Autor Thema: Crusader Kings II  (Gelesen 130438 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #50 am: 20.07.2012 | 12:32 »
Hehehe... CK2-Spiele dauern auch lange. Meine irische Dynastie ist jetzt fast am Zeitlimit (noch vier Jahre bis 1453), und an der spiel ich jetzt auch schon 45-50 Stunden.

Ich versuchs mal zu erklären. In CK2 arbeitest Du mit Dynastien, bei dem Du einen ganzen Stall voll Familienmitglieder hast. Diese 3000 Familienmitglieder mit samt den 4000 sonstigen Adligen musst Du verwalten (bevormunden, verheiraten, Titel aberkennen, verbannen, bespitzeln usw.). Das ist in EU III wesentlich abstrakter und läuft eigentlich im Hintergrund (In EU III wird aus reinen Alianzgründen und manchmal auch aus Anspruchsgründen verheiratet. Du hast zwar auch einen Erben. Der wird aber nur mit 3 Werten angegeben). Das sieht für mich mehr nach Arbeit als nach Vergnügen aus. Ich könnte mich da allerdings auch irren.
Ah, verstehe. So extrem ist es nicht. Man spielt zwar auch irgendwo seine Dynastie (insbesondere verliert man das Spiel, wenn man stirbt und der eigene Erbe nicht zur eigenen Dynastie gehört), aber primär spielt man nur einen einzelnen Charakter und hat nur direkte Kontrolle über dessen Hofstaat und Vasallen. Bei einem großen Reich können das zwar auch schonmal 100 Leute werden, aber man muss die nicht alle einzeln betüdeln, damit die was sinnvolles machen.

Das Spiel ist zudem recht gut darin, einen auf Stellen aufmerksam zu machen, an denen man etwas sinnvolles machen kann. Beispielsweise sollte man für die Kinder am eigenen Hof Leute auswählen die die erziehen, wenn die Kinder 6 Jahre alt werden. Das heißt aber nicht, das man permanent das Alter der Kinder im Hinterkopf und das Datum im Auge behalten muss. Stattdessen ploppt am oberen Bildschirmrand eine entsprachende Meldung auf "A child lacks a guardian". Wenn man da draufklickt, kommt man sofort zu dem betreffenden Kind, und kann den Erzieher auswählen.

So geht das eigentlich bei allem was wichtig ist. Wenn es möglich ist einen Vasallen zu inhaftieren, ohne dadurch ein Tyrann zu werden (weil man einen Plot des Vasallen entdeckt hat) kriegt man auch so eine Meldung. Oder wenn ein Vasall am Rand der Rebellion steht. Oder wenn man genug Grafschaften kontrolliert um den dazugehörigen Herzogstitel zu usurpieren. Wenn eine Tochter nicht verheiratet ist, kommt sie und beschwert sich. Usw. usf.

Es laufen zwar schon viele Dinge auch im Hintergrund ab (z.B. wird eher nebenbei gemeldet, wenn ein Vasall stirbt und seine Titel an seinen Erben gehen), aber die muss man dann auch nicht im Detail im Auge behalten.

Zitat
Ich habe übrigens gerade gelesen, dass es zu gamescom eine Ankündigung für ein neues Spiel von Paradox geben wird. Evtl. kannst Du dann EU III auslassen. ;)
Nah. Selbst wenn das EU4 wäre, dann würde es ja immer noch eine ganze Weile dauern, bis das rauskäme. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Belchion

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #51 am: 20.07.2012 | 12:34 »
Als Ire habe ich jetzt endlich mal (allerdings mit runtergedrehter KI) Irland vereint. Spaß!
Ich habe jetzt auch ein vereinigtes Irland unter mir (normale Schwierigkeit). Die erste Hälfte musste ich mir erkämpfen, nachdem ich dann den Königstitel hatte, waren aber alle anderen Herrscher bereit, mir die Treue zu schwören. Mal sehen, was ich mit meinem gigantischen Reich nun anstelle. (Kriegsgrund habe ich im Augenblick allerdings nur gegen Polen, das ist mir doch etwas weit weg).

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #52 am: 20.07.2012 | 12:50 »
Tipp: Wenn man einen jungen Herrscher hat (d.h. einer der vermutlich nicht allzuschnell abnippelt) hat man genug Zeit von seinem Chancellor mehrere Titel in einem größeren Nachbarreich fälschen zu lassen (wobei der Mann dazu natürlich halbwegs kompetent sein muss). Wenn man das hinkriegt, kann man einen Krieg um alle Titel gleichzeitig führen ("Press all Claims" in der Kriegserklärung), und auf die Art an größere Mengen Land kommen. Man darf sich damit nur nicht allzulange Zeit lassen, weil man gefälschte Titel nicht vererben kann, es sei denn man führt bereits Krieg um sie.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.991
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #53 am: 20.07.2012 | 14:00 »
Jetzt spring ich aber gleich im Dreieck!

Norwegen/England, zweiter Anlauf. Diesmal hab ich mich erstmal in Nordengland festgesetzt. Aber irgendwie spinnt die ganze Engine. Als ich Northumberland "erobert" hatte... hat's auf einmal zu Schottland gehört. wtf?

Na gut, dann also eins weiter südlich dasselbe Spiel. Über die Zeit (ca. 5 Jahre) habe ich so den ganzen Nordosten (Yorkshire etc.) und etwas vom Nordwesten erobert, und dabei ein ums andere Mal die englischen Eingreiftruppen abgeschmettert. Aber jetzt scheiter ich an diesem Abnutzungskrieg. Die KI bescheisst doch! Hoch drei! Alle halbe Jahr hat der wieder über 1000 Truppen zusammen, während ich überhaupt keinen Nachschub bekomme. Wenn ich "Raise Levies" in Norwegen mache, kommen da vielleicht 200 Hanseln zusammen, und dann erheben sich unmittelbar die Bauern. oÔ

Wie zum Geier soll man da gewinnen? Hab den Warscore zwar so bei 70-80%, aber jetzt ist endgültig Schicht im Schacht. Hab nur noch ca. 2500 Truppen in England, während der mir ständig mit neuen Heeren auf die Pelle rückt. UND als ob das nicht reicht, rückt auf einmal auch noch ein schottisches Heer mit 1600 Mann in Lancaster ein. Jetzt hab ich aber echt die Schnauze voll.

So langsam bin ich an dem Punkt, wo ich sage "Wenn der bescheissen kann, kann ich das auch", und sehe mir gerade an was es so für Cheats gibt. Habe aber bis jetzt nichts Sinnvolles im militärischen Bereich gefunden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Crusader Kings II
« Antwort #54 am: 20.07.2012 | 14:23 »
Söldnertruppen rücken meist in 1000-1500-Häufchen an. Wenn du heiratest gehst du meist auch ein Bundniss ein und befindest dich dann auch meist direkt mit den Bündnispartnern des gegners im krieg, die ebenfalls truppenschicken... Is alles nicht so einfach.  ;)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #55 am: 20.07.2012 | 14:29 »
Norwegen/England, zweiter Anlauf. Diesmal hab ich mich erstmal in Nordengland festgesetzt. Aber irgendwie spinnt die ganze Engine. Als ich Northumberland "erobert" hatte... hat's auf einmal zu Schottland gehört. wtf?
Hm. Dafür wirds einen vernünftigen Grund geben, aber es ist schwierig das im Nachhinein zu rekonstruieren. Vielleicht hast für den Claim von einem deiner Höflinge Krieg geführt, und der ist dann Vasall des schottischen Königs geworden. Ich hab damit leider nicht soviel Erfahrung, weil ich selten Krieg für andere Leute führe. Ich weiß zumindest, das ein Höfling nicht automatisch der eigene Vasall wird, wenn man für ihn Krieg führt. Ich hätte jetzt aber erwartet, das der dann Graf einer unabhängigen Grafschaft wird, und nicht Vasall eines anderen Königs.

Na gut, dann also eins weiter südlich dasselbe Spiel. Über die Zeit (ca. 5 Jahre) habe ich so den ganzen Nordosten (Yorkshire etc.) und etwas vom Nordwesten erobert, und dabei ein ums andere Mal die englischen Eingreiftruppen abgeschmettert. Aber jetzt scheiter ich an diesem Abnutzungskrieg. Die KI bescheisst doch! Hoch drei! Alle halbe Jahr hat der wieder über 1000 Truppen zusammen, während ich überhaupt keinen Nachschub bekomme. Wenn ich "Raise Levies" in Norwegen mache, kommen da vielleicht 200 Hanseln zusammen, und dann erheben sich unmittelbar die Bauern. oÔ
Ich glaube das hat was damit zu tun, das die Anführer der jeweiligen Levies (die Barone und Bischöfe, usw.) nicht zuhause sind. Deine Leute stehen alle im Feld, während die Engländer alle (geschlagen) nach Hause gezogen sind. Den Teil der Spielmechanik hab ich aber auch noch nicht wirklich verstanden.

Versuch mal folgendes: Stell deine restlichen Truppen auf eigenes Land, und schick sie dann nach Hause (falls du sie nicht auf eigenes Land kriegst weil das weit weg ist, dann schick sie einfach so nach Hause). Dann heb deine Truppen komplett neu aus. Du könntest sogar ein paar Monate warten, und sie ein wenig regenerieren lassen. Die Burgen, die du besetzt hast bleiben dann ja erstmal besetzt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.991
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #56 am: 20.07.2012 | 14:38 »
Das könnte ich schon machen; ich müsste dazu nur mit meinen Truppen durch Schottland nach Caithness ziehen, dann könnte ich verlustfrei auflösen.

