Autor Thema: Star Wars - Edge Of The Empire  (Gelesen 91380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #625 am: 3.01.2014 | 21:01 »
Hi.

Ich weiß nicht, ob diese Frage ein eigenes Thema sein muss ode hier besprochen werden kann. Zur Zeit lausche ich den Order66 Podcast, der sich ausschließlich mit SW EotE widmet. Und nicht selten sind dort FFG Entwickler von SW EotE zu Gast. Von diesen wurde wiederholt diese These ausgesprochen:

SW EotE könnte geeignet sein, ohne Spielleiter gespielt zu werden; sie wissen es nicht, weil ihre Spielentwicklung nicht darauf ausgerichtet, aber sie diese Möglichkeit.

Haben das einige von Euch schon mal ausprobiert? Oder wie schätzt Ihr das ein?

AO


Guck mal das offizielle FFG Forum durch. Ich bin mir ziemlich sicher das es da mal einen Thread gab der sich genau mit diesem Thema beschäftigt hat. Ich würde vorschlagen das du auch hier dafür einen neuen Thread aufmachen solltest, das ist ein durchaus interessantes Thema.

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #626 am: 4.01.2014 | 16:30 »
Wird es nicht langsam Zeit für einen eigenen FFG-Star Wars-Channel?
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #627 am: 4.01.2014 | 16:35 »
Hi.

Ich weiß nicht, ob diese Frage ein eigenes Thema sein muss ode hier besprochen werden kann. Zur Zeit lausche ich den Order66 Podcast, der sich ausschließlich mit SW EotE widmet. Und nicht selten sind dort FFG Entwickler von SW EotE zu Gast. Von diesen wurde wiederholt diese These ausgesprochen:

SW EotE könnte geeignet sein, ohne Spielleiter gespielt zu werden; sie wissen es nicht, weil ihre Spielentwicklung nicht darauf ausgerichtet, aber sie diese Möglichkeit.

Haben das einige von Euch schon mal ausprobiert? Oder wie schätzt Ihr das ein?

AO

Vielleicht lehne ich mich da jetzt ziemlich weit aus dem Fenster, aber kann man nicht tendenziell jedes Rollenspiel auch ohne Spielleiter spielen, wenn die Spieler entsprechend aktiv sind und man sich über die Rollenverteilung bei NSCs klar ist?

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #628 am: 4.01.2014 | 17:05 »
Vielleicht lehne ich mich da jetzt ziemlich weit aus dem Fenster, aber kann man nicht tendenziell jedes Rollenspiel auch ohne Spielleiter spielen, wenn die Spieler entsprechend aktiv sind und man sich über die Rollenverteilung bei NSCs klar ist?

Ich glaube AO will darauf hinaus das durch das Würfelsystem und auch Dinge wie z.B. Obligation oder auch Destiny Punkte sowas fördern.

Also gibt es Mechanismen die RAW ein Spiel ohne SL unterstützen, das findet man nicht in jedem Spiel.

Hab den Thread im FFG Forum leider nicht mehr gefunden.

Meine Ideen:

- Obligationen für Storyanfang nutzen
- Destiny Punkte verdoppeln. Normale Verteilung bleibt bestehen, also hell und dunkel. Spieler können über dunkle Punkte negative Fakten schaffen. (z.B. da vorne erscheint eine Gruppe Sturmtruppen)
- Bei Proben die das Potential haben die Story in eine andere Richtung zu drehen, (z.B. Ich versuche mich ungesehen an den Sturmtruppen vorbei zu schleichen) bekommen die Spieler die Möglichkeit Boost und Setback Würfel selbst zu verteilen. Maximal ein Würfel pro Spieler.

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #629 am: 5.01.2014 | 16:00 »
Ich glaube AO will darauf hinaus das durch das Würfelsystem und auch Dinge wie z.B. Obligation oder auch Destiny Punkte sowas fördern.

Also gibt es Mechanismen die RAW ein Spiel ohne SL unterstützen, das findet man nicht in jedem Spiel.

Genau darum ging es mir.

Mal 'was anderes: Ich habe festgestellt, dass es zu EotE sowie AoR schon eine ganze Reihe Diskussionen hier gibt. Was haltet Ihr davon, einen Sammelthread einzurichten, in welchem alle einzelnen Threads verlinkt werden? Für eine Forum-Untergruppe reicht es freilich noch (lange) nicht.

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #630 am: 5.01.2014 | 16:19 »
Für eine Forum-Untergruppe reicht es freilich noch (lange) nicht.

Sehe ich anders und habe das auch mal in den Wünschen an die Redaktion geäußert!
Unterstützt den Antrag, eventuell schaffen wir das!

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #631 am: 5.01.2014 | 16:37 »
Wie laufen eigentlich Charaktergenerierung und Aufstieg? Ist das ein Stufensystem?

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #632 am: 5.01.2014 | 16:45 »
Charaktergenerierung ganz schnell und aus dem Kopf (Details könnten fehlen):

Du wählst eine Rasse (Setzt die Attribute und einige Sonderfertigkeiten)
Du wählst eine Klasse (Und lernst dadurch ein paar Fertigkeiten)
Du wählst eine Spezialisierung deiner Klasse (Und lernst noch ein paar Fertigkeiten oder erhöhst schon gelerntes)

Danach kann du XP (abhängig von der Rasse) ausgeben um Attribute, Fertigkeiten, weitere Spezialisierungen oder Talente deiner Spezialisierung zu lernen (oder Mächte falls du ein Force Exile bist)

Du legst deine Start-Obligations und -Motivations fest!

Dann kaufst du noch die Ausrüstung und zum Schluss kann die Gruppe aus 3 Raumschiffen eins auswählen.

Durch zusätzliche Obligations kann der Charakter mehr Geld oder mehr XP bei der Charaktererschaffung nutzen!


Weiterer Aufstieg wird durch die XP geregelt, es gibt keine Stufen, du lernst einfach was du dir leisten kannst:
Fertigkeiten
Talente
Neue Spezialisierungen
Attribute können allerdings nur noch durch spezielle (teure) Talente gesteigert werden.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #633 am: 5.01.2014 | 16:58 »
Wie laufen eigentlich Charaktergenerierung und Aufstieg? Ist das ein Stufensystem?

Charakterbau hab ich einmal hier durchgespielt: http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=7322.msg98679#msg98679

Im Endeffekt gibt es 6 Klassen die sich nochmal in je 3 Spezialisierungen unterteilen. Jede Klasse und Spezialisierung hat ein bestimmtes Skillset. Des Weiteren hat jede Spezialisierungen einen Talentbaum der aus 25 Talenten besteht. Ähnlich wie z.B. Talentbäume aus Computerspieln. Davon gibt es auch eine frei verfügbare Version im Netz (Fanmade) und zwar hier: http://rapidshare.com/share/B24EBD2B225BF3B3E7AD5B1D835425FD



------------

@AO: Keine schlechte Idee. Ich würde zumindest erstmal diesen Thread hier in einen Allg. Diskussionsthread umwandeln und einen zusätzlichen Newsthread anlegen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #634 am: 5.01.2014 | 17:52 »
Talente sind so eine Art Feats welche Skills unterstützen und coole Extras erlauben?

Sieht schon sehr nett aus das ganze.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #635 am: 5.01.2014 | 17:56 »
Talente sind so eine Art Feats welche Skills unterstützen und coole Extras erlauben?

Sieht schon sehr nett aus das ganze.

Ja.



Es gibt ein Veröffentlichungstermin für Suns of Fortune: 23.Januar

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #636 am: 5.01.2014 | 19:06 »
Talente sind so eine Art Feats welche Skills unterstützen und coole Extras erlauben?

Sieht schon sehr nett aus das ganze.

Hm, nein, da ist kein direkter Vergleich zu Feats möglich. Wenn du einen D&D-artigen Vergleich willst: Ein Talentbaum für die jeweilige Spezialisierung steckt voller Class Features, welche man sich sukzessive zukaufen kann und welche dann den eigentlichen Unterschied zwischen den den "Klassen" so richtig ausmachen.

So als Beispiel aus dem (eher langweiligen) Talentbaum das Bounty Hunter (Assassin):
Der kann sich mehrmals "Stalker" zukaufen, um auf Heimliche Aktionen Bonuswürfel zu generieren, dann mehrmals "Lethal Blows" zukaufen, um die Wirksamkeit von guten Treffern (Sprich: Die Crit Tabelle) bei den wichtigen Boss (Nemesis) Kämpfen zu erhöhen oder schlicht Kampfmanöver wie "Sniper Shot" oder "master of Shadows" zukaufen.

Was da halt wichtig ist: Man kann und sollte sich auch andere Talentbäume zukaufen. Nur auf die Art kommt man z.B. zum Force Sensitive Exile und was dieser "Jedi" dann kann, hängt stark von der Kombination ab, mit der man startet.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #637 am: 9.01.2014 | 13:04 »
Wuuuhu - eigenes Unterforum! Yeah!


Vielleicht ganz interessant, obwohl es keinen direkten Bezug zum Rollenspiel hat:

http://www.bleedingcool.com/2014/01/07/lucasfilms-story-group-are-working-on-defining-a-single-coherent-canon

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #639 am: 14.01.2014 | 20:52 »
Mal zwei Fragen die ich hier mal in den Raum stellen möchte:

1.) Weil ich noch ungeduldig auf das Grundregelwerk warte und nur die Einsteiger-Box hier habe: Wie viel XP vergibt/bekommt man denn so pro Abenteuer/Sitzung?

2.) Hat schon irgendwer Erfahrung mit dem Einsteigerabenteuer und der Fortsetzung? Gibt es da etwas zu beachten oder grobe Klippen zu umschiffen? Oder kann mas das ganz gut direkt aus dem Heft spielen?
(Leite das Sonntag für 5 Spieler.)

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #640 am: 14.01.2014 | 21:03 »
Mal zwei Fragen die ich hier mal in den Raum stellen möchte:

1.) Weil ich noch ungeduldig auf das Grundregelwerk warte und nur die Einsteiger-Box hier habe: Wie viel XP vergibt/bekommt man denn so pro Abenteuer/Sitzung?

2.) Hat schon irgendwer Erfahrung mit dem Einsteigerabenteuer und der Fortsetzung? Gibt es da etwas zu beachten oder grobe Klippen zu umschiffen? Oder kann mas das ganz gut direkt aus dem Heft spielen?
(Leite das Sonntag für 5 Spieler.)

1) 20 bis 30 XP pro Abenteuer

2) Kann man problemlos aus dem Heft raus leiten, wenn was nicht richtig passt kann man das fix anpassen.

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #641 am: 14.01.2014 | 21:45 »
Hallo.

Das Produkt ist zwar durchaus darauf angelegt, "out of the box" bespielt zu werden; der Spielleiter ist aber gut beraten, das Einstiegsabenteuer zumindest mal von vorne bis hinten durchgelesen zu haben - durcharbeiten scheint mir nicht notwendig.

Als ich das Einstiegsabenteuer als Spieler erleben durfte, hatte der Spielleiter das Spiel "out of the box" gebracht; das wurde der einfachen Geschichte durchaus gerecht; allerdings hatte ich schon auch ein wenig den Eindruck, dass es an ein paar Stellen ein wenig holpriger war, als es hätte sein müssen. Es hat zwar nicht gestört, aber auf der B-Note sind einfach zu verdienende Punkte verschenkt worden.  ;)

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #642 am: 14.01.2014 | 21:46 »
Mal zwei Fragen die ich hier mal in den Raum stellen möchte:

1.) Weil ich noch ungeduldig auf das Grundregelwerk warte und nur die Einsteiger-Box hier habe: Wie viel XP vergibt/bekommt man denn so pro Abenteuer/Sitzung?

2.) Hat schon irgendwer Erfahrung mit dem Einsteigerabenteuer und der Fortsetzung? Gibt es da etwas zu beachten oder grobe Klippen zu umschiffen? Oder kann mas das ganz gut direkt aus dem Heft spielen?
(Leite das Sonntag für 5 Spieler.)

Du musst da mehr in Richtung "Große Szenen" denken. Pro große Szene 5 Exp.

Du kannst das Anfangs AB und die Fortsetzung direkt aus dem Buch spielen.

Wichtige Tipps: So etwas wie eine große Würfelunterlage für alle bereit halten, da ihr erst mal mit dem einen Satz Würfel auskommen müsst.

Marker schon mal für die Szenen vorsortieren, damit der Aufbau schnell läuft.

Wenn du mit erfahrenen Rollenspielern spielst, trichter ihnen ein sich zurück zu lehnen, die Klappe zu halten und mitzuspielen, da der Einstieg sehr linear ist und eben dazu dient das Spiel zu lernen. Charakterspiel ist ein Vorteil, aus dem Einstieg ausbrechen zu wollen dagegen nicht.

Kleiner Hinweis: Auch der Level Up wird im Einstieg behandelt und kommt vor. Man kann auf die ausgelassenen Optionen zurückgreifen, wenn man das erweiterte AB spielt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #643 am: 15.01.2014 | 06:45 »
Hab schon vorsorglich ein zweites Würfelset gekauft. Die Schwachstelle war ja offensichtlich, und ist mit dem 2. Set sicher noch nicht vollständig behoben. Vielen Dank für die weiteren Tipps.