Autor Thema: [erzählt mir von]Shadows of Esteren  (Gelesen 30831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
[erzählt mir von]Shadows of Esteren
« am: 15.09.2012 | 15:44 »
... mein Finger schwebt seit Stunden über dem Kaufen-Button beim Sphärenmeister. Aber eigentlich sollte ich nicht so viel Geld für Rollenspiele ausgeben, wie ich es derzeit tue. Also, wer kann mir abraten?


---
Edit by Timber: Namen korrigiert
« Letzte Änderung: 15.07.2013 | 11:18 von Timberwere »

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #1 am: 15.09.2012 | 15:55 »
Ich habe es schon lange auf Französisch und finde es nicht soooo toll.






Gut so?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Achamanian

  • Gast
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #2 am: 15.09.2012 | 16:02 »
Nee, eigentlich will ich doch überredet werden  ;D

Wenn ich kurz nachfragen darf: was ich interessant finde ist vor allem, was ich über die Low-Level, Quasi-alchemistische Magie gelesen habe. Und darüber, dass das Setting irgendwie Name-der-Rose mäßig wäre. Kannst du die beiden Aspekte kommentieren?

Und zuletzt: Sind die Regeln brauchbar bzw. in irgendeiner Weise interessant?

(Um das zu spezifizieren: Als brauchbar bzw. interessant empfinde ich Sachen wie FATE, Warhammer 3, The One Ring, Dungeonslayers, Unknown Armies, als - für mich - unbrauchbar DSA4, D&D3, Rolemaster usw. ...)

Danke!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #3 am: 15.09.2012 | 17:25 »
Ich hacke mal ein:

Es sieht toll aus und klingt interessant.

Ich würde auch gerne mehr über den Inhalt- Setting wie Regeln - wissen.

Warum findest du es nicht so toll, Moritz ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #4 am: 15.09.2012 | 17:31 »
Ich werde es mir demnächst auf jeden Fall anschaffen.

Was ich während der Kickstarter-Duskussionen mitbekommen habe, klang nach: System, na ja, aber auch nicht ganz daneben. Welt: Interessant. Optik: Wow.

Das reicht mir.  ;D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #5 am: 15.09.2012 | 17:56 »
Ja, ungefähr so ist die Qualität verteilt.

Es ist absolut in Ordnung, aber auch nicht so eine Bombe als die es immer verkauft wird.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Achamanian

  • Gast
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #6 am: 15.09.2012 | 18:23 »
Ich werde es mir demnächst auf jeden Fall anschaffen.


Okay, nimm du das, und ich kauf mir stattdessen Qin - the Warring States!

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #7 am: 17.09.2012 | 10:31 »
Das Englische gibt's schon? Mist, und ich wollte mit dem französischen durch sein, bis dahin.  ;D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #8 am: 29.09.2012 | 20:18 »
Also ich hab´s gerade durch und bin mit dem Kauf sehr zufrieden muss ich sagen. Von daher kann ich den etwas negativen Tenor hier nicht wirklich nachvollziehen (aber he! Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich) Einen umfassenderen Einblick will ich in den nächsten Tagen posten -- sowie ich dazu komme.

Das System ist m.E. solide, setting-gerecht (es führt auch auf höheren Stufen nicht zu Magier-Krieger-Engel-Dämonen-Halbgötter mit vollen Diebesfähigkeiten und einem +10 Zahnstocher) und verhältnismäßig leichtgewichtig. Sicher, das Rad neu erfinden tut es nicht, aber das ist für mich auch nicht notwendig.

Optisch ist das Buch schlicht und ergreifend ein Leckerbissen. Text immer und stets einwandfrei lesbar, alle Grafiken auf hohem Niveau und stimmig. Vollfarbig, Hochglanzpapier.

Der Fluff-Teil ist als eine Sammlung von Berichten, Briefen, Tagebüchern etc aufgemacht und ließt sich verdammt flüssig und interessamt.

Die Lücken im "Setting" (keine Kreaturen; keine nähere Beschreibung der "Feondas" (das sind die, in sehr unterschiedlichen Gestalten vorkommenden "Monster") sind gewollt. Zum einen sollen die Gegener der Spieler ausdrücklich vor allem "normale" Menschen sein, während die Feondas mehr im Dunklen lauern. Zum anderen werden diese Wesen in einem kommenden Buch (in französisch m.W.n. gerade erschienen) näher behandelt.

Die Welt ist low power. Sehr stimmig; in sich insgesamt logisch, ohne große Brüche. Das ganze spielt -- in sehr verkürzten Worten -- auf einer durch eine massive Bergkette vom Rest der Welt abgetrennten Halbinsel (hinter der Bergkette liegt "Der Kontinent", von dem und dessen Bewohnern allerdings nur sehr wenig bekannt ist. Dort gibt es drei Reiche, die sich in den letzten Jahrzehnten sehr unterschiedlich entwickelt haben. Taol-Kaer hängt weiter der uralten naturverbundenen Tradition an (Braveheart mit König-Artus-Einflüssen); Gwindre hat die Religion des "Einen Wahren Gottes" für sich entdeckt (Name des Rose). Reizh schließlich hat sich den neumodischen Erfindungen der Magientists geöffnet (am besten mit dem Computerspiel "Arcanum" vergleichbar, wer das kennt).

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #9 am: 2.10.2012 | 18:41 »
Ich hätte ein Bestiarium fehl am Platze gefunden. Die ein, zwei mundanen Viecher, die es bei uns nicht gibt, sind fluffmäßig beschrieben (und mehr braucht das System ja nicht), und die Feondas sind in SL-Hand (bzw. -kopf) +Andeutungen besser aufgehoben als in einer klaren Beschreibung. Zumindest im GRW, das jeder braucht. Kreaturen für die Leute, die sich unbedingt wollen, gehören da eher in eine andere Publikation.

Btw., könnte mal jemand aufzählen, was die nächsten Bücher enthalten? Auf Französisch sollte ja schon einiges draußen sein, oder?

Die Punkte, die mich an Esteren momentan etwas stören könnten, sind a) die Zerissenheit, ob das Buch jetzt einen Metaplot will oder nicht (falls ja, ist er zu vage, zu unübersichtlich, zu Fanboy-orientiert sozusagen), und b) diese gewisse Nostalgie, die immer mal zwischen den Zeilen hervortropft. Ich meine, klar, Veränderung und Tradition sind coole Hauptthemen, aber ich bin mir nicht immer sicher, ob die Autoren das auch bloß so sehen oder doch eine recht deutliche Agenda ins Buch stopfen. Und c) ist das Setting echt SEHR nah an keltischem Kram. So nah, dass man sich zeitweise fragt, ob einige Kapitel, zumindest dermaßen detailliert, nicht besser in einem Wikipedia-Artikel als in einem PnP-GRW aufgehoben wären.
Trotzdem, großartiges Setting. Ich hab's nebenan schon mal erwähnt, bei mir hat's am Ende des Continent-Kapitels total Klick gemacht. Mindblown. ;D

Ach ja. Bei den Illustrationen haben wir ja einen Konsens, aber der Soundtrack ist mindestens genau so Wahnsinn.
WAHN-SINN. ;)
« Letzte Änderung: 2.10.2012 | 18:44 von La Cipolla »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #10 am: 2.10.2012 | 22:24 »
Ich improvisiere sowas (genau wie 98% aller NPCs), und ich glaube, bei Esteren fährt man mit dieser Strategie sehr gut. Schon klar, dass das nicht für jeden etwas ist, aber für die gibt's dann halt Zusatzbände.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #11 am: 6.10.2012 | 22:45 »
Zitat
Reizh schließlich hat sich den neumodischen Erfindungen der Magientists geöffnet (am besten mit dem Computerspiel "Arcanum" vergleichbar, wer das kennt).
Wie "steampunkig" ist denn dieser Settingpart und vor allem, wie gut fügt er sich in in Rest des Ganzen ein, der ja eher nach Hochmittelalter ausschaut?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #12 am: 7.10.2012 | 01:13 »
Er ist größtenteils sehr subtil. Kein echter Vergleich mit Arcanum, einzelne Fabriken und Straßenlampen in den Städten Reizhs sind schon die deutlichsten Auswirkungen.

Wie gut es sich einpasst ... Ansichtssache. Ich hatte am Anfang meine Zweifel, aber inzwischen bin ich zufrieden damit, weil es tatsächlich grundlegend zur Vielseitigkeit des Settings beiträgt und Gott sei Dank nicht allgegenwärtig ist. Tatsächlich ist die Technik in 2/3 des Settings kaum zu erkennen, und im dritten (Reizh) spielt sie mehr eine unterschwellige Rolle. Vorrangig sind die Magientists eine abgefahrene Fraktion, nicht ein grundlegender kultureller Einfluss oder sowas.
Aber ja, dieses Zusammenspiel kann einem durchaus sauer aufstoßen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #13 am: 7.10.2012 | 01:17 »
Danke für die schnelle Info :) Sauer aufstoßen würde mir Steampunk sicherlich nicht. ;D
Mich hatte nur überrascht, dass es sowas überhaupt enthält. Von dem wenigen Artwork, das ich bis jetzt gesehen habe, hätte ich mit Steampunkelementen nur halt nicht wirklich gerechnet.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #15 am: 12.10.2012 | 12:54 »
Hier kann man einige Beispielseiten der englischen Version herunterladen:

http://www.esteren.org/shadows_of_esteren/download/Esteren_Book_1_Universe_SAMPLE.zip

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #16 am: 12.10.2012 | 13:43 »
Vielen herzlichen Dank - werden demnächst mal interessiert begutachtet.  :D Klingt bislang wirklich alles recht gut. Zwar etwas "innovationsfrei", aber dafür wohl sehr schön gemacht. (Das "Innovationsfrei" ist im Übrigen nicht negativ zu verstehen - ich vermute mal sehr stark, dass Esteren nichts anderes sein soll als eine klassische Mittelalterfantasy europäischer Prägung. Und wenn´s genau das gut macht....)
« Letzte Änderung: 12.10.2012 | 13:45 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #17 am: 25.10.2012 | 22:51 »
Nachdem ich das Buch jetzt auch endlich durchhabe, hier mal eine spontane Idee, die sich ohne große Probleme umsetzen lässt: Wer ein Problem mit der Magience hat, tauscht sie einfach durch Alchemie aus, also praktisch wissenschaftlich-magische Low-Fantasy-Zaubertränke. Das "entsorgt" den Steampunk aus dem Setting (ist halt echt Ansichtssache), passt aber weiterhin einwandfrei in den Hintergrund Reizhs, inklusive Universität, Wissenschaft, moralisch zweifelhaftem Fortschritt und Religionskonflikt. :)
Gefällt mir für Esteren etwas besser als Maschinen und industrielle Revolution, denn während ich die Grundidee einer fortschrittlichen Fraktion echt gut finde, ist mir dieses Stilelement inzwischen auch einen Tick zu abgefahren.

@Waldviech (Post erst jetzt gelesen): Schreib ruhig keltisch/irische Prägung, ist schon sehr deutlich, inklusive zusammengepferchter Geschichte und Konfliktlage. Der Rest Europas spielt dabei kaum (!) eine Rolle.
« Letzte Änderung: 27.10.2012 | 12:52 von La Cipolla »

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #18 am: 29.10.2012 | 09:37 »
Ist außer mir noch jemand von dem neuen Kickstarter enttäuscht?

Buch 0 (Prolog) als PDF habe ich schon aus dem ersten Kickstarter, Buch 1 (Print und PDF) sowieso. Interessant ist also erst der 20$-Level (Tri-Kazelian) mit der Standardausgabe (Softcover) von Buch 0 - aber gleich nochmal 20$ für Versand obendrauf? Hrmpf. Dann gibt es das 30$-Level mit lauter PDFs. Lediglich die "Clues" und Stretchgoal-PDFs wären dabei für mich neu. Der nächste Level liegt gleich bei 60$, aber da ist Buch 1 als Druckversion drin - das haben fast alle, die den ersten Kickstarter mitgemacht haben, doch schon... Farl Collector (80$) ist wohl der Pledge-Level, der am ehesten die Unterstützer aus dem ersten KS ansprechen soll - aber ich brauch keine Limited Edition von Buch 0...

Der andere 80$-Level ist eigentlich ganz attraktiv - wenn man sich zu zehn Leuten zusammentut. :D
Die nächste Pledge-Stufe liegt gleich bei 180$ - öh, nee, danke. Krasser Sprung.

Ich wünsch mir eine Möglichkeit, die Standard-Ausgabe von Buch 0 plus das neue Material (Clues etc.) dieses Kickstarters zu kriegen, ohne irgendwas doppelt zu bekommen, was ich schon aus dem ersten Kickstarter habe. Vielleicht komm ich die nächsten Tage dazu, die Macher mal um so einen Pledge-level zu bitten.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #19 am: 29.10.2012 | 10:20 »
Na ja, das wäre halt die 20$+20$ Porto Variante. Ich nehme an, dass es keine niedrige Stufe mit internationalem Porto inklusive gibt, weil sich das nicht rechnen würde (die Stufe würden dann wohl die meisten im Ausland nehmen, und die Porto-Einnahmen/-Ausgaben müssen sich ja am Ende ausgleichen).
Aber ja, ich warte auch noch, was bei dem 80$-Ding so am Stretchkram dazukommt, und wenn das nicht total flasht, bleibe ich auch außen vor. Sind ja am Ende bloß ein paar Abenteuer und etwas Einführungskram, was ich zumal alles auch schon als pdf habe.

Du kannst dich natürlich auch einfach an einen Farl-Collector-Pledger dranhängen und dir für 8$ Bonus ein normales Book 0 dazuholen (wenn du jemanden findest -- ich zweifle ja noch ^^). :)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #20 am: 29.10.2012 | 10:45 »
Weiß eigentlich jemand wie das mit weiteren Büchern aussieht? Im Vorwort von Buch 1 wird ja auf Buch 4: Secrets verwiesen. Sind im französischen also vier Bücher erschiehnen und die Leute sind nun voller Eifer dabei alle zu übersetzen?

Scheinbar sind auch schon zwei Abenteuer erschienen?

Man möge mir meine naiven Fragen entschuldigen, aber ich tue mir noch schwer auf solchen Kickstarter Seiten mit ihren Pledges.

Gruß,
-- Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #21 am: 29.10.2012 | 10:53 »
Na ja, das wäre halt die 20$+20$ Porto Variante.

Leider nein - das beinhaltet ja nur das Softcover, sonst nix. Das der Versand teuer ist, verstehe ich ja. Aber 40$ für ein Buch, das ich schon als PDF habe, ist mir persönlich halt zu viel. Ich warte auch erstmal ab, was die Zukunft und Stretchgoals etc. so bringen.

@Klaus: Auf Frz. sind bislang Buch 1 und 2 (Universe + Travels) erschienen, Buch 2 wird gerade ins Englische übersetzt und vermutlich in ein paar Monaten per Kickstarter gedruckt. Außerdem gibt es ein Abenteuer, Le Monastere de Tuath (oder so ähnlich), bei diesem Abenteuer war auch die CD (D'hommes et d'obscurites) dabei, die jetzt teilweise in den Pledges enthalten ist bzw. beim 35k-Stretchgoal nachgedruckt werden soll. Was auf Frz. noch in Vorbereitung ist, weiß ich nicht genau - anscheinend die "Secrets" und/ oder eine Kampagne. Außerdem wird wohl an einer zweiten Musik-CD gearbeitet. Außerdem schreiten die Arbeiten an einem Point-and-Click-Adventure voran.

Übrigens erschien vor kurzem die erste Ausgabe eines frz. Esteren-Fanzines, im offiziellen Blog verlinkt: http://ombresdesteren.blogspot.de/

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #22 am: 29.10.2012 | 11:00 »
Vielen Dank.

Ich werde weiter dran bleiben. :)

Viele Grüße,
-- Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #23 am: 2.11.2012 | 10:33 »
Zitat
Außerdem schreiten die Arbeiten an einem Point-and-Click-Adventure voran.
Wird ja auch im Buch erwähnt - gibt es da eigentlich irgendwo schon Zeug zum Angucken oder ist das Spiel erst in der Konzeptionsphase?

@Magientisten:
Ich war beim ersten Durchblättern dann doch überrascht, wie wenig "deplaziert" der Steampunk-Aspekt wirkt. Ich hätte erstmal gedacht, die Magientisten würden irgendwie stärker "rausstechen". So wie ich das beim ersten Reinschauen verstanden habe, ist Technisierung ja doch eher moderater Natur. Denkt man sich die (ohnehin scheints zieemlich seltenen) Fabriken weg, wäre man wohl schon recht nahe an den vorgeschlagenen Alchemisten. Irgendwie musste ich bei den Jungs spontan sehr stark an Peter Cushing als Frankenstein denken....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #24 am: 2.11.2012 | 12:25 »
Wird ja auch im Buch erwähnt - gibt es da eigentlich irgendwo schon Zeug zum Angucken oder ist das Spiel erst in der Konzeptionsphase?
Es gibt ein paar französische Informationen zum Computerspiel im Esteren-Forum, auch mit einigen Bildern. (Anmeldung ist nicht erforderlich.) Trotzdem rechne ich nicht damit, dass das Spiel schon bald auf den Markt kommt - zumal Nelyhann als kreativer Leiter des ganzen Esteren-Projektes ja einige Sachen parallel organisiert (und kreiert), soweit ich das beurteilen kann: der zweite Kickstarter läuft, der dritte ist schon in Planung, und dann ist ja wohl auch noch französisches Material "in der Pipeline", wie man so