Autor Thema: Star Wars - Edge Of The Empire  (Gelesen 91293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bangrim

  • Gast
Star Wars - Edge Of The Empire
« am: 18.08.2012 | 16:24 »
Endlich. FFG hat das neue Star Wars Rollenspiel angekündigt. Beta Version ist veröffentlicht & kostet 29$ in der Print Version! (224 Seiten Softcover). Am besten einfach mal selbst den Link durchlesen, es klingt erstmal super interessant. Letztendlich muss ein Test her um zu sagen ob das System wirklich etwas taugt.



Star Wars™: Edge of the Empire is a standalone roleplaying game experience that places players in the roles of hard-hearted bounty hunters, roguish scoundrels, charming smugglers, or fearless explorers trying to survive and thrive on the edges of civilization...and the Star Wars: Edge of the Empire beta test is your chance to be among the first to play!

This limited edition, 224-page softcover rulebook provides you a chance to lead these galactic explorers. This is a complete and playable version of Star Wars: Edge of the Empire, and (compared to the final version) it excludes only art and certain thematic material.


http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=218&esem=1
« Letzte Änderung: 18.08.2012 | 16:28 von Bangrim »

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #1 am: 18.08.2012 | 16:30 »
Und es scheint doch in die Richtung Warhammer 3rd zu laufen, wenn ich da etwas von Custom Dice lese. Ich warte aber auf das finale Produkt.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #2 am: 18.08.2012 | 16:37 »
Die X-Wing Grundsets und AddOns sind übrigens auch schon aus China unterwegs, also fertig produziert nur noch nicht in den FFG-Lagern angekommen.
"The bacon must flow!"

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #3 am: 18.08.2012 | 16:45 »
Ein erster Blick auf das Buch:

http://www.youtube.com/watch?v=cxCWpTJ9v8M

- Würfel sehen aus wie Warhammer 3rd Edition
- Klassen haben "Talentbäume", gleiches gilt für die Macht




Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #4 am: 18.08.2012 | 17:04 »
Wäre spannende zu Wissen, ob die ganzen Marker und Karten wegelassen worden sind und ob die Heidelbären das übesetzen werden. Ein deutsche Star Wars Rollenspiel wäre ein Traum!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #5 am: 18.08.2012 | 21:06 »
Hier gibts die FAQ Seite: http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=218&esem=1

das teht auch, dass keine Tokens wie bei Warhammer benutzt werden sondern nur die Würfel. Huhu die Würfel sind sowie so das beste an Warhammer 3 und ohne den anderen schnick schnack kann das was werden.
« Letzte Änderung: 18.08.2012 | 21:11 von Korig »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #6 am: 19.08.2012 | 08:07 »
Auf dieser Seite hat sich jemand die Mühe gemacht etwas hochauflösendere Fotos zu von der Beta zu machen:

http://www.battlegrip.com/?p=42000

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #7 am: 19.08.2012 | 09:55 »
Ich habe nicht widerstehen können. Mal sehen, wie lang die Lieferung dauert.
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #8 am: 19.08.2012 | 10:03 »
Ich kann mit Star Wars ja wenig anfangen, aber mit dem Würfelmechanismus von WFRP3rd werde ich der Sache wahrscheinlich nicht widerstehen können. Allerdings warte ich auf die endgültige Version.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #9 am: 19.08.2012 | 10:06 »
Ich habe nicht widerstehen können. Mal sehen, wie lang die Lieferung dauert.
Respekt.  :d
Aber ich sehe irgendwie nicht ein so viel Geld für eine Beta auszugeben. Das fertige Produkt wird aber mit Sicherheit ein Pflichtkauf für mich.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #10 am: 19.08.2012 | 10:31 »
Verstehe ich das richtig, dass die Beta im Wesentlichen (Vorab-) Regeln und wenig bis keinen Hintergrund enthält? Also quasi ein öffentlicher Testlauf ist, für den Fans auch noch Geld bezahlen sollen?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #11 am: 19.08.2012 | 11:19 »
Ich vermute es mal, ja.

Was ich ne ziemliche verarsche finde.
Wenn sie es wenigstens wie Paizo gemacht hätten, ne Beta zum Kauf für diejenigen welche ein Printprodukt wollen, aber im grossen ganzen das Ding for free als pdf...das wäre für mich ok. Aber so? No, thanks.

Und die Handhabung der Veröffentlichung finde ich total besch.... . The WH 40K treatment...buuuuuh FFG.
Und DAS ikonische Element von SW erst zum Schluss (wohl 2015, wenn nichts dazwischen kommt)?! Den Verantwortlichen fürs Marketing würd ich auf der Stelle feuern.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #12 am: 19.08.2012 | 11:26 »
Hey, langsam. Zunächst wär ich als Hersteller vermutlich schön blöd, wenn ich auf der GenCon nicht ausnutzen würde, dass die Fans jeden Scheiß kaufen würden, auf dem Star Wars steht. Eine Printversion der Regeln kannst du nunmal auch nicht verschenken. Vielleicht gibt es ja demnächst die PDF, die dann wie bei "Only War" als Discount auf die finale Version gewertet wird.

Außerdem wird über das Ding vermutlich in den nächsten Wochen eh mehr zu lesen sein, wie ich FFG kenne.

Die Dreiteilung ist natürlich so gewollt. Außerdem hast du in der Beta ja trotzdem schon Regeln für den Force-Einsatz, also ruhig weiteratmen. Bei WH40k gabs die Space Marines auch als Letztes und die Leute haben den Kram vorher gekauft. So dumm ist der Marketing-Mensch also gar nicht, im Gegenteil. Tatsächlich könnte man sogar sagen, es entspricht dem Verlauf der ersten Trilogie: Am Anfang lernt der Farmersjunge den Abschaum der Galaxis kennen (Tatooine, Han Solo etc.), dann beginnt für ihn die Rebellion. Und erst zum Schluss wird er wirklich zum Jedi und man lernt mehr über die Macht.

Der gute Schorse hätte es nicht anders gemacht.  >;D

EDIT: Im FFG-Forum heißt es, beim GenCon wurde angedeutet, dass LucasArts den PDF-Vertrieb unterbunden habe.
« Letzte Änderung: 19.08.2012 | 11:31 von Hawkeye Pierce »
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #13 am: 19.08.2012 | 12:21 »
Regeln für die AMcht und Lichtschwerter sind auch schon im ersten GRW enthalten. Nur liegt der Fokus nicht darauf. Man kann also bestimmt einen Padawan auf der Flucht abbilden.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #14 am: 19.08.2012 | 12:28 »
Was?! Man darf nicht mal mehr hyperbole betreiben auf dem Inet....MAN!  ;D

Deine Analogie zur ersten Trilogie gefällt mir sogar, Hawkeye  ;D Trotzdem finde ich, im Gegensatz zu WH 40K (obwohl ich da wohl kein Experte bin, korrigiert mich also wenn ich falsch liege), wo diese klare Kategorisierung passt, da die Leute auch im wirklichen Universum kaum Schnittstellen haben (zb. RT und SpaceMarines), macht es bei SW keinen Sinn, die "Themen" so zu trennen. Zudem erlaubt es dir auch ein vollständiges Regelwerk nur mit Schmugglern und/oder Abschaum zu spielen, wenn du willst. Dazu muss man die Regelwerke nicht aufteilen. Das ist einfach pures Geld-Abgreifen von FFG, nichts anderes. So können sie 3 mal 60$ verlangen von jemandem der ein komplettes SW RPG haben will anstelle von 1 mal 60$.

Und ja, so wie es sich anhört hat LA das PDF ge-veto-t. Shame on LA. Für eine Firma die in den 70ern ihrer Zeit so weit voraus waren (SW war ja ziemlich fortschrittlich als es damals ins Kino kam), sind die heute so was von verkalkt und altmodisch. Wie wenn das nicht-herausgeben von PDFs die Piraten daran hindern würde das Zeug trotzdem ins Inet zu bringen (schätze mal das ist ihr "Grund", kein PDF anzubieten).

Schade, Chance vertan. Wobei ich ja schon beim announcement, dass FFG die Lizenz erhalten hat, vermutet habe, dass das so rauskommt.

Im Gegensatz zu vielen Stimmen im englischen Forentum, finde ich die Spezialwürfel Geschichte allerdings cool! Das SW ein eigenes System bekommt und nicht einfach ein in-Form-gequetschtes-irgendwas (wie zb. d20) finde ich gut. Dafür hab ich schon lange plädiert.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #15 am: 19.08.2012 | 12:58 »
Hauptsache das System hilft auch solche Storys abzubilden und gibt einem nicht nur Konfliktregelung.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #16 am: 19.08.2012 | 13:09 »
Das ist einfach pures Geld-Abgreifen von FFG, nichts anderes.

Du sagst das so, als ob es ein Vorwurf sein soll.

Ich schreie ja auch sofort "ja!", bei der Frage, ob wir nicht komplett auf kommerzielle Rollenspiele verzichten könnten, aber so lange es die gibt (und hier obendrein noch in Tateinheit mit einem Lizenzprodukt für eine der bekanntesten Science Fiction-IPs...) dem herstellenden Wirtschaftsunternehmen einen Vorwurf aus Strategien zur Profitmaximierung zu machen, finde ich dann doch ein bißchen merkwürdig.

Die Reduzierung auf die Würfel bei Verzicht auf die anderen Materialien finde ich übrigens schade.

Gerade Star Wars hat visuell (wo, wenn nicht da?) so viel zu bieten, was in entsprechendem Material hätte Niederschlag finden können...

Das erscheint mir viel mehr als vertane Chance als alles andere.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Pyromancer

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #17 am: 19.08.2012 | 13:18 »
Ich schreie ja auch sofort "ja!", bei der Frage, ob wir nicht komplett auf kommerzielle Rollenspiele verzichten könnten, aber so lange es die gibt (und hier obendrein noch in Tateinheit mit einem Lizenzprodukt für eine der bekanntesten Science Fiction-IPs...) dem herstellenden Wirtschaftsunternehmen einen Vorwurf aus Strategien zur Profitmaximierung zu machen, finde ich dann doch ein bißchen merkwürdig.
Du findest das nur merkwürdig, weil du freie Marktwirtschaft nicht verstanden hast. Aber da befindest du dich ja in guter Gesellschaft.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #18 am: 19.08.2012 | 13:19 »
Du (bzw. Ihr) bist ja auch willkommen zu deiner/eurer eigenen Meinung...genau wie ich auch  :P  ;)

Es ist aber so, dass es vor FFG auch 2 Publisher geschafft haben, erst mal ein komplettes RPG Grundregelbuch rauszugeben (und dann natürlich mit Supplements nach zu doppeln...das wird FFG aber sich auch noch tun) und uns das Grundgerüst nicht Häppchenweise zu verkaufen.
In dem Sinne: Ja, das ist ein Vorwurf.
Mir ist natürlich klar, dass das (also das gierige Geldabgreifen) als logische Konsequenz angesehen wird von vielen und darum auch gern schöngeredet wird. Mich störts trotzdem.
Dass das alle so normal finden ist das eigentliche Problem. Denn FFG (oder auch andere Firmen) werden natürlich so lange mit diesem System weiterfahren können, wie die Kunden das auch einfach schlucken und bezahlen. Bekanntlich kann man solche Sachen nur über die Geldbörse regeln.

Bei den Extras stimme ich dir nicht zu. Ich persönlich bin froh, wenn nicht noch haufenweise Karten rumliegen wie bei WH 3e. Die Würfel reichen mir.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #19 am: 19.08.2012 | 14:03 »
Deine Analogie zur ersten Trilogie gefällt mir sogar, Hawkeye  ;D
;D

Es ist aber so, dass es vor FFG auch 2 Publisher geschafft haben, erst mal ein komplettes RPG Grundregelbuch rauszugeben (und dann natürlich mit Supplements nach zu doppeln...das wird FFG aber sich auch noch tun) und uns das Grundgerüst nicht Häppchenweise zu verkaufen.
In dem Sinne: Ja, das ist ein Vorwurf.
Mir ist natürlich klar, dass das (also das gierige Geldabgreifen) als logische Konsequenz angesehen wird von vielen und darum auch gern schöngeredet wird. Mich störts trotzdem.
Dass das alle so normal finden ist das eigentliche Problem. Denn FFG (oder auch andere Firmen) werden natürlich so lange mit diesem System weiterfahren können, wie die Kunden das auch einfach schlucken und bezahlen. Bekanntlich kann man solche Sachen nur über die Geldbörse regeln.
Ich habe mal gelesen/gehört, dass sich nichts so gut verkauft wie (Grund-)Regelwerke, Supplements sind da schon längst nicht mehr so verkaufssicher bzw. bringen deutlich weniger ein. Da würde ich als Hersteller auch versuchen, möglichst viel als "harte" Komponenten zu verkaufen. Wenn das zu 3 Regelwerken führt, tja. Außerdem ist das Geschrei doch nur groß, weil es bei D&D immer noch möglich war, den Käufern zu verklickern, dass die drei Grundbücher thematisch getrennt seien und man so dem "Nur-Spieler" erklären konnte, dass man ja gar nicht alle brauche. Der Witz ist: Brauchst du bei Star Wars ja auch nicht. ;) Eigentlich finde ich die thematisch Trennung für Star Wars sinnvoller als für D&D bzw. die Art der Trennung der Regelkomponenten. Lieber ein GM-Teil für jede Setting-Komponente als ein komplettes Buch. Vorteil: Jeder kann spielleitern. Mit EINEM Buch. Und zwar, wenn alle drei Bücher erschienen sind, den Teil des Settings, der ihn am meisten anspricht. Denn seien wir ehrlich: Nichts hat bei D&D mehr genervt als die Jedi in der Gruppe, wenn alle anderen keine Machtkräfte besaßen. Das ist zwar cool für den Spieler des Jedi, aber total kacke für alle anderen. Dann lieber die "Scum-Edition" als erstes Regelwerk mit ein bisschen Machtadeptenmöglichkeiten für alle. Und man kann es weglassen und hat trotzdem alles, was man braucht. Geil!

Bei den Extras stimme ich dir nicht zu. Ich persönlich bin froh, wenn nicht noch haufenweise Karten rumliegen wie bei WH 3e. Die Würfel reichen mir.
Ich hoffe total, dass es sowas wie die Vaults dann später optional gibt. Genau aus dem Grund: Star Wars schreit danach, Location Cards und die ganzen anderen Sachen anzubieten. Vielleicht keine Group Sheets, ja. Aber Nemesis und Faction Sheets, Talents als Karten, Stand Ups für NSCs und SCs... hach ja.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #20 am: 19.08.2012 | 14:10 »
Zitat von: FFG Homepage
Each of these three planned core rulebooks presents the Star Wars galaxy from a different point of view, and they all take place during the height of the Rebel Alliance’s struggle against the Galactic Empire.

Damit scheiden diese Produkte für mich schonmal von vornherein aus, da ich andere Zeitalter bevorzuge.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #21 am: 19.08.2012 | 14:20 »
Damit scheiden diese Produkte für mich schonmal von vornherein aus, da ich andere Zeitalter bevorzuge.
Die du damit regeltechnisch nicht umsetzen kannst, weil?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #22 am: 19.08.2012 | 15:11 »
Die du damit regeltechnisch nicht umsetzen kannst, weil?

Die ich genausogut mit bestehenden Produkten bespielen kann, die diese Zeitlalter und den darin vorkommenden Content abbilden. Ein Umstieg käme für mich nur in Frage, wenn es meiner Gruppe einen Mehrwert gegenüber bestehenden Systemen bietet, und dieser lässt sich im Augenblick nicht erkennen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #23 am: 19.08.2012 | 15:13 »
Der Mehrwert ist/wird der Würfelmechanismus sein, der wirklich was Neues in RPG-Uiversum abbildet. Es ist, zumindest bei WHFRP 3rd ein ganz anderes Spielen als mit "herkömmlichen" Regeln.

Aber das wird man natürlich erst abschliessend beurteilen können, wenn das Regelwerk hier vorliegt...


Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #24 am: 19.08.2012 | 15:36 »
Mich interessieren eigentlich nur die Hintergrundinfos...
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/