Autor Thema: Star Wars - Edge Of The Empire  (Gelesen 91584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #325 am: 19.03.2013 | 11:12 »
Ich war auch bei der Runde vom Uebelator dabei und war zum Ende hin ein bisschen ernüchtert. Speziell der Raumkampf in der Beginner Box ist also offensichtlich (a) in seiner Unvollständigkeit unbrauchbar und (b) noch nicht ausentwickelt. Okay. Talente wie "Dodge" muss ich mir noch mal anschauen, wobei ich das Gefühl hatte, dass die schwarzen Würfel nicht viel rausgerissen haben. Jedenfalls schien es mir so, dass doch die Wahrscheinlichkeit zu treffen recht hoch und damit - aufgrund des hohen Grundschadens - das Ende eines Kampfes relativ ausrechenbar war. Muss man vielleicht noch mal über ein paar Sitzungen beobachten. Jedenfalls ist das System in der Tat recht tödlich und vor allem Überzahl wirkt sich sehr stark aus. Kann man mögen, ich persönlich finde es nicht so unbedingt passend zum Genre.

Bei Linked schätze ich mal, dass die Erfolge nicht verdoppelt werden, sondern nur der Grundschaden?

Mal noch eine andere Frage: Ich habe mich über die Stim Packs gewundert. Gibt es für deren Einsatz irgendwelche Beschränkungen? Weil, sich mit einem bloßen Maneuver mal eben 4 Wounds wieder holen, ist ja ein ziemliches Pfund. Sind die so "Healing Surge" mäßig gedacht? Kann ich mir aber eigentlich kaum vorstellen, da es ja eine von der Punkte-Ökonomie der Charakterwerte weitgehend entkoppelte, d.h. willkürlich verfügbare Ressource ist. Im Gegensatz dazu schienen die Möglichkeiten des Mechanikers im Raumkampf sehr begrenzt, da er jeweils mit einem erfolgreichen Check nur einen einzigen Punkt Hull wieder herstellen konnte, hier hätten wir irgendwie auch mehr erwartet, z.B. 1 Hull pro Erfolg.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #326 am: 19.03.2013 | 11:20 »
Jo, alle Erfolge zählen jeweils +1 auf den Schaden. Ich glaube deshalb wurde in einem Beta-Update auch mal der Grundschaden der Waffen angepasst. Ich finde es auch ärgerlich, dass so viele bereits revidierte Regeln in der Beginnerbox sind, die das Spiel spürbar schlechter machen. Das letzte Beta-Update ist quasi Pflicht auch für die Beginnerbox als Errata.

Zum Raumkampf: Klar ist es schade, dass man meist auf ein oder zwei Handlungen reduziert wird, aber man muss auch bedenken, dass alle in einem kleinen Frachter sitzen und nicht jeder sein eigenes Schiff hat. So müssen die übrigen Passagiere nicht tatenlos zusehen, sondern können aktiv am Kampf teilnehmen. Das finale Regelwerk wird da bestimmt noch den ein oder anderen Kniff bieten um das interessanter und vielseitiger zu gestalten. X-Wing würde ich nicht mit Edge of the Empire kombinieren. Da es ein sehr taktisches Spiel ist und den Kampf – für ein Rollenspiel – unnötig in die Länge ziehen würde. Auch sind die Charakterfähigkeiten nicht so einfach mit X-Wing in Einklang zu bringen.

Für das Kampfsystem hätte ich mir auch mehr Opposed Checks oder ähnliches gewünscht. Ich finde, das Kampfsystem setzt die Action der Kinofilme nicht gut um. Szenen wie der Kampf mit den Sturmtruppen auf dem Todesstern, kurz bevor Luke, Han, Chewie und Leia in den Müllschacht springen, würden bei Edge of the Empire immer tödlich enden.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #327 am: 19.03.2013 | 11:33 »
Ich war auch bei der Runde vom Uebelator dabei und war zum Ende hin ein bisschen ernüchtert. Speziell der Raumkampf in der Beginner Box ist also offensichtlich (a) in seiner Unvollständigkeit unbrauchbar und (b) noch nicht ausentwickelt. Okay. Talente wie "Dodge" muss ich mir noch mal anschauen, wobei ich das Gefühl hatte, dass die schwarzen Würfel nicht viel rausgerissen haben. Jedenfalls schien es mir so, dass doch die Wahrscheinlichkeit zu treffen recht hoch und damit - aufgrund des hohen Grundschadens - das Ende eines Kampfes relativ ausrechenbar war. Muss man vielleicht noch mal über ein paar Sitzungen beobachten. Jedenfalls ist das System in der Tat recht tödlich und vor allem Überzahl wirkt sich sehr stark aus. Kann man mögen, ich persönlich finde es nicht so unbedingt passend zum Genre.

Bei Linked schätze ich mal, dass die Erfolge nicht verdoppelt werden, sondern nur der Grundschaden?

Mal noch eine andere Frage: Ich habe mich über die Stim Packs gewundert. Gibt es für deren Einsatz irgendwelche Beschränkungen? Weil, sich mit einem bloßen Maneuver mal eben 4 Wounds wieder holen, ist ja ein ziemliches Pfund. Sind die so "Healing Surge" mäßig gedacht? Kann ich mir aber eigentlich kaum vorstellen, da es ja eine von der Punkte-Ökonomie der Charakterwerte weitgehend entkoppelte, d.h. willkürlich verfügbare Ressource ist. Im Gegensatz dazu schienen die Möglichkeiten des Mechanikers im Raumkampf sehr begrenzt, da er jeweils mit einem erfolgreichen Check nur einen einzigen Punkt Hull wieder herstellen konnte, hier hätten wir irgendwie auch mehr erwartet, z.B. 1 Hull pro Erfolg.

Kampf:

Dodge gibt ein Updrade pro Rank. Das heißt bei Medium Range und Dodge Rank 1 liegt die Schwierigkeit bei 1 Lila & 1 Rot.

Pro Tag kann man nur eine begrenzte Anzahl Stimpacks benutzen. Bereits das 5. ist wirkungslos. Die Wirkung reduziert sich mit jedem nutzen um eine Wunde.

Mechaniker können über Talente wesentlich besser & schneller reparieren. Im letzten Beta Update Seite 8 ist auch eine Tabelle mit weiteren Optionen für Mechaniker...

Linked: Grundschaden + Erfolge x 2
Kann mir vorstellen das Linked im GRW nochmal anders gehandhabt wird, ähnlich wie AutoFire. Das heißt man sagt vor dem Check an man will Linked benutzen, das erhöht die Grundschwierigkeit um 1 und man muss trotzdem 2 Advantages bringen...
 

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #328 am: 19.03.2013 | 11:36 »
Bei Linked schätze ich mal, dass die Erfolge nicht verdoppelt werden, sondern nur der Grundschaden?
Bei Linked Weapons wird von „additional Hit“ gesprochen. Das heißt, jeder weitere Treffer macht den vollen Schaden (inklusive aller Erfolge).

Mal noch eine andere Frage: Ich habe mich über die Stim Packs gewundert. Gibt es für deren Einsatz irgendwelche Beschränkungen?
Das ist in der Errata begrenzt worden: Ein Stim Pack kann nur alle 24 Stunden angewendet werden.

Wir sollten für weitere Regeldiskussionen unseren Regelfragen-Thread benutzen.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #329 am: 20.03.2013 | 15:50 »
Für das Kampfsystem hätte ich mir auch mehr Opposed Checks oder ähnliches gewünscht. Ich finde, das Kampfsystem setzt die Action der Kinofilme nicht gut um. Szenen wie der Kampf mit den Sturmtruppen auf dem Todesstern, kurz bevor Luke, Han, Chewie und Leia in den Müllschacht springen, würden bei Edge of the Empire immer tödlich enden.

Sowas hätte man auch eher in Age of Rebellion...
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #330 am: 20.03.2013 | 16:06 »
Sowas hätte man auch eher in Age of Rebellion...

Ich bezweifle das in den folgenden Büchern das Kampfsystem so stark geändert wird. Eine ähnliche Szene kann man auch wunderbar mit "EotE" haben - im Film hatten Luke & Han zu dem Zeitpunkt ja noch gar nichts am Hut mit der Rebellion....


Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #331 am: 27.03.2013 | 12:46 »
Sehe ich das richtig, dass man mit den Reference-Sheets schon richtige Charaktere erstellen kann?

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #332 am: 27.03.2013 | 12:48 »
Sehe ich das richtig, dass man mit den Reference-Sheets schon richtige Charaktere erstellen kann?

Ja

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #333 am: 27.03.2013 | 12:50 »
Sehr gut! THX :)

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #334 am: 31.03.2013 | 12:40 »
Top 5 RPGs--Fall 2012

1   
Pathfinder   
Paizo Publishing

2   
Star Wars   
Fantasy Flight Games

3   
Dungeons & Dragons   
Wizards of the Coast

4   
Dark Heresy/Rogue Trader/Deathwatch   
Fantasy Flight Games

5   
Iron Kingdoms   
Privateer Press

http://www.icv2.com/articles/markets/25377.html
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #335 am: 31.03.2013 | 12:46 »
Jo wenn jetzt noch das GRW draussen ist, der WEg zu Platz 1 nicht mehr weit.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #336 am: 31.03.2013 | 12:58 »
Denkst du? Zwischen D&D und Pathfinder sollte einiges an Freiraum liegen, seit die Wizards so gut wie gar nix mehr raushauen (?).

Nicht, dass ich es einem guten Lizenzspiel nicht gönnen würde.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #337 am: 31.03.2013 | 13:16 »
Glaube ich auch, ich finde Platz 2 schon ziemlich krass. Auch wenn man natürlich die Datenerhebung schlecht beurteilen kann da die Hintergründe fehlen.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #338 am: 31.03.2013 | 13:32 »
Es wird wenn natürlich nur temporär sein und knapp, aber mit dem GRW im Rücken traue ich Star Wars schon die 1 zu.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #339 am: 2.04.2013 | 22:24 »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #340 am: 3.04.2013 | 14:24 »
Es wird wenn natürlich nur temporär sein und knapp, aber mit dem GRW im Rücken traue ich Star Wars schon die 1 zu.
Da müßte aber Pathfinder zugleich nen schwaches Quartal haben, zudem sind die GRW-Ersterscheinungsmonate immer die besten.

Naja, daumen drücken oder beim US-Händler bestellen, dass hilft auch ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #341 am: 3.04.2013 | 14:28 »
Die Macht ist mit uns ;)

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #342 am: 4.04.2013 | 20:46 »
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4053

A Slight Delay

Der Artikel zusammengefasst:

However, a minor delay has required that we alter the release date slightly. The Star Wars: Edge of the Empire Core Rulebook, Roleplay Dice pack, and Game Master’s Kit will now be on sale the first week in July.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #343 am: 4.04.2013 | 21:12 »
BUHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!

So ein Mist. Sorry  :(

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #344 am: 5.04.2013 | 13:50 »
Ja, schade.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #345 am: 5.04.2013 | 18:23 »
Tja ja, war ja zu erwarten. Würde mich nicht verwundern, wenn es schlussendlich doch GenCon 13 wäre, wie es ganz zu Beginn mal geheissen hat.

Schade, ich hatte mich aufs fertige Buch und den Sichtschirm gefreut.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #346 am: 12.04.2013 | 23:01 »
Mal ne kurze Frage mit wahrscheinlich ner langen Antwort:
Ich will morgen das Abenteuer aus der Beginnerbox leiten. Nun gibt es ja schon ne Menge Errata. Welche davon sind eurer Meinung nach essentiell, um den Spaß am Spiel nicht zu versauen?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #347 am: 13.04.2013 | 08:15 »
Mal ne kurze Frage mit wahrscheinlich ner langen Antwort:
Ich will morgen das Abenteuer aus der Beginnerbox leiten. Nun gibt es ja schon ne Menge Errata. Welche davon sind eurer Meinung nach essentiell, um den Spaß am Spiel nicht zu versauen?

Essentiel ist nichts so richtig.

Wichtig können die Auto Fire und Linked Änderung sein. Beides wurde nämlich schwieriger gemacht. Das Talent Toughened gibt jetzt 2 Wunden anstatt 1.
Seite 8 des letzten Beta Updates ist auch interessant, dort ist die Tabelle mit weiteren Optionen für die Spieler während eines Raumschiffkampfes zu finden.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #348 am: 13.04.2013 | 08:38 »
Auf dem GROSSEN hat Boba das Abenteuer geleitet, wir haben die unerratierten Regeln aus der Box benutzt und trotzdem ne Menge Spass gehabt und das System sogar gut gefunden.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #349 am: 14.04.2013 | 16:24 »
So, wir hatten gestern viel Spaß.
Sie haben das Abenteuer bis auf die unausweichbaren Fälle ohne Kämpfe oder Gewalt gelöst. Nur der Raumkampf zum Schluß war etwas enttäuschend.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D