Autor Thema: Cthulhu Now allein spielbar?  (Gelesen 2322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LuMi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LuMi
Cthulhu Now allein spielbar?
« am: 28.08.2012 | 10:27 »
Ist Cthulhu Now eigentlich allein spielbar, oder benötigt man dazu zusätzlich die normalen Cthulhu Regelbücher?

Offline McKracken

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Username: El Duderino
Re: Cthulhu Now allein spielbar?
« Antwort #1 am: 28.08.2012 | 10:38 »
Mit dem NOW GRW alleine kann man schon spielen. (Ist wie das Hexer GRW eine etwas abgespeckte und an das Thema angepasste Variante des SHBs.)



Um längerfristig NOW zu spielen würde ich aber zumindest den "Verschlussache" -Band als Zusatz empfehlen, da dieser einige Lücken füllt und Spielern viele neue Optionen bietet.
« Letzte Änderung: 28.08.2012 | 13:11 von El Duderino »

evil bibu

  • Gast
Re: Cthulhu Now allein spielbar?
« Antwort #2 am: 28.08.2012 | 10:43 »
Mit dem NOW GRW alleine kann man schon spielen. (Ist wie das Hexer GRW eine etwas abgespeckte und an das Thema angepasste Variante des Spielerhandbuchs.)

Um längerfristig NOW zu spielen würde ich aber zumindest den "Verschlussache" -Band als Zusatz empfehlen, da dieser einige Lücken füllt und Spielern viele neue Optionen bietet.


Ich dachte die bedien Bände sind in der neuen Auflage zusammengefasst, oder?

Offline McKracken

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Username: El Duderino
Re: Cthulhu Now allein spielbar?
« Antwort #3 am: 28.08.2012 | 12:21 »
Die 2te Edition von NOW wurde nur minimal überarbeitet.
Habe dazu eine Aussage von Frank gefunden:

Zu den Änderungen gegenüber der 1. Edition:
Mit der vorliegenden zweiten Edition von Cthulhu Now berichtigen wir nicht nur einige Fehler, die sich in die erste Edition geschlichen hatten. Das Buch bietet auch Neues: Die Rechtslage beim Kapitel über Ermittlungen wurde aktualisiert, und außerdem wurden die Ermittlungsmethoden teilweise ausführlicher beschrieben und erweitert; beispielsweise was den Einsatz von IMSI-Catchern angeht oder die Innenraumüberwachung eines Fahrzeugs. Auch an der Abenteuerfront hat sich etwas getan: ein Abenteuer aus der Vorauflage haben wir rausgenommen, aber dafür gleich zwei neue mit aufgenommen: "Serum 17"  und "Azathoth Algorithmus".

 
« Letzte Änderung: 28.08.2012 | 12:24 von El Duderino »

Achamanian

  • Gast
Re: Cthulhu Now allein spielbar?
« Antwort #4 am: 28.08.2012 | 12:26 »
Mit dem NOW GRW alleine kann man schon spielen. (Ist wie das Hexer GRW eine etwas abgespeckte und an das Thema angepasste Variante des Spielerhandbuchs.)


Eigentlich nicht, bzw. liegen, wenn ich mich richtig erinnere, die kurzregeln als kleines Heft bei - aber an und für sich wird das Spielerhandbuch und das Spielleiterhandbuch vorausgesetzt.
Andererseits reichen die Kurzregeln eigentlich, und das Spielleiterhandbuch enthält m.E. ohnehin hauptsächlich Ballast. Von daher: Wenn man ein bisschen improvisiert, kommt man nur mit NOW schon ganz gut zu Rande, denke ich. Dazu noch den guten Abenteuerband Unfassbare Mächte (weit besser als das völlig überbewertete Nocturnum), dann ist man schon ganz gut ausgestattet.

Man kann sich natürlich auch einfach Unknown Armies besorgen ;D

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Cthulhu Now allein spielbar?
« Antwort #5 am: 28.08.2012 | 12:29 »
Man kann sich natürlich auch einfach Unknown Armies besorgen ;D

Oder legt sich beides zu. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Cthulhu Now allein spielbar?
« Antwort #6 am: 28.08.2012 | 12:31 »
Bei Now lag das Kurzregelwerk als Heft bei. Damit kann man Cthulhu spielen.

Spielerhandbuch etc. ist natürlich nicht verkehrt, aber für den Anfang reicht auch das Kurzregelwerk.

Now war nicht wie Hexer ein eigenständiges Regelwerk. Der eigentliche Now-Band beinhaltet nur die Änderungen zum GRW.

Verschluss-Sache ist optional. Ist das überhaupt ein reiner Now-Band? War mir noch gar nicht klar, nie reingeschaut

Gruß

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Cthulhu Now allein spielbar?
« Antwort #7 am: 28.08.2012 | 12:37 »
... Ist das überhaupt ein reiner Now-Band? ...

Ich sage ja. Die Aufbereitung und die Themen sind im Now angesiedelt.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Cthulhu Now allein spielbar?
« Antwort #8 am: 28.08.2012 | 12:48 »
stimmt, bin doof, steht sogar vorne drauf ;)

Verschlusssache ist ein Now-Band. Aber optionaler Zusatzband

Offline McKracken

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Username: El Duderino
Re: Cthulhu Now allein spielbar?
« Antwort #9 am: 28.08.2012 | 13:23 »
Sorry, ihr habt natürlich recht!
Ohne jegliche Erfahrung mit BRP oder CoC ist das NOW Buch nur begrenzt brauchbar bzw. einsteigerfreundlich.

Spiele mittlerweile schon so lange Cthulhu, dass mir gar nicht mehr auffällt wenn Teile der Regeln fehlen...
Ich bitte vielmals um Verzeihung für diese Fehlinformation. Soll nicht wieder vorkommen.


Was die NOW Abenteuer/Kampagne betrifft, kann ich mich Rumspielstilziel vorbehaltlos anschliessen. Unfassbare Mächte (3 Abenteuer) ist sehr empfehlenswert, Nocturnum (3-teilige Kampagne) eher weniger.

P.S.: auf http://rpg.drivethrustuff.com/product/100303/H.P.-Lovecrafts-Cthulhu---Now?term=cthulhu+now
kann man übrigens einen Blick ins NOW GRW Inhaltsverzeichnis werfen. (Falls sich jemand noch einen besseren Überblick verschaffen möchte.)

[gelöscht durch Administrator]