Autor Thema: Crusader Kings II  (Gelesen 130456 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #25 am: 19.07.2012 | 02:23 »
Es gibt Leute, die spielen nichtmal aktiv mit, sondern schauen nur der KI zu. :D
(geht mit einem Konsolenbefehl, weiß ich aber gerade nicht auswendig)

Auch schön sind die kuriosen Situationen, die das Spiel manchmal produziert. Wie das die Goldene Horde zum katholischen Glauben konvertiert, oder das Irland von einem Khan regiert wird.


Bluerps - der gerade als Belohnung für einen erfolgreichen Kreuzzug halb Spanien gekriegt hat
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #26 am: 19.07.2012 | 11:24 »
Also, langsam nervt's. Hab jetzt Norwegen ausprobiert, und der grundsätzliche Plan hat sehr gut funktioniert: Harold aus dem Weg gehen, bis dieser sich mit Wilhelm geschlagen hat, und dann die Reste aufwischen.
Aber ab da ging nix mehr vorwärts. Ich habe zwar ganz Middlesex unter meine Botmäßigkeit gebracht (rot-gelbe Linien durchgezogen statt gestrichelt, keine Belagerung mehr), aber trotzdem steht beim König von England eiskalt "Ruling in Westminster, Middlesex". Äh, hallo? Zwischendurch hab ich noch ein paar andere Provinzen angestrichelt, muss aber dabei ständig kleinere versprengte englische Armees abfischen.

So ging das jetzt schon 5 Jahre lang. Inzwischen war Harold gestorben und sein Sohn hat übernommen. Inzwischen lassen sich die englischen Heere auf Schlachten gar nicht mehr ein; wenn sie versuchen eine meiner Ortschaften zu belagern und ich ihnen auf die Mütze geben will, rücken sie einfach ab. Man kann ihrer überhaupt nicht mehr habhaft werden. Langsam hab ich die Schnauze voll.

Nachdem irl William Harold 1066 besiegt hat, war in England sehr schnell Ruhe im Karton. In diesem Spiel aber kann ich so viele Engländer plattmachen wie ich will, ich komm einfach nicht weiter. Der Invasions-Counter steht irgendwo bei so 26%. Wenn ich eine Provinz zu erobern versuche, fallen die Engländer in eine andere ein. Ich komm mir vor wie mit dem Hasen und dem Igel.

Narf.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Crusader Kings II
« Antwort #27 am: 19.07.2012 | 11:45 »
Du must den War auf 100% (grüne Zahl) drücken, dann mit den herscher in Diplomatische beziehung Treten und ihm sagen, das er jetzt Kapitulieren darf. Wenn dein Warcounter noch unter 100% ist musst du mehr belagern und/oder mehr Schlachten führen. Spätestens wenn all seine Ländereien dir gehören und er keinen ernsthaften Wiederstand mehr bringen kann ist der Krieg De-Facto gewonnen, du musst nurnoch darauf warten, das er angekrochen kommt (oder ihm halt anbieten, das er Kapituliert)

Wichtig ist auch, u.U. die Truppen aufzuteilen, damit du nicht immer gleich die komplette Armee von der belagerten Stadt abziehen musst. 100-200 Leute reichen oft schon, um sporadisch auftauchende Störenfriede zu verjagen.

Und ja, richtiger Krieg mit Schlachten und Belagerungen sind eine Langwierige angelegenheit. Ich kämpf seit nunmehr 18 Jahren um Irland, nachdem ich auf Diplomatischem weg gut 1/3 der Insel übernommen hatte. Und es sieht nicht so aus, als würde das schnell zu ende gehen, sowohl ich als auch meine Gegner haben kaum noch truppen, Belagerungen sind kaum mehr möglich (zu wenig leute) und der Counter schlummert missmutig auf +/-35%

[Edit:]
Nach 130 Jahren Krieg :o hab ich dann doch noch Verloren. ;D Zurück nach Desmond und wieder bei 0 anfangen.
« Letzte Änderung: 19.07.2012 | 13:03 von Psycho-Dad »

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #28 am: 19.07.2012 | 14:09 »
@ Feuersänger: Du hast Middlesex besetzt, aber der Titel gehört immer noch dem englischen König. Du musst weiter englische Grafschaften einnehmen. Militärisch ist dein Gegner wahrscheinlich geschlagen, auch wenn er immer mal wieder neue Levies aufstellen kann - aber glauben tut er das erst, wenn in genug englischen Burgen norwegische Truppen stehen. Das ist eine Durchhaltetaktik der KI, in der Hoffnung das dein König stirbt, oder du aus einer anderen Richtung Schwierigkeiten kriegst. Spätestens wenn der Warscore 100% erreicht, kannst du ihm deine Forderungen aufzwingen (Diplomatie -> "Offer Peace" -> "Enforce Demands"). Wahrscheinlich bietet er auch schon vorher Frieden an, da musst du nur schaun das du da auch kriegst was du willst, und es nicht einfach nur ein White Peace ist (bei dem der Gegner nur Prestige verliert, und sonst nix).

Es ist meisstens am effektivsten, die eigene Armee aufzuteilen und möglichst viele Burgen gleichzeitig zu belagern, sobald man den gröbsten Wiederstand beseitigt hat.

Es ist zudem nicht immer nötig versprengte Truppen zu jagen - wenn die zu klein sind, dann können sie keine Belagerungen durchführen, und machen dementsprechend gar nix außer rumstehen und ihren Herrn Geld kosten. Eine Armee ist zu klein eine Belagerung durchzuführen, wenn sie weniger Soldaten hat als es Verteidiger in der Burg gibt. Man sieht dann ein kleines, rotes Symbol neben der Fortschrittsanzeige der Belagerung.

Wenn du umgekehrt mit sehr vielen Truppen vor einer Burg mit wenigen Verteidigern stehst, kannst du die ganze Geschichte beschleunigen, indem du die Mauern stürmen lässt. Dazu klickst du auf die Grafschaft um die es geht. Dort siehst du dann eine Anzeige für den gegenwärtigen Stand der Belagerung, dort wo normalerweise die Daten der Grafschaft angezeigt werden (Techlevels, Kultur und Religion, etc.). Rechts oben in der Anzeige ist ein Button, mit dem man das Stürmen der Mauern befehlen kann. Damit muss man nur vorsichtig sein, weil das auch nach hinten losgehen kann, wenn die eigene Armee zu klein, oder die Burg zu stark ist.

Man muss zudem einen Aspekt des Spiels beachten, der nicht nur recht unrealistisch, sondern auch spielmechanisch nicht so optimal ist (wie ich finde). Levies regenerieren sich unglaublich schnell. Das ist der Grund aus dem immer wieder Engländer aufploppen: Du hast zwar die englische Armee besiegt, aber die englischen Truppen regenerieren sich bereits wieder. Das ist auch ein Grund aus dem man möglichst viele Grafschaften auf einmal belagern sollte - wenn eine Burg (oder Stadt, oder Bistum) eingenommen ist, liefert sie ihrem Herrn keine Truppen mehr, und während man belagert können dort (d.h. aus den Burgen, die nicht belagert werden) nur schlecht Truppen aufgestellt werden, weil die sofort gegen die belagernde Armee kämpfen müssten.

Auch wissen sollte man (auch wenn das hier gerade egal ist) das Levies keine Reisezeiten haben, wenn sie nicht aufgestellt sind - wenn man 10.000 Mann im heiligen Land stehen hat, und die Armee dann auflöst, kann man die Truppen in ihrer Heimat sofort wieder aufstellen, egal ob die aus Italien, Dänemark oder Island kamen. Man muss nur aufpassen, das man die Armee in einer Grafschaft auflöst die einem gehört, sonst kommen nicht alle Soldaten daheim an.

tl;dr: Mehr Grafschaften erobern, bis der Feind aufgibt, oder man ihn zum Aufgeben zwingen kann.

@Psycho-Dad: Ernsthaft? 130 Jahre? Ich glaub mein längster Krieg war 10, höchstens 15 Jahre lang und das war ein fetter Kreuzzug! :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Kodiak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kodiak
Re: Crusader Kings II
« Antwort #29 am: 19.07.2012 | 15:01 »
Wo ich das alles hier so lese, ärgere ich mich doch dass ichs nicht geholt habe als es für 75% drin war...naja, wird bestimmt noch mal wieder kommen, die Paradox spiele sind ja sehr gerne mal im Steam angebot...
I've gone beyond the truth
It's just another lie

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #30 am: 19.07.2012 | 15:14 »
Behalt den Sale weiter im Auge, manchmal werden Spiele ein weiteres mal reduziert.
Das Spiel ist zudem immer noch reduziert, nur nicht um 75%, sondern nur um 40%.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Kodiak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kodiak
Re: Crusader Kings II
« Antwort #31 am: 19.07.2012 | 16:14 »
Ja, mach ich. Aber 20€ sind momentan einfach nicht drin :(
I've gone beyond the truth
It's just another lie

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Crusader Kings II
« Antwort #32 am: 19.07.2012 | 16:38 »
@Bluerps: Nicht ganz 130, aber um den Dreh rum. Sowohl mein Gegner als auch ich hatten kaum noch Truppen, und die die da waren haben halt 'Ineffizient' die Grafschaften des anderen belagert, die Neuaushebungen haben immer grade so gereicht, um die Verluste auszugleichen. So stand die Front dann auch 50-60 Jahre ziemlich unverändert, bis ich mich entschloss, Söldner anzuwerben. Die brachten mir einen kurzen durchbruch, aber schon im Folgejahr war meine Staatskasse leer, die Söldner revoltierten und mein ganzes Halb-Irisches Reich brach in wenigen Tagen zusammen.  :'(

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #33 am: 19.07.2012 | 17:02 »
Ich hab die Mechanik dahinter noch nicht ganz durchschaut, aber in solchen Situationen hilft es manchmal, seine Truppen ganz nach Hause zu schicken, und wieder neu aufzustellen. Auf die Art kommen dann mehr Truppen heraus, als wenn man einfach Verstärkungen aufstellt.

Und ja: Söldner sollte man bezahlen können. :D
Wobei ein Sölder-Captain mit einer Grafschaft lustige Effekte erzeugen kann.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Noir

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #34 am: 19.07.2012 | 19:21 »
Ich habe die Demo jetzt mal gespielt...aber so richtig steige ich da noch nicht hinter. Ich kann nicht einmal Kriege erklären, obwohl Mordanschläge auf meinen König verübt werden ~;P

Und die deutsche Übersetzung ist in der Demo ja mal eine totale Frechheit :D Google-Übersetzer benutzt? :D

Ist das in der Vollversion besser?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #35 am: 19.07.2012 | 19:56 »
Mit der Sprache kann ich dir nicht weiterhelfen, ich spiel das auf englisch.

Zum Thema Krieg verweise ich auf meinen Post weiter oben. :)
Wobei das eine ziemliche Wall of Text ist. Kurzfassung: Du brauchst einen konkreten Kriegsgrund, d.h. etwas um das es in diesem Krieg geht, wie z.B. den Anspruch auf einen bestimmten Titel (Graf von sowieso).

Mach z.B. mal folgendes: Du hast fünf Leute an deinem Hof, denen du spezielle Aufträge geben kannst (im englischen ists dein "Council" - vielleicht ists im deutschen "Rat"). Man kommt zu denen über den Button ganz links, in der Reihe ganz oben. Der oberste von denen ist der Chancellor (Kanzler?). Gib dem den Auftrag, einen Titelanspruch zu fälschen, und schick ihn damit auf ein Stück benachbartes Land, das möglichst zu einem Reich gehört das eine vergleichbare Größe zu deinem eigenen hat (oder kleiner ist). Wenn der dann Erfolg meldet (kann ein Weilchen dauern - mit viel Pech länger als einen die Demo spielen lässt, aber meisstens sollte es wesentlich schneller gehen) hast du einen Grund dem Menschen, der das betreffende Stück Land regiert den Krieg zu erklären (evtl. auch dessen Lehnsherren, falls er einen hat).

Alternatibv: Spiel jemanden in Spanien. Den Moslems kann man als Christ immer den Krieg erklären.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Noir

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #36 am: 19.07.2012 | 19:58 »
Ach, ich kauf mir das Spiel gleich einfach...für 29,99 im Summer Sale kann man nix sagen...ich hab Bock auf solche Spiele.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: Crusader Kings II
« Antwort #37 am: 19.07.2012 | 20:02 »
Ich habe die Demo jetzt mal gespielt...aber so richtig steige ich da noch nicht hinter. Ich kann nicht einmal Kriege erklären, obwohl Mordanschläge auf meinen König verübt werden ~;P

Siehe des Bluerpsens Post.

Oder du fragst einfach den Papst ob du da einfallen darfst ;).

Zitat
Und die deutsche Übersetzung ist in der Demo ja mal eine totale Frechheit :D Google-Übersetzer benutzt? :D

Ist das in der Vollversion besser?

Nope. Jedenfalls bei Veröffentlichung war die Lokalisierung fest im Land des Unerträglichen zu verorten gewesen. Ob sich's zwischenzeitlich gebessert hat kA, auf Englisch spielt sich's IMO einfach besser.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Crusader Kings II
« Antwort #38 am: 19.07.2012 | 20:04 »
Oder heirate jemanden aus dem Zielland, der einen Titel Erben kann (Hochzeit so gestallten, das die kinder zu deiner Dynastie gezählt werden). Dadurch bekommst du automatisch einen mehr oder weniger starken anspruch auf den Erbtitel. Das reicht auch schon als kriegsgrund  ~;D

Noir

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #39 am: 19.07.2012 | 20:15 »
So...Download läuft :D

Schau ich mir mal die Vollversion an. Werde natürlich auch als Ire anfangen :)

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #40 am: 19.07.2012 | 20:42 »
Als Ire habe ich jetzt endlich mal (allerdings mit runtergedrehter KI) Irland vereint. Spaß!

Noir

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #41 am: 19.07.2012 | 20:55 »
Ich hab mich gerade aus Spaß mal mit dem Editor beschäftigt. Man kann bei "Glauben" zwar das Heidentum anklicken, aber die sind alle nicht "spielbar" O_o

Was soll das denn? :D

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Crusader Kings II
« Antwort #42 am: 19.07.2012 | 21:27 »
wie bei den Mosslems: Platz für späteren, Kostenpflichtigen DLC.  :-\

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: Crusader Kings II
« Antwort #43 am: 19.07.2012 | 21:39 »
Oder du bastelst dir ne Mod. Paradox hat den Tag dafür nämlich in nem Update eingebaut.

EDIT:

Zitat
What's new in Crusader Kings 2 Patch 1.04:
(...)
  • Religion groups are now marked playable in the religion file (no more hard coded rule)
(...)
« Letzte Änderung: 19.07.2012 | 21:44 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Online Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Crusader Kings II
« Antwort #44 am: 19.07.2012 | 22:31 »
Allerdings kannst du das Spiel nicht mehr in Richtung Spielbarkeit der Moslems modden, wenn du den aktuellen Patch 1.06b installiert hast.

Der DLC "Sword of Islam" ist nämlich draußen und die wollen ihre Moslems natürlich auch verkaufen  :D

cu Drantos

P.s. Umfangreiche Informationen zu CKII und anderen Paradox-Titeln sowie weiteren richtig komplexen Strategiespielen gibts hier:

http://www.si-games.com/forums/
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Crusader Kings II
« Antwort #45 am: 19.07.2012 | 22:42 »
Der Ordner "mod" mit der Datei "dummy.txt" is übrigens herzallerliebst.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 19.07.2012 | 22:48 von Psycho-Dad »

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #46 am: 19.07.2012 | 23:56 »
Putzig! :D

Moslems werden spielbar mit Sword of Islam, und ich ess die Krone des Königreich Wales, wenn es nicht irgendwann einen DLC für die Heiden gibt.
Man muss da allerdings auch dazu sagen, das sich die Entwickler sich schon eigene Spielmechaniken, eine eigene GUI und eine Überarbeitung der Weltkarte für die Moslems überlegt haben (wobei die Karte jeder kriegt, mit dem neuesten Patch, wenn mich nicht alles täuscht).

Man kann zudem auch jetzt schon Heiden spielen, wenn man ein wenig rumwurschtelt - man holt jemanden mit der entsprechenden Religion an den eigenen Hof, lässt seinen Erben von dem unterrichten und mit etwas Glück konvertiert der Erbe dann. Spielt sich halt momentan nur nicht anders, wie wenn man als Christ zu einer Häresie konvertiert.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Crusader Kings II
« Antwort #47 am: 20.07.2012 | 11:22 »
Ich schaue mir gerade ein Lets Play vom Spiel an. Die deutschen Übersetzungen wurden scheinbar schon zum Teil gepatcht.
Wurde da eigentlich schon angedacht, Crusader Kings mit EU zu verbinden (bis 1400 Crusader Kings und dann EU)?
Ansonsten bleibe ich glaube ich bei EU III. In CK2 scheint es mir zu viele Stellräder (zum Vergleich zu EU III) zu geben.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #48 am: 20.07.2012 | 11:41 »
Wurde da eigentlich schon angedacht, Crusader Kings mit EU zu verbinden (bis 1400 Crusader Kings und dann EU)?
Es gibt Ideen in die Richtung, ja. Einmal von einem Fan, der schlichtweg einen Konverter geschrieben hat, der CK2-Spielstände in EU3 Spielstände konvertiert (wobei das vielleicht auch noch für das erste Crusader Kings war, das weiß ich nicht genau). Da weiß ich aber nicht, wie problemlos das funktioniert. Die Entwickler selbst haben die Idee, so einen Konverter rauszubringen, leider verworfen (wobei sich die Haltung vielleicht ändert, wenn genug Leute sowas wollen). Was die Entwickler gerne machen würden, ist beide Zeiträume in einem neuen Spiel zu vereinen (und dazu auch noch Victoria und vielleicht sogar Hearts of Iron). Das allerdings leider erst in ferner Zukunft.

Zitat
Ansonsten bleibe ich glaube ich bei EU III. In CK2 scheint es mir zu viele Stellräder (zum Vergleich zu EU III) zu geben.
Da weiß ich jetzt gerade nicht genau was du meinst. Ich kenne EU3 aber auch nicht.

Wobei das zur Zeit ganz oben auf meiner Liste steht. Ich denke, das spiele ich nach meiner nächsten CK2 Dynastie. :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Crusader Kings II
« Antwort #49 am: 20.07.2012 | 11:52 »
Da weiß ich jetzt gerade nicht genau was du meinst. Ich kenne EU3 aber auch nicht.
Ich versuchs mal zu erklären. In CK2 arbeitest Du mit Dynastien, bei dem Du einen ganzen Stall voll Familienmitglieder hast. Diese 3000 Familienmitglieder mit samt den 4000 sonstigen Adligen musst Du verwalten (bevormunden, verheiraten, Titel aberkennen, verbannen, bespitzeln usw.). Das ist in EU III wesentlich abstrakter und läuft eigentlich im Hintergrund (In EU III wird aus reinen Alianzgründen und manchmal auch aus Anspruchsgründen verheiratet. Du hast zwar auch einen Erben. Der wird aber nur mit 3 Werten angegeben). Das sieht für mich mehr nach Arbeit als nach Vergnügen aus. Ich könnte mich da allerdings auch irren.

Ich habe übrigens gerade gelesen, dass es zu gamescom eine Ankündigung für ein neues Spiel von Paradox geben wird. Evtl. kannst Du dann EU III auslassen. ;)

EDIT: Ach ja. Vorsicht bei EU III. Als ich bei meinem ersten Spiel ca 150 Jahre mit Holland gespielt habe, hatte ich laut Steam bereits 75 Stunden gespielt! EU III-Spiele dauern richtig laaaange.
« Letzte Änderung: 20.07.2012 | 11:56 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist