Ich habe nicht widerstehen können. Mal sehen, wie lang die Lieferung dauert.Respekt. :d
Das ist einfach pures Geld-Abgreifen von FFG, nichts anderes.
Ich schreie ja auch sofort "ja!", bei der Frage, ob wir nicht komplett auf kommerzielle Rollenspiele verzichten könnten, aber so lange es die gibt (und hier obendrein noch in Tateinheit mit einem Lizenzprodukt für eine der bekanntesten Science Fiction-IPs...) dem herstellenden Wirtschaftsunternehmen einen Vorwurf aus Strategien zur Profitmaximierung zu machen, finde ich dann doch ein bißchen merkwürdig.Du findest das nur merkwürdig, weil du freie Marktwirtschaft nicht verstanden hast. Aber da befindest du dich ja in guter Gesellschaft.
Deine Analogie zur ersten Trilogie gefällt mir sogar, Hawkeye ;D;D
Es ist aber so, dass es vor FFG auch 2 Publisher geschafft haben, erst mal ein komplettes RPG Grundregelbuch rauszugeben (und dann natürlich mit Supplements nach zu doppeln...das wird FFG aber sich auch noch tun) und uns das Grundgerüst nicht Häppchenweise zu verkaufen.Ich habe mal gelesen/gehört, dass sich nichts so gut verkauft wie (Grund-)Regelwerke, Supplements sind da schon längst nicht mehr so verkaufssicher bzw. bringen deutlich weniger ein. Da würde ich als Hersteller auch versuchen, möglichst viel als "harte" Komponenten zu verkaufen. Wenn das zu 3 Regelwerken führt, tja. Außerdem ist das Geschrei doch nur groß, weil es bei D&D immer noch möglich war, den Käufern zu verklickern, dass die drei Grundbücher thematisch getrennt seien und man so dem "Nur-Spieler" erklären konnte, dass man ja gar nicht alle brauche. Der Witz ist: Brauchst du bei Star Wars ja auch nicht. ;) Eigentlich finde ich die thematisch Trennung für Star Wars sinnvoller als für D&D bzw. die Art der Trennung der Regelkomponenten. Lieber ein GM-Teil für jede Setting-Komponente als ein komplettes Buch. Vorteil: Jeder kann spielleitern. Mit EINEM Buch. Und zwar, wenn alle drei Bücher erschienen sind, den Teil des Settings, der ihn am meisten anspricht. Denn seien wir ehrlich: Nichts hat bei D&D mehr genervt als die Jedi in der Gruppe, wenn alle anderen keine Machtkräfte besaßen. Das ist zwar cool für den Spieler des Jedi, aber total kacke für alle anderen. Dann lieber die "Scum-Edition" als erstes Regelwerk mit ein bisschen Machtadeptenmöglichkeiten für alle. Und man kann es weglassen und hat trotzdem alles, was man braucht. Geil!
In dem Sinne: Ja, das ist ein Vorwurf.
Mir ist natürlich klar, dass das (also das gierige Geldabgreifen) als logische Konsequenz angesehen wird von vielen und darum auch gern schöngeredet wird. Mich störts trotzdem.
Dass das alle so normal finden ist das eigentliche Problem. Denn FFG (oder auch andere Firmen) werden natürlich so lange mit diesem System weiterfahren können, wie die Kunden das auch einfach schlucken und bezahlen. Bekanntlich kann man solche Sachen nur über die Geldbörse regeln.
Bei den Extras stimme ich dir nicht zu. Ich persönlich bin froh, wenn nicht noch haufenweise Karten rumliegen wie bei WH 3e. Die Würfel reichen mir.Ich hoffe total, dass es sowas wie die Vaults dann später optional gibt. Genau aus dem Grund: Star Wars schreit danach, Location Cards und die ganzen anderen Sachen anzubieten. Vielleicht keine Group Sheets, ja. Aber Nemesis und Faction Sheets, Talents als Karten, Stand Ups für NSCs und SCs... hach ja.
Each of these three planned core rulebooks presents the Star Wars galaxy from a different point of view, and they all take place during the height of the Rebel Alliance’s struggle against the Galactic Empire.
Damit scheiden diese Produkte für mich schonmal von vornherein aus, da ich andere Zeitalter bevorzuge.Die du damit regeltechnisch nicht umsetzen kannst, weil?
Die du damit regeltechnisch nicht umsetzen kannst, weil?
Damit scheiden diese Produkte für mich schonmal von vornherein aus, da ich andere Zeitalter bevorzuge.
Mich interessieren eigentlich nur die Hintergrundinfos...Da würde ich mir aber lieber günstig irgendwelches Altmaterial aus der D6- oder D20-Zeit besorgen...
Dann hol dir doch die Essentials, das deckt das doch gut ab, zusätzlich dann nochBook of Jedi(Jedi Path heisst das ja) und Book of Sith.
Achja man sollte sich beide Essential Guides to Vehicles holen falls man dran kommt, der NewE. to V. ist doch bei einigen der Klassiker sehr gekürzt.
Ich habe nicht widerstehen können. Mal sehen, wie lang die Lieferung dauert.
Sehe ich das richtig, dass FFG das Buch auf der Gen Con einfach verteil hat, sie z.B. hier (http://www.youtube.com/watch?v=I_simnBK4ks&feature=youtu.be), da (http://www.youtube.com/watch?v=JZFhCiBt_iw&feature=youtu.be) und dort (http://www.youtube.com/watch?v=TLNQlsSXeQE&feature=youtu.be)Nur die, die bei dem FFG Talk anwesend waren, haben das umsonst bekommen. Leider.
Ein Umstieg käme für mich nur in Frage, wenn es meiner Gruppe einen Mehrwert gegenüber bestehenden Systemen bietet, und dieser lässt sich im Augenblick nicht erkennen.Bemerkenswert, dass du das jetzt schon weißt, wo man noch genau nichts über das System erfahren hat.
Das SW ein eigenes System bekommt und nicht einfach ein in-Form-gequetschtes-irgendwas (wie zb. d20) finde ich gut. Dafür hab ich schon lange plädiert.
Six main dice, three positive and three negative, make up the core of the Edge of the Empire custom dice system. Ability, Proficiency, and Boost dice provide beneficial symbols, and represent a character’s basic aptitude, advanced training, and environmental advantages. Conversely, Difficulty, Challenge, and Setback dice provide negative symbols, and represent a task’s inherent complexity, active opposition, and environmental disadvantages. Through a straightforward system that takes all conditions into account, players and Game Masters quickly build a dice pool for each task, then they roll and let the dice help guide the growth of the story.
Where other RPGs’ dice systems determine success or failure as a binary state, Edge of the Empire’s custom dice allow for a rich tapestry of narrative possibilities. For example, you might succeed in wrestling a Gamorrean to the ground as you planned, but in doing so your blaster might fall from its holster and slide just out of reach. On the other hand, you might utterly fail in your attempts to lie to an Imperial customs officer, but in doing so discover that he’s open to bribery. The ever-present potential for success with complications or failure with advantages adds a compelling layer of realism to all your endeavors.
Ich persönlich hoffe nur, dass StarWars dann nicht so viele kleine Tokens und Tüdelüt hat wie Warhammer 3rd. Die Custom Dice find ich super, aber dieses Ausdauer- und Mana-Management mit Tokens fand ich lästig.
Karten wie bei Warhammer kann man sich wahrscheinlich einfach nicht leisten. Ich hab' da mal was von $1000.- Lizenzgebuer pro verwendetem Bild aus den Filmen gehoert (ausser natuerlich man laesst alles selbst neu zeichnen, aber das gibt's ja auch nicht kostenlos) und das duerfte so ziemlich jedes Budget sprengen.
Karten wie bei Warhammer kann man sich wahrscheinlich einfach nicht leisten. Ich hab' da mal was von $1000.- Lizenzgebuer pro verwendetem Bild aus den Filmen gehoert (ausser natuerlich man laesst alles selbst neu zeichnen, aber das gibt's ja auch nicht kostenlos) und das duerfte so ziemlich jedes Budget sprengen.
Klar, aber muss FFG Games Workshop pro verwendetem Bild $1000.- zahlen?
Naja. Die Wozies hätten für jedes Bild extra blechen müssen...
Klar, aber muss FFG Games Workshop pro verwendetem Bild $1000.- zahlen?
Ok.
War aber hier nicht die Rede von:
Wenn beim mittlerweile vierten(?) Star Wars RPG schon wieder die gleichen Bilder wiederverwendet werden [...], wirkt das ziemlich angestaubt, alt, dröge und langweilig.
Lass das mal nicht Mr. Lucas hören, der mit dem mittlerweilen fünften(?) Neuaufguss der alten Filme versucht, mit noch weniger Aufwand noch mehr Geld rauszuholen.
Nur so, falls es jemanden interessiert. Die Versandbestätigung von FFG ist soeben eingegangen.
Idealerweise mit einer Voicebox ^^ Oder zumindest mit einem anderen Char der Shriwook (Schreibung?) spricht.
Frage ist nur wo sie bei der Beginnerbox genau sparen werden.
Ist zwar cool aber ich muss sagen ich brauch die Beta jetzt nicht wirklich unbedingt obwohl ich auf das System voll heiß bin. Die Einsteigerbox wird ja schon gedruckt also warum sich jetzt noch die Beta besorgen?
Jup, würd mich auch interessieren wo und für wieviel man das Ding in Deutschland bestellen kann. Weiss da wer was?
Die Amis haben das Ding ja für 30$ bestellen können. Würde mich nicht wundern, wenn die Verkäufer in D einfach ein Euro hinter die 30 stellen.
Hallöle, könnt ihr schon ein bisschen was zur Beta-Fassung erzählen?
Das wäre nett, dann kann ich ein Druckexemplar kaufen, oder es lassen. Ich konnte kurz reinblättern, das sah schonmal gut aus.
Grüße, p^^
Muss man eigentlich alle Updates runterladen für die Beta oder sind zb. im neuesten Update alle Änderungen der ersten 7 auch mit drin?
Btw, was kostet denn die Beta nun in Deutschen Läden? Still curious.
So, nach Lektüre des Beta-Regelwerks hier ein erster Eindruck:
Es handelt sich um ein schönes Regelsystem, das sich in Sachen Würfelmechaniken und Veröffentlichungsstrategie relativ eng an Warhammer 3 orientiert. Für die Umsetzung von Star Wars erscheint mir das System aufgrund einer zu hohen Tödlichkeit plus mangelnder Umsetzung von Epik jedoch leider als unangemessen.
Wenn ein Schmuggler und sein Co-Pilot, nennen wir sie mal Han Solo und Chewie, gegen eine kleine Gruppe Sturmtruppler quasi mit Sicherheit den Kürzeren ziehen, wurde nach meiner Ansicht das Design verbockt. Schade.
Aber es kommen ja noch mindestens zwei weitere Grundregelwerke, eines davon befasst sich mit Force-Usern. Vielleicht drehen FFG da ja noch mal an der Powerschraube. Aktuell sind Charaktere jedenfalls ziemliche Vollnieten - und bleiben das auf Basis der Betaregeln recht lange, eventuell sogar durchgehend.
Nein, das ist in Summe nicht das Star Wars, das ich mir gewünscht hätte. Das Regelsystem funktioniert zwar, aber die Charaktere müssten erheblich kompetenter daherkommen. Das wird sich eventuell hausregeln lassen (SCs bekommen generell 2 Bonuspunkte auf Defense oder so), aber das ist mit Aufwand und Probiererei verbunden.
Kleine Einschränkung: ich habe das System noch nicht testgespielt, sondern nur ein paar mal probegewürfelt und unter Zuhilfenahme fundierter Statistikkenntnisse extrapoliert. Vielleicht verschätze ich mich bei den gemutmaßten Erfolgsquoten. Aber ich glaube nicht. Eine Heavy Ranged Waffe (Blaster Rifle zum Beispiel) macht beispielsweise so viel Schaden und trifft so solide, dass quasi jeder Charakter, der gerade mal kein Jedi mit Lichtschwert oder Cyberwookie in Heavy Battle Armor ist, durch zwei einigermaßen gute Schuss ausgeschaltet wird.
Es ist also so gar nix mit: ich sprinte im Zickzack durch das Blasterfeuer der Sturmtruppen und schwinge mich auf den Speeder. Schade. Sowas muss zumindest in Maßen nach meinem
Verständnis bei Star Wars möglich sein.
Fazit: Mein Urteil fällt leider schlechter aus als ich mir anhand der positiven Rezis erhofft hatte. Die Regeln sind schön, aber viiiiiel zu tödlich. Die Charaktere kann man auf Sicht jedenfalls nur mit Würfeldrehen einigermaßen im Geschehen halten, wenn man das Feeling von Star Wars irgendwie retten will. Sonst wird das Spielgefühl samt Setting so viel dreckiger, dass mir der Blutzoll unter den Charakteren für Star Wars unplausibel erscheint. Aber es laufen ja noch die Betaregeln. Vielleicht ergibt sich da ja noch die eine oder andere Änderung.
Und wie ist das mit den Minions? Einzeln oder als Gruppe?
The Order 66 Podcast is proud to present the first in a series of live Edge of the Empire games! This live play broadcast will give listeners a feel for the Edge of the Empire game through actual play sessions with new and experienced players consisting of veteran gamers, gaming celebrities, and developers. [...]
The first live session will broadcast at 6:30pm CST on Saturday, Dec. 1, 2012. And you can join in by watching and commenting at http://www.justin.tv/d20radio
Sehr schön. Ich muss mittlerweile sagen, dass ich mich unglaublich auf das neue SW-RPG freue. Ich kann es kaum erwaten das feritge Buch in den Händen zu halten.
Obligations - auch hier muss man noch sehen wie stark das Spiel davon beeinflusst wird (Neue Obligations, abbau usw.)
Ich hoffe ja immer noch, dass das sehr wichtig ist weil ich einfach glaube, dass EotE als Spiel über diese Obligations sehr cool sein kann. Wenn man die "ignoriert" und lieber seine als SL geplanne Story spielt kommt mir das irgendwie komisch vor.
Ich glaube immer noch, das EotE nicht darauf entwickelt ist an sich so die Große Kampange, die Heldenreise zu haben sondern mehr auf Emulation des Lebens am Rand der Gesellschaft zielt. Diese Obligations und deine eigenen Ziele sind die Dinge die dich treiben daher sollte das doch auch vorkommen.
Ohne das Regelwerk gelesen zu haben würde ich die Leute fragen was sie eigentlich machen wollen mit ihren Charakteren und für jede Session nur 1-2 Obligation Sachen vorbereiten und dann "Play to find out" betreiben. Kann mich da voll täuschen aber da schreit mich die Ideen die ich bisher gehört habe an, es so zu spielen.
Darf ich mal ganz kurz naiv zwischenfragen: Ist es denn schon draußen?
Laut FFG Home auch nur angekündigt und bei online Händlern auch noch nicht verfügbar. wtf?
Gruß,
-- Klaus.
Der Imp's Shop hat mir geschrieben er kriegt mein Exemplar möglicher Weise noch vor Silvester rein, ich bin mal gespannt.
Die Beta Regeln sind ja seit Ende August verfügbar (nur als Print) und seit September sind die ausverkauft.
[..] die Charaktererschaffung fehlt in der Box.
Ich nehme an das dies dann aber die Beginner Box sein wird?
Ja, das war mir bekannt. Ich hatte bei dir nur den Eindruck, als würdest du schon mit der Beginner Box spielen. :)
Boa ne! Was soll man dann mit der Box? Dann muss ich mir nachträglich wieder das echtetm Grundregelwerk kaufen, um Regeln zur Charaktererschaffung zu haben? Was ist denn das für eine Verkaufspolitik? wtf?
Gruß,
-- Klaus.
Das Würfeln ist wirklich sehr intuitiv. Ist halt ne aufgebohrte Variante von Heroquest ;)
Und im Vergleich zu WHFRP3 ? Das System hat doch angeblich als Grundlage gedient?
Gruß,
-- Klaus.
Seh ich das richtig, dass man die Würfel momentan noch nicht separat kaufen kann?
Der Boostdice ist auch bei Warhammer der W6. (da der Glückswürfel, mein ich und weiß)
Die Positiven Würfel:
Ability Dice (Grün) : W8
Profession Dice (Gelb): W12 (bei Warhammer ein W6?)
Boost Dice (Blau): W6 (bei Warhammer ein W8?)
Bei den Schwierigkeitswürfeln sieht das ganze ähnlich aus. Es gibt dann noch einen Weißen W12 den Macht Würfel.
Ich habe WHFRP 3 nur ein paar mal gespielt, aber im Endeffekt wirkt das ganze recht ähnlich.
Ich würde eher vermuten, dass FFG das von seinem Warhammer 40k-Konzept abgeleitet hat.
Auch nicht schlecht. Spätestens seit Firefly stehen ja alle auf die Schmuggler und Ganoven.Daran erinnert es in der Tat auch, gerade auch, dass es ein kleines Gruppenraumschiff gibt.
Die Grundidee der Obligations finde ich auch super. Das man quasi darüber einen "Ruf" im Universum hat. Im Regelwerk steht ja schon das spätere Abenteuer zum Teil auf Obligations aufbauen werden, man muss dann halt nur gucken wie man das ganze in eine laufende Kampagne einbaut.
€ 23,50 bei Thalia, aber mit ca. 3 Wochen LieferzeitBei Book Depository gar noch einen Zacken günstiger (23,02), aber zZ unavailable ...
Blöde Frage, aber in der Box sind auch Würfel drin, oder?Der Grund, warum ich sie gekauft habe ...
Der Grund, warum ich sie gekauft habe ...
Bei Book Depository gar noch einen Zacken günstiger (23,02), aber zZ unavailable ...
Lohnt meistens nicht, weil Book Depository meistens noch Steuern draufschlägt. Dann ist es bei Bestellung teurer als über Thalia.Schlägt die Steuern nicht der Zoll drauf, und dass dann erst ab der Summe X?
Falls du mit "das fertige GRW" das komplette Edge of the Empire Hardcover Buch meinst, dann wirst du vermutlich enttäuscht werden.
Gemäss GenCon 12 wird das fertige EoE an der GenCon 13 gelauncht...dh. also Mitte-Ende August 2013. Und oft geht es dann nochmal mehrere Wochen, bis das Buch dann auch wirklich im normalen Handel erhältlich ist.
Die Info von FFG ist, dass das fertige Buch im Frühling 2013 erscheint. Das ist noch vor der GenCon. Der Abstand zur Einsteiger Box wäre sonst auch zu groß.
Habe meinen Ersteindruck mal drüben im betreffenden Thread gepostet.
Also ich bin sehr froh um diese Box ohne Jedi. Ich fand Star Wars in der Rebellions Ära immer viel Interessanter als mit diesen langweiligen Jedi Weltraumpolizisten :D
Vor allem bietet EotE doch mit seiner "Jedi Exile" Karriere durchaus das Power Level das auch Luke in der Trilogie erreicht hat.
Für den Zeitraum absolut passend, freue mich ehrlich gesagt viel mehr auf den Rebellen Band. Wobei ich da die Angst habe das sich die Karrieren doch deutlich ähnlich sein werden....
Ehrlich gesagt, find auch ich das nicht unattraktiv, weil so ein fokussiertes Spiel für mich reizvoller ist als ein "Du kannst alles spielen! Alles!".
Übrigens ist in der Box ein Zettel mit dabei der nochmal klar sagt, dass das GRW im Frühjahr erscheint. Man sieht wohl auch das Finale Cover auf dem einfach noch Chewie und Han zum Betacover hinzugefügt worden sind.
Ah, sehr schön. Den Zettel hatte ich glaub ich einfach ignoriert :D
Ich freu mich richtig.... :)
Das Buch hat ca. 400 Seiten und wird als Hardcover erscheinen. Alles andere kann man noch nicht sagen. Wenn ich aber die WHFRPG 3 Ausrichtung sehe, dann ist die Warscheinlichkeit schon gegeben.
Naja, aber was soll denn in der Box drinne sein?
Es gibt keine Karten, auch die Token sind ja in der Beginner Box nur ein Extra...
- eine Token Box mit Helden, Feinden usw. (würde ich sowas von sofort kaufen)
- eine Abenteuer Box mit Softcoverbüchern sowie Handouts und passenden Tokens
Mehr würde mir aber auch gerade nicht einfallen.
Na gut, das würde in der Tat gehen.
Mir würde eine (oder mehrere) Token Box reichen. Am besten mit allen "Adversarys" aus den GRW, aber dafür die restlichen Veröffentlichungen einfach nur im Hardcover...
Ja, Hardcover muss schon sein. Was mir aber gut gefallen würde, wären Sternensystemkarten, Bordpläne von größeren Raumschiffen, -basen und Fahrzeugen, sowie Pappaufsteller von sämtlichen Raumjägern und Fahrzeugen. Gerade bei großen Raumschlachten wäre es damit möglich, das ganze einfach aber schön formatiert darstellen zu können. Ach und der Todesstern als Auslegeware wäre doch auch schick.
Jo :d
Bei einem Rollenspielsystem hatte ich glaub ich noch nie eine ähnlich große Vorfreude... ~;D
So isses. Versuche gerade Nachschub zu organisieren.Vorbestellt...!!! :)
Sollte in 2-3 Tagen wieder lieferbar sein.
Ein Termin für eine deutsche Umsetzung steht noch aus, wir befinden uns aber bereits in den Vorbereitungen.Quelle (http://www.heidelbaer.de/home/news-termine/einzelansicht-news/news/star_wars_edge_of_the_empire_erschienen/back/35/)
Meine Box bekomme ich angeblich diese Woche noch. :cheer:
Eigentlich genau richtig zum Grossen...
Meine Box bekomme ich angeblich diese Woche noch. :cheer:
Eigentlich genau richtig zum Grossen...
*wedelnde Jedi-Handbewegung mach*
Ich glaube das geht rein regeltechnisch erst in zwei Jahren, oder? ;D
Auch schon mit der Beginner-Box? Oder sind Jedi-Schmankerl erst im Grundregelbuch enthalten?
Wie sieht es denn mit NSCs aus – gibt es entsprechende Fähigkeiten/Mechanismen, um etwa einen Sith Lord auf die Spieler hetzen zu können?
Auch schon mit der Beginner-Box? Oder sind Jedi-Schmankerl erst im Grundregelbuch enthalten?
Wie sieht es denn mit NSCs aus – gibt es entsprechende Fähigkeiten/Mechanismen, um etwa einen Sith Lord auf die Spieler hetzen zu können?
*wedelnde Jedi-Handbewegung mach*
"Das sind nicht die Droiden, die Sie suchen.
Freitag Abend möchten Sie Star Wars leiten.
Wir können passieren.
Weiterfahren..."
Nebenbei: Die Box gibts jetzt auch beim Sphärenmeister! :)
Der Jeditrick ist so gut, dass er sogar bereits bestehende Termine vergisst.Muss ich meinen Usernamen jetzt in Darth Boba ändern? ;)
Quelle (http://www.fantasyflightgames.com/edge_foros_discusion.asp?efid=322&efcid=30&efidt=767115)
The Star Wars™ Dice app has been temporarily removed from the Google Play store and we are working to make it available again soon.
Sorry for the inconvenience and thank you for your patience. If you need technical support, please contact the FFG software department using the software@fantasyflightgames.com email address.
Halb-OT: Da wollte ich mir doch gleich die Star Wars Dice App für Android leisten... und dann führt der Link im Google Play Store ins Leere... :(
Gibt wohl technische Schwierigkeiten mit der Android-App:
Quelle (http://www.fantasyflightgames.com/edge_foros_discusion.asp?efid=322&efcid=30&efidt=767115)
Ob die App je zum Einsatz kommt, weiss ich aber noch nicht, da mir echte Würfel immernoch lieber sind.
Immerhin ist noch ein Standard-Würfelset (W4/6/8/10/12/20 und W%) dabei, sodass man die App auch für viele andere Spiele verwenden kann. Fudge-Würfel gibt es leider nicht. Das größte Manko ist – neben der Limitierung auf maximal 20 Würfel pro Wurf – die fehlende Auswertung. Das erwarte ich eigentlich als Standard von einem elektronischen Würfelset. So habe ich keinen zusätzliche Komfortfunktion gegenüber herkömmlichen Würfeln. Die App sollte also nur als Notlösung betrachtet werden, wenn wirklich keine Würfel vorhanden sind.
In der Grundbox sind für den Anfang schon genug Würfel dabei. Es wird wahrscheinlich etwas knapper werden, wenn die Charaktere ein paar Aufstiege hinter sich haben.
Jo gut das die rumgereicht müssen ist selbstverständlich. Wenn das nervt, gebe ich dir Recht.
[...] die möglichst auch der Verteilung auf den Originalwürfeln entsprechen sollten (bei einem Standard-W6 beispielsweise die 6 auf der gegenüberliegenden Seite der 1), damit die Ergebnisse nicht verfälscht werden.[...]
Quality 3d models and perfect physics simulation. You will be surprised at how well these dice feel!
Das wäre eine Alternative wenn Du Zeit zusätzlich investieren möchtest, um die Würfel alle selbst zu erstellen. Ich denke nicht, dass die Symbole bereits in der App vorhanden sind. Dazu musst Du auf 7 unterschiedlichen Würfeln 56 Seiten mit den entsprechenden Symbolen versehen, die möglichst auch der Verteilung auf den Originalwürfeln entsprechen sollten (bei einem Standard-W6 beispielsweise die 6 auf der gegenüberliegenden Seite der 1), damit die Ergebnisse nicht verfälscht werden. Und die Symbole müssen ja auch noch erstellt und in die App geschaufelt werden. Ob der Aufwand wirklich lohnt …
In dem Moment in dem die Art und Weise wie man es wirft einen Einfluss auf der Ergebnis hat, ist es IMO ein untaugliches Tool.
Irgendwie kommt mir das Spiel zumindest in der Grundbox sehr simpel vor. Der Mechanismus ähnelt Warhammer 3 zwar stark, aber die ganzen Spezialaktionen fehlen, die einen nicht unwesentlichen Reiz der Kämpfe/Konflikte in Warhammer 3 ausmachen.Ich denke die Spezialaktionen kommen noch mit den Talenten der Charaktere, die sie mit steigender Erfahrung bekommen.
Da muss ich schon mal Geld auf die Seite schaufeln^^
Das Würfelset ist nicht unglaublich billig aber okay. Da war FFG mit den Warhammer Würfelsets teurer, da dort die Zusammenstellung grausig gewesen ist. So kann man doch mit den Würfeln aus der Beginners Box mit einem stattlichen Haufen Würfel aufwarten. Da Cover des GRW finde ich auch nicht so toll. Der Rest sieht klasse aus.
Ist leider nur noch so lange hin :(
Ja, Mai oder Juni finde ich auch noch ziemlich lange hin... So lange, dass ich jetzt dann doch ernsthaft über das Beta-Regelwerk nachdenke... :gasmaskerly:
Zur Dauer: Sollte es am Anfang des 2. Quartals kommen wäre ich zufrieden. Da ist die Pause zwischen Beginner Box und GRW noch nicht zu lang...
Zumindest zur RPC sollte die Box verfügbar sein. Denn da laufen doch genug Hobby-Jedis und -Sturmtruppen herum, um das ganze mit wenig Aufwand perfekt in Szene zu setzen. Eigentlich braucht man nur den Star Wars Fan Club an den Stand einzuladen, der Rest wäre dann Geschichte …
Man darf sich garantiert wieder auf ein paar Stilblüten der Marke „Beispielswürfelzusammenstellung“ freuen. Slave One mit Sklave Eins zu übersetzen ist uncool, Firespray-31-Klasse dann aber nicht ins Deutsche zu übertragen ist inkonsequent.
Und dann war da noch die Sache mit den deutschen Büchern. Die Heidelbären sind der einzige Verlag, der es schafft softe Hardcover produzieren zu lassen (siehe Warhammer-Handbücher). Hier sollte unbedingt der FFG-Standard eingehalten werden.
Fehlt nur noch, dass es im Deutschen nicht mehr Luke Skywalker sondern Lukas Himmelsschreiter heißt … ;D
Die Star Wars Dice App hat jetzt übrigens ein Update bekommen und wertet jetzt die Würfelergebnisse für einen aus. :)
Die Star Wars Dice App hat jetzt übrigens ein Update bekommen und wertet jetzt die Würfelergebnisse für einen aus. :)
Danke für das Update! :)
Tweaked physics to improve result determination.
Remember, this dice system isn’t going to be unique to Edge of the Empire. The narrative dice system will also be used in Age of Rebellion and Force and Destiny — so a number of considerations had to be taken into account to make sure the system was robust enough to power the entire Star Wars line.
Ja, das sind die Titel der beiden Folgebände. Das wurde schon offiziell angekündigt. (http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=232&esem=1#expandedgalaxy)
...und auf deutsch (kleinlaut)...? ;)Dazu müßte erst wer die Lizenz erwerben. Gibt es da schon Intressenten?
Dazu müßte erst wer die Lizenz erwerben. Gibt es da schon Intressenten?
Gibt es eigentlich eine Information dazu, wann Edge of the Empire zeitlich (also vor Episode 4 oder zwischen den Episoden 4–5 bzw. 5–6) innerhalb der Star Wars Saga angesiedelt ist?
Recently, the Empire's mighty superweapon known as the Death Star was deployed to destroy the peaceful core world of Alderaan. Shortly thereafter, the Rebels won their first majr victory against the Empire at the Battle of Yavin, where the Death Star was destroyed. The Rebel Alliance is currently enjoying a rise in confidence and sympathy, with many new recruits and even whole worlds throwing off the yoke of Imperial oppression.
Zumindest das Abenteuer des Beginner Game spielt also kurz nach Ep. 4 und vor oder parallel zu Ep. 5. Da bei EtoE aber nicht der Krieg zwischen Rebellen und Imperium im Vordergrund steht, sondern Abenteurer und Gesetzlose des Outer Rim, würde ich mir vorstellen, dass mehr oder weniger die komplette Imperialzeit bespielt werden kann. Mit den Klonkriegen und dem Fall der Alten Republik sind die meisten der Randwelten auf sich gestellt, nach dem Sieg der Rebellen auf Endor schließen sich diese Planeten dann begeistert der neuen Republik an. Der Zeitraum Ep. 3 bis Ep. 6 ist das Goldene Zeitalter der Jabbas, Boba Fetts und Han Solos.
Heißt das, ihr könntet mit eigener Lizenz auch eigene, von FFG losgelöste Produkte veröffentlichen? Oder Habt ihr eigentlich zwei Lizenzen – eine Star Wars-Lizenz von Disney und eine Edge of the Empire-Lizenz von FFG?
Gerade eben hat FFG den April für das Grundregelwerk, das GM-Kit und das Würfelset bestätigt
SAUFETT!!!!!!Ist das ein Imperativ mit Dialekt? ~;D
Ist das ein Imperativ mit Dialekt? ~;D
Gerade eben hat FFG den April für das Grundregelwerk, das GM-Kit und das Würfelset bestätigt
SAUFETT!!!!!!
Was sollen wir saufen??
Ich will ja vor allem erst mal die Würfel. Vielleicht hole ich dann doch noch n bissl was raus aus der Beta.
Sind die WH3RP Würfel eigentlich mit den SW Würfeln identisch oder vollkommen inkompatibel?
Ach so...
"Das sind nicht die Droiden, die Ihr sucht. Wir können passieren. Weiterfahren..." 8)
Leider nicht
Dann frage ich mich, warum die Symbole auf den Würfeln keine Starwars logos sind...
Z.B.:
(http://4.bp.blogspot.com/-Erz38iHh9Ng/UHuJaW0DxFI/AAAAAAAAAOA/J0OD-yBSOh4/s1600/Star_Wars_Symbol_Custom_Shapes_by_Tensen01.jpeg)
Und das Success-Symbol soll bestimmt der explodierende Todesstern sein. ;D
Es gibt kein Versuchen!“[/i] ;D
The product is at the manufacturer. The duration of this process can vary greatly depending on the characteristics of the product, from a few months for a book to many months in the case of board games […]
Ich warte auf die deutsche Ausgabe. In englisch hätte ich das Spiel nicht unbedingt gebraucht aber wenns übersetzt ist, bin ich dabei ;)
Edge of the Empire is the first of three standalone, but fully cross-compatible roleplaying systems.
Coming later, Star Wars®: Age of Rebellion™ will allow players to take the fight to the Galactic Empire as members of the Rebel Alliance, and Star Wars®: Force and Destiny™ will permit players to assume the burden of the last surviving Force users who are hunted by the Empire and must fight for survival even as they seek to uphold the ideals of their forbears – the fabled Jedi.
Wohin soll der Link führen?
Übrigens machen sie nur 9 Schaden.
Soak und auch der Wound Treshold steigern sich ja noch über die Talente.
Bei einem guten Gunner ist der Tie Fighter mit einem Schuss weg. (War bei meiner Gruppe so) Der Transporter hat immerhin noch 22 Hull.War bei uns auch so, dass ein Schuss gereicht hat, um einen Tie wegzuschiessen... Aber auf PC-Seite gabs halt nur 2 Gunner die maximal 2 von den 4 Ties wegschiessen können. Und so wie wir den Schaden gerechnet haben, haben 3 Linked-Treffer ausgereicht, um die Spieler zu killen. Da dummerweise die Ties in der Initiative zuerst dran waren, hatten sie schon zwei Treffer davon auf der Liste, bevor die PC überhaupt reagieren konnten. Aber okay... die Schadens-Geschichte haben wir ja offenbar falsch verstanden.
Generell zum Raumkampf: Da kannst du die Beginner Box vergessen! In den Beta Updates wurde gesagt man will die Verteidigung noch ändern und auch Linked braucht laut Beta Update 2 Advantages um aktiviert zu werden. In der Beginner Box ist natürlich auch nur ne Auswahl an Möglichkeiten der Spieler. (Gegner Scannen, Schild boosten usw.) Da ist also noch Luft nach oben ;)
Evasive Maneuvers : Beta Update:
Executing Evasive Maneuvers likewise upgrades the difficulty of the dice pool once for all attacks made by the ship until the end of the pilot’s next turn.
Okay, das war für uns auch ein unklarer Punkt. Wir haben den Schaden so interpretiert, dass Waffenschaden + Erfolge den Gesamtschaden ergeben. Und wenn eine Waffe 6 Grundschaden hat würde das dann ja bedeuten, dass schon der erste Erfolg mit zum Waffenschaden zählt und somit mindestens 7 Schaden rumkommen. Kann aber auch sein, dass wir das falsch gespielt haben und erst die Erfolge nach dem ersten gezählt werden. Gleiches gilt auch für das Beispiel mit den Ties.
Wobei ich da beim Schurken gesehen habe, dass der sich ein Talent relativ spät im Baum für satte 15 XP kaufen kann, mit dem er dann 1 popligen Punkt Wound Threshold dazu bekommt. Ich schätze bis man so lange gespielt hat, um dieses Talent zu kaufen, sind auch die Gegner ein gutes Stück besser und machen ihrerseits wieder mehr Schaden, so dass der 1 Punkt mehr Health da kaum ins Gewicht fallen dürfte... Aber das ist nur eine Annahme.
War bei uns auch so, dass ein Schuss gereicht hat, um einen Tie wegzuschiessen... Aber auf PC-Seite gabs halt nur 2 Gunner die maximal 2 von den 4 Ties wegschiessen können. Und so wie wir den Schaden gerechnet haben, haben 3 Linked-Treffer ausgereicht, um die Spieler zu killen. Da dummerweise die Ties in der Initiative zuerst dran waren, hatten sie schon zwei Treffer davon auf der Liste, bevor die PC überhaupt reagieren konnten. Aber okay... die Schadens-Geschichte haben wir ja offenbar falsch verstanden.
Okay... 2 Advantages für "linked" find ich gut. Und mehr Optionen im Raumkampf sind auch gut... Grüble gerade drüber nach, ob man für den Raumkampf irgendwie das X-Wing-Miniaturenspiel anpassen kann... Das BetaUpdate macht so natürlich auch Sinn.
Danke auf jeden Fall für Deine Ausführungen! :d
Okay, das war für uns auch ein unklarer Punkt. Wir haben den Schaden so interpretiert, dass Waffenschaden + Erfolge den Gesamtschaden ergeben. Und wenn eine Waffe 6 Grundschaden hat würde das dann ja bedeuten, dass schon der erste Erfolg mit zum Waffenschaden zählt und somit mindestens 7 Schaden rumkommen.
Das stimmt auch so.
Ich war auch bei der Runde vom Uebelator dabei und war zum Ende hin ein bisschen ernüchtert. Speziell der Raumkampf in der Beginner Box ist also offensichtlich (a) in seiner Unvollständigkeit unbrauchbar und (b) noch nicht ausentwickelt. Okay. Talente wie "Dodge" muss ich mir noch mal anschauen, wobei ich das Gefühl hatte, dass die schwarzen Würfel nicht viel rausgerissen haben. Jedenfalls schien es mir so, dass doch die Wahrscheinlichkeit zu treffen recht hoch und damit - aufgrund des hohen Grundschadens - das Ende eines Kampfes relativ ausrechenbar war. Muss man vielleicht noch mal über ein paar Sitzungen beobachten. Jedenfalls ist das System in der Tat recht tödlich und vor allem Überzahl wirkt sich sehr stark aus. Kann man mögen, ich persönlich finde es nicht so unbedingt passend zum Genre.
Bei Linked schätze ich mal, dass die Erfolge nicht verdoppelt werden, sondern nur der Grundschaden?
Mal noch eine andere Frage: Ich habe mich über die Stim Packs gewundert. Gibt es für deren Einsatz irgendwelche Beschränkungen? Weil, sich mit einem bloßen Maneuver mal eben 4 Wounds wieder holen, ist ja ein ziemliches Pfund. Sind die so "Healing Surge" mäßig gedacht? Kann ich mir aber eigentlich kaum vorstellen, da es ja eine von der Punkte-Ökonomie der Charakterwerte weitgehend entkoppelte, d.h. willkürlich verfügbare Ressource ist. Im Gegensatz dazu schienen die Möglichkeiten des Mechanikers im Raumkampf sehr begrenzt, da er jeweils mit einem erfolgreichen Check nur einen einzigen Punkt Hull wieder herstellen konnte, hier hätten wir irgendwie auch mehr erwartet, z.B. 1 Hull pro Erfolg.
Bei Linked schätze ich mal, dass die Erfolge nicht verdoppelt werden, sondern nur der Grundschaden?Bei Linked Weapons wird von „additional Hit“ gesprochen. Das heißt, jeder weitere Treffer macht den vollen Schaden (inklusive aller Erfolge).
Mal noch eine andere Frage: Ich habe mich über die Stim Packs gewundert. Gibt es für deren Einsatz irgendwelche Beschränkungen?Das ist in der Errata (http://tanelorn.net/index.php/topic,79355.msg1649408.html#msg1649408) begrenzt worden: Ein Stim Pack kann nur alle 24 Stunden angewendet werden.
Für das Kampfsystem hätte ich mir auch mehr Opposed Checks oder ähnliches gewünscht. Ich finde, das Kampfsystem setzt die Action der Kinofilme nicht gut um. Szenen wie der Kampf mit den Sturmtruppen auf dem Todesstern, kurz bevor Luke, Han, Chewie und Leia in den Müllschacht springen, würden bei Edge of the Empire immer tödlich enden.
Sowas hätte man auch eher in Age of Rebellion...
Sehe ich das richtig, dass man mit den Reference-Sheets schon richtige Charaktere erstellen kann?
Es wird wenn natürlich nur temporär sein und knapp, aber mit dem GRW im Rücken traue ich Star Wars schon die 1 zu.Da müßte aber Pathfinder zugleich nen schwaches Quartal haben, zudem sind die GRW-Ersterscheinungsmonate immer die besten.
Mal ne kurze Frage mit wahrscheinlich ner langen Antwort:
Ich will morgen das Abenteuer aus der Beginnerbox leiten. Nun gibt es ja schon ne Menge Errata. Welche davon sind eurer Meinung nach essentiell, um den Spaß am Spiel nicht zu versauen?
Shadows of a Black Sun, a free introduction to Star Wars: Edge of the Empire, includes a full adventure, four pre-generated characters, and a set of basic rules to help players and Game Masters become familiar with game’s core mechanics. See if your local retailer is participating at the Free RPG Day Retailer Locator.
Ui, laut der Angabe auf der FFG-Seite (http://www.fantasyflightgames.com/edge_upcoming.asp) sind die Bücher jetzt beim Drucker raus und in der Verschiffung. Wenn keine Streiks, Piraten oder Stürme dazwischenkommen, bedeutet das erfahrungsgemäß, dass das Spiel in sechs bis acht Wochen in den Läden steht.
Ui, laut der Angabe auf der FFG-Seite (http://www.fantasyflightgames.com/edge_upcoming.asp) sind die Bücher jetzt beim Drucker raus und in der Verschiffung. Wenn keine Streiks, Piraten oder Stürme dazwischenkommen, bedeutet das erfahrungsgemäß, dass das Spiel in sechs bis acht Wochen in den Läden steht.
Ach, was soll passieren. Jeder weiß, dass Jabba nichts übrig hat für Schmuggler, die ihre Ladung beim ersten Anzeichen eines imperialen Kreuzers aufgeben... ;)
Ein Abenteuermodul wurde angekündigt:
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4180
In der neusten Folge des Greifenklaue Podcasts besprechen die Herren EOTEDanke für den Hinweis, Feedback zur Folge gerne vor Ort oder hier im Tanelorn (http://tanelorn.net/index.php/topic,84342.0.html).
http://greifenklaue.wordpress.com/2013/06/08/greifenklaue-podcast-14-star-wars-edge-of-the-empire/
Uhh, die deutsche Ausgabe ist gar 10 Euro günstiger! Daumen hoch :d
Das aber nur, weil die Herren den $ Preis von FFG 1 zu 1 in Euro umwandeln. Was ziemlich heftig ist (oder auf gut Deutsch: Abzocke).Hey, früher war 1 Dollar = 2 DM = 1 Euro eine günstige Umrechnung ... Die Globalisierung ist schuld, dass dem nicht mehr so ist ...
Marginal günstiger. Um attraktiv zu sein muss der Unterschied schon größer sein.
Kauf es bei Bookdepository oder Amazon (US oder UK), dann hast du es für ca. 50$ ... das ist nochmal günstiger als 46 Euro ;)
Und früher ist das englische auf jedenfall. Kommt dazu, dass du dort auch gerade schon einiges an Abenteuern und auch einen Spielschirm erhälst.
Zudem warte ich sicher auch mal ab, wie die Übersetzung ist. Das ist schliesslich auch oft ein Problem. Lausige Übersetzungen.
Ansonsten wärs schon attraktiv, mal wieder ein deutsches Produkt zu haben. Vor allem für einige von meinen Mitspielern.
Könnten wir Themen wie Preisdifferenz und ähnliches bitte anderer Stelle diskutieren und hier beim Spiel bleiben? :btt:Da es auch beim Thema Preisidfferenz nur um EotE geht, paßt das absolut hier her. Die spieltechnischen Diskussionen gehen erst dann richtig los, wenn das Buch auch hier verfügbar ist.
Was meinst du mit früher....diese Kurse sind ewig her. Der Dollar ist schon seit Jahren tiefer als der Euro. Momentan zb. etwa 1 € = 1.3 $. Mit anderen Worten bei der 1 zu 1 Umrechnung schlagen sie sich einfach mal kurz 30% Währungsgewinn drauf.In der Vorinternetzeit. Da hab ich oft bei FanFor und später bei IMPs Shop (da auch heute noch) sowie vor Ort im Trivial Book Shop eingekauft (in beiden). Da war es dann eher günstig, wenn 1 Dollar = 2 DM waren, aber die Globalisierung rückt uns nunmal alle mehr zusammen.
Oder umgekehrt, eigentlich wären 59$ nur 45€.
Könnten wir Themen wie Preisdifferenz und ähnliches bitte anderer Stelle diskutieren und hier beim Spiel bleiben? :btt:Ja, da hab ich wohl mit meiner Bemerkung ahnungsloserweise ein Fass aufgemacht!
Da ich das Würfelsystem und die Entfernungsregeln aus Warhammer Fantasy (3. Ed.) kenne, ging der Einstieg in diese Dinge recht glatt. Wir stießen aber immer mal wieder auf offene Regelfragen: Wie funktioniert Stun Damage? Kann man mitten im Kampf den Partner mit einem Medizin-Wurf heilen? Werden kritische Verletzungen gegen den Wunden-Schwellwert gezählt? (Aus Warhammer-Perspektive: vermutlich nicht?) Heilt ein erfolgreicher Wurf nur eine der kritischen Verletzungen, und wann darf man den nächsten entsprechenden Versuch machen? Nach einer Woche, steht da glaub ich...? Hat ein Pilot im Raumkampf echt nur die drei Möglichkeiten, die im Abenteuer aufgeführt sind? Für die Manöver sind ja anscheinend auch keine Skillchecks nötig? Vielleicht sind die alle im Regelheft beantwortet, aber sie tauchten im Spiel auf und wir haben da manches improvisiert. Das lief zwar, hinterließ aber einen unbefriedigenden Eindruck.
- Stim Pack / Repair Kit: Ich glaube das der Unterschied einfach daran liegt das du das Stim Pack einfach in deinen Körper jagst und beim Repair Kit musst du wesentlich mehr machen um ein Teil zu reparieren..So habe ich es mir auch erklärt - aber die Formulierung "it [= Emerg. Repair Kit] functions the same as a Stimpack" (S. 36 des Beginner Game Rulebooks) ist halt irreführend. Mäßig besser ist "Droids [...] benefit from repair kits in the exact same fashion." (S. 20). Lediglich der Effekt ist derselbe, nicht aber die "regelmechanische Verwendung". Daher meine Verwirrung. (Außerdem sind Droiden dadurch benachteiligt, was rasche Heilung angeht - ist das an anderer Stelle ausgeglichen?)
Stun Damage: Reichweite reduziert auf Close, Schaden geht auf Strain anstatt Wounds.
Raumkampf: Es gibt mehr Optionen als nur die 3. Auch für andere Crew Mitglieder (wie z.B. den Mechanic)
Danke für die Antworten, Bangrim! :)
So habe ich es mir auch erklärt - aber die Formulierung "it [= Emerg. Repair Kit] functions the same as a Stimpack" (S. 36 des Beginner Game Rulebooks) ist halt irreführend. Mäßig besser ist "Droids [...] benefit from repair kits in the exact same fashion." (S. 20). Lediglich der Effekt ist derselbe, nicht aber die "regelmechanische Verwendung". Daher meine Verwirrung. (Außerdem sind Droiden dadurch benachteiligt, was rasche Heilung angeht - ist das an anderer Stelle ausgeglichen?)
Ah, danke - entweder, es steht nicht auf den Character Folios, oder wir haben es schlicht übersehen.
Mir ging es um den Piloten. Was kann der denn im Raumkampf noch machen?
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4228
Einführungsvideo...
Der Sphärenmeister hat alles schon auf Lager! Roland muss ein Jedi sein!
Wenn jetzt noch der Zustelldienst den Kessel Run in unter zwölf Parsec schafft, bin ich glücklich. :d
Hast du schon eine Online-Wuerfel-App dafuer gefunden?
Meins ist auch auf dem Weg. ;D
btw. besteht hier zufällig das Interesse an einer Online Runde?
Ich warte bis zur deutschen Version.Ich auch.
Star Wars: Am Rande des Imperiums - Einsteigerset (http://www.heidelbaer.de/einzelansicht-spiel/spiel/star_wars_edge_of_empire_roleplay_beginner_game/)
erscheint August 2013
Star Wars RPG: Am Rande des Imperiums| Grundregeln (http://www.heidelbaer.de/einzelansicht-spiel/spiel/-29ea546b81/)
erscheint 2013 (zur Spiel?)
Hat es jetzt eigentlich schon wer ? :D
Nette zeitgemäße Aufmachung. Das Spielsystem kommt mir aber überkompliziert vor. 7 verschiedene Würfel, nur um einen einfachen Skillwurf durchzuführen der in anderen Systemen schlappe 3 Sekunden dauern würde? Wozu?
Nette zeitgemäße Aufmachung. Das Spielsystem kommt mir aber überkompliziert vor. 7 verschiedene Würfel, nur um einen einfachen Skillwurf durchzuführen der in anderen Systemen schlappe 3 Sekunden dauern würde? Wozu?
Meinst Du mit "anderen Systemen" beispielsweise Savage Worlds? Träum weiter. Son Quatsch.
Bitte gern geschehen :)
Man muss das ganze auch einfach mal Würfeln, dann sieht man, dass das kein Hexenwerk ist. Bis auf eine kleine Ausnahme heben sich die Symbole einfach auf, die werden kurz aus dem Würfelpool aussortiert und den Rest wertet man aus.
Es dauert vieleicht 2 Sekunden länger als eine D20 Probe zu lesen, aber bestimmt nicht länger als eine nWod,Shadowrun Probe oder eine DSA Talentprobe^^.
Daher meine Zweifel ob der Sinnhaftigkeit. Ich mochte bereits das Würfelsystem bei WFRP3 aus den gleichen Gründen nicht.Dann ist SW:EotE eben nichts für dich.
Meinst Du wirklich, daß das Zusammensuchen von bis zu 7 verschiedenen Würfeln, (einige sogar mehrfach) das danach folgende Aussortieren und die Interpretation nur 2 sec. länger dauert als das simple Nehmen von 1d20 und das Erreichen einer TN? Klingt äußerst unwahrscheinlich.
Daß der SW Würfelpool der nWoD und DSA schneller ist, glaub ich Dir allerdings gerne. Aber es sollten solche Dinosaurier unter den Systemen ja auch kein Vorbild sein.
Die Frage die sich mir stellt, ist vornehmlich aber nicht nur die Geschwindigkeit mit der Zufallszahlen generiert werden, sondern die Sinnhaftigkeit des SW-Würfelsgenerators als solches. Nur weil das System neu und mit bunten proprietären Würfelchen arbeitet, heißt noch es noch lange nicht, daß es Sinn macht. Als ob man als Spielleiter nicht einfach mit dem Vergeben eines Modifikator auf den Würfelwurf oder einer Erhöhung der TN (bei d20) mit sehr einfachen Mitteln exakt das selbe erreichen kann wie mit dem Vergeben eines "Boost-die" oder eines "Challenge" dies.
Zusätzlich: Unintuitiv ist es soweit ich sehen kann ebenso, da man als Spieler/SL ohne vorheriges genaues Studium der Seiten der SW Würfel nicht ersehen kann, welche Zufallschancen man durch die Würfelprobe generiert. Z.b. bei einem d100 wie bei CoC ist es natürlich, einfach und äußerst intuitiv, eine Chance zu evaluieren bevor man würfelt. Bei einem 12seitigem proficiency die, gepaart mit einem Boost-Die und 2 Challenge dies, ist die chance im Vorfeld abzuschätzen wie die Chancen stehen so gut wie unmöglich.
Daher meine Zweifel ob der Sinnhaftigkeit. Ich mochte bereits das Würfelsystem bei WFRP3 aus den gleichen Gründen nicht.
Hast du den verlinkten Artikel gelesen? Da wird die Sinnhaftigkeit sehr intensiv erläutert. Wenn du ihn gelesen hast und immer noch nicht der Meinung bist, dass man damit interessante Geschichten generieren kann, dann ist EotE eben wie gesagt nichts für dich.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Raumschiff:
Letzte Änderung bei der Charaktererschaffung: Der Ghtroc 720-Light Freigther fliegt raus und wird durch den Wayfarer Medium Transport ersetzt.
Anscheinend hat es der Ghtroc gar nicht ins GRW geschafft.
Einzige Sache die ich sehr schade finde - nur 8! Planeten werden im GRW näher beschrieben.
Mal so eine Frage an die Leute, die sich da schon gut eingelesen haben und zwar: Wo hoch würdet ihr die maximale XP-Zahl setzen? Es zu spielen bis alle Characterics auf 6 und die Skills 5 sind, ist doch nicht Sinn der Sache, oder?
Man bekommt auch nicht alle Charakteristiken auf 6. Dürfte selbst wenn du alle Spezialisierungen durchast nicht aufgehen.
Die Charakteristiken kannst Du aber nur bei der Charaktererschaffung mit Erfahrungspunkten erhöhen. Im Spiel geht es ausschließlich über Talente.
Man kann sie ja schließlich mit XP und dem einen Talent, dass sich am Ende vom jedem Talent Tree befindet, steigern. Bei 18 Talent Trees kommt da so einiges zusammen.
Chris and I will have much more to say on this during our talk with Steve Horvath, SVP of Communications and Digital Products for FFG on The Order 66 Podcast this Sunday night
Jetzt gehts schlag auf schlag.
Fände ich wirr.
Ganz ehrlich, so eine SW-Klasse nebst Spec, so wie ich sie mir jetzt mal angesehen habe, ist doch nichts. Was will man denn da bitte ein ganzes Buch drauf aufbauen?
Nicht missverstehen, Spec und Beschreibung bekommt man auf 2 Seiten, da wären auch fünf specs nicht viel. (außer Jedi, aber die sind eh immer fett).
Lass mir doch etwas Spaß!
Ich finde es halt schade, dass ein Buch sich nur über die Spieler-Material-Verknüpfung verkaufen kann.
Ja, klar, 1 Meister, 3+ Spieler, etc etc, Multiplikator, blah.
Was muss denn ein Sourcebook leisten um sich nicht nur über die Spieler Material-Verknüpfung verkaufen zu können?
BTW, eine Verständnisfrage:
Das Special eines Menschen ist ja eine zweite Spezialisierung zum Start.
Ich könnte also Bounty Hunter - Survivlaist wählen, zudem noch Force-Sensitive Exile?
Wo ist da ne Einkaufsliste drauf?
Ganz toll: Gribble aus dem FFG Forum hat ganz super Reference Sheets gemacht:
https://dl.dropbox.com/u/9077657/SW-EotE-Reference-Sheets.pdf
https://dl.dropbox.com/u/9077657/SW-EotE-TalentTrees.pdf
https://dl.dropbox.com/u/9077657/SW-EotE-Combat-Reference.pdf
:d ~;D
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=3771
FFG bei Facebook: The Star Wars: Edge of the Empire Beginner Game will be in stores in just two weeks! In today's preview, we explore how characters spend their hard-earned experience points.
sind die noch aktuell ?
Ich finde nicht das die Star Wars Galaxie eng istNe, eng ist die auf keinen Fall, mit ihren Milliarden von bewohnbaren Planeten und den 5 Millionen registrierten Alienrassen nimmt sich z.b. das Traveller-Universum geradezu zwergenhaft aus....
Jein. Ich würde sagen zu 90%, aber keine Sorge: Gribble arbeitet schon daran eine aktuelle Version zu erstellen.
Mal so ne ganze ander Frage: Gibts ne Übersetzung für "Fringer"?
Wobei es bei den Bären wohl eher ein größerer logistischer Aufwand sein dürfte, den kleine Händler, die direkt importieren, nicht haben. Die Bären bekommen die Lieferungen von FFG garantiert in festen Zeitfenstern, sodass sie nicht ganz so flexibel reagieren können. Dann sind die Lieferungen auch umfangreicher und werden garantiert auch hin und wieder vom Zoll begutachtet – das alles kostet Zeit.
Insofern würde ich die Bären dafür nicht gleich an den Pranger stellen. Ich denke einfach: Je größer der Laden, desto größer die Regeln für Logistik.
Wie ist eigentlich eure Meinung zum Raumkampf?
Das "normale" Kampfsystem mit Blastern etc. finde ich ja sehr gelungen, aber der Raumkampf wollte mir bislang nicht so richtig einleuchten. Ich habe irgendwie das Gefühl, man ist in seinen Optionen als Pilot, Gunner, Engineer, etc. doch recht eingeschränkt und die Spielsituation gibt einem meist mehr oder weniger vor, welche Aktion man ausführen sollte, so dass man Raumkämpfe im Grunde nur relativ stupide runterwürfelt.
Da ich diesbezüglich aber noch keine negativen Stimmen irgendwo gelesen habe, kommts mir so vor, als ob ich beim Raumkampf irgendwo was falsch verstanden habe. wtf?
Gunnery - was will man denn noch mehr Optionen als Aim + schießen? Viel mehr Möglichkeiten gibt es doch da nicht
Genau das beschreibt das Gefühl, das ich dabei habe, ganz gut... Klar, macht es für den Gunner Sinn zu zielen und zu schiessen, aber wenn ehr klar ist, was der jede Runde macht, warum muss man dem ganzen dann eine extra Station zuweisen und kann das nicht quasi automatisch machen? Ich kam mir stellenweise etwas doof vor, den Gunner-Spieler jede Runde zu fragen: "Und was machst du?", wenn die Antwort eh klar ist.
Ich denke, da könnte man noch mehr Optionen einbauen. Zielaufschaltung, gezielte Schüsse auf bestimmte Raumschiffteile, ggf. unterschiedliche Waffensysteme, etc.
Das GRW gibt's jetzt übrigens als Sonderangebot:
http://www.fanen.de/allgemeines/p--1_-1_-1_39052/katalog/389491052/star-wars-rpg-edge-of-the-empire-core-rulebook.html?feuid=26911d118cb2bc4bbf1907ec5f81d152
:D
Naja - das werde ich mir wohl nicht holen.
Ich auch nicht. 20 popelige Karten (mal abgesehen von den zwei nutzlosen) für $6.95 ist echt frech. Wenn das pro Klasse wäre hätte ich ja nichts dagegen, aber pro Spezialisierung?
Mir gefällt der Würfelmechanismus, und ich finde, dass er gut für Star Wars geeignet ist.
Mir gefällt der Würfelmechanismus, und ich finde, dass er gut für Star Wars geeignet ist.
Das ist genau meine Meinung. Jede spannende Situation in den Filmen birgt auch jede Menge Chaos, die das Würfelsystem gut ins Spiel überträgt. Gerade Triumph und Despair sowie Advantage und Threat machen die actionreiche Sequenzen sehr spannend – allerdings nur wenn man sie auch erzählerisch ausnutzt und nicht nur stur Tabellen abarbeitet. Ich finde es ein bisschen wie bei Dungeon World, das auch nur durch die vielen Improvisationen von Spielern/Spielleiter so gut funktioniert. Es ist eben eines dieser Spiele, bei denen man nicht die Regeln ausnutzen, sondern mit deren Hilfe die Story vorantreiben sollte.
EotE unterstützt keine "Könner"/"Spezialisten". etwas rumgeschiebe mit den "Würfelwerten" ergibt für mich das große Würfelpools eher sinnfrei sind wenn man einen Speizialist darstellen möchte, dagegen mehr die Anzahl der gelben proficiency Dice zählen-
Nach der ersten Session waren wir etwas ernüchtert, muß ich sagen. Vielleicht waren wir auch von dem Game und dem System in der Theorie zu begeistert, so das die Realität da nicht mehr ganz mithalten konnte.
Wir hatten Probleme damit die Advantages zu interpretieren, meine Spieler haben sich beschwert generell zu viele Advantages und zu wenige Erfolge zu erwürfeln und der Raumkampf hat ob schlecht designter Cheatsheets und allgemeiner Verwirrung mehr frustriert als Spaß gemacht.
Das klingt spannend, Slayn! Hast Du eventuell etwas greifbares dazu?
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4410
Und das nächste Quellenbuch ist angekündigt. Diesmal für die "Hired Guns".
Sehr cool. Ich muss mehr spielen. ;D
Bei FFG gibt es die ersten FAQ/Errata für das Edge of the Empire Core Rulebook (http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4416) und das Beginner Game (http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4417).
Schön zu sehen das die Errata für das GRW nur 2 Seiten benötigt.
Schön zu sehen das die Errata für das GRW nur 2 Seiten benötigt.
D
@Bangrim: Deshalb sagte ich ja "nach Soak"... also wenn nach dem Soak noch 11 Punkte Schaden bleiben, dann kippen 2 Sturmtruppler um!
Und bei 18 Punkten Schaden kippt dann der letzte Sturmtruppler um (obwohl der WT der Gruppe nur 15 ist)... Ja, Ne, ist klar ;D
Erster kippt um bei 6, zweiter kippt um bei 11 und dritter kippt um bei 16, damit ist auch die Gruppe erledigt da ja der WT von 15 überschritten wurde!
Wenn ich jetzt nach Abzug z.B. nur 10 Punkte Schaden mache, bleiben die Wounds dann bei der Minon Gruppe unverändert oder haben die dann weniger HP? Qausi wie bei Savage Worlds wo es unter dem Schwellenwert keine Auswirkung gibt.
Edit: Steht im Errata. Ist wohl wie bei Savage Worlds. Damit geht ja der restliche Schaden einfach verloren.
When a trooper is defeated, the
total wound threshold and wounds suffered by the
minion group does not change, but the group loses
the benefits of that additional minion on skill checks
OT, aber wir sind ja auf Seite 12 und haben inzwischen den AoR, den deutschen und den Regelthread nebenher...
Ist eigentlich mal jmd aufgefallen, dass das Star Wars eote Regelwerk ideal für ein Mecha-Anime Rollenspiel gemacht ist?Was bringt dich zu dieser Erkenntnis?
Wenn noch Beta-Tester für eine Runde Edge of the Sabre Rider gesucht werden: HIER ICH! 8)Ich dachte ehe an Macross/Robotech...
Modular encounters are meant to supplement the work that the GM does to build adventures or campaigns, serving as “set pieces” that the GM can draw upon to spice up an adventure with new forms of challenges, local flavor, vibrant adversaries, or dramatic scenarios. They are the kinds of scenes and challenges that can crop up almost at any time. They can fill in some downtime during the ongoing tale of a campaign, or they can be triggered by specific choices the players make, giving the GM an effective response to an unplanned turn of events.
Games Workshop lässt sich alle Bücher, auch Übersetzungen, zur Freigabe vorlegen. Das dauert(e) dann oft recht lang.
Wobei ich nicht weiß, wie viel Einfluss sich Disney in diesen Fragen nimmt.
Ich bin ein Unwissender - was ist das Warhammer-Problem?Ich meinte das, was Tequila sagt: Die Boxen bei Warhammer werden aus Kostengründen als europäische Kooperationsproduktionen in China hergestellt. Das geht aber erst, wenn die einzelnen Sprachversionen alle vollständig vorliegen. Und offenbar sind da andere Lizenznehmer eher... ich sage mal... trödeliger, weshalb Heidelberger quasi-fertige Produkte hat, die nicht produziert werden können, weil man weiter warten muss.
Aus unserer Erfahrung:
Schwierig am Anfang, später deutlich besser.
Wobei man wirklich unterscheiden muß ob man mit Zahlen oder Symbolen auf den Würfeln besser klar kommt. Meine Spieler sind da extrem unterschiedlich.
Echt? Es gibt Leute die es vorziehen mit normalen Würfeln zu spielen? Das würde mir viel zu lange dauern.
Funktioniert das gut am Spieltisch?
Zum Beispiel gibt es meiner Meinung nach zu viele unterschiedliche Symbole. Warum zwischen Erfolge/Mißerfolge und Vorteile/Nachteile unterscheiden?Dazu gabs schon endlose Diskussionen im Warhammer 3 Forum, auf dessen Regelsystem SW:EotE aufbaut.
Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz, außer was "Eigenes" machen zu wollen und sich von Fate abzugrenzen.
Dabei geht aber die Möglichkeit verloren, dass es Erfolge mit negativen Nebenwirkungen oder Misserfolge mit positiven Folgen gibt. Und gerade das ist eine der Stärken des Systems, da sich das mit schlichten Erfolgsspannen nicht abbilden lässt.Eben. Es ergi9bt einfach bessere Geschichten als reines Erfolg-Mißerfolg. Sowas wie "Die Patrouille erwischt dich während der Ausgangssperre auf der Straße (Stealth nicht geschafft), aber einer der Stormtrooper ist einer besten deiner Kumpel aus Kindertagen (3 Advantages gewürfelt) und vielleicht kannst du dich nochmal aus der Sache wieder rausquatschen" kriegst du durch simple Ja-Nein-Würfelsysteme eben nicht hin. Klar kann man sowas auch handwedeln. Aber das liegt dann auch völlig im Ermessen des SL, während diese Würfel z.B. schon dem Spieler zeigen "Hey, ich hab zwar nicht geschafft was ich eigentlich wollte, aber irgendwas Gutes ist doch bei rausgekommen. Das könnte doch ..." und somit den Spieler durch die Regeln gleich am Geschichtenerzählprozess beteiligen.
Wie wirkt sich das aus, dass die Wahrscheinlichkeiten für Erfolge größer sind als jene für Mißerfolge?Es wirkt sich natürlich dahingehend aus, das eine Probe, die Wertetechnisch eigentlich eine 50:50 Chance darstellen müsste (nach Empfinden des Erstkontaktlers), diese Wahrscheinlichkeit zugunsten des aktiven Teilnehmers verschiebt.
Wie kommst du zu der Vermutung?
Hi.
Ich weiß nicht, ob diese Frage ein eigenes Thema sein muss ode hier besprochen werden kann. Zur Zeit lausche ich den Order66 Podcast, der sich ausschließlich mit SW EotE widmet. Und nicht selten sind dort FFG Entwickler von SW EotE zu Gast. Von diesen wurde wiederholt diese These ausgesprochen:
SW EotE könnte geeignet sein, ohne Spielleiter gespielt zu werden; sie wissen es nicht, weil ihre Spielentwicklung nicht darauf ausgerichtet, aber sie diese Möglichkeit.
Haben das einige von Euch schon mal ausprobiert? Oder wie schätzt Ihr das ein?
AO
Hi.
Ich weiß nicht, ob diese Frage ein eigenes Thema sein muss ode hier besprochen werden kann. Zur Zeit lausche ich den Order66 Podcast, der sich ausschließlich mit SW EotE widmet. Und nicht selten sind dort FFG Entwickler von SW EotE zu Gast. Von diesen wurde wiederholt diese These ausgesprochen:
SW EotE könnte geeignet sein, ohne Spielleiter gespielt zu werden; sie wissen es nicht, weil ihre Spielentwicklung nicht darauf ausgerichtet, aber sie diese Möglichkeit.
Haben das einige von Euch schon mal ausprobiert? Oder wie schätzt Ihr das ein?
AO
Vielleicht lehne ich mich da jetzt ziemlich weit aus dem Fenster, aber kann man nicht tendenziell jedes Rollenspiel auch ohne Spielleiter spielen, wenn die Spieler entsprechend aktiv sind und man sich über die Rollenverteilung bei NSCs klar ist?
Ich glaube AO will darauf hinaus das durch das Würfelsystem und auch Dinge wie z.B. Obligation oder auch Destiny Punkte sowas fördern.
Also gibt es Mechanismen die RAW ein Spiel ohne SL unterstützen, das findet man nicht in jedem Spiel.
Für eine Forum-Untergruppe reicht es freilich noch (lange) nicht.
Wie laufen eigentlich Charaktergenerierung und Aufstieg? Ist das ein Stufensystem?
Talente sind so eine Art Feats welche Skills unterstützen und coole Extras erlauben?
Sieht schon sehr nett aus das ganze.
Talente sind so eine Art Feats welche Skills unterstützen und coole Extras erlauben?
Sieht schon sehr nett aus das ganze.
Wuuuhu - eigenes Unterforum! Yeah!
Mal zwei Fragen die ich hier mal in den Raum stellen möchte:
1.) Weil ich noch ungeduldig auf das Grundregelwerk warte und nur die Einsteiger-Box hier habe: Wie viel XP vergibt/bekommt man denn so pro Abenteuer/Sitzung?
2.) Hat schon irgendwer Erfahrung mit dem Einsteigerabenteuer und der Fortsetzung? Gibt es da etwas zu beachten oder grobe Klippen zu umschiffen? Oder kann mas das ganz gut direkt aus dem Heft spielen?
(Leite das Sonntag für 5 Spieler.)
Mal zwei Fragen die ich hier mal in den Raum stellen möchte:
1.) Weil ich noch ungeduldig auf das Grundregelwerk warte und nur die Einsteiger-Box hier habe: Wie viel XP vergibt/bekommt man denn so pro Abenteuer/Sitzung?
2.) Hat schon irgendwer Erfahrung mit dem Einsteigerabenteuer und der Fortsetzung? Gibt es da etwas zu beachten oder grobe Klippen zu umschiffen? Oder kann mas das ganz gut direkt aus dem Heft spielen?
(Leite das Sonntag für 5 Spieler.)