Aber da haben die Tommis mir doch ruckzuck alles wieder abgenommen. So schwer sind ja Siedlungen nicht zu erobern, wenn man unendlich Truppen bekommt.
Naja, ich werd's experimenthalber mal probieren, aber ich verspreche mir nichts davon.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #57 am: 20.07.2012 | 14:53 »
Fang doch auch einfach mal mit Connacht an und roll das dann via Breifne nach und nach auf. Das geht an einem Abend und ist sehr gut, um mal in das Spiel reinzukommen, sich nach und nach in den Umgang mit Heer und Vasallen einzuarbeiten etc.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.991
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #58 am: 20.07.2012 | 15:09 »
So, jetzt hab ich zurückgeschummelt. Dazu braucht man nichtmal nen Cheat, ich hab einfach den gleichen Spielstand nochmal geladen, aber dabei auf "Play as Harold" geklickt, und als solcher dann die Niederlage eingestanden. Dann wieder gespeichert und als Norwegen neu geladen, schwupp.

Harold Godwinsson hab ich dann erstmal in den Kerker gesteckt. Jetzt mal schauen wie es weitergeht. Seine Söhne haben seltsamerweise eine recht hohe Meinung von mir.

Aber: das Programm sagt jetzt, ich habe den Titel "King of England" zwar inne, kann ihn aber nicht vererben. Was muss ich tun, um das zu ändern?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #59 am: 20.07.2012 | 15:11 »
Harold Godwinsson hab ich dann erstmal in den Kerker gesteckt. Jetzt mal schauen wie es weitergeht. Seine Söhne haben seltsamerweise eine recht hohe Meinung von mir.

Vermutlich, weil die ihren Vater nicht mögen, weil der zwischen ihnen und dem Titel steht. Schau mal auf deine Nachkommen, die mögen dich auch nie so wirklich (kommt aber auch auf deine Erbregeln an)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.991
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #60 am: 20.07.2012 | 15:26 »
Ah ich hab die Antwort auf vorige Frage gefunden: Harald der Strenge hat 2 Söhne, einer ist für das Königtum Norwegens vorgesehen, der andere für England.
Kann ich irgendwie aus der Personal- eine Realunion machen, die jeweils beide Reichsteile an den gleichen Erben weiterleitet? Muss ich dafür den Titel "King of England" zerstören, oder wie sieht das aus?

Edit:
ah habs. Norwegen und England haben unterschiedliches Erbrecht. Vielleicht vereinheitliche ich das noch. Dürfte ja noch ein paar Jahre Zeit haben, ehe Hardrade das Zeitliche segnet.
« Letzte Änderung: 20.07.2012 | 15:53 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #61 am: 20.07.2012 | 17:01 »
Dazu braucht man nichtmal nen Cheat, ich hab einfach den gleichen Spielstand nochmal geladen, aber dabei auf "Play as Harold" geklickt, und als solcher dann die Niederlage eingestanden. Dann wieder gespeichert und als Norwegen neu geladen, schwupp.
Das ist natürlich auch ein Weg. :D
Aber nur um das zu klarifizieren: Die KI hat da nicht gecheatet, sondern das Spiel funktioniert einfach so. Du hättest als Harold auch einfach so weitermachen können, wie die KI vorher.
Spiel einfach weiter, dann kriegst du ein Gefühl dafür (und vorallem auch dafür, was man dagegen machen kann).

Für dein Erbproblem gibts auch die alternative Lösung, einen Sohn abzumurksen. :gasmaskerly:
(Aber das Erbrecht zu ändern löst das Problem natürlich dauerhafter ;))

Ah, achso: Man kann für jeden Charakter genau sehen, wie dessen Meinung zustandekommt. Das ist einfach der Tooltip der kleinen Box, wo die Meinung angezeigt wird.


Bluerps
« Letzte Änderung: 20.07.2012 | 17:03 von Bluerps O'Conor »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #62 am: 20.07.2012 | 17:11 »
Mag von euch vllt. jemand heute abend (19 Uhr ff.) mit Imion und mir multiplayer-CK2en (mit Teamspeak, ohne Mods/DLCs)? Wenn ja, am Besten im Chat melden.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #63 am: 20.07.2012 | 17:14 »
Sorry, keine Zeit (und auch nicht wirklich die Ausrüstung für Teamspeak).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.991
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #64 am: 20.07.2012 | 17:16 »
Heute keine Zeit, aber nächste Woche vielleicht mal.

Mir ist grad noch was eingefallen. Im Kampf um England spielt ja auch ein gewisser Tostig eine Rolle -- Vasall des Norwegers und (Halb?)Bruder des Engländers.
Als wir damals im Rahmen eines Altenglisch-Hauptseminars aus der Angelsachsenchronik übersetzt haben, musste eine Kommilitonin beim Namen "Tostig" unwillkürlich lachen. Die Professorin fragte, was da so lustig sei. "Naja, wegen Tostig - Toast..."
Worauf dann auch die Prof schmunzelte und sagte...
"Ähnen fählt die sättliche Raife."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Crusader Kings II
« Antwort #65 am: 20.07.2012 | 17:18 »
Ich hab erst 22 uhr feierabend, könnte also erst ab 23 uhr rum... :-\

Nächste woche aber gerne  :)

Offline Kodiak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kodiak
Re: Crusader Kings II
« Antwort #66 am: 20.07.2012 | 17:18 »
Juhu, das SPiel ist tatsächlich nochmal mit 75% Rabatt für 9,99€ drin. Noch bis 1 Uhr heute nacht.
Ich schlage dann gerade mal zu ;)
Kann jemand was über die DLC sagen? Insbesondere Character Generator und Mongolenpack finde ich gerade interessant (des Geldes wegen).

Ne multiplayer RUnde wäre zwar interessant, aber da ich morgen arbeiten muss, würde die wohl etwas kurz ausfallen...

Edit: Ruler Designer hieß das ding, nicht Character Generator ;)
« Letzte Änderung: 20.07.2012 | 17:26 von Kodiak »
I've gone beyond the truth
It's just another lie

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
Re: Crusader Kings II
« Antwort #67 am: 20.07.2012 | 17:37 »
Zeit das mal anzutesten.

Welche Tutorials und Einführungstexte sind denn notwendig bevor ich losspielen kann? ;)

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #68 am: 20.07.2012 | 17:39 »
Welche Tutorials und Einführungstexte sind denn notwendig bevor ich losspielen kann? ;)

Geh zumindest die einfachen Tuts mal durch, das dauert nicht lange und rüstet dich ganz gut. Danach google einfach alles, was dir spanisch vorkommt ;)

Die Ingame-Hilfetexte sind auch recht hilfreich.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Crusader Kings II
« Antwort #69 am: 20.07.2012 | 17:43 »
Im Forum des Entwiklers gibt's auch kostenlos Handbücher als PDF. Zum Schnellen nachschlagen zwischendurch optimal  :)

Offline Kodiak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kodiak
Re: Crusader Kings II
« Antwort #70 am: 20.07.2012 | 17:58 »
Kann keiner was zu den DLC sagen?
I've gone beyond the truth
It's just another lie

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
Re: Crusader Kings II
« Antwort #71 am: 20.07.2012 | 18:15 »
Kann keiner was zu den DLC sagen?

Ich besitze die zwar alle (außer Sword of Islam) schon seit dem letzten Sale auf Steam, aber leider bin ich noch nicht zum antesten gekommen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.991
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #72 am: 20.07.2012 | 18:26 »
Ich hab mir ausschließlich Sword of Islam rausgelassen, da alles andere nur Kosmetik zu sein scheint.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #73 am: 20.07.2012 | 19:05 »
Welche Tutorials und Einführungstexte sind denn notwendig bevor ich losspielen kann? ;)
Geh zumindest die einfachen Tuts mal durch, das dauert nicht lange und rüstet dich ganz gut.
Bei dem Kampf-Tutorial nicht wundern, das tut wohl nicht richtig. Bei mir bliebs zumindest irgendwann stehen, und es passierte nix mehr. Da kam wohl aber auch nix mehr, das super kompliziert zu verstehen gewesen wäre.

Ich hab mir ausschließlich Sword of Islam rausgelassen, da alles andere nur Kosmetik zu sein scheint.
Genau. Wobei ich die Musik nett finde.

Der Ruler Designer ist prinzipiell keine Kosmetik, aber wirklich haben muss man den auch nicht, denke ich. Normalerweise ists halt so, das man sich irgendeine von den Nasen aussucht, die in der Welt was regieren. Mit dem Ruler Designer kriegt man stattdessen eine Art Charaktererschaffung, wo man dann Stats verteilen kann. Man kann sich da auch ein Wappen machen, und auswählen wie der Typ aussieht. Bis auf das Wappen hält das aber natürlich nicht lange, weil man in dem Spiel eine lange Reihe von Leuten spielt, und nicht nur den einen, den man am Anfang auswählt.


Bluerps
« Letzte Änderung: 20.07.2012 | 19:11 von Bluerps O'Conor »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Kodiak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kodiak
Re: Crusader Kings II
« Antwort #74 am: 20.07.2012 | 19:11 »
Ok, danke. Dann lass ichs wohl erstmal mit den DLCs ;)
I've gone beyond the truth
It's just another lie