Autor Thema: Crusader Kings II  (Gelesen 130558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #100 am: 21.07.2012 | 22:03 »
a) Ja, unter den Diplomatie-Optionen gibt es "Revoke Title". Das geht nicht immer, aber der Tooltip erklärt dir dann, wo das Problem liegt. Wenn der jeweilige Mensch außerdem gerade nicht in deinem Knast sitzt, kann der das außerdem auch ablehnen, wenn er glaubt das du nicht groß genug bist um ihn zu zwingen. Wenn man zudem keinen konkreten Grund hat (eine niedergeschlagene Rebellion ist z.B. ein Grund), dann beschädigt man damit die Beziehungen zu seinen anderen Vasallen (weil die natürlich nicht gerne sehen, wenn Vasallen einfach so Titel weggenommen werden).

b) Nicht das ich wüsste. Bei manchen Gefangenen kannst du aber zumindest mit "Ransom Prisoner" noch was rausschlagen (wobei der dann natürlich freigelassen wird).

c) Das hab ich mich auch schon gefragt. :P
Es gibt unter der Minimap einen kleinen Button namens "Ledger", der einem so einiges verrät, unter anderem auch ein wenig über das Einkommen, aber erschöpfend ist das nicht.

d) Drei Möglichkeiten: Vielleicht haben die bessere Baronien als du - man kann seine Burgen/Städte/Bistümer ausbauen, so dass die mehr Gold und Soldaten liefern. Vielleicht haben ihre Vasallen auch eine höhere Meinung von denen, als deine von dir. Die Meinung der Vasallen beeinflusst, wieviele Truppen sie liefern. Möglicherweise haben die auch strengere Gesetze, so dass ihre Vasallen mehr Truppen aufstellen müssen. Evtl. Auch alles zusammen. ;)

c2) Vermutlich mögen dich die Leute nicht genug. Die Anzeige in der Liste möglicher Verschwörer, die dir verrät ob die Leute mitmachen würden, hat einen Tooltip der einem erklärt warum die nicht mitmachen wollen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #101 am: 21.07.2012 | 22:16 »
Ups c2 sollte eig e sein.  ;D

Und nein es sind keine Personen in der Liste. So überhaupt keine.

Ansonsten Danke.^^

An Feuersänger. Ich versteh nicht wie du Kriege in Irland "alle" verlierst.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #102 am: 21.07.2012 | 22:32 »
Und nein es sind keine Personen in der Liste. So überhaupt keine.
Das ist natürlich kurios. Ich bin mir nicht sicher, wie die Liste aufgebaut wird, aber ein paar Leute waren bei mir bisher immer drauf.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Crusader Kings II
« Antwort #103 am: 21.07.2012 | 23:55 »
Als Verschwörer können AFAIK nur "Höhere" Vasalen herhalten. Höflinge und Bürgervasallen können da glaub ich nicht mitmischen. Wenn man jetzt keine Passenden leute hat, dann kann natürlich auch keiner mitmachen. :)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #104 am: 22.07.2012 | 01:49 »
So. Die Ua Cheinnselaig Dynastie hat die Renaissance erreicht. Die Hauptlinie hat begonnen als der Earl von Dublin und geendet als der Emperor of Britannia.

Ich hab gleich ein neues Spiel angefangen, und da mal den Ruler Designer benutzt. Ich hab einen Graf in Schweden durch Graf Bluerps aus dem Haus Bluerpsker ausgetauscht, und dann geschaut wo mich das hinführt. Kurioserweise ging es recht fix nach oben - erst hat der König von Schweden mich zum Herzog gemacht, dann wurde meine Tochter zur Königin gewählt. Die ist dann zwar kurz darauf gestorben, konnte aber vorher noch sicherstellen, das ihr Sohn der nächste König wird.

Ich denk, ich werd jetzt erstmal aus den Nordmännern ordentliche Katholiken machen, und dann seh ich mal weiter.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #105 am: 22.07.2012 | 09:27 »
erzähl noch ein bißchen was über imperien...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #106 am: 22.07.2012 | 11:58 »
Das Wesentliche hatte ich da schon erzählt, aber hier nochmal ausführlich:

Imperien sind Reiche die von einem Imperator regiert werden, und ein Imperator ist ein Adliger der Könige als Vasallen haben kann (man erkennt einen Imperator an dem goldenen Kreis mit purpurnen Bändern um sein Portrait). Es gibt zu Spielbeginn zwei Imperien, das Heilige Römische Reich, und das Byzantinische Reich. Der Herrscher der Goldenen Horde zählt ebenfalls als Imperator. Die KI gründet Imperien, wenn sie kann.

Man kann nun im Spielverlauf sein eigenes Imperium gründen. Mögliche Imperien sind Scandinavia, Britannia, Russia, Francia, Hispania sowie das arabische Imperium und das persische Imperium. Wie bei Königreichen sind allen Imperiumstiteln de jure Gebiete zugeordnet. Wenn man 80% dieser Gebiete kontrolliert, sowie bestimmte Zusaztbedingungen erfüllt, kann man das Imperium gründen. Bei Brittania ist die Bedingung, das man selbst Sachse, Normanne, Engländer oder Kelte sein muss, ich nehme an das die anderen Imperien ebenfalls solche kulturellen Bedingungen haben.

Man findet die Imperiumstitel genau wie alle anderen Titel, indem man unter der Minimap auf "Find Title" klickt. Man kann auch in die Titelansicht eines anderen Titels gehen, und dann die Checkbox "de Jure" anmachen, so dass eingeblendet wird zu welchem Königreich und zu welchem Imperium der Titel gehört.


Bluerps
« Letzte Änderung: 22.07.2012 | 14:33 von Bluerps O'Conor »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #107 am: 22.07.2012 | 12:09 »
erzähl noch ein bißchen was über imperien...
Ich glaube Feuersänger meinte eher, dass das etwas ist das er Momentan noch nicht in erreichbarer Nähe sieht. :D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #108 am: 22.07.2012 | 12:16 »
Ah.
Nagut. Dann weiß er jetzt wenigstens ganz genau, was er nicht erreicht. ;)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #109 am: 22.07.2012 | 13:06 »
nein ich meinte schon das mit den Bedingungen. dann kann ich es mir als Norweger also sparen, Britannien vereinigen zu wollen. gut zu wissen. ich werde mich also doch eher nach Osten orientieren dürfen. -- was ist dann da gescheiter, heiratspolitik oder Ansprüche fälschen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #110 am: 22.07.2012 | 13:21 »
Alter, der Titel eines Herzogs erstellen kostet 175 Tacken? Was kostet dann er ein Königstitel oder eine Kaiserkrone. (JA als kleiner Irischer Lord ist das verdammt viel Geld)

Ich komm mit Titel fälschen ganz gut vorwärts....
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Kodiak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kodiak
Re: Crusader Kings II
« Antwort #111 am: 22.07.2012 | 13:40 »
Ich könnte jetzt den Irischen Königstitel beanspruchen. Kostet so um die 350. Da mein neuer Herrscher (der Zweite) unglaublich viele positive Eigenschaften hat, und deswegen überall total beliebt ist, bekomm ich inzwischen auch angenehm viel Geld im vergleich zum Anfang. (4 pro monat statt 1)
Ich beteilige mich auch gerade an einem Kreuzzug nach Sizilien, das vorher einem Jihad zum opfer gefallen war. Blöderweise ist dieser Kreuzzug im wesentlichen gegen die Fatimiden, die inzwischen mal eben ein 15000 Mann Heer zusammengerottet haben, und damit durch ganz Italien marodieren, Warscore bei -30% nachdem er zwischendruch auf über 60% war.
Meine eigenen bescheidenen Truppen (immerhin 1200 Mann) halten zwar Sizilien, aber wenn dieses Monsterheer in meine Richtung kommt werd ich wohl schleunigst zu den Schiffen flüchten :P

Edit: Der Kreuzzug wurde inzwischen abgeblasen (white peace). Immerhin hab ich die Crusader Eigenschaft erhalten.
Inzwischen habe ich mich auch zum König von Irland ausgerufen, und nachdem der Kreuzzug dann vorbei war, haben auch alle bis auf Ulster (die im Krieg mit irgendwem sind) sich mir als Vasallen unterworfen. Hätt kaum geglaubt, dass das so einfach geht plötzlich.
« Letzte Änderung: 22.07.2012 | 14:20 von Kodiak »
I've gone beyond the truth
It's just another lie

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #112 am: 22.07.2012 | 14:48 »
Die Moslems stellen gerne mal sehr fette Armeen auf, ja. Als kleiner Herrscher muss man da recht vorsichtig sein.

nein ich meinte schon das mit den Bedingungen. dann kann ich es mir als Norweger also sparen, Britannien vereinigen zu wollen. gut zu wissen. ich werde mich also doch eher nach Osten orientieren dürfen. -- was ist dann da gescheiter, heiratspolitik oder Ansprüche fälschen?
Prinzipiell wär es schon möglich als Norweger Britannia zu gründen, nämlich indem man seine Kultur wechselt. Geht bei erwachsenen Charakteren nicht, aber Kinder (und dementsprechend auch der eigenene Erbe) nehmen gelegentlich die Kultur (und auch Religion) ihres Lehrers an, und jemanden mit der passenden Kultur zu finden und an den Hof zu holen sollte nicht so schwer sein. Aber es ist vermutlich unkomplizierter, Scandinavia zu gründen, ja.

Was die Strategie angeht: Ich hab beides gemacht, bin aber insgesamt mit gefälschten Ansprüchen weiter gekommen. Hochzeiten waren immer eher etwas, das ich mal mitgenommen habe, wenn es eine gute Gelegenheit gab. In Norwegen kannst du zudem für das Christentum in den Krieg gegen die diversen Heiden da oben ziehen. Sehr effektiv, auch wenn man manchmal Gefahr läuft sich zu übernehmen, weil der Gegner andere Mitglieder seines Glaubens zu Hilfe ruft.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #113 am: 22.07.2012 | 18:50 »
Der Imperator des heiligen römischen Reiches möchte aber lieber als "Kaiser" bezeichnet werden, denk ich ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #114 am: 22.07.2012 | 21:27 »
Noch was in Sachen "Geld rausschlagen". Ich bekomme bei Knastis die Option "Banish Prisoner", dann wird er des Landes verwiesen und sein Eigentum gepfändet, da springen aber auch bei sehr großen Tieren kaum mehr als 150 Gold raus, und außerdem gilt das wieder als Tyrannei, die deinen Beliebtheitswert bei allen Vasallen senkt.

P.S.: ich schnall nicht, was "Seniority Succession" bewirkt. Das Tooltip verwirrt mich eher. Kann mich da einer aufklären?
« Letzte Änderung: 22.07.2012 | 21:31 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Crusader Kings II
« Antwort #115 am: 22.07.2012 | 21:47 »
(...)
P.S.: ich schnall nicht, was "Seniority Succession" bewirkt. Das Tooltip verwirrt mich eher. Kann mich da einer aufklären?

Wenn dein aktueller Herrscher stirbt, erbt das älteste lebende Mitglied deiner Dynastie.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #116 am: 22.07.2012 | 21:50 »
Der Imperator des heiligen römischen Reiches möchte aber lieber als "Kaiser" bezeichnet werden, denk ich ;)
Mir doch egal. Soll er doch kommen und sich beschweren. >:(


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Crusader Kings II
« Antwort #117 am: 22.07.2012 | 22:09 »
Mir doch egal. Soll er doch kommen und sich beschweren. >:(
Irgendwie erinnert mich der Spruch an EU III. Nur dass er das dann auch noch meistens macht. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #118 am: 22.07.2012 | 22:36 »
Noch was in Sachen "Geld rausschlagen". Ich bekomme bei Knastis die Option "Banish Prisoner", dann wird er des Landes verwiesen und sein Eigentum gepfändet, da springen aber auch bei sehr großen Tieren kaum mehr als 150 Gold raus, und außerdem gilt das wieder als Tyrannei, die deinen Beliebtheitswert bei allen Vasallen senkt.

P.S.: ich schnall nicht, was "Seniority Succession" bewirkt. Das Tooltip verwirrt mich eher. Kann mich da einer aufklären?

a) Du kannst Leute straflos ausweißen (und ihnen Titel entziehen) Wenn sie Verräter waren oder des Mordes überführt sind oder so.

b) das älteste Familienmitglied erbt. Nicht der älteste Sohn. Also zB der Onkel... wer auch immer das warum haben wollte.


Zum Stand der Dinge
Okay Irischer König bin ich jetzt. Hab auch ganz Irland unter mir vereint. Ich hab nur einen WIRKLICH problematischen Herzog....
Aber so richtig raus wie ich die Leute dazu bring mich zu mögen hab ich noch nicht.... die haben sich doch echt beschwert das ich zu viele Herzogtitel besäße. Gut das hab ich geändert. Aber irgendwie nerven die mir immernoch zu sehr rum.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #119 am: 22.07.2012 | 22:55 »
Seniority Succession hat den Vorteil, das einem fast unmöglich die Erben ausgehen (zumindest wenn man eine Weile gespielt hat) und man kann damit verstreute Titel einsammeln und in einer Person vereinen. Gemacht hab ich das aber auch noch nie.

Was deine Vasallen angeht: Das mit den Herzogstiteln ist immer so. Selbst als Imperator darf man nur zwei davon ungestraft haben. Ansonsten regierst du vielleicht erst kurz, oder hast wenig Prestige. Das sind beides Faktoren, die einem am Anfang einer Herrschaft das Leben schwer machen können, die sich dann aber auf Dauer von alleine lösen. Möglicherweise sind auch die Vasall-Beziehungen deiner Herzöge unglücklich verteilt. Wenn ein Herzog nicht alle de jure Grafschaften seines Herzogtums kontrolliert macht ihn das unzufrieden. Oder aber dein König ist einfach unsympathisch - dagegen kannst du schwer was machen, außer einen Erben zu zeugen und dann zu hoffen das dein König schnell das Zeitliche segnet.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #120 am: 22.07.2012 | 23:20 »
Ansonsten regierst du vielleicht erst kurz, oder hast wenig Prestige. Das sind beides Faktoren, die einem am Anfang einer Herrschaft das Leben schwer machen können, die sich dann aber auf Dauer von alleine lösen.
Prestige hab ich im tausender berreich. Und sogar den Königstitel hab ich seit >10 Jahren.
Es nervt mich übrigens dass das annehmen eines höheren Titels wieder zur "Herrscht seit kurzem" Abzug führt.... selbst bei Leuten die seit 20 Jahren unter einem stehen. 8]
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Kodiak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kodiak
Re: Crusader Kings II
« Antwort #121 am: 22.07.2012 | 23:42 »
Leider werde ich meinen Sohn und Erben (habe Agnatic-Cognatic Primogeniture) wohl umbringen müssen...der ist einfach zu schlecht, und der nächste in der Reihe hat bisher viel bessere eigenschaften.
Mein Erstgeborener ist schwul, feige, scheu und auch noch stolz drauf  ;D und gute eigenschaften um das auszugleichen hat er kaum.
Nicht dass ich RL was gegen diese Eigenschaften hätte, aber als Erben will ich den einfach nicht haben :P
I've gone beyond the truth
It's just another lie

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #122 am: 23.07.2012 | 00:40 »
Bei meinem Norwegischen Großreich flutscht es grad weitgehend von selbst. Habe mal eben aus Langeweile die drei heidnischen Norrlands (also Nordschweden) per Heiligem Krieg erobert. Dann haben meine Söhne -- die zwar zwischendurch aus irgendeinem Grund eine schlechte Meinung von mir bekommen hatten, aber sei's drum -- sich endlich nen Satz Eier haben wachsen lassen und jetzt in Eigenregie einen Großteil Finnlands erobert haben. Mein Norwegen ist jetzt schon ganz schön groß. =D

Der Nachteil ist, ausgerechnet jetzt hat der Hl. Vater zum Kreuzzug nach Jorsalaheim (wie wir Wikinger sagen) aufgerufen, und irgendwie krieg ich keine gescheite Levy zusammen -- vielleicht weil meine Söhne schon so viele Truppen ausgehoben haben. Jedenfalls, mit den 2300 Hanseln, die ich runterschicken könnte, brauch ich nicht anfangen.

Das mit der Seniority hab ich jetzt kapiert. Gut um verstreute Ländereien zu vereinen, aber der jeweils Älteste zieht dafür Meuchelmörder an wie das Licht die Motten.

Indem ich die Norrländischen Provinzen meinem Zweitgeborenen übergeben habe, konnte der sich dort zum Herzog ernennen und hat nun Stimmberechtigung für den schwedischen Königstitel. Mal schauen ob da noch was sinnvollen draus erwächst. Im Nachhinein wäre es freilich gescheiter gewesen, das Herzogtum dem Erstgeborenen zu übergeben, aber da hab ich in dem Moment nicht dran gedacht. Naja, vielleicht lässt sich da noch was einrichten.

So langsam könnte der Papa aber doch mal das Zeitliche segnen... ist zwar richtig gut drauf, aber mit Ansprüche fälschen trau ich mich nicht mehr anfangen, seit er die 70 überschritten hat. Soweit ich weiß, sind ja gefälschte Ansprüche nicht vererbbar. Und so komm ich nie an Dänemark. :/
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #123 am: 23.07.2012 | 02:46 »
Jupp, die gefälschten Ansprüche verfallen wenn man stirbt, außer man führt deswegen schon Krieg.

Mein armes Königreich Schweden hats gerade schwer. Der König von Dänemark meinte, er könne die Grafschaft Blekinge erobern, nur weil er da mal regiert hat. Als ob das nicht genug wäre, hatte der außerdem noch den König von Polen und den von Ungarn als Verbündete. Ich hab das gerade so noch abgewehrt, aber ohne zwei Einheiten Söldner, die mich fast in den Ruin getrieben hätten, hätte ichs nicht hingekriegt.

Zwischendurch hab ich auch mal neugeladen. Mein zweiter Sohn hat meinen ersten umbringen lassen, und ich (d.h. ich, der Spieler) habs nicht realisiert und ihm meine Stimme für meine Nachfolge gegeben. Das Problem war, das der dann auch tasächlich mein Nachfolger wurde. Der Typ hatte nicht nur Kinslayer, sondern auch Cruel und 3 oder 4 Todsünden. Dem ist das Königreich unter dem Hintern wegrebelliert bevor er sich überhaupt richtig auf den Thron setzen konnte. Da hab ich mir gedacht, das ich das besser nochmal mache. Im zweiten Versuch hab ich meinen zweiten Sohn festnehmen lassen, und hab meinem dritten Sohn die Stimme gegeben, was dann auch funktioniert hat.

Ich denke, ich werde versuchen, weiter gegen Dänemark vorzugehen. Mir sind östlich die Heiden ausgegangen (außer man zählt das orthodoxe Rus) und Norwegen ist mir gerade zu stark. Das Königreich muss ich ohnehin einnehmen, bevor es sich der Kaiser unter den Nagel reisst.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #124 am: 23.07.2012 | 18:19 »
Hmpfs, na suba, jetzt hab ich mich mit Norwegen schön in die Ecke gemalert. Dadurch dass der erste König so lange gelebt hat, ist der Thronfolger schon ziemlich alt, wenn er zum Zuge kommt, und wird mit dem Stress nicht mehr fertig. Er stirbt bereits nach wenigen Jahren. Sein Sohn wiederum ist erstens total unfähig (kein Stat über 6) und zweitens leidet er unter den schnellen Herrschaftswechseln - bam, brechen in England X Revolten aus, und auf dem Festland schaut es auch nicht viel besser aus.

Naja, das lege ich jetzt mal auf Eis und überlege, was ich sonst mal für ein schönes Szenario spielen könnte.
Hab z.B. mal mit dem Herzog von Savoyen angefangen, mit dem Fernziel, König von Burgund zu werden. Das ist aber ein hartes Brot, weil man alle Nase lang vom Kaiser oder von Verbündeten zu den Waffen gerufen wird und so kaum dazu kommt, sich um seinen eigenen Scheiss zu kümmern.

Noch was: gibt es auch irgendwie die Möglichkeit, vom Lehnsherrn die Übertragung eines Vasallen zu verlangen - ohne deswegen Krieg zu führen?
Ich bin ja Herzog von Savoyen, und Genf gehört de Jure zu meinem Herzogtum, de facto aber untersteht der dortige Graf direkt dem Kaiser. Ich habe zwar einen de Jure Anspruch, der als Casus Belli wahlweise gegen den Grafen oder gegen den Kaiser taugt. Aber der Graf ist mein Verbündeter (Schwippschwager oder so) und ihm den Krieg zu erklären gäbe irgendwelche Abzüge (50 Prestige oder so). Dem Kaiser den Krieg zu erklären könnte ein wenig vermessen sein. Ich würde lieber den Kaiser bitten, er soll doch die Grafschaft meinem Herzogtum unterstellen, und gut ist.

Dann hätte ich wenigstens mal ganz Savoyen beieinander. Und das war ja erst der Anfang, weil ich dann noch wenigstens Provence und Dauphinie brauche; von Hoch-Burgund mal ganz zu schweigen (weil sich das auch der Kaiser selber unter den Nagel gerissen hat), ehe ich mal irgendwann den Königstitel erschaffen kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat