Autor Thema: LEGO-Smalltalk  (Gelesen 57802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #125 am: 9.03.2021 | 09:51 »
Ja, dss wäre wohl toll.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #126 am: 9.03.2021 | 11:48 »
Ich vermute, daß es LEGO sehr wichtig ist, de facto ein Gattungsbegriff zu sein und de iure eben nicht. Dadurch hat LEGO ein sehr starkes Gewicht bei den großen Anbietern und in den Köpfen vieler Käufer, vor allem "der Oma vor Weihnachten". Ich bin dabei auch verwundert, daß in den Kommentaren der Videos selbst viele richtige Baufans anmerken, erst durch die Videos mal auf andere Hersteller aufmerksam gemacht worden zu sein.
Insofern bewegt sich gerade richtig was im Markt, aber LEGO wacht mir Argusaugen über seinen Markennamen und setzt der Konkurrenz auch sehr unschön zu, damit Klemmbausteine eben gefühlt Lego bleiben.
Gut, ein Marktkampf gehört zu unserem System, aber die Methoden und die Bandagen, mit denen LEGO herumrüpelt, stoßen mir inzwischen übel auf.
Der gemeine Klemmbausteinfan will doch gute Sets und tolle Qualität haben zum gemütlichen Basteln. Er war doch bisher weit davon entfernt, LEGO zu verdammen. Im Gegenteil.
« Letzte Änderung: 9.03.2021 | 11:53 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #127 am: 9.03.2021 | 12:45 »
Ich habe bei mancher Klage mit der Stirn gerunzelt in der Vergangenheit.

Hier aber den Zoll mit falschen Infos zu füttern (dem Legoanwalt dürfte völlig klar sein, dass es sich um legale Ware handelt) und diese eigentlich gute Schutzfunktion gegen Plagiate derart zu pervertieren, weil sie wissen, dass sie gegen ein Familienunternehmen geldmässig am längeren Hebel sitzen, ist derart ... unfair.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #128 am: 9.03.2021 | 12:53 »
Gar keine Frage (mMn)...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #129 am: 9.03.2021 | 15:39 »
Hinzu kommt dann – wie im Video erwähnt – dass die selbe Firma Privatleute, die sich in China etwas bestellt haben, was dann der Zoll (vielleicht auch zurecht) abgefangen hat, mit der Drohung einer Gefängnisstrafe einzuschüchtern, weil sie "vergessen" zu erwähnen, dass das für den gewerblichen Handel aber nicht Privatleute gilt.

Swafnir

  • Gast
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #130 am: 9.03.2021 | 15:50 »
LEGO gehört für mich zu den Unternehmen, deren Kunde ich nicht (mehr) sein möchte. Wer so hohe Preise hat und sich auch noch so aufführt, der kann seinen Krempel gerne behalten.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #131 am: 9.03.2021 | 16:18 »
Käme für mich schon allein deshalb nicht infrage, weil die LEGO-Minifiguren einfach die funktionalsten, variantenreichsten und best-designtesten sind. Und ich niemand bin, der sich karge Gebäude ohne Leben in die Vitrine stellt. Da muss schon Action passieren. Und das geht ohne Figürchen halt nicht.

Und jetzt wo ich mir tatsächlich mal eines dieser Xingbao-China-Town-Gebäude gekauft habe, muss ich schon sagen: Die Qualität der LEGO-Steine liegt da spürbar drüber, was Farbechtheit, Klemmkraft und Verarbeitungsqualität angeht. Abgesehen davon, dass in meiner Lieferung ein Tütchen für einen Bauschritt fehlte und ich mich jetzt irgendwie um Ersatzteile bemühen muss. :P

Kritisieren muss ich LEGO ob seines Monopol-Unsinns aber trotzdem, was sich darin äußern wird, dass ich mir das meiste Zeugs ab jetzt gebraucht kaufe. Und vielleicht mal bei BlueBrixx shoppe, wenn die Steinequalität die von Xingbao übertrifft (ist ja aus derselben Anlage, das Zeugs).  :think:
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #132 am: 9.03.2021 | 16:31 »
Ich denke, die Lego-Figuren sind auch ein großes Stück Gewöhnung.
Den größten Vorteil der Lego-Figuren konnte ich mal in einer ziemlich weitgehenden Umbaubarkeit sehen. Das ist aber bei den Figuren des letzten Jahrzehnts auch nur teilweise der Fall.

Die Figuren der anderen Hersteller haben eigene Vor- und Nachteile.

Generell jedenfalls sehr ärgerlich, dass sich ein Hersteller Rechte auf irgendwas sichern lassen kann* - es wäre ja eigentlich im Interesse aller, wenn es eine breite Palette untereinander kompatiblen Zeugs gäbe. Bei Bausteinen ist das ja so, bei Figuren leider nicht (jedenfalls nicht legal).
Ist halt blöd, wenn Lego keine Ritter mehr baut oder nur noch hässliche Ritter baut und man dann halt keine (ansatzweise bezahlbaren) Ritter bekommt. Oder Piraten... Oder gar Marinesoldaten...

*Natürlich ist mir klar, welche Idee dahintersteckt. Ohne Diskussion über das Wirtschaftssystem ist das natürlich auch kaum anders zu argumentieren.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Swafnir

  • Gast
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #133 am: 9.03.2021 | 16:39 »
Ich hab an den Figuren eigentlich null Interesse, daher tangiert mich das nicht. Ich mag die Modelle von BlueBrixx, die mich an meine Kindheit erinnern. Der Viper von Battlestar Galactica oder den Truck von Colt Seavers oder dem A-Team.


Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #134 am: 9.03.2021 | 18:39 »
Ich habe hier neben mir den roten Sportwagen eines hawaiianischen Privatdetektiv stehen, aus dem selben nostalgischen Grund. Der Zusammenbau des Modells hat Spaß gemacht, auch wenn die Steine ein bisschen matter sind und das rot nicht so schön leuchtet, wie es bei Lego wahrscheinlich der Fall wäre. Bei einem Bauschritt habe ich geflucht, der Rest war ok.

Was mich da bei Bluebrixx stört: Für ein bisschen bessere Steine wäre ich durchaus bereit mehr zu zahlen. Denn jetzt ringe ich mit mir, ob ich diesen HLF-20 Feuerwehrwagen nicht auch brauche.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #135 am: 9.03.2021 | 19:46 »
Ich denke, die Lego-Figuren sind auch ein großes Stück Gewöhnung.
Den größten Vorteil der Lego-Figuren konnte ich mal in einer ziemlich weitgehenden Umbaubarkeit sehen. Das ist aber bei den Figuren des letzten Jahrzehnts auch nur teilweise der Fall.

Die Figuren der anderen Hersteller haben eigene Vor- und Nachteile.

Bei deiner ersten Aussage musst du etwas präziser werden, sonst verstehe ich nicht, was du meinst. Tatsächlich war die Umbaubarkeit der Minifiguren niemals größer als zurzeit. Ich meine, das System existiert so wie jetzt seit den 70ern oder so. Raumfahrerhelme aus den 70ern sind mit Orkköpfen aus den 0ern und Medium Legs von heute kompatibel. Ich kann ALLES zusammenzimmern, was ich an Menschen brauche, für so ziemlich alle Themenfelder. Heute. Früher nicht.

Und entschuldige, die Figuren anderer Hersteller sind grottenhässlich. Da sind die Beine zu wuchtig, die Köpfe zu großäugig, die Arme zu sehr abstehend, etc. Kann das Gewöhnung sein, ja. Aber mit den Lego-Minifiguren habe ich ein System, das über 50 Jahre mit kompatiblem Content gefüttert wurde und charmant ist. Da steige ich nicht um auf ein weniger flexibles System (was nicht heißt, dass ich nicht froh wäre wenn das nicht auch ein offenes Design wäre wie der Legostein).

Aber die Geschmäcker sind verschieden. Ich kann mit Fahrzeugen und Militärgedöns und Technik nix anfangen. Erzählt nix, was soll ich damit?  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #136 am: 9.03.2021 | 20:13 »
Bin durch Zufall über mein altes Projekt Brickslayers gestolpert ...

-> https://greifenklaue.wordpress.com/2011/08/24/kleiner-bericht-zum-sommerding-und-fotogalerie-zu-brickslayers/

Fast zehn Jahre her ...

Käme für mich schon allein deshalb nicht infrage, weil die LEGO-Minifiguren einfach die funktionalsten, variantenreichsten und best-designtesten sind. Und ich niemand bin, der sich karge Gebäude ohne Leben in die Vitrine stellt. Da muss schon Action passieren. Und das geht ohne Figürchen halt nicht.

Ja, zugegeben, die sehen schon gut aus. Wobei ich neulich welche gesehen habe, die waren fast noch besser. War das Qman?4

Und Steinequalität: Erstmals Cobi gekauft, die stehen Lego mittlerweile in nix nach. Das ist ja auch der Tenor der Lego-Youtuber. Wo es vor zwei Jahren noch große Probleme gab, haben die Hersteller seitdem zu Lego aufgeschlossen.

Xingbao ist glaub ich handbepackt, da passieren dann leider auch mal Fehler.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #137 am: 9.03.2021 | 20:21 »
Und Steinequalität: Erstmals Cobi gekauft, die stehen Lego mittlerweile in nix nach. Das ist ja auch der Tenor der Lego-Youtuber. Wo es vor zwei Jahren noch große Probleme gab, haben die Hersteller seitdem zu Lego aufgeschlossen.

Cobi hat halt leider kaum Gebäude und viele Formteile, die ich optisch auch nicht ansprechend finde (die Pflanzenteile, oh mein Gott)... aber tatsächlich würde ich mir wünschen, dass Cobi nach Original-Teile-Mold die Steine für Bluebrixx herstellen würde. Dann bliebe alles innerhalb der EU.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #138 am: 9.03.2021 | 23:02 »
Also zumindest der Tiger von BlueBrix hat mich von der Qualität her nicht umgehauen. Da ist Cobi um längen besser.

PS: Wenn man nicht den Chinesischen Markt unterstützen möchte darf man auch kein Lego mehr kaufen. Eigentlich stellen doch alle Hersteller (außer Cobi) die Steinchen in China her, oder ?
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #139 am: 9.03.2021 | 23:51 »
Ich sah einen Link auf diesen WDR-Beitrag (leider nur Lokalfernsehen) in einem YT-Kommentar.

Was die Steineproduktion von Lego angeht: Diese werden in Billund (Dänemark, Code M oder O), Nyíregyháza (Ungarn, Code H), Monterrey (Mexiko, Code R) und Jiaxing (China, Code B) hergestellt. Verpackt wird zusätzlich auch in Kladno (Tschechien, Code S). Mit zwei Fabriken in Europa (wobei die in Billund kaum noch eine Rolle spielt) besteht durchaus eine Chance, dass ein hier verkauftes Set auch in Europa produziert wurde. Auf der Packung meiner Saturn V, die ich aufgehoben habe, steht 03S8, was Kladno, 3. Kalenderwoche 2018 bedeuten soll. Leider weiß ich damit immer noch nicht, wo die Steine herkommen.
« Letzte Änderung: 9.03.2021 | 23:57 von sma »

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #140 am: 10.03.2021 | 00:00 »
Cobi hat halt leider kaum Gebäude und viele Formteile, die ich optisch auch nicht ansprechend finde (die Pflanzenteile, oh mein Gott)... aber tatsächlich würde ich mir wünschen, dass Cobi nach Original-Teile-Mold die Steine für Bluebrixx herstellen würde. Dann bliebe alles innerhalb der EU.
Wobei das Abbruchhaus von Cobi richtig tolle Steine enthält. Schade das die ActionTown-Reihe wohl Verkaufstechnisch hinter den Militärmodellen zurück steht.

Kann man eigentlich die Druckerfarbe von den Steinen entfernen?  Die Lastwägen und Autos sehen recht gut aus, ich will aber an manchen Stellen keine Militärmodelle.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #141 am: 10.03.2021 | 07:03 »
Also, ich werd gerade auf Youtube vom Legokanälen zugepflastert, die das Thema aufgreifen. Da ist Johnnys World ein echter PR-Coupe als Gegeneaktion gelungen...

Auch Christian Solmecke kommentiert als Rechtnwalt den Sachverhalt: https://www.youtube.com/watch?v=iGSwxmxE5pE

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #142 am: 10.03.2021 | 10:17 »
Also, ich werd gerade auf Youtube vom Legokanälen zugepflastert, die das Thema aufgreifen. Da ist Johnnys World ein echter PR-Coupe als Gegeneaktion gelungen...
Ich glaube, dass ist eher ein Zeichen dafür, wie gut die Google-Filterblase funktioniert :-) Ich bekomme auf einmal auch Videos angeboten von Mini-Kanälen über Klemmbausteine, von denen ich noch nie zuvor gehört hatte. Jemand mit anderen Interessen wird aber wahrscheinlich trotzdem nix von Lego vs. Qman mitbekommen haben.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #143 am: 10.03.2021 | 10:39 »
Ich glaube, dass ist eher ein Zeichen dafür, wie gut die Google-Filterblase funktioniert :-) Ich bekomme auf einmal auch Videos angeboten von Mini-Kanälen über Klemmbausteine, von denen ich noch nie zuvor gehört hatte. Jemand mit anderen Interessen wird aber wahrscheinlich trotzdem nix von Lego vs. Qman mitbekommen haben.

Glaube ich auch. Ich kriege zwar auch gerade auf Youtube jede Menge Klemmbaustein-Kanäle angeboten, die sich über Lego aufregen, aber das liegt vermutlich nur daran, dass ich den "Held der Steine" immer mal anschaue und es daher für YT Sinn macht, mir ähnliche Kanäle vorzuschlagen, auf denen gerade viel Aktivität ist. Letztlich wenden sich fast all diese Kanäle an AFOLs und werden sich auf die oben bereits genannte Oma, die was Schönes für ihren Enkel kauft, nicht weiter auswirken. Dazu muss es erst seinen Weg in Fernsehen und Zeitung finden - was aber in nächster Zeit durchaus passieren könnte.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #144 am: 10.03.2021 | 10:50 »
Ja, na klar liegt das daran, aber das waren ja teils vorher reine LEGO-Kanäle mit 100.000 Abonennten. Das ist schon ärgerlich, wenn die sagen, dass sie jetzt auch andere Hersteller machen, selbst wenn es nur 10% der Abonennten waren, die noch keine anderen Klemmbausteine kannten.

Zumal auch deren Ruf potentiell verbessert wird, weil die Qualität deutlich gestiegen ist.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #145 am: 10.03.2021 | 11:06 »
Spannend wird es, wenn Lego dann die sechs Container, für die die mittlerweile 360.000 € reichen könnten, dann ebenfalls beschlagnahmen lässt. Das ist denke ich dann ein nochmal größerer Aufschrei. Sie müssen es machen, um ihre Position nicht zu schwächen, sie können es aber nicht, weil dann ein Image-Schaden ("weil für die armen Kinder") nochmals größer ist.

Ein cleverer Zug auf deren Seite wäre allerdings, die Container aus dem Verkehr zu ziehen und dann alles aus eigener Tasche durch "echtes" Lego zu ersetzen. Ich hoffe, darauf kommen sie nicht.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #146 am: 10.03.2021 | 11:19 »
Und entschuldige, die Figuren anderer Hersteller sind grottenhässlich.

Das meinte ich mit Gewöhnung.
Ich denke, objektiv gibt es bei den meisten Herstellern Vor- und Nachteile.

Da steige ich nicht um auf ein weniger flexibles System (was nicht heißt, dass ich nicht froh wäre wenn das nicht auch ein offenes Design wäre wie der Legostein).

Ja, das wäre auch mein Punkt, zumindest der Teil in Klammern.
Bezüglich der Flexibilität:

Tatsächlich war die Umbaubarkeit der Minifiguren niemals größer als zurzeit. Ich meine, das System existiert so wie jetzt seit den 70ern oder so. Raumfahrerhelme aus den 70ern sind mit Orkköpfen aus den 0ern und Medium Legs von heute kompatibel. Ich kann ALLES zusammenzimmern, was ich an Menschen brauche, für so ziemlich alle Themenfelder. Heute. Früher nicht.

Ich finde halt, dass die ganzen Spezialteile und die sehr speziellen Drucke auf den Figuren diese Flexibilität stark verringert haben. Aber natürlich kann man - wenn man rankommt oder es schon hat - auch die alten Sachen nehmen. Das ist ein riesiger Vorteil.
Stand heute, also ohne die ganzen (teuren) antiquarischen Sachen, sehr ich den Vorteil nicht, weil das doch großteils recht speziell ist.
Vielleicht kommt es mir auch nur so vor und die Kompatibilität und Variabilität in heutigem Lego ist besser, als ich denke. Ich habe in den letzen 20 Jahren kaum welches in der Hand gehabt. An den alten Sachen war halt die generische Einsetzbarkeit toll.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #147 am: 10.03.2021 | 11:25 »
Ein cleverer Zug auf deren Seite wäre allerdings, die Container aus dem Verkehr zu ziehen und dann alles aus eigener Tasche durch "echtes" Lego zu ersetzen. Ich hoffe, darauf kommen sie nicht.
Kann sich überhaupt jemand soviel Lego leisten ...  >;D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #148 am: 10.03.2021 | 11:29 »
Ein cleverer Zug auf deren Seite wäre allerdings, die Container aus dem Verkehr zu ziehen und dann alles aus eigener Tasche durch "echtes" Lego zu ersetzen. Ich hoffe, darauf kommen sie nicht.

Ach, ich weiß nicht. Man stelle sich vor, Apple würde eine Lieferung Samsung-Handys aus dem Verkehr ziehen und ungefragt durch "echte iPhones" ersetzen - ich glaube nicht, dass sie dafür Beifall kriegen würden.. :think:
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #149 am: 10.03.2021 | 11:38 »
Die Teilequalität ist die eine Sache - das "Baudesign" die andere. Wie der Held der Steine ja schon oft gezeigt hat, unterliegen LEGO-SEts hier mittlerweile erheblichen Schwankungen, die vermutlich durch Sparzwang hervorgerufen wurden.
Dann gibt es aber auch immer wieder Beispiele, wo sie zeigen, was sie könnten (wenn man sie ließe!).
Mein vorletztes LEGO-Modell war der "Nasa Moon Lander", ein sehr hübsches Set was zum Einen nur mit Standardteilen auskommt (wobei ich da schon erstaunt war, was es alles an neuen "Standardteilen" seit den 90ern so gibt  :o Aber zumindest wurde mWn - bis auf die Farben halt - keines extra fürs Set produziert) und zum Anderen auch wirklich spannend zu bauen war!
Das Oberteil ist in SNOT faktisch quer gebaut und wie sie die achteckige Form des Unterteils designt haben war schon ziemlich cool herauszufinden.

Dieses Erlebnis sehe ich bei den bisherigen Bauvideos von anderen Herstellern bislang nicht so. Beispiel Enterprise: Da wurden für die Untertassensektion einfach massive Platten übereinander gesetzt. Ich wüsste ad hoc nicht,WIE es anders geht - aber ich zweifle, dass das die interessanteste Lösung ist.
Und die Auto-Serie von Cobi sind faktisch Modellautos mit paar Noppenteilen und Formteilen für den Wiedererkennunswert. Da kann LEGO mehr.

Dass sie es oft nicht machen, ist mE das eigentliche Armutszeugnis.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.