Autor Thema: LEGO-Smalltalk  (Gelesen 57852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #225 am: 17.08.2021 | 17:12 »
Ich muss mich hier mal bei den Experten auskotzen.

Tele überlegt sich für Mini-Tele im Spielzeugladen von Lego generische Ritter oder Piraten zu kaufen...gab es nicht.
Eine riesige Lego-Abteilung aber nur Franchises Star Wars, Ninjago, Friends...FRIENDS...
Mini-Tele is fünf, was soll der mit den Sachen? Ich wollte den Einzelhandel fördern und Lego haben, um meinen Jungen zu begeistern. Aber keine Franchises. Ich bin enttäuscht.
Ähnliches Problem hier.
Lego hatte vor dem grossen Mainstreaming der Nerdkultur wohl übelste Probleme. Franchises wie Star Wars haben die Firma angeblich gerettet. Jetzt trauen die sich halt kaum noch generische Sachen, weil die Marketing Leute denen erklären, dass es albern wäre, zwei Linien zu haben um mit hauseigenen Produken zu konkurrieren. Evtl. verbot denen das vielleicht auch direkt Disney?

So oder so, BlueBrix und die Lego Burg sind klasse Links!

Wir haben zuhause mal chinesische Importware ausprobiert, weniger weil es günstig war (das war es auch) sonder einfach weil es sonst keine Roboter gibts, die sich in Meka Tradition zu einem grossen Robo zusammenfügen lassen.
das war ähnlich diesem hier:
https://www.amazon.com/PANLOS-Educational-Learning-Building-Compatible/dp/B087P3CZ5L?ref_=ast_sto_dp
Zwei Mal haben uns auch weichklopfen lassen und im Supermarkt aberwitzig preiswerte Sets mitgenommen.
Da wir noch ein anderes Mal China Lego geschenkt und getauscht gibts also schon ein paar Alternativen aus Fernost bei uns. Hier ein paar lose Gedanken dazu:
  • es gibt manchmal völlig neue Lego Teile, zB interessante Gelenke - für Cracks sicherlich interessant
  • allen solchen Teilen ist gemein, dass die Qualität der Teile klar niedriger als bei Lego ausfällt - Teile brechen wesentlich schneller, was man auch beachten sollte wenn man die exotischen neuen Gelenke verbauen will, viel daran fummeln sollte man dann nicht mehr
  • Die Anleitungen gehen in Ordnung, sind aber wiederum ganz klar schwieriger nachzuvollziehen: pro Bild gibt es mehrere Schritte, und die Bilder sind manchmal verdammt winzig. Euer(e) Dreikäsehoch braucht also höchstwarscheinlich Hilfe
  • das Design ist vielleicht cooler, aber definitiv weniger durchdacht und stabil gebaut. Für Kinder fast schon verwirrend nachdem "eche" Legos so gut bespielbar sind
  • Neben Robotern gibts nat. auch coolen Militärkram wie Panzer, die bei uns im Zuge der Pazifikation mit einem Bannfluch belegt worden sind. Finden viele Jungs super. Überhaupt ist das Angebot aus Asien klar mehr an Jungs adressiert

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #226 am: 17.08.2021 | 21:39 »
Neben Robotern gibts nat. auch coolen Militärkram wie Panzer, die bei uns im Zuge der Pazifikation mit einem Bannfluch belegt worden sind. Finden viele Jungs super. Überhaupt ist das Angebot aus Asien klar mehr an Jungs adressiert
Einfach zu Cobi greifen. Ist EU-Ware. Die Teile halten BOMBENFEST und dürften qualitätsmässig locker auf LEGO-Level sein.
Gibts auch bei Bluebrixx
« Letzte Änderung: 17.08.2021 | 21:40 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #227 am: 17.08.2021 | 22:00 »
Cobi ist gut, es gibt auch ein paar die aus den chinesischen Legofabriken kommen, also gleiche Qualität haben.

Was mir noch einfiel, es gab doch diese Cyberritter (Nexo Knights), da kommt man evtl. günstig an was ran.
"The bacon must flow!"

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #228 am: 17.08.2021 | 23:17 »
Wo wir bei Chinalego sind: Ich habe mir einige der Xingbao-Chinatown Gebäude gebraucht bei der Bucht gekauft, auseinandergenommen und nochmal neu aufgebaut. Und so sehr ich mich an deren Optik erfreue (bei manchen mehr, bei manchen weniger): Es gibt eigentlich bei jedem Model so eine handvoll Steine, die nicht richtig klemmen oder bei denen die Maße nicht exakt sind. Zudem sind sie deutlich instabiler konstruiert (zumindest bis zu einem gewissen Punkt, an dem dann eine Reihe Fliesen drüber gezogen wird und dann hält es... aber bis dahin... puh!)

Ich bin froh, dass ich noch mehr oder weniger mein komplettes Lego aus Kindertagen habe und an meinen Nachwuchs weitergeben werde.
Und das Coole ist: Wenn man noch ein wenig Lego hat, dann findet man bei Rebrickable sogar kindgerechte Anleitungen für MOCs, die vom Stil her der alten Castle-Serie nachempfunden sind. Ein paar moderne Teile sind jeweils drin, aber die bilden nur Akzente im sonst sehr altbackenen Lego-Stil.

Ich find's mega.  ;D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #229 am: 18.08.2021 | 00:21 »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #230 am: 18.08.2021 | 01:04 »
Apropo Burg:

Bei der Macht von Grayskull!
Bei dem Preis könnte man so langsam schwach werden ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #231 am: 18.08.2021 | 09:48 »
Was die Qualtität der Steine angeht, kann ich Qman empfehlen. Ich habe die chinesischen Drachen von Keeppley, was eine Untermarke von Qman ist und das Bauerlebnis war nicht von dem von Lego zu unterscheiden. Qman selbst stellt typische Spielsets für Kinder her, Keeppley ist eher Modellbau für den Schrank.

Da sich Steingemachtes, der Generalimporteur für Qman, und Lego ja gerichtlich wegen der Minifiguren streiten, die Qman nutzt, habe ich allerdings das Gefühl, dass der Nachschub in Deutschland ins Stocken geraten ist.

Und was Sets für Mädchen und Jungen angeht: Qman hat eine von Lego Friends inspirierte Serie namens "Princess Leah" (nein, nicht die von Star Wars). Z.B. dieses Schloss was man dann mit kleinen Spielsets ergänzen kann.


Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #233 am: 18.08.2021 | 10:39 »
Ach ihr dachtet ich meine Lego Friends, aber ich meinte DAS: ...

Ach so. Dann ist doch aber das Apartment noch schicker als das Café, oder?

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #234 am: 19.08.2021 | 00:07 »
Da sich Steingemachtes, der Generalimporteur für Qman, und Lego ja gerichtlich wegen der Minifiguren streiten, die Qman nutzt, habe ich allerdings das Gefühl, dass der Nachschub in Deutschland ins Stocken geraten ist.

Ja, da werden sich die Anwälte eine Weile prügeln, ich hoffe es geht gut für Qman und Steingemachtes aus, die haben echt schöne Sets gerade für Kinder.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #235 am: 28.08.2021 | 09:24 »
Relativ teuer für 4 Euro, oft aber recht aufwendig. 12 Minis gibt es, alle aus dem Marvel-Serien bei Disney, sprich Loki, Falcon and the Winter-Soldier, WandaVision und What IF ...?.

Ungeboxt: https://www.youtube.com/watch?v=iPFldQGl2vU
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #236 am: 6.09.2021 | 07:50 »
Diverse Klemmbausteinnews via Johnny's World der letzten zwei Monate
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #237 am: 28.09.2021 | 00:04 »
Erst dachte ich: WTF? WOW!
https://www.youtube.com/watch?v=Puutzrsd2Hs
Dann sah ich DAS Ding:
https://www.youtube.com/watch?v=E6smuRJbPX4

Träumchen. Ein Jammer, daß ich keine Klemmbausteine baue.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #238 am: 30.09.2021 | 22:57 »
LEGO mit Beschlagnahmeversuch mit Teilen, die sie gar nicht mehr patentiert haben ...

Johnnys World berichtet
-> https://www.youtube.com/watch?v=2C_WLEKXrXM

Und auch Held der Steine ist am Start: Mit albernen Tricks möchte LEGO® Cada von uns fernhalten
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #239 am: 30.09.2021 | 23:14 »
"Versuch" impliziert für mich, dass es nicht geklappt hat. Doch der Zoll hat die Ware ja im Auftrag von Lego (lt. Videos in einem Fall zu Unrecht) beschlagnahmt. Damit ist es mehr als ein Versuch. Und vermutlich wird dieser Fehler bei Lego höchstens zu einem "Oh, sorry" führen und den Importeur Geld und Ärger kosten, wodurch letztlich Lego sein Ziel erreicht: Der Konkurrenz das Geschäft zu vermiesen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #240 am: 1.10.2021 | 07:39 »
Richtig, hatte ich schlecht formuliert.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #241 am: 3.10.2021 | 18:23 »
Im Januar gibt's (voraussichtlich) zwei Enterprises und einen Borg-Cube: Video.

Hergestellt wird's von Xingbao, deren Steinequalität bislang leider nur so "lala" ist.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #242 am: 3.10.2021 | 18:34 »
der Zoll hat die Ware ja im Auftrag von Lego

Ihr habt komische Vorstellungen davon wie der Zoll funktioniert...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #243 am: 3.10.2021 | 20:06 »
Ihr habt komische Vorstellungen davon wie der Zoll funktioniert...
So wurde es aber in dem verlinkten Video gesagt. Wie soll es deiner Meinung nach passiert sein?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #244 am: 3.10.2021 | 20:20 »
Der Zoll wird nicht auf zuruf tätig. Mein Arbeitgeber "beschäftigt" alleine in Köln ca. 10 Zollbeamte. Wenn, dann ist der Zoll selbständig tätig geworden weil sie einen Verdachtsmoment hatten, oder weil die Zollgebühren nicht bezahlt wurden, weil die falschen Incoterms angegeben wurden, oder weil mal wieder versucht wurde Waren mit einem deutlich geringeren Warenwert einzuführen als es gemäß Zolltarifnummer sein dürfte, oder die Zollprüfung wurde durch das aktuelle Volumen verzögert, oder... - es ist natürlich bequem zu behaupten Lego oder sonst wer habe die finger im Spiel, aber meist liegt sowas an der Unfähigkeit des Expoteurs oder Importeurs korrekte Angaben zu machen.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #245 am: 3.10.2021 | 20:42 »
Der Zoll wird nicht auf zuruf tätig. Mein Arbeitgeber "beschäftigt" alleine in Köln ca. 10 Zollbeamte. Wenn, dann ist der Zoll selbständig tätig geworden weil sie einen Verdachtsmoment hatten,
Oki, dann wundert es mich wie Jonny auf die Idee kommt, das Lego den Container beim Zoll angezeigt hat wegen Urheberrechtsverstößen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #246 am: 3.10.2021 | 20:43 »
Oki, dann wundert es mich wie Jonny auf die Idee kommt, das Lego den Container beim Zoll angezeigt hat wegen Urheberrechtsverstößen.

Erste Frage: Woher sollte Lego wissen was im Container ist?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Pyromancer

  • Gast
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #247 am: 3.10.2021 | 20:59 »
Man kann beim Zoll Antrag auf Tätigwerden stellen, wenn man Produktpiraterie, Markenrechtsverletzungen o.ä. vermutet. D.h. er wird nach eigenen Angaben "auf Zuruf" tätig. Wie das dann im Detail funktioniert... keine Ahnung.
https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote-Beschraenkungen/Gewerblicher-Rechtsschutz/Marken-und-Produktpiraterie/Antrag/antrag_node.html

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #248 am: 3.10.2021 | 21:00 »
Man kann beim Zoll Antrag auf Tätigwerden stellen, wenn man Produktpiraterie, Markenrechtsverletzungen o.ä. vermutet. D.h. er wird nach eigenen Angaben "auf Zuruf" tätig. Wie das dann im Detail funktioniert... keine Ahnung.
https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote-Beschraenkungen/Gewerblicher-Rechtsschutz/Marken-und-Produktpiraterie/Antrag/antrag_node.html

Das ist erfahrungsgemäß nicht... ganz so einfach wie man sich darunter vielleicht vorstellen möchte.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Pyromancer

  • Gast
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #249 am: 3.10.2021 | 21:09 »
Das ist erfahrungsgemäß nicht... ganz so einfach wie man sich darunter vielleicht vorstellen möchte.
Wahrscheinlich ist das sogar so kompliziert, dass man dafür eine große Rechtsabteilung braucht, in der Anwälte arbeiten, die das in der Vergangenheit schon gemacht haben - so wie LEGO z.B.