Autor Thema: [FK] Kampfschulen (woher, wo, welche, ...)  (Gelesen 990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
[FK] Kampfschulen (woher, wo, welche, ...)
« am: 26.07.2012 | 17:16 »
Hi allerseits,

aus gegebenen Anlaß...

Die Kampfschulen aus dem Fantasy Kompendium:

  • aus welchen Setting kommen die ursprünglich?
  • wer von euch benutzt Kampfschulen in was für einem Setting?
  • habt ihr dafür auch eigene Kampfschulen entwickelt? falls ja, wie sehen die aus?

... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [FK] Kampfschulen (woher, wo, welche, ...)
« Antwort #1 am: 26.07.2012 | 19:09 »
Sie stammen aus "Pirates of the Spanish Main".

Die Kampfschulen haben auch nur in einem solchen "institutionellem Fechtsetting", wozu ich etwa auch asiatische Kampfschulenszenarios zähle, einen Sinn. Für Fantasy im allgemeinen und typischer EDO-Fantasy im besonderen ist diese Regelung Schwachsinn. Sie passt einfach nicht. Oder könntet ihr euch Hellfrost mit Fechtschulen vorstellen?

Musketiersettings wären grenzwertig, sofern man eher die Cavalier-Schiene führe, weniger der des Soldaten.

Warum sie es damals im deutschen FK einführten, war und ist mir immer noch schleierhaft. Die Schulen wurden nämlich schon damals und gerade heute in den Deluxe-Regeln mit ihren neuen Kampfmanövern überflüssig. In der Zeit, wo man versucht die Voraussetzungen zu erfüllen hat man einfacher die entsprechenden Grundregeltalente gelernt.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: [FK] Kampfschulen (woher, wo, welche, ...)
« Antwort #2 am: 27.07.2012 | 01:17 »
"Fechten"? Wer will bei Kampfschulen denn immer nur fechten? Was ist "Fantasy im allgemeinen und typischer EDO-Fantasy im besonderen"? Zu Hellfrost kann ich nichts sagen, aber wenn man z.B. als Außenstehender bei den Reitern von Rohan aufgenommen wird und lange genug dabei bleibt, dann kann ich mir vorstellen dass man dort den einen oder anderen Trick zu Pferde lernt, der im Rest von Mittelerde nicht bekannt ist.

Es gibt sowieso immer zuviel Talente zur Auswahl, so das man sich die für den Charakter interessantesten raussuchen muss. Wenn es in einer Kampfschule interessante Talente gibt, die es nicht als Grundregeltalent gibt oder wenn man in der Kampfschule Grundregeltalente erlernen kann, für die man die Grundregel-Vorrausetzungen nicht erfüllen kann (die Kampfschule vom Elfen Tree-Oldin Anëheor, in der man auch als Nicht-Elf Talente lernen kann die sonst nur den Elfen bekannt sind [die restlichen Vorrausetzungen für die Talente würden erhalten bleiben, nur die Bedingung Rasse = Elf oder Halbelf entfällt]) oder wenn durch die Kampfschule der erforderliche Rang herabgesetzt wird.

Ich finde da können Kampfschulen schon interessant sein. Wenn die Vorraussetzungen für die Kampfschule so sind, dass sie zum Rest der Charakterentwicklung passen.

Ob man einen Aufstieg für eine Kampfschule verbraten will, um ein Talent das man normalerweise erst auf Fortgeschritten oder Held nehmen kann schon als Anfänger nehmen zu können.... müssen die Spieler entscheiden. Wenn man minmaxen will, dann macht es keinen Sinn, aber wer will schon immer minmaxen.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]