Autor Thema: Die Dunklen Zeiten ... für Dummies  (Gelesen 2256 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Die Dunklen Zeiten ... für Dummies
« am: 9.09.2012 | 17:08 »
Tach!

So, die "Die Dunklen Zeiten - Imperin in Trümmern" Box hab ich mir zugelegt. Klasse Sache, viele Infos ... die einen fast erschlagen. Deshalb die Frage in die Runde: Gibt es eine Schnell-Info-Sammlung im Netz für Aventurienkenner? "Die Dunklen Zeiten" ...  für Dummies sozusagen ~;D Über Hilfe beim Einstieg ins neue Setting wäre ich dankbar.

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)
Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Die Dunklen Zeiten ... für Dummies
« Antwort #1 am: 9.09.2012 | 17:50 »
Ich weiß nicht genau was Du meinst.

Um einen Zugang zum Setting zu erhalten reicht eigentlich folgende Info:
Die dunklen Zeiten machen es möglich ein Antikes-Rom-Setting mit Magie und je nach Zeit ein bisschen Post-Apokalypse in Aventurien zu spielen.

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Re: Die Dunklen Zeiten ... für Dummies
« Antwort #2 am: 9.09.2012 | 19:43 »
Tach!

Ich weiß nicht genau was Du meinst.

Ich ziele auf Tipps und Infos rund ums Setting. Hilfreiche INet Seiten, Erfahrungsberichte zu Abenteuern und/oder Quellenmaterial, FAQ etc.pp. halt Die Dunklen Zeiten ...  für Dummies.

Mit "Namenlosem" Gruss,

 8)

Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Die Dunklen Zeiten ... für Dummies
« Antwort #3 am: 9.09.2012 | 20:08 »
Quellenmaterial solltest du doch mit der Box genug haben. Und Abenteuer auch - wenn du nichts aus einem der hunderten Aufhänger machst, die in den Quellenbüchern verstreut sind, liegt ja auch ein Buch mit Abenteuern bei. "Unter Wudu" daraus hat übrigens einen sehr guten Ruf. :)

Brauchst du zu irgend etwas Konkretem eine Einstiegshilfe? Und hast du dir die Box denn schon durchgelesen? So umfangreich ist sie ja nicht unbedingt (Verglichen mit dem aktuellen Aventurien). Durchstöbere die Bücher einfach nach einer Region, die dir auf den ersten Blick zusagt und lies sie dir etwas genauer durch. Dort finden sich dann auch schon zahlreiche Anregungen für Abenteuer.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Die Dunklen Zeiten ... für Dummies
« Antwort #4 am: 9.09.2012 | 21:32 »
Ich glaube, das, was du suchst, gibt es (noch) nicht.

Es gibt http://die-dunklen-zeiten.de/ . Das war mal ein Fanprojekt, das selbständindig Spielmaterial zu den Dunklen Zeiten ausgearbeitet hat, das dann aber durch die "amtliche Box" überholt wurde. (Und auch darin eingeflossen ist?)
Es gibt auf der Seite ein paar Charakterarchetypen nach den aktuellen Regeln. Keine Ahnung, ob da mal mehr dazukommen soll.

Es bleibt dir also nur, durch Foren und DSA-nahe Seiten zu vagabundieren und nach Spielberichten, Rezis etc. zu schauen. Das Ulisses-Forum hat einen eigenen DZ-Bereich. Bei Zwarts Durchgeblättert und beim Sphärengeflüster-Podcast findest du Besprechungen der Box, die aber auch nicht von langen Spielerfahrungen, sonden vom Erstkontakt künden.

Ich selbst habe ein paar kleine eigene Abenteuer in den Dunklen Zeiten geleitet, mit denen ich nicht den großen historischen Daten, sondern eher dem allgemeinen Gefühl der Dunklen Zeiten und den Unterschieden zum heutigen Aventurien nachspüren wollte. Berichte von den Abenteuern und ein paar grundsätzliche Überlegungen gibt es in meinem Blog (Link zu den bestreffenden Einträgen in meiner Signatur).
« Letzte Änderung: 10.09.2012 | 07:33 von Graf Hardimund »
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Die Dunklen Zeiten ... für Dummies
« Antwort #5 am: 9.09.2012 | 22:16 »
Ich glaube, das, was du suchst, gibt es (noch) nicht.

Jepp, das gibt es nicht.
Ich würde evtl. auf Werkstatt-Berichte und Rezis hinweisen.
Siehe hier.

Bananendrache

  • Gast
Re: Die Dunklen Zeiten ... für Dummies
« Antwort #6 am: 10.09.2012 | 04:32 »
Wo ist hier eigentlich das Problem? Ich verstehe nicht ganz.

Suchst du nach Meinungen, um dir das beste rauszupicken ohne es lesen zu müssen?

Einfach nur eine generelle Übersicht?

Spielstützen?

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Die Dunklen Zeiten ... für Dummies
« Antwort #7 am: 10.09.2012 | 08:27 »
Den wohl umfangreichsten Spielbericht zu den Dunklen Zeiten findest du in diesem Thread des DSA4-Forums. :gasmaskerly:

Im Downloadbereich des DSA4-Forums, für den man aber dort angemeldet sein muss, findest du inoffizielle Abenteuer aus dem Die Dunklen Zeilen-Wettbewerb sowie Archetypen.

Die Geschichte der Dunklen Zeiten findest du außer in der Box in "weiteren Quellen", hier wohl v.a. der Geographia Aventurica sowie Reich des Horas und Herz des Reiches.
Um die Stimmung einzufangen kannst du dich in die Römische Kultur einlesen, z.B. Sozialgeschichte, Architektur, Städtebau, Hygiene (auch wichtig für das Sozialleben)

Aber komprimierter als in der Box wirst du es wohl sonst kaum finden.

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Re: Die Dunklen Zeiten ... für Dummies
« Antwort #8 am: 10.09.2012 | 12:16 »
Tach!

Vielen dank an diejenigen die hilfreiche Tipps hatten :)  Vielleicht kommt ja noch mehr nützliches hier zusammen?

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)

Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...