Autor Thema: Joe Abercrombie: The Blade Itself  (Gelesen 8554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #25 am: 25.03.2010 | 01:05 »
Mehr weiß da im Moment wohl höchstens der Autor selbst. Im neuen Buch treffen wir wie gesagt viele Nebenfiguren wieder. Über die Hauptfiguren erfahren wir nichts sinnvolles. Insbesondere kein Wort darüber, ob Logen noch lebt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #26 am: 25.03.2010 | 01:10 »
Klar lebt der noch! So tritt doch kein "Held" ab! :D

Das meine ich ja. Wie immer, man ist total genervt, dass da nichts mehr kommt vorerst. Ich zumindest. Auch, weil halt einfach so viele der Figuren noch aktiv sind. Sogar Collum West eigentlich. ;)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #27 am: 25.03.2010 | 01:19 »
Ja, da gehts mir genauso. Espe macht sich zwar gar nicht schlecht, aber an den Coolnessfaktor von Logen Neunfinger kommt er halt nicht ran.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #28 am: 25.03.2010 | 03:03 »
Ja stimmt. Wobei Logan natürlich auch ein wenig eine tragische Gesalt ist finde ich. Manchmal tut er mir fast ein wenig leid.

Hundsmann finde ich aber fast genauso cool und der absolute Kranke ist für mich Sand dan Glockta. Der hat schon was. ;)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #29 am: 14.05.2012 | 18:44 »
Es gibt da übrigens was Neues von Abercrombie. Ist irgendwie bis gerade total an mir vorbeigegangen, aber am WE hab ich es in einer Buchhandlung gesehen und sofort mitgenommen.

Titel: "The Heroes"

Also ein Bruch mit der Konvention, Fragmente berühmter Aussprüche als Titel herzunehmen.

Wir kehren zurück in den Norden, ca. 8 Jahre nach dem Ende der First Law Trilogie. Es herrscht wieder mal Krieg zwischen der Union und dem Nordland, welches unter des altbekannten, fiesen Black Dow steht. Es gibt ein Wiedersehen mit so manchem weiteren alten Bekannten, z.B. dem Dogman und Shivers (welcher offensichtlich nach seinen Abenteuern in Styrien wieder in die Heimat zurückgekehrt ist).

Außerdem denke ich, dass es im Laufe der Geschichte ein Wiedersehen mit dem guten alten Logen Neunfinger geben wird. Er wird zwar schon über 8 Jahre für tot gehalten, aber so ganz mag man es immer noch nicht glauben.

"The Heroes", soviel kann ich verraten, ist der Name eines mit diversen Stehenden Steinen bestückten Hügels, und irgendwie haben es beide Seiten darauf abgesehen, diese Landmarke zu kontrollieren. Wie sagt dann ein Späher so schön:
"If there's two things we've got too much of in the North, it's hills and rocks. Didn't reckon a hill with rocks on it would be a big draw."

Bin gerade erst relativ am Anfang, aber es ist vom Stil her wieder relativ typisch. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #30 am: 15.05.2012 | 09:46 »
Ich hatte auch damit geliebäugelt, es aber dann doch erst mal im Buchladen stehen gelassen.

Die First Law-Trilogie fand ich klasse - bis auf das Ende.
Best Served Cold las sich super - bis auf das Ende.
Argh!

Nun bin ich unschlüssig ob ich The Heroes noch lesen soll, oder ob ich es lieber lasse. Meine Lesezeit ist begrenzt, und die Liste noch lang...
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #31 am: 15.05.2012 | 11:00 »
Ja, bei der FLT fand ich das Ende auch nen Abturner.
Aber bei BSC war es eigentlich nicht schlecht. Man hätte sich vielleicht ein bißchen mehr Glück für Shivers gewünscht.

Bin mal gespannt, wie sich Shivers bei The Heroes nun macht. Bis jetzt ist er nur eine Art Laufbursche, und scheint sich charakterlich zurückentwickelt zu haben. Aber das heisst ja nicht, dass da nicht mehr kommen kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #32 am: 15.05.2012 | 13:05 »
Aber bei BSC war es eigentlich nicht schlecht. Man hätte sich vielleicht ein bißchen mehr Glück für Shivers gewünscht.

Doof fand ich:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 15.05.2012 | 14:18 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #33 am: 15.05.2012 | 13:18 »
Hm, ich hab das anscheinend nicht mehr so richtig präsent, oder hatte es damals anders aufgefasst (Shivers). Aber was du sagst, passt eigentlich auch besser zu seinem Verhalten im neuen Buch.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #34 am: 11.06.2012 | 01:11 »
So, hab jetzt The Heroes durch.
Hat mir insgesamt sehr gut gefallen.
Besonders die Beschreibung von Schlachten hat er ziemlich gut drauf. Es gibt auf beiden Seiten (Norden und Union) Arschgeigen und Sympathieträger. Wie bei Abercrombie üblich, beißen auch einige der Sympathieträger ins Gras. Ein schöner Kniff sind die schnellen Perspektivwechsel, immer zwischen den beiden Seiten hin und her.
Auch das Ende hat er diesmal ausnahmsweise nicht verbockt -- zumindest ist er diesmal ohne ein ganzes Sortiment schallender Ohrfeigen an die Lesererwartungen ausgekommen. Für die meisten Hauptpersonen gibt es ein Happy End.

Aber, größter Wermutstropfen: leider! gibt es kein Wiedersehen mit dem Blutigen Neuner, und wir erfahren immer noch nichts Definitives darüber, ob er noch lebt oder nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #35 am: 18.06.2012 | 17:39 »
damit du das nächste nicht verpasst:
A Red Country kommt Mitte/Ende Oktober 2012 raus...und was man bisher gehört hat könnte es sein, dass jemand ziemlich blutiges darin sein Comeback hat...

das einzige was mich am Ende der Trilogie störte war:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 18.06.2012 | 17:43 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #36 am: 18.06.2012 | 17:57 »
Habe inzwischen auch mal Best Served Cold gelesen, wieder eine echt böse zynische Geschichte, was mir allerdings ein bisschen gefehlt hat, war der selbstironische Sprachwitz in der Erzählperspektive, wie er bei Logen oder Glockta rüberkam. Einzig Morveer hatte hier seine Momente, aber der war ja eher ein Nebencharakter.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Was ich aus der Trilogie nicht mehr wusste, war, ob Shenkt da auch schon irgendwo auftauchte. Also, hätte man wissen können, was sein Hintergrund ist? Es wirkte irgendwie so. Mir wollte aber nichts einfallen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #37 am: 24.08.2012 | 16:45 »
Aber, größter Wermutstropfen: leider! gibt es kein Wiedersehen mit dem Blutigen Neuner, und wir erfahren immer noch nichts Definitives darüber, ob er noch lebt oder nicht.

Ich habe keinen Zweifel, dass der blutige Neuner wieder kommt. Genug Anspielungen gibt es ja und das Ende des blutigen Neuners war ja nicht sonderlich aussagekräftig, bzw. final geklärt.  ;)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #38 am: 24.08.2012 | 19:51 »
Je länger ich über Best Served Cold nachdenke, desto mehr wird mir klar, was mir daran gefehlt hat: Sympathieträger. Bei The Blade Itself waren die PoV-Charaktere zwar auch überaus fragwürdig, aber irgendwie hatte jeder doch etwas an sich, das ihn irgendwie sympathisch und identifikations-tauglich machte. Während bei Best Served Cold Monza und Friendly für mich überhaupt nicht funktioniert haben und Shivers eigentlich auch nicht.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #39 am: 25.08.2012 | 00:15 »
Hmh da ist wohl was dran.

Bei The Heroes gibt es immerhin ein paar Sympathieträger. Zumindest Curnden Craw, der letzte ehrliche Mann im Norden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #40 am: 25.08.2012 | 17:40 »
Also Monza hat für mich ganz wunderbar als Protagonistin funktioniert. Das ganze ist nunmal eine Rachegeschichte und unterscheidet sich thematisch doch ziemlich von der Triologie.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #41 am: 25.08.2012 | 18:08 »
Jo, aber ihre Rache hat mir als Leser eigentlich nichts bedeutet. Glockta und Logen habe ich Erfolg gewünscht. Monza eigentlich nicht.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #42 am: 25.08.2012 | 18:26 »
Ich weiß schon gar nicht mehr, warum sie sich an wem rächen wollte, ehrlich gesagt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #43 am: 25.08.2012 | 23:00 »
An ihrem Gönnerkönig
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"The bacon must flow!"