Autor Thema: [Savage Warhammer] Heilige Krieger und Halbling-Magier?  (Gelesen 3439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Wir starten gerade Der Innere Feind mit Savage Worlds als Regelsystem. Nun spielt einer meiner Spieler einen Taal-Priester und hat das Edge "Heiliger Krieger" gewählt, das es erlaubt "übernatürliche, böse Kreaturen, wie Untote, Dämonen und so weiter zu vertreiben". Das klassische D&D Untote vertreiben halt, aber ein wenig allgemeiner.

Bei Warhammer würde sich das natürlich auf den ersten Blick für Chaos-Kreaturen anbieten. Untote wohl auch. Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob es auch ins Setting passt.

Ich habe hier nur WFRPG 2nd Edition und der Spruch "Blessed Weapon" hilft z.B. gegen "ghosts, spirits and certain other monsters".

Aber dann gibt es z.B. "Banish" für "Light", das nur gegen Dämonen wirkt.

Also welche Kreaturen sollten eurer Meinung nach von einem solchen Effekt betroffen sein?
« Letzte Änderung: 27.07.2012 | 09:54 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [Savage Warhammer] Heiliger Krieger?
« Antwort #1 am: 27.07.2012 | 07:55 »
Da Taal mit der älteste und wildeste Gott ist, sein Aspekt sich sehr auf die Ursprünglichkeit der Natur, den normalen Ablauf des Kreislauf des Lebens bezieht, würde ich jede widernatürlichen Kreatur als Gegner Taals erklären. Nun kommt es darauf an ob man Schwarzmagie, Korruption und den Einfluß des Chaos als natürlich deklariert. Bei einer strikten Eintteilung, alles vom Chaos oder Schwarzmagie Verändertem. Da das Talent heilliger Krieger auf "Übernatürlich böse" Gegner zielt, würde ich das übernatürlich so interpretieren, das nur von Schwarz- oder/und Chaosmagie betroffene Gegner als Ziele der Aktion des SCs gewertet werden. Somit also Chaosdämonen, Schwarzmagier, Untote (da ja von Schwarzmagie belebt), Dunkelelfenmagier oder -adepten, usw.
Grünhäute, Skaven oder Bestien fallen nicht darunter und ich würde auch mundane Tiermenschen und Mutanten ausschließen, aber das ist eure Sache.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [Savage Warhammer] Heiliger Krieger?
« Antwort #2 am: 27.07.2012 | 09:17 »
Ich finde Heiliger Krieger und Warhammer passen nicht so unbedingt zusammen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Savage Warhammer] Heiliger Krieger?
« Antwort #3 am: 27.07.2012 | 09:39 »
Ich finde auch, dass der Zauber an sich nicht so gut passt. Taal ist ein Gott der Jagd. Der jagt seine Feinde, aber er vertreibt sie nicht feige mit irgendeinem Hokuspokus. Ein solcher Zauber würde sich vielleicht für eine mächtige Shallya-Priesterin anbieten. Oder einen Magier. Aber ein Heiliger Krieger im Imperium erschlägt und verbrennt Dämonen und Gesocks, aber er macht nicht buh! damit sie verschwinden und er unbehelligt seiner Wege gehen kann.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: [Savage Warhammer] Heiliger Krieger
« Antwort #4 am: 27.07.2012 | 09:53 »
Naja. So stark ist der Zauber wieder auch nicht. Ist eher Crowd Control als, dass er Gegner wirklich zerstört. Irgendwelche Minion-Skelette mögen draufgehen, oder müssen sich für einige Zeit 12" zurückziehen, während der Priester sich auf die großen Gegner konzentrieren kann.

Mutanten und Beastmen würde ich aber auch rausnehmen. Ich würde nur Dämonen und Leute mit dem Zeichen des Chaos (sowie Untote) zulassen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: [Savage Warhammer] Heilige Krieger und Halbling-Magier?
« Antwort #5 am: 27.07.2012 | 09:56 »
Haha. Und dann haben wir noch einen Halbling-Einbrecher, der auch Magie beherrscht, um seine subtilen Aktionen noch subtiler zu machen. Naja. Komplette Dunkelheit mit 6 Meter Radius bzw. Arkanes Erkennen/Verbergen, und so.

Macht mir das mal mit dem Hintergrund konform!!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [Savage Warhammer] Heilige Krieger und Halbling-Magier?
« Antwort #6 am: 27.07.2012 | 09:59 »
Stark ist nur eine Seite der Medaille wenn man sich die Alte Welt ansieht.
Für mich spielen da sowohl Nischen als auch die Balance Waffenklassen - Priester - Magier eine erhebliche Rolle.
Magier dürfen ordentlich Gas geben, müssen das aber mit Tzeenchs Fluch riskieren, Priester sind davon ja befreit, sicheres Zaubern, eher auf den Punkt gebrachte Macht. Grad daher gefällt mir Turn Undead hier überhaupt nicht.

Halblinge und Magie?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [Savage Warhammer] Heilige Krieger und Halbling-Magier?
« Antwort #7 am: 27.07.2012 | 10:04 »
In Version 3 wäre diese Fähigkeit vergleichbar mit einem Angst oder Entsetzen Wert eines SCs. Dies kann auch von Gebeten, wie z.B. der Todesfratze des Morr priesters ausgelöst werden. Leider hat der Taal Priester keinen Zugriff auf Gebete mit diesen Effekten.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: [Savage Warhammer] Heilige Krieger und Halbling-Magier?
« Antwort #8 am: 27.07.2012 | 10:11 »
Also sooo genau nehme ich das mit dem Hintergrund nicht, wenn irgendein potentieller Spielercharakter sowas können könnte, dann kann das auch ein anderer probieren. Es ging mir eher darum, dass die Gefährlichkeit des Chaos mit seiner Ambivalenz in Hinsicht auf die Menschheit durch eine solche Fähigkeit leiden könnte.

Aber ich denke, dass die Frage "Ist Chaos ambivalent?" wohl auch unter den verschiedenen Hardcore-Warhammer-Anhängern heiß diskutiert wird. Bzw. dass ich die eher alleine stehen würde, mit meiner Interpretation.
 
Versuche halt irgendwie den Unterschied zum DSA-Dämonen-Konzept rauszuarbeiten, weil das haben meine Spieler lange genug gehabt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [Savage Warhammer] Heilige Krieger und Halbling-Magier?
« Antwort #9 am: 27.07.2012 | 10:18 »
Es gibt ein konzept bei DSA Dämonen?
Das die Fähigkeit Heiliger krieger die Gegner nicht automatisch betrifft, sie sich mit einem Wil Wurf wären dürfen, sehe ich kein Problem mit der Stärke der Eigenschaft. Dämonen werden wohl keine Henchmen sein und damit auch nicht von der Fähigkeit betroffen. Und auch ein Schwarmagier wird eher ne Wild Card darstllen.

Halblinge Magier passen nicht ins Setting, noch nicht mal als Hedge magier oder Hexer imho.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [Savage Warhammer] Heilige Krieger und Halbling-Magier?
« Antwort #10 am: 27.07.2012 | 10:25 »
Also sooo genau nehme ich das mit dem Hintergrund nicht, wenn irgendein potentieller Spielercharakter sowas können könnte, dann kann das auch ein anderer probieren. Es ging mir eher darum, dass die Gefährlichkeit des Chaos mit seiner Ambivalenz in Hinsicht auf die Menschheit durch eine solche Fähigkeit leiden könnte.

Aber ich denke, dass die Frage "Ist Chaos ambivalent?" wohl auch unter den verschiedenen Hardcore-Warhammer-Anhängern heiß diskutiert wird. Bzw. dass ich die eher alleine stehen würde, mit meiner Interpretation.

Ich denke auf die Ambivalenz-Frage wurde die Antwort doch schon hinreichend gegeben und ist Canon?
Magie und Chaos gehen Hand in Hand, fast untrennbar, die Frage ist immer nur welche Art von Filter genutzt wird und eben das reduziert die Stärke der Magie. Halblinge sind Chaos-resistent, daher können sie nie zaubern.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: [Savage Warhammer] Heilige Krieger und Halbling-Magier?
« Antwort #11 am: 27.07.2012 | 10:27 »
Macht mir das mal mit dem Hintergrund konform!!

Das wird wohl nichts. In Warhammer sind die Halblinge eine der letzten von den alten geschaffenen Rassen. Sie wurde geziehlt so geschaffen dass das Chaos möglichst wenig einfluss auf sie hat. Und da in der Warhammerwelt Magie = Chaos ist, wird es keine Halbling-Magier geben.
Für Oger gilt übrigens genau das selbe. Die können nur zaubern weil ihr privat Gott (der große Schlund) ihren Schamanen magische Kräfte zur verfügung stellt. Und wie der genau in die ganze Chaosmologie von Warhammer passt ist mir ein Rätsel.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [Savage Warhammer] Heilige Krieger und Halbling-Magier?
« Antwort #12 am: 27.07.2012 | 10:31 »
Und wie der genau in die ganze Chaosmologie von Warhammer passt ist mir ein Rätsel.

So wie jeder andere Gott auch? Sind ja eh alles Warp-Wesenheiten.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: [Savage Warhammer] Heilige Krieger und Halbling-Magier?
« Antwort #13 am: 27.07.2012 | 10:35 »
Einerseits ja, andererseits handelt es sich bei dem Gott um einen Krater der von einem großen Meteoriten einschlag hinterlassen wurde.... ;D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: [Savage Warhammer] Heilige Krieger und Halbling-Magier?
« Antwort #14 am: 27.07.2012 | 10:41 »
Halblinge sind Chaos-resistent, daher können sie nie zaubern.

Ich weiß, ich weiß. Ich dachte mir evtl. könnte man das über einen magische Gegenstand statt über wirkliche Zauber erklären. Oder so. Fast schon Weird Science, aber nur als Trapping/Ausprägung. Oder ist selbst das unmöglich?

Ein Halbling-Magier wäre ja auch ein interessanter Plothook, wenn ich mein Warhammer-Setting nicht einfach in dem Punkt ein wenig ändere bzw. ändern muss bzw. ändern will.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: [Savage Warhammer] Heilige Krieger und Halbling-Magier?
« Antwort #15 am: 27.07.2012 | 10:52 »
Hi,

also in meiner Warhammer Runde habe ich einen Elfen, der keine Magie studiert hat, aber trotzdem zaubern kann.
Er hat einen Stirnreif der ihm diese Fähigkeit verleiht.

Zudem weiß ich nicht was einen Halbling davon abhalten sollte Ritualmagie zu erlenen.
Den Kram kann man studieren.

Bei mir sind aber Halblinge ein gehetztes und unterdrücktes Volk, das für niedere arbeiten herhalten muss, daher eher unwahrscheinlich bei meiner Runde. ;O)

Bei deinem Halbling wäre vll ein Amulett ganz cool, was der Halbling gefunden hat.
Eine Seite Gold die andere Dunkel.
Bei einem Ring vll ein Stein der weißlich ist und sich bei Bedarf dunkel färbt, wie die Umgebung.

Vielleicht kennt der Halbling auch noch nicht alle Fähigkeiten des Amuletts (Ring).
Er könnte es für ein Amulett des Ranald halten, aber in Wahrheit ist es eines von Khaine... :D

Nur Ideen. :D

Gruß
Dan
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: [Savage Warhammer] Heilige Krieger und Halbling-Magier?
« Antwort #16 am: 27.07.2012 | 10:58 »
Vielleicht kennt der Halbling auch noch nicht alle Fähigkeiten des Amuletts (Ring).
Er könnte es für ein Amulett des Ranald halten, aber in Wahrheit ist es eines von Khaine... :D

Solange er es in keinen Vulkan werfen muss.  :D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Savage Warhammer] Heilige Krieger und Halbling-Magier?
« Antwort #17 am: 27.07.2012 | 13:38 »
Vielleicht sollte der Halbling das über Weird Science machen? Er braut irgendwelche alchemistischen Tinkturen (möglicherweise aus einem indizierten Buch), die Dunkelheit hervorrufen?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: [Savage Warhammer] Heilige Krieger und Halbling-Magier?
« Antwort #18 am: 27.07.2012 | 13:57 »
Es gibt ein Konzept bei DSA Dämonen?

Naja. Diese ganze Idee dass es Leben und Unleben oder so gibt. Gute Natur versus böse, weil entweihte, Natur. Oder so. Das macht mir die moralischen Auflösungen ein wenig zu einfach.  Bei Warhammer sollte Natur von vorneherein schon ein wenig fies und mies sein. Weil halt überall Chaos als Teil des Lebens drinsteckt.

Wie gesagt: das ist meine Warhammer-Interpretation und es geht sicher auch anders. Aber gerade weil ich vorgestern erst Tome of Corruption gelesen habe, muss ich sagen, dass es da Body Horror gibt, der (für mich) heute immer noch klappt. Was ich mir gar nicht erwartet hätte.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Savage Warhammer] Heiliger Krieger
« Antwort #19 am: 1.09.2012 | 19:03 »
Da Taal mit der älteste und wildeste Gott ist, sein Aspekt sich sehr auf die Ursprünglichkeit der Natur, den normalen Ablauf des Kreislauf des Lebens bezieht, würde ich jede widernatürlichen Kreatur als Gegner Taals erklären.
Das halte ich - für sich genommen - für einen guten Ansatz.

Mutanten und Beastmen würde ich aber auch rausnehmen. Ich würde nur Dämonen und Leute mit dem Zeichen des Chaos (sowie Untote) zulassen.
Genau so würde ich's nicht machen.

Ein "Heiliger Krieger" des Taal sollte sich vor allem gegen korrumpierte, verdrehte Natur - die mit der Zivilisation nicht in Kontakt steht - wenden können.
Tiermenschen, Chaosbestien (wie die Kriegshunde des Chaos) und evtl. Nurgle-Dämonen könnten - logischer Schlussfolgrung nach - Ziele von "Heiliger Krieger (Taal)" sein.


Was in Bezug auf die Domäne des Taal für mich unpassend wirkt:
Untote -> Morr
Slaanesh-Dämonen -> Zivilisation
Skaven -> Zivilisation (obwohl es tierhafte Wesen sind)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan