Autor Thema: LEGO-Smalltalk  (Gelesen 57607 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #175 am: 8.04.2021 | 19:49 »
Das Problem ist doch, dass alternative Klemmbausteine ein Nischendasein in der EU, insbesondere in D ein Schattendasein bisher fristete.
Cobi vielleicht mal ausgenommen.
Erst seit kurzer Zeit (vielleicht auch wegen Corona) boomt das Thema.

Die meisten Händler sind auf eine bestimmte Stückzahl eingestellt und im Moment ist einfach wesentlich mehr Nachfrage.
Und die Produktion wird wegen Covid auch nicht einfacher. (Covid kommt auch nicht mehr nach)
Das ist nicht nur bei den Klemmbausteinen so. Frag mal nach dem Preis von Kurzhanteln für Fitness-Treibende. Der hat sich in den letzten Monaten ver-drei bis fünf-facht...

Das reguliert sich irgendwann wieder.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #176 am: 8.04.2021 | 21:00 »
(Covid kommt auch nicht mehr nach)

"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #177 am: 9.04.2021 | 09:44 »
Könnten die nicht mit mehr Lager und Bestellungen deutlich mehr Gewinn machen?
:(

Ein 40-Fuß Container hat ca. 60m³ Fassungsvermögen. Sagen wir, ein typisches Set braucht 0,006m³ (10cm×20cm×30cm), dann passen da 10.000 Sets in den Container. Sagen wir außerdem, das Set kostet 40€ im Verkauf (34€ netto) und wird zum halben Nettopreis produziert. Dann muss man 170.000€ plus 2000€ Fracht plus ~17.000€ Zoll (Ich habe auf der Zollseite nix zu Klemmbausteinen gefunden und nehme mal 10% an) plus ~33.000€ USt (oder muss ich auch noch den Zoll versteuern?) haben, um das zu bezahlen, bevor ich verkaufen kann. Und wenn die Lieferung drei Monate dauert, ich aber jeden Monat Ware haben will, muss ich noch mehr Reserve haben, falls es zu "Verzögerungen im Betriebsablauf kommt", weil ein Containerschiff irgendwo festhängt oder der Zoll 3x kontrollieren möchte.

Vielleicht ist die Marge noch größer, weil es ja hieß, dass der Container, den Lego hat beschlagnahmen lassen, einen Wert von 60.000€ hatte, oder Qman hat größere Verpackungen oder der Container hatte nur 20-Fuß Länge.

Dennoch scheint es mir besser für die Liquidität, lieber regelmäßig kleinere Lieferungen zu bestellen, als etwas richtig großes. Zudem ist da auch das finanzielle Risiko geringer, dass weil ein Set vermurkst wurde und Teile fehlen und jetzt alles unverkäuflich ist, bis Ersatz da ist.

Schließlich ist es glaube ich auch Taktik, die Leute dazu zu bekommen, möglichst schnell zu bestellen, weil alle wissen, dass die Menge nur begrenzt ist.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #178 am: 10.04.2021 | 00:11 »
Blue Brixx Lager ist imho auch nicht so klein, aber es gibt viele Alternativanbieter mit vielen verschiedenen Sets, die alle unterschiedlich erfolgreich sind.

Und man bei jedem Set das Risiko hat, dass da dummerweise ein Teil dabei ist, wo Lego in Patent oder eine Wortmarke drauf hat (und die vorher zu identifizieren gar nicht so leicht ist, siehe -> https://www.youtube.com/watch?v=Lu8dN28FjIM )
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #179 am: 24.04.2021 | 09:56 »
Hab mir jetzt mal gebraucht die Corellianische Korvette von Mould King geholt. Ja, die sind böse ist klar ...
Muss ich dann nach dem Eintreffen erstmal komplett zerlegen, um sie wieder bauen zu können.  ;D Hätte mir fast ein Komplettpaket mit dem mittleren Falken geholt (~5000 Teile), aber das war mir dann doch zuviel (Geld).

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #180 am: 24.04.2021 | 14:29 »
Also ich habe jüngst zwei Chinatown-Gebäude von Xingbao (Teehaus und Xinya-Palast) gekauft und aufgebaut, ein weiteres (der Seidenladen) steht noch aus. Den Palast und den Seidenladen habe ich gebraucht, das Teehaus original verpackt, alles aus der Bucht.

Jetzt hatte ich ausgerechnet beim Teehaus den Super-GAU, dass eine ganze Steinchentüte eines Bauschritts fehlte und der Verkäufer keinen Ersatz auftreiben konnte. Ergebnis: bricklink, wo ich viel von den Fehlteilen bekam, aber leider nicht in der geforderten Farbe. So sind einige Innenraumsäulen und -zäune jetzt Red, statt Dark Red und das Schränkchen schwarz statt Dark Brown. Schaut trotzdem gut aus, hat aber natürlich nochmal 20 Euro zusätzlich gekostet. Naja. Es gab auch beim Bau sonst ein oder 2 Fehlteile und die Mauern sind nicht so akkurat glatt und abschließend wie die von LEGO... die Steine sind deutlich spürbar schlechter gearbeitet. Das Design des Gebäudes hingegen hat viel Spaß gemacht und der Bau an sich auch, obwohl einige Konstruktionen wackelig sind, bis man sie ansetzt und abstützt. Aber es ist wirklich ein sehr schönes Gebäude.

Der Xinya-Palast hat stattdessen nicht so viel Spaß gemacht: Das Design ist deutlich schlechter als das des Teehauses, die Konstruktion wackeliger (ständig fliegen einem Teile um die Ohren, wenn man nicht aufpasst und die Teilequalität war nochmal ein gutes Stück schlechter als beim Teehaus. An einer Stelle hat meine Wand eine Lücke, weil die Fenster, die den Wandstein tragen Bruchteile von Millimetern zu hoch sind. Das macht die ganze Konstruktion schwierig. Während beim Teehaus die Stockwerke akkurat aufeinanderpassen, arbeitet der Xinya-Palast stark und irgendwo ist immer Luft zwischen dem Abschluss des oberen und dem Boden des unteren Stockwerks / dem Dach. Siehe Photos, da erkennt man es ein wenig.

Jetzt schauen wir mal, wie der Seidenladen wird. Ich berichte.

[gelöscht durch Administrator]
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #181 am: 24.04.2021 | 15:24 »
Wieso denn eigentlich Klemmbausteine? Da wird doch gar nix geklemmt?

Der korrekte Name sollte sein: Nuppeldingsies

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #182 am: 24.04.2021 | 15:34 »
Natürlich klemmst du was. Und zwar: Noppen auf der Ober- zwischen Röhren auf der Unterseite.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #183 am: 24.04.2021 | 16:04 »
Wer Klemmbausteine klemmt, sollte sich nicht erwischen lassen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #184 am: 24.04.2021 | 16:10 »
Natürlich klemmst du was. Und zwar: Noppen auf der Ober- zwischen Röhren auf der Unterseite.

Dann müsste man sie ja auch abklemmen können.

"Steckbausteine" für alle Normies, die "Nuppeldingsies" noch nicht wagen.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #185 am: 24.04.2021 | 16:31 »
Duden: klemmen, Verb. Gleich die erste Bedeutung.
Zitat
1. [durch Drücken] bewirken, dass etwas zwischen, auf, an, unter etwas festsitzt, festgehalten wird

Da muss gar nichts "abklemmbar sein". Völlig in Ordnung, der Begriff "Klemmbaustein".
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #186 am: 24.04.2021 | 17:18 »
Mega(volt)humor  ;)

Gerade gesehen was für die Original-Corvette der Dänen aufgerufen wird... Wer zahlt denn 1000€+ für die paar Steine?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #187 am: 17.07.2021 | 18:28 »
Bluebrixx macht offiziell lizensierte Klemmbaustein-Star Trek-Modelle und stellt sich damit LEGO StarWars. In der ersten Wave sollen es 17 Modelle unterschiedlichster Größen werden.


6 mal Small Scale (ich würde Microscale sagen und ich lieb sie schon jetzt!), 4 1:1-Gadgets (z.B. Phaser) und eine Mid-Size-Serie (3) sowie eine (große) Displayserie (mit 2000-2500 Teilen; 2 Stück) und zuguterletzt 2 Shuttle im Minifigurenmaßstab ohne Minifiguren. Verfügbar ab Oktober sind die drei Midsizemodelle, danach die Gadgets.

-> https://www.bluebrixx.com/de/bluebrixx-pro/star_trek

Vermutlich auch für den ein oder anderen Besitzer von Star Trek Adventures attraktiv ...

Infovideo: https://www.youtube.com/watch?v=o-oStcOkZbc
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Swafnir

  • Gast
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #188 am: 17.07.2021 | 20:10 »
Sobald es ein großes Intrepid-Model gibt, schlag ich für meine Gruppe zu.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #189 am: 17.07.2021 | 21:45 »
Ich habe mir mal den Lego (tm etc) Mustang (10265) gegönnt. Geiles Modell !
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #190 am: 17.07.2021 | 23:46 »
Ich finde toll, das BB Star Trek Sets machen will. Ich würde mir ja sehr wünschen, dass sie dafür auch bessere Steine als sonst einkaufen, glaube das aber gleichzeitig nicht. Gerade weil das alles als BB Pro gelistet ist und das meist Sets sind, die von Xingbao produziert werden, wird das die gleiche bescheidene Steinequalität wie sonst auch sein. Manchmal ist sie OK, manchmal eher nicht. Immer ein bisschen Glücksspiel.

Dennoch: Star Trek! Yeah! Und ich werde wohl das eine oder andere Set (z.B. DS9) kaufen müssen.

Ich finde übrigens auch diesen Umbau des Lego-Buddelschiffs nett.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #191 am: 18.07.2021 | 00:09 »
Bin sehr gespannt, wie teuer die leinen Modelle sind, ich bin da großer Fan von Microscale!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #192 am: 26.07.2021 | 14:24 »
Ich komm gerade nicht drüber weg: Das hier ist die neue Lego-Ritterburg, für einen Katalogpreis von 99 €...

Wenn ich mir von Lego nicht schon länger verarscht vorkäme, wäre es jetzt definitiv soweit...

"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #193 am: 26.07.2021 | 14:32 »
Also für ein 3 in 1 Set ist das ok. Mit etwas Geduld kostet es bestimmt nur 70,- €. Als Kinderset ist das für mich schon Ordnung.

Eine gescheite Burg für Kinder wäre  natürlich besser.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #194 am: 26.07.2021 | 15:05 »
Ich finde es ja schon mal nett, dass sie wieder mit Alternativ-Modellen arbeiten. Gab es ja lange nicht. Allerdings finde ich gerade die beiliegenden Viecher gewöhnungsbedürftig. Aber ich bin auch mit den geformten Haustieren und sonstigen Viechern groß geworden...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #195 am: 26.07.2021 | 15:34 »
Also für ein 3 in 1 Set ist das ok. Mit etwas Geduld kostet es bestimmt nur 70,- €. Als Kinderset ist das für mich schon Ordnung.

Eine gescheite Burg für Kinder wäre  natürlich besser.
Laut Held der Steine ist das ja das große Problem der Legohändler (die auf ihren Einkaufspreis keinen Rabatt kriegen).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #196 am: 26.07.2021 | 15:36 »
In dem Fall ist es aktuell ein exklusives Set. Das bekommst Du eigentlich nur bei Lego selbst.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #197 am: 26.07.2021 | 16:24 »
Ich finde es ja schon mal nett, dass sie wieder mit Alternativ-Modellen arbeiten. Gab es ja lange nicht. Allerdings finde ich gerade die beiliegenden Viecher gewöhnungsbedürftig. Aber ich bin auch mit den geformten Haustieren und sonstigen Viechern groß geworden...
Ach bei der Creator 3-1 Reihe ist das normal. Eine der weniger Legoreihen die man abgesehen vom etwas hohem Preis bedenkenlos kaufen kann.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #198 am: 26.07.2021 | 17:01 »
Ja, die Burg werde ich mir wahrscheinlich trotz des Preises noch kaufen, die Schmiede ebenfalls. (Interessanterweise macht Bluebrixx demnächste neue Mittelaltergebäude im Stil der Schmiede und der Burg, sodass man fremderweitern kann).  ;D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #199 am: 26.07.2021 | 17:31 »
Ach bei der Creator 3-1 Reihe ist das normal. Eine der weniger Legoreihen die man abgesehen vom etwas hohem Preis bedenkenlos kaufen kann.
Da sind mir noch nicht genug Alternativbauanleitungen dafür bekannt (Ausser die Burg aus 2 Bausätzen und die Burg aus 3 Bausätzen). Wenn wir da im 2-stelligen Bereich sind, dann schon. (Oder im 3-stelligen wie bei den Tiefseebewohnern).
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist