Autor Thema: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?  (Gelesen 27967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #200 am: 31.08.2013 | 17:50 »
Wie Du meinst. Dann ist Savage Worlds nach Deiner Ansicht halt leichter zu erlernen als DSA1. Jeder blamiert sich, so gut er kann.

Wie du gerade selber ja trefflich beweist... Erst Aussagen in den Mund legen die nicht getätigt wurden und dann noch ein rhetorischer Tiefschlag nachgeschoben. Hervorragende Diskussionskultur.

Dabei hast du das doch gar nicht nötig, deine Argumente sind gut nachzuvollziehen. Sie entsprechen (zum größte Teil) nicht meinen Erfahrungen, ich kann aber verstehen das man damit Probleme haben kann!

Wellentänzer

  • Gast
Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #201 am: 31.08.2013 | 19:39 »
Wie du gerade selber ja trefflich beweist... Erst Aussagen in den Mund legen die nicht getätigt wurden und dann noch ein rhetorischer Tiefschlag nachgeschoben. Hervorragende Diskussionskultur.
Naja, komm. Er zitiert mich und ich erwähne DSA1. Dann kommt er mit "DSA" um die Ecke. Entweder ist der Post dann wirr oder dumm. Ähnlich sieht es mit dem Beitrag von alexandro und seinen "unerwarteten Situationen" aus. Worin da der Bezug zu den Talenten von Savage Worlds besteht, wird er kaum erklecklich darstellen können. Wenn man auf solche intellektuellen Verrenkungen nicht hinweisen darf, verliert der virtuelle Austausch massiv an inhaltlicher Qualität - oder es geht auf Kosten des Kuschelfaktors, wie Du vollkommen zu Recht herausstreichst. Okay. Point taken. Ich nehme mich zurück.
« Letzte Änderung: 31.08.2013 | 19:42 von Wellentänzer »

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #202 am: 31.08.2013 | 20:15 »
Wie definiert man "leicht erlernbar"?

Ich vermute, dass sowohl das "wie man spielt" als auch das "was man spielt" leicht durchschaubar sein sollte.
Das "wie" von SW hat auf Spielerseite viele Elemente, die es für Erstspieler attraktiv machen. Die verschiedenen Würfelgrößen, die gleich eine haptische Rückkopplung über das jeweilige Vermögen des SC geben. Die Spielkarten, die anschaulich die Initiative darstellen.
Andere Elemente sind weniger anschaulich und werden vermutlich auf Anhieb erst gar nicht kapiert. Und hinter dem Schirm ist das Spiel dann nochmal anspruchsvoller.

Im Bezug auf das "was" fällt mir auf, dass die Settings von SW eigentlich alle einen "Twist" haben. Um diesen zu begreifen - und als Twist erst recht würdigen zu können - muss man erst einmal mit den Standards des Rollenspiels einigermaßen vertraut sein und die Klischees der jeweiligen Erzählwelten bereits durchschauen.
Da finde ich DSA 1 und Dungeon Slayers deutlich, deutlich zugänglicher. Da wird einem leicht und schnell erklärt, wie die Welt aussieht und was man zu spielen hat.

 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Sagadi

  • Experienced
  • ***
  • Bekennender Dachs-Fan! Dachse machen glücklich
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadi
Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #203 am: 31.08.2013 | 21:49 »
"Er" ist eine sie. Ich meinte Dsa, weil alle meine vorherigen posts in diesem Thread, die ich geschrieben habe, sich in ihrem Vergleich auf DSA3 bezogen, da es meine einzige wirkliche Referenz ist.. Ich war ungeschickt das zusammen zu erwähnen.
Jedoch wenn du versuchst mich zu beleidigen, wird dir das nicht gelingen. Auch wenn ich für dich dumm und blamiert rüberkomme, halte ich mich für keines von beiden.
Keine Ahnung was du für ein Problem mit mir hast, ich habe keines mit dir.
« Letzte Änderung: 31.08.2013 | 22:44 von Sagadi »
Mit zunehmender Stunde nehmen meine Beistriche überproportional zu.
Die Comicrunde - Szenen aus dem Rollenspiel im Comicformat

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #204 am: 31.08.2013 | 22:09 »
Ich spiele seit 30 Jahren Rollenspiel. Ich habe x Systeme gespielt und noch mehr gelesen. Bei den taktischen Systemen würde ich Savage Worlds als eines der am leichtesten zu erlernbaren Systeme sehen. Nicht, dass es nicht noch leichtere gäbe (Dungeonslayers ist jetzt auch nicht in jedem Punkt leichter), aber allzuviele in dem Bereich gibt es nicht. Zu bedenken ist noch, dass es ein generisches System ist. Und unter der Prämisse ist es imho sogar das leichteste taktische Rollenspiel, das ich kenne.

Was nicht bedeutet, dass nicht jeder seine individuellen Schwierigkeiten damit haben kann. Soll jeder sehen, wie er es für richtig hält ;)
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

alexandro

  • Gast
Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #205 am: 31.08.2013 | 23:21 »
Ähnlich sieht es mit dem Beitrag von alexandro und seinen "unerwarteten Situationen" aus. Worin da der Bezug zu den Talenten von Savage Worlds besteht, wird er kaum erklecklich darstellen können.

"Unerwartete Situationen" bedeutet, dass der SL (aus Zeitgründen oder weil er improvisiert hat) die Werte eines NSC nicht ausgearbeitet hat, dann aber (aufgrund von Spieleraktion) gezwungen ist darauf zu würfeln.

Solange man das System noch nicht gut kennt ist das bei SW ein Problem(chen), genau wie bei DSA1 und eigentlich jedem (klassischen) System.

So, ganz ohne intellektuelle Verrenkungen. "Maybe you just suck at explaining?"


Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #206 am: 31.08.2013 | 23:34 »
"Er" ist eine sie. Ich meinte Dsa, weil alle meine vorherigen posts in diesem Thread, die ich geschrieben habe, sich in ihrem Vergleich auf DSA3 bezogen, da es meine einzige wirkliche Referenz ist.. Ich war ungeschickt das zusammen zu erwähnen.
Jedoch wenn du versuchst mich zu beleidigen, wird dir das nicht gelingen. Auch wenn ich für dich dumm und blamiert rüberkomme, halte ich mich für keines von beiden.
Keine Ahnung was du für ein Problem mit mir hast, ich habe keines mit dir.

Beleidigen will dich wohl niemand und es will wohl auch niemand einen Strick aus DSA drehen, eher im Gegenteil. Die Meisten von uns kommen, System-mäßig betrachtet, von irgendwoher und jedes neue System muss dem Vergleich zum Gewohnten standhalten und es auch schaffen klar zu kommen wenn Spieler und Meister mit anderer Prägung und Vorwissen daherkommen.

Ich behaupte ja nun, wenn SaWo das erste System ist, mit dem man in Kontakt kommt, dann ist alles bene, man hat nur der Lernfaktor, nicht auch noch den Verlernfaktor und alles ist gut, SaWo also leicht zu lernen.
Für jemanden der schon vorgeprägt ist, egal ob Spieler oder Meister, ist der Aufwand größer und die GEX reicht von den Erklärungen halt nicht aus, wie in diesem Faden schon ausgiebig erwähnt.

So gesehen kommst du also überhaupt nicht "dumm und blamiert" rüber. Du hast das woher beschrieben, das warum ist deswegen klar, wo sollte also das Problem sein? "Dumm und blamiert" kommen eher diejenigen rüber, die trotz angesprochener probleme stetig behaupten das Problem liegt am Spieler, nicht am System.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Sagadi

  • Experienced
  • ***
  • Bekennender Dachs-Fan! Dachse machen glücklich
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadi
Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #207 am: 1.09.2013 | 00:14 »
So gesehen kommst du also überhaupt nicht "dumm und blamiert" rüber. Du hast das woher beschrieben, das warum ist deswegen klar, wo sollte also das Problem sein? "Dumm und blamiert" kommen eher diejenigen rüber, die trotz angesprochener probleme stetig behaupten das Problem liegt am Spieler, nicht am System.

Du bist sehr lieb Slayn. Ich mag dich =)

Das war als Antwort auf das was Wellentänzer geschrieben hat, wo er, soweit ich es verstanden habe, mich gemeint hat. Ich dachte ich hätte gleich nach Wellentänzer geantwortet und habe, weil das am Handy so verdammt anstrengend ist, deswegen das zitieren gelassen. Es tut mir L.id, falls das für unnötige Verwirrung sorgte.
Danke, es ist gut von jemandem anderen zu hören wie man rüberkommt. Jetzt war ich doch etwas verunsichert, ob ich meine Posts nicht wirrer schreibe als sie mir erscheinen.
Mit zunehmender Stunde nehmen meine Beistriche überproportional zu.
Die Comicrunde - Szenen aus dem Rollenspiel im Comicformat

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #208 am: 2.09.2013 | 12:25 »
@Sagadi:
Kleiner Tip, ein "@user:" als Anrede macht es verständlicher...
Abgesehen davon denke ich nicht, dass Wellentänzer Dich beleidigen wollte/möchte. Und ich denke auch nicht, dass Du hier gegenüber irgendjemand als "dumm" rüberkommst oder Dich blamierst. Keine Sorge! :)
Bitte nicht vergessen, dass bei einem Forum textbasierende Kommunikation eine ganze Menge Meta-Informationen (Betonung, Mimik, Gestik, Körpersprache) fehlen lässt, die einem im Gespräch ganz unbewusst mitteilen, wie der Gegenüber es meint. Dazu kommen Regionale Verhaltensmentalitäten.
Da wird schnell etwas fehlinterpretiert, meistens eher in Richtung "Eskalation" als davon weg.
« Letzte Änderung: 2.09.2013 | 12:30 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sagadi

  • Experienced
  • ***
  • Bekennender Dachs-Fan! Dachse machen glücklich
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadi
Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #209 am: 2.09.2013 | 13:08 »
@Boba
Ok, mache ich normalerweise auch, habe es nur irgendwie diesmal nicht gemacht
Du hast recht, wenn es nach mir geht ist es vergessen. =)
Mit zunehmender Stunde nehmen meine Beistriche überproportional zu.
Die Comicrunde - Szenen aus dem Rollenspiel im Comicformat

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #210 am: 2.09.2013 | 13:21 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #211 am: 2.09.2013 | 18:27 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Sagadi

  • Experienced
  • ***
  • Bekennender Dachs-Fan! Dachse machen glücklich
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadi
Re: Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
« Antwort #212 am: 2.09.2013 | 22:14 »
Ein ganz schnelles Danke an alle die mir Tipps gegeben haben, ich habe meinen Charakter auf ahnungslos, stur und Tick (hat was gegen Staatsdiener/ den Staat, abrbeitet nicht mit ihnen zusammen, etc) umgeändert und auch die weiteren Tipps weitergegeben.
Bam! ist es heute abgegangen. Gefühlt ist jede zweite tolle Situation durch Handicaps entstanden, die Bennis flossen wie wild und es war alles unglaublich dynamisch, also kurz gesagt richtig F!F!F!
Also die Handicapwahl kann schon einen massiven Unterschied ausmachen, und heute ging doch alles viel zackiger und dank mehr Bennis haben wir auch haarscharfe Situationen gerade so abgewehrt, das war einfach genial^^
Also danke nochmal an alle die mir ausgeholfen haben, und liebe Mitanfänger, ich empfehle die Tipps weiter oben zu lesen ^^
Mit zunehmender Stunde nehmen meine Beistriche überproportional zu.
Die Comicrunde - Szenen aus dem Rollenspiel im Comicformat