Autor Thema: Angemessene Advantages für NSC Kämpfer  (Gelesen 4756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Angemessene Advantages für NSC Kämpfer
« am: 13.09.2012 | 22:00 »
...wie Stadtwachen, Söldner, Piraten, Banditen....

In einer "Standard - Fantasy" Kampagne (200 CP).

Was würdet ihr den NSC mitgeben, was wäre zu viel des Guten? Weapon Master sicherlich. Combat Reflexes? Ist es denkbar, dass etwa jedes Mitglied einer Eliteeinheit CR hat? Was ist mit Sachen wie High Pain Threshold etc.? Hat jemand vielleicht ein fertiges Portfolio, dass er mir zeigen möchte?

Samael

  • Gast
Re: Angemessene Advantages für NSC Kämpfer
« Antwort #1 am: 13.09.2012 | 22:13 »
Pirat
ST: 11       HP: 11       Speed: 5.25
DX: 11       Will: 10    Move:  5
IQ: 10       Per: 10
HT: 10       FP: 10       SM: 0

Dodge: 8   Parry: 9    DR:  -  [4 (rechte Hand/Parierkorb)]
Entermesser (12): 1d+1 cut or 1d imp (Reach 1)
Raufen (12):  1d-2 cr (Reach C)



...


Ist sowas zu luschig?
« Letzte Änderung: 13.09.2012 | 22:16 von Samael »

Offline Onkl

  • Survivor
  • **
  • My Loot > Your Life
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Onkl
    • www.SIFF.org
Re: Angemessene Advantages für NSC Kämpfer
« Antwort #2 am: 14.09.2012 | 11:24 »
Hi

Ich finde Deine Frage beinhaltet zwei Dinge: Erstens "normale" Stadtwachen, dann unten ob eine Eliteeinheit CR hat.

Einer Eliteeinheit würde ich persönlich standartmässig Combat Reflexes geben. Die trainieren solche Situationen jeden Tag, es ist ihr täglich Brot.

Eine Stadtwache nicht unbedingt, da kommt es auch wieder drauf an, was die Wache bewacht.

Ich kann Dir leider nur ein paar Beispiele meiner Dungeon Fantasy implementation "Blut & Schätze" zeigen:

Goblin Berserker
Goblin Skirmisher
Orc Melees
Orc Rangeds

Achtung: Diese NPCs behandle ich mit den Fodder/Worthy/Boss Regeln (Fodder - 1 Injury -> Tot, Worthy - 0 HP -> Tot, Boss -> Volle Regeln). Ausserdem: Für Dungeon Fantasy gedacht und nicht für eine "realistische" Fantasy Kampagne.

Aber, bei DF fahre ich mit diesen Orcs und Goblins eigentlich recht gut.

Samael

  • Gast
Re: Angemessene Advantages für NSC Kämpfer
« Antwort #3 am: 14.09.2012 | 13:08 »
Wie siehts hier mit aus, härteste Söldnereinheit Aventuriens:

Ordenskrieger der Basaltfaust
ST: 14       HP: 14       Speed: 6
DX: 12       Will: 12    Move:  6(5)
IQ: 10       Per: 11
HT: 13       FP: 14       SM: 0

Dodge: 10(9)   Parry: 13    DR:     6 (sonst)
                       2* (Füße)
                       4* (Oberarme)   
                       0 (Gesicht)      
Boronssichel (18): 2d+3 cut (Reach 1,2) or 1d+2 cr (Reach 2)
Schwerer Dolch (16): 2d-2 cut (Reach C,1) or 1d imp (Reach C) parry -1
Schnellziehen (kurze Klinge) (16)
Pistole (Luntenschloss) (15): 2d-1 pi+ (Acc 1, 50/550, 1(20))
Traits: Fearlessness +3, Combat Reflexes
Ausrüstung: Plattenharnisch, Plattenzeug, Sturmhaube, Kehlenschutz, Eisenhandschuhe, schwere Stiefel, Kettenzeug (Oberarme)

Angemessen?

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Angemessene Advantages für NSC Kämpfer
« Antwort #4 am: 14.09.2012 | 13:22 »
Ich würde High Pain Threshold für plausibler halten als Combat Reflexes, ehrlich gesagt. (Und es hätte den zusätzlichen Vorteil, dem SL Buchhaltung für die Schmerzabzüge zu ersparen.)

Samael

  • Gast
Re: Angemessene Advantages für NSC Kämpfer
« Antwort #5 am: 14.09.2012 | 13:23 »
High Pain Threshold wollte ich mir für die Kor Ordenskrieger aufheben....

Pyromancer

  • Gast
Re: Angemessene Advantages für NSC Kämpfer
« Antwort #6 am: 14.09.2012 | 13:33 »
Ich hab noch keinen ernsthaften Fantasy-Nahkämpfer in freier Wildbahn gesehen, der nicht Combat Reflexe und High Pain Threshold hatte, selbst bei luschigen 100CP-Builds mit Gurps4. Klar, die Standard-Stadtwache hat nicht mal annähernd 100CP, und für die wäre das auch übertrieben, aber für jemanden, der zu den härtesten Söldnern Aventuriens gehört, da erwarte ich das.

Samael

  • Gast
Re: Angemessene Advantages für NSC Kämpfer
« Antwort #7 am: 14.09.2012 | 13:51 »
Ok, du hast wohl Recht.

Samael

  • Gast
Re: Angemessene Advantages für NSC Kämpfer
« Antwort #8 am: 14.09.2012 | 13:52 »
Harte, aber nicht mehr ganz so harte Söldnereinheit.

Ordenskrieger des Schwarzen Löwen
ST: 13       HP: 13       Speed: 5.75
DX: 11       Will: 12    Move:  5
IQ: 10       Per: 10
HT: 12       FP: 12       SM: 0

Dodge: 8   Parry: 11    DR:     3 (Torso, Schultern, Schädel)
                2* (Füße, Weichteile)
               0 (sonst)   
Korspieß (16):    2d+1 cut (Reach 1,2*; U) or
      1d+3 imp (Reach 1,2*) or
      1d-1 cut (Reach1,2*; U) and hook (LT p. 74)
Technique: Hook (14) (MA p. 74)
Schwerer Dolch (13): 2d-3 cut (Reach C,1; -1) or 1d imp (Reach C; -1)
Schnellziehen (kurze Klinge) (13)
leichte Armbrust (14): 1d+4 imp (Acc 4, 260/325, 1(4))
Traits: Fearlessness +3, High Pain Threshold
Ausrüstung: Lederrüstung, Morion, Lederstiefel, Streifenschurz

Samael

  • Gast
Re: Angemessene Advantages für NSC Kämpfer
« Antwort #9 am: 14.09.2012 | 14:03 »
Stadtgarde von AL'Anfa
ST: 12       HP: 12       Speed: 5.5
DX: 11       Will: 10    Move:  5
IQ: 10       Per: 10
HT: 11       FP: 11       SM: 0

Dodge: 8   Parry: 10    DR:     3* (Torso, Schultern, Oberschenkel)
               3 (Schädel)
               2* (Füße)
               0 (sonst)
Kurzschwert (14): 1d+2 cut or 1d-1 imp (Reach 1)
Peitsche (13):  1d(0.5) cr (Reach 1-3)
Traits: Fearlessness +1
Ausrüstung: Iryanrüstung, Lederhelm, schwere Stiefel

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Angemessene Advantages für NSC Kämpfer
« Antwort #10 am: 14.09.2012 | 15:33 »
Die Builds sehen gut aus, ich würde Elitekämpfern auch CR geben und wenn sie harte Säue sind auch HPT.

Man muss jedenfalls bedenken, dass so eine normale "Lusche", wie ein Pirat o.ä. in Deinem Beispiel ,längst nicht so schlecht ist, wie man das von manch anderem Fantasy-RPG kennt. Das liegt u.a. daran, dass die Verwundungsregeln bei GURPS schon im Standard relativ realistisch und somit ziemlich gefährlich für die Spieler sind...

Insbesondere wenn mehrere 08/15-Standardgegner auf einmal angreifen, von der Seite oder sogar auch von hinten, dann wird es für die Chars i.d.R. schon recht schnell unlustig, ausser jemand hat fast überall sehr gute Rüstung. Und in dem Fall wären die Gegner dennoch nicht schlecht, weil sie realistisch agieren würden, wie es früher z.B. ein Bauernpack gern gegen gutgerüstete Ritter gemacht hat: Pack' den Kerl mit mehreren, wirf ihn auf den Boden, halt ihn dort fest und nimm ihn in Feinarbeit auseinander...
Stichwort: Grappling. Ganz übel sowas ;)

Wie Onkl es schon ansprach, würde ich auch empfehlen Mook-Regeln zu verwenden, damit die Spielerchars mit denen tatsächlich relativ einfach fertig werden und es v.a. auch von der Spielgeschwindigkeit wirklich schön zügig abläuft - in Aventurien ist es ja grundsätzlich gefühlter Standard, dass ein normaler Heldenkämpfer ohne allzu große Probleme ein paar Piraten weghauen kann oder sowas.

« Letzte Änderung: 14.09.2012 | 20:52 von OldSam »

Samael

  • Gast
Re: Angemessene Advantages für NSC Kämpfer
« Antwort #11 am: 14.09.2012 | 20:49 »
Danke fürs Feedback.
In unserem Spiel gibts Weapon Master - aber das ist vermutlich wirklich nur für einzelne Ausnahmekämpfer. Oder was denkt ihr?

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Angemessene Advantages für NSC Kämpfer
« Antwort #12 am: 14.09.2012 | 20:55 »
Jo genau, ich würde das auch nur für die Heroes und einzelne sehr hochrangige Antagonisten nehmen...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Angemessene Advantages für NSC Kämpfer
« Antwort #13 am: 14.09.2012 | 22:40 »
...
Combat Reflexes? Ist es denkbar, dass etwa jedes Mitglied einer Eliteeinheit CR hat?
Ja! Sonst wären sie keine bzw Trainees.

Zitat
Was ist mit Sachen wie High Pain Threshold etc.?

kommt darauf an, schwere Dosen nicht unbedingt aber alle anderen schon.

btw die Basaltfaust ist keine Eliteeinheit in meinem Buch, sondern eine Palaststaffage der Kampfwert für die Boronsichel wäre aber auch dann zu hoch wenn sie eine wäre, die Elite der Elite andererseits

50 Mann mit übergrossen Zeremonialschwertern nuff said

die Kor Ordenskrieger Al Anfas sind Arenawachen, d.h.
bessere Kerkerwachen

ist Fearlessness so gut für Kämpfer?

Desweiteren wäre Tactics/Soldier eine Vorraussetzung um so Nummern wie die Suizidbauern durchziehen zu können.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Samael

  • Gast
Re: Angemessene Advantages für NSC Kämpfer
« Antwort #14 am: 14.09.2012 | 23:02 »
btw die Basaltfaust ist keine Eliteeinheit in meinem Buch, sondern eine Palaststaffage der Kampfwert für die Boronsichel wäre aber auch dann zu hoch wenn sie eine wäre, die Elite der Elite andererseits

50 Mann mit übergrossen Zeremonialschwertern nuff said

Ich habe über die 18 auch nachgedacht, vielleicht ist das zu viel.

Andererseits ist das nach meiner Quelle keine "Palaststaffage", sondern "die gefährlichste militärische Einheit Aventuriens" die "aus den besten Vetranen aller Kontingente" gebildet wird. (Al'Anfa Stolze Herrscherin S. 62)

Wie kommst du auf "Palaststaffage"?




die Kor Ordenskrieger Al Anfas sind Arenawachen, d.h.
bessere Kerkerwachen

Nach der oben erwähnten Quelle sind das keine Kerkermeister, sondern verwalten die Spiele, d. h. sie haben bestimmt Kerkerwachen, die sie rumscheuchen können. Immerhin sind das durchgehend Stufe 5 Krieger nach DSA 3 Termini, das ist schon eine ziemliche Veteraneneinheit.


Zitat
ist Fearlessness so gut für Kämpfer?

Ich finds halt passend für jegliche Leute, die ihr Leben beruflich riskieren.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Angemessene Advantages für NSC Kämpfer
« Antwort #15 am: 18.09.2012 | 23:30 »
Ich habe über die 18 auch nachgedacht, vielleicht ist das zu viel.

Andererseits ist das nach meiner Quelle keine "Palaststaffage", sondern "die gefährlichste militärische Einheit Aventuriens" die "aus den besten Vetranen aller Kontingente" gebildet wird. (Al'Anfa Stolze Herrscherin S. 62)
Meine auch.

nur nach der Beschgreibung, 3 mal in Enterkämpfen(d.h. fast sicher nur Handelsschiffe) und einen Sklaven in der Arena abmetzeln eine sehr untaugliche Bewaffnung...

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Angemessene Advantages für NSC Kämpfer
« Antwort #16 am: 18.09.2012 | 23:43 »
Nun, man muß den Längen- und Gewichtsangaben bei DSA-Waffen nicht unbedingt all zu viel Gehör schenken. Wenn ich mich recht entsine - ich bin kein Experte - dann ist das japanische No-Dache, auf dem die Boronssichel rein designtechnisch basiert, etwa ein Viertel kürzer als die offiziellen 1,80 m Länge der Waffe bei DSA und dürfte auch keine 4 kilo wiegen.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Angemessene Advantages für NSC Kämpfer
« Antwort #17 am: 19.09.2012 | 00:34 »
und wenn eine EINHEIT von 50 No Daichi Schwingern auf irgendwas zurennt, sind sie kurz darauf in einer anderen Welt oder das Zioel vor Lachen umgefallen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Samael

  • Gast
Re: Angemessene Advantages für NSC Kämpfer
« Antwort #18 am: 19.09.2012 | 09:52 »
Also ich finde du machst hier den Fehler das allzusehr irdisch-realistisch bewerten zu wollen. Nach DSA Hintergrund ist gesetzt, dass  

a) die Basaltfaust die härteste Militäreinheit Aventuriens ist
und
b) die Boronssichel eine ernstzunehmende Waffe ist (spiegelt sich auch in den Werten wieder)*

Weil du jetzt der Ansicht bist die Bewaffnung sei nach *irdischen Maßstäben* untauglich oder die Qualifikation sei nicht besonders hoch / geschönt [warum eigentlich? Nach Quellenlage sind das die fähigsten "Veteranen aller Kontingente" - es ist nicht hinreichend für die Aufnahme in die Einheit, 5 (nicht 3) Gegner im Kampf getötet zu haben, es ist Bedingung um sich überhaupt bewerben zu dürfen....], was hat das auch nur das geringste damit zu tun, wenn jemand (wie ich) das was im Quellenbuch steht konvertieren möchte??


*ich habe einfach ein GURPS greatsword genommen um die Boronssichel abzubilden

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Angemessene Advantages für NSC Kämpfer
« Antwort #19 am: 19.09.2012 | 11:35 »
Jo, das ist ist mit Sicherheit ein Problem in Aventurien, wenn man nah an den Quellen bleiben will muss man großzügiger interpretieren und auch mal ein Auge zudrücken, den ein oder anderen Wert als "Übersetzungsfehler" oder "Propaganda" auslegen etc., um die Unstimmigkeiten im Original auszugleichen ;)

Derartige Sachen kennt man ja aus der Fiktion häufiger mal, beliebtes Beispiel war ja auch immer das klingonische Bathlet, dass nach Realmaßstäben als Nahkampfwaffe auch nicht allzu effektiv wäre, aber gesetzt nach Kanon nun einmal enorm gefährlich ist, in solchen Fällen würde ich dann in der Tat immer dem Setting-Image folgen (es ist nun mal so) und dann nach Möglichkeit noch 1-2 Werte hindrehen, um das (großzügig gesehen) zumindest ein wenig plausibler zu machen.

Samael

  • Gast
Re: Angemessene Advantages für NSC Kämpfer
« Antwort #20 am: 19.09.2012 | 11:36 »
Ja, ich habe ja schon "angepasst", indem die Boronssichel einfach ein "Zweihänder mit Geschmack" ist.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Angemessene Advantages für NSC Kämpfer
« Antwort #21 am: 19.09.2012 | 11:43 »
Sicherlich auch eine gute Entscheidung... Ingame kann dann ja immer sowas kommen wie: "Die Gerüchte über ihr enormes Gewicht sind mal wieder deutlich übertrieben..." ;)
« Letzte Änderung: 19.09.2012 | 11:44 von OldSam »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Angemessene Advantages für NSC Kämpfer
« Antwort #22 am: 29.09.2012 | 09:39 »
Also ich finde du machst hier den Fehler das allzusehr irdisch-realistisch bewerten zu wollen. Nach DSA Hintergrund ist gesetzt, dass  

a) die Basaltfaust die härteste Militäreinheit Aventuriens istum die Boronssichel abzubilden

war, im Hintergrund ist klar beschrieben, das sie es malö war, die Elite der anderen Gruppen des al anfanischen Heeres aber nicht mehr ist

btw geht es um eine Einheit von Zweihänderschwingern.

Bathlet ah ja
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Samael

  • Gast
Re: Angemessene Advantages für NSC Kämpfer
« Antwort #23 am: 29.09.2012 | 09:57 »
war, im Hintergrund ist klar beschrieben, das sie es malö war, die Elite der anderen Gruppen des al anfanischen Heeres aber nicht mehr ist

btw geht es um eine Einheit von Zweihänderschwingern.

Bathlet ah ja

Du liegst zweimal falsch.

a) Sie ist eine schlagkräftige Eliteeinheit. Das geht aus "IdDM" und aus "Al'Anfa" klar hervor (also den maßgeblichen QB von DSA 3 und 4). Was ist deine Quelle?

b) Selbst WENN du unbedingt darauf bestehst irdisch-realistische Überlegungen einzubeziehen (a la "Eine Kampfeinheit aus Zweihänderschwingern ist ineffektiv"), ist in beiden genannten QB zusätzlich klar gesagt, dass die Bewaffnung der Truppe nach Einsatzzweck variieren kann. Die Bronssichel ist ihre signature-weapon, aber die Einheit hat Zugriff auf so ziemlich alles, was sie brauchen kann.

Bist du irgendwie so ein merkwürdiger Fanboi - Al'Anfa Hasser (bei den DSAlern soll es sowas ja geben: Thorwalanhänger gegen Horasiatfans etc. pp.) oder was ist deine Motivation hier immer wieder reinzuschneien und hartnäckig Kram zu behaupten der nicht in den Quellenbüchern steht?
« Letzte Änderung: 29.09.2012 | 10:49 von Samael »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Angemessene Advantages für NSC Kämpfer
« Antwort #24 am: 29.09.2012 | 15:05 »
Du liegst zweimal falsch.

a) Sie ist eine schlagkräftige Eliteeinheit. Das geht aus "IdDM" und aus "Al'Anfa" klar hervor (also den maßgeblichen QB von DSA 3 und 4). Was ist deine Quelle?
die AA Box
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”