiken, und ihre laufenden Kosten werden in Gold berechnet, genau wie bei Söldnern).

Prestige und Piety tragen außerdem zur Punktzahl (das was ganz rechts oben angezeigt wird) bei, wenn der Charakter stirbt, den man spielt. Die Punktzahl hat keinen Einfluss auf das Spiel, sondern soll einfach nur darstellen, welche Bedeutung die Charaktere die man gespielt hat, für die Welt hatten.

Kreuzzüge können lohnenswert sein. Man sollte zumindest formal daran teilnehmen, auch wenn man nicht die Absicht hat Truppen zu schicken, sonst ist der Papst sauer. Wenn man genug Soldaten ins Feld schicken kann, um einen Unterschied zu machen, ist es meisstens keine schlechte Idee aktiv dran teilzunehmen. Gegen die Ungläubigen zu kämpfen bringt Prestige und Piety, insbesondere wenn man es schafft das Ziel des Kreuzzugs einzunehmen. Besonders toll ist es zudem, wenn der Kreuzzug ein Ziel hat, das zu keinem christlichen Königreich gehört. In dem Fall wird bei einem erfolgreichen Kreuzzug ein neues Königreich gebildet, dessen Krone dem Herrscher zukommt, der am meissten zu dem Krieg beigetragen hat (was genau passiert wenn der Kreuzzug gewonnen wird, und eine Liste der Kriegsbeiträge der einzelnen Herrscher, kriegt man als Tooltip von dem Banner das bei Kreuzzügen unter dem Herrscherbild erscheint). Aus dem Grund ist in meinem Spiel der König von Irland auch der König von Portugal. :)

Übrigens: Wenn du genug von Irland kontrollierst, dann kannst du dich zum König von Irland machen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Crusader Kings II
« Antwort #7 am: 18.07.2012 | 12:50 »
Übrigens: Wenn du genug von Irland kontrollierst, dann kannst du dich zum König von Irland machen.
Das war der Plan  :) Aber scheinbar hab ich noch nicht genug Ländereien besetzt, ode rich find einfach den richtigen Knopf nicht.  ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.990
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Crusader Kings II
« Antwort #8 am: 18.07.2012 | 13:43 »
Vorweg: ich glaube, Crusader Kings II wird noch viele Fragen aufwerfen, weswegen wohl ein eigener Thread im Spielebereich gerechtfertigt wäre. Mag da mal ein Mod die Beiträge entsprechend abtrennen?

Zum Spiel:

Ich hab mal eben nen Probelauf mit Schottland gestartet. Zunächst mal hab ich mir gedacht, schmeiss ich mal die Norweger raus. Personal und Vassal Levies ausgehoben und in die nördlichste Provinz einmarschiert. Und dann? Nix dann. Hab keinen Knopf gefunden, um mir die Provinz unter den Nagel zu reißen.
Dann hab ich mir gedacht "Ach, vielleicht muss ich Norwegen erst den Krieg erklären". Aber das wurde mir verboten, weil ich bereits Truppen ausgehoben hatte. oÔ Was ist das denn bitte für eine komische Regel?
Da inzwischen schon fast 2 Monate Spielzeit für nix und wieder nix vergangen waren, hab ich an der Stelle abgebrochen.

Wenn ich einigermaßen raushabe, wie das Spiel funktioniert, will ich mal 1066 mit Norwegen anfangen. Meine Idee ist, zunächst die Konfrontation mit Harold zu meiden, abzuwarten bis sich Harold und William geklatscht haben, und dann mit der überlebenden Partei den Boden aufzuwischen. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Crusader Kings II
« Antwort #9 am: 18.07.2012 | 15:02 »
Ja, und dann wirst du kurz durch irgendwas abgelenkt, und wenn du wieder hinschaust gibt es kein englisches Königreich mehr und die halbe Insel gehört zu Frankreich. Zumindest ist mir das passiert. :D

@Extra Thread: Das wäre wundertoll, ja.

@Krieg: Meine Güte, wie unzivilisiert! Du kannst doch nicht einfach so jemanden angreifen! Ohne einen vernünftigen Grund!
Soll heißen: Du brauchst einen Casus Belli, um jemandem den Krieg zu erklären. Es folgt: Der Bluerps erklärt Krieg. :)

Der Casus Belli bestimmt worum genau Krieg geführt wird. Daraus leitet sich ab, was genau passiert wenn der Krieg gewonnen wird. Beispielsweise könnte der Herzog von Lancaster seinem Lehnsherrn, dem König von England, den Krieg erklären um unabhängig zu werden. Der Herzog könnte dem König aber auch den Krieg erklären, weil er den König absetzen will. Wenn der Herzog den ersten Krieg gewinnt, dann passiert etwas anderes wie wenn er den zweiten gewinnt, selbst wenn die eigentlichen Kampfhandlungen genau gleich ablaufen. Im ersten Fall wird Lancaster unabhängig, und der König von England ist nicht mehr der Lehnsherr des Herzogs von Lancaster. Im zweiten Fall muss der König von England abdanken, und derjenige seiner Erben, von dem der Herzog von Lancaster die höchste Meinung hat, wird der neue König. In diesem Fall bleibt der Herzog aber trotzdem der Vasall des Königs.

Kriege drehen sich also immer darum, die Gegenpartei zur Annahme der Forderungen des Casus Belli zu zwingen, und nicht darum feindliche Ländereien zu besetzen (auch wenn das dann meisstens geschieht, weils effektiv ist). Man darf vorallem in den meissten Fällen besetzte Ländereien nicht behalten, wenn der Krieg vorbei ist (abhängig vom Casus Belli, bei manchen darf man). Spielmechanisch läuft das so, das man einen "Warscore" hat, der bei 0 anfängt und der sich zwischen +100 und -100 bewegen kann, je nachdem ob der Krieg gut oder schlecht für einen läuft. Erreicht der Warscore +100, kann man den Gegner zwingen den eigenen Forderungen nachzugeben, bei -100 verliert man. Was den Warscore ändert sind gewonnene Schlachten und erfolgreiche Belagerungen. Wenn man eine feindliche Grafschaft mehrere Jahre lang besetzt hält, dann steigert das ebenfalls den Warscore mit der Zeit.

Casus Bellis kriegen tut man auf verschiedene Weise. Als König von Schottland hast du z.B. automatisch einen "de Jure Claim" Casus Belli für alle Ländereien, die in den Grenzen Schottlands liegen, wenn sie de facto von jemandem regiert werden, der nicht dein Vasall ist. Falls du den Krieg gewinnst, kriegst du entweder den Titel der entsprechenden Grafschaft (oder des Herzogtums), oder dessen derzeitiger Inhaber wird dein Vasall.

Ein anderer häufiger CB ist ein normaler Claim auf einen Titel, der auf diversen Wegen erlangt werden kann, z.B. durch Erbschaft (es ist für jeden Charakter auf seiner Seite aufgelistet, welche Claims er hat, unter den Titeln). Man kann auch schlichtweg seinen Chancellor losschicken, damit der einen Claim fälscht. Das kann ein Weilchen dauern, ist aber effektiv. Auch bei diesem CB kriegt man am Ende den Titel um den es geht. Andere CBs tauchen kontextabhängig auf. Man kann z.B. immer in einen religiösen Krieg gegen Moslems oder Häretiker ziehen. Es gibt diverse CBs die sich auf die Beziehung zwischen Vasall und Lehnsherr beziehen. Was genau ein CB bedeutet sagt einem sein Tooltip.

Ein Hinweis: Wenn neben einem CB das Bild eines anderen Charakters abgebildet ist, dann heißt das das man stellvertretend für diesen Charakter in den Krieg zieht. Wenn man z.B. einen der Brüder des derzeitgen Königs von Dänemark an seinem Hof hat (weil der z.B. matrilineal mit einer der eigenen Töchter verheiratet ist), und dieser Bruder einen Anspruch auf den dänischen Thron hat, dann kann man für diesen Charakter gegen Dänemark in den Krieg ziehen, und ihn dadurch auf den Thron setzen. Ob man das will ist eine andere Frage.

Dann hab ich mir gedacht "Ach, vielleicht muss ich Norwegen erst den Krieg erklären". Aber das wurde mir verboten, weil ich bereits Truppen ausgehoben hatte. oÔ Was ist das denn bitte für eine komische Regel?
Da inzwischen schon fast 2 Monate Spielzeit für nix und wieder nix vergangen waren, hab ich an der Stelle abgebrochen.
Ich denke, du darfst mit ausgehobenen Truppen keinen Krieg erklären, weil das extrem billige Taktiken ermöglichen würde - du könntest z.B. einen Gegner großflächig besetzen, und dann erst den Krieg erklären.

Über die vergangene Zeit brauchst du dir nicht soviele Gedanken machen. In vielen Strategiespielen ist es so, das man später im Spiel überrollt wird, wenn man am Anfang nicht effektiv war. Das passiert in CK2 eher selten. Je nachdem was man spielt könnte man vermutlich sogar die ganze Kampagne (von 1066 bis 1453) friedlich vor sich hinspielen, ohne das einem etwas schlimmes wiederfährt. Wirklich Probleme kriegt man oft erst dadurch, das man ein großes Reich hat.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Genion

  • Krümelmonster
  • Legend
  • *******
  • Om nom nom nom nom
  • Beiträge: 4.980
  • Username: Genion
    • localhost
Crusader Kings II
« Antwort #10 am: 18.07.2012 | 15:06 »
Das klingt ja alles eher nach einer Simulation als nach einem Spiel.
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Crusader Kings II
« Antwort #11 am: 18.07.2012 | 16:02 »
Kriege drehen sich also immer darum, die Gegenpartei zur Annahme der Forderungen des Casus Belli zu zwingen, und nicht darum feindliche Ländereien zu besetzen (auch wenn das dann meisstens geschieht, weils effektiv ist). Man darf vorallem in den meissten Fällen besetzte Ländereien nicht behalten, wenn der Krieg vorbei ist (abhängig vom Casus Belli, bei manchen darf man). Spielmechanisch läuft das so, das man einen "Warscore" hat, der bei 0 anfängt und der sich zwischen +100 und -100 bewegen kann, je nachdem ob der Krieg gut oder schlecht für einen läuft. Erreicht der Warscore +100, kann man den Gegner zwingen den eigenen Forderungen nachzugeben, bei -100 verliert man. Was den Warscore ändert sind gewonnene Schlachten und erfolgreiche Belagerungen. Wenn man eine feindliche Grafschaft mehrere Jahre lang besetzt hält, dann steigert das ebenfalls den Warscore mit der Zeit.

Das hat mich bei Europa Universalis und Hearts of Iron ja immer gestörrt. Vor allem wenn ich geschätzte 50 Punkte im Plus bin und meine Gegner sich bestenfalls auf "Weißen Frieden" einlassen wollen... in einem Krieg den sie angefangen und vernichtend verloren haben. GRRRRRR
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Crusader Kings II
« Antwort #12 am: 18.07.2012 | 18:04 »
Das klingt ja alles eher nach einer Simulation als nach einem Spiel.
Kann es nicht beides sein?
Aber ja, es ist schon ein recht komplexes Spiel. Es ist aber auch nicht wirklich schwer da reinzukommen, wenn man bereit ist, sich ein wenig mit dem Tutorial zu beschäftigen.

Wobei "Simulation" ohnehin ein wenig hochgegriffen wäre. Das Spiel versucht zwar historische Gegebenheiten innerhalb seiner Spiellogik abzubilden, aber historisch korrekt ist es deswegen natürlich trotzdem nicht.

Das hat mich bei Europa Universalis und Hearts of Iron ja immer gestörrt. Vor allem wenn ich geschätzte 50 Punkte im Plus bin und meine Gegner sich bestenfalls auf "Weißen Frieden" einlassen wollen... in einem Krieg den sie angefangen und vernichtend verloren haben. GRRRRRR
In Crusader Kings 2 sind die Gegner etwas vernünftiger und bieten auch schonmal Frieden an, wenn sie anfangen die ersten Burgen zu verlieren. Und selbst wenn nicht - früher oder später kriegt man den Warscore immer auf 100, und dann haben sie keine Wahl.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Genion

  • Krümelmonster
  • Legend
  • *******
  • Om nom nom nom nom
  • Beiträge: 4.980
  • Username: Genion
    • localhost
Crusader Kings II
« Antwort #13 am: 18.07.2012 | 18:54 »
Es kann beides sein, aber häufig fehlt den Simulationen der Spielaspekt. Eigentlich ist der Unterschied nur die Intention und ziemlich unabhängig von der Durchführung. Ein Spiel ist ein Spiel, weils Spaß machen soll. Eine Simulation ist eine Simulation, weil sie was modellieren soll.
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Crusader Kings II
« Antwort #14 am: 18.07.2012 | 19:02 »
Es kann beides sein, aber häufig fehlt den Simulationen der Spielaspekt. Eigentlich ist der Unterschied nur die Intention und ziemlich unabhängig von der Durchführung. Ein Spiel ist ein Spiel, weils Spaß machen soll. Eine Simulation ist eine Simulation, weil sie was modellieren soll.
Ah. Dann ist Crusader Kings 2 definitiv keine Simulation, sondern einfach nur komplex.
Ich hab diverse Interviews mit den Entwicklern gelesen, und die Intention war immer etwas zu entwickeln das Spaß macht zu spielen, und nicht etwas das möglichst genau die historischen Gegebenheiten modelliert.


Bluerps
« Letzte Änderung: 18.07.2012 | 19:25 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Genion

  • Krümelmonster
  • Legend
  • *******
  • Om nom nom nom nom
  • Beiträge: 4.980
  • Username: Genion
    • localhost
Re: Crusader Kings II
« Antwort #15 am: 18.07.2012 | 19:18 »
Ist mir aber fürn gemütlichen Feierabend zu anstrengend. Da bleib ich lieber bei stumpfem Gekloppe.
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Crusader Kings II
« Antwort #16 am: 18.07.2012 | 19:20 »
argh, da wollt ich euch ein eigenes Thema geben und hab einen Beitrag vergessen. Tut mir Leid Bluerps.




Der Knopf ploppt in der Reihe ganz oben auf, sobald du genug Ländereien kontrollierst - "A new title can be created". Alternativ kannst du auch den "Find Title" Button benutzen. Das ist einer von den winzigen Buttons unterhalb der Minimap. Da kriegst du einfach ein Suchfeld in das du "Ireland" eingeben kannst, und dann entsprechend das "Kingdom of Ireland" angezeigt kriegst. Die Schaltfläche "Create" wird dann zwar ausgegraut sein, aber das Tooltip dazu verrät dir, was dir genau fehlt damit das geht.


Bluerps

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #17 am: 18.07.2012 | 19:25 »
Macht nix. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #18 am: 18.07.2012 | 20:31 »
In Crusader Kings 2 sind die Gegner etwas vernünftiger und bieten auch schonmal Frieden an, wenn sie anfangen die ersten Burgen zu verlieren. Und selbst wenn nicht - früher oder später kriegt man den Warscore immer auf 100, und dann haben sie keine Wahl.

Dann werd ichs mir vll mal angucken... Bei EU:Rome liegt bei mir immer noch dieser Speicherstand auf dem Rechner wo ich als Numidischer Herrscher Rom alle spanischen Provinzen abgenommen hab seine Armeen und Flotten auf einer Linie die östlich des Stiefels und Siziliens verläuft völlig aufgerieben hab und die nicht bereit sind auch nur EINE Provinz im Friedensvertrag aufzugeben.

Deswegen sind solche Diplomatiesysteme bei mir inzwischen eine RedFlag.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #19 am: 18.07.2012 | 20:57 »
Die Situation könnte in CK2 schon allein deswegen nicht auftreten, weil besetzte Counties nach einer Weile kontinuierlich den Warscore erhöhen (ich glaube um 1 pro Monat). Wobei ich die Mechanik dahinter noch nicht ganz durchschaut habe - es kann sein, das nur bestimmte Counties diesen Bonus geben. Auf jeden Fall erreicht man immer 100 Warscore und kann dann seine Forderungen durchbringen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.990
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #20 am: 18.07.2012 | 21:23 »
Na da bin ich ma gespannt, wie sich das dann so spielt. ^^

Ich kenne die völlig verkorkste Diplomatie z.B. von Rome:Total War, wo man auch je nachdem dem Gegner eine nach der anderen auf die Mütze geben kann und sie trotzdem entweder keinen Frieden schließen wollen, oder aberwitzige Forderungen stellen; oder der Gegner quasi rundenweise erst Frieden schließen will und diesen dann sofort wieder bricht. Oder wo eine heimatlose Horde permanent Angebote ausschlägt, ihnen die Provinz zu _schenken_, die sie gerade zu _erobern_ versucht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Crusader Kings II
« Antwort #21 am: 18.07.2012 | 22:45 »
OK... kurzes Fallbeispiel "Wie bring ich den Papst dazu, mich aus der Kirche zu schmeissen?"

1.)
Veranstallte eine große Jagd. Wärend dieser äußert dein Bischhof, das er ein viel besserer Jäger ist als du. Schmeiss ihn für diese Lästerei in den Kerker.

2.)
Wenn der Papst erstmalig anmahnt, das man keinen Bischhof im Kerker hällt, sollte man zustimmen, dem Bischhof seinen Titel wegnehmen und den eigenen Bruder zum Bischhof ernennen (der sowieso Scharf auf einen Posten ist, und als Bischhof hat er auch keinen Titelanspruch mehr, Win-Win)

3.)
Wenn der nicht-mehr-Bischhof sich dahingehend äußert, das er unter den Bedingungen im Kerker nicht Leben kann, bestätigt man dieses schlagende Argument und läst ihn Postwendend Hinrichten.

4.)
Exkomuniziert  :D ~;D
« Letzte Änderung: 18.07.2012 | 22:47 von Psycho-Dad »

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: Crusader Kings II
« Antwort #22 am: 18.07.2012 | 22:57 »
(...)
"Wie bring ich den Papst dazu, mich aus der Kirche zu schmeissen?"
(...)

Einfach warten. Passiert mir praktisch immer ~;P.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #23 am: 18.07.2012 | 23:00 »
Mach halt deinen eigenen Papst.

@Psycho-Dad: Na da hast ja das beste aus der Jagd gemacht! :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Crusader Kings II
« Antwort #24 am: 18.07.2012 | 23:10 »
Ich find das Wahnsin. Diese "kleinen" Storry's laufen ständig und andauern im Hintergrund ab. Und sobald man mal eine Sekunde nicht aufpasst verpasst man das Finale. Ganz aktuell hat ein Vasalle vom Deutschen Kaiser nur weibliche Nachkommen. Nur ein Bastardkind ist Männlich. Wenn man die "unwichtigen" nachrichten da mal genauer verfolgt... 1-A Entertainment, besser wie ne Soap-Opera :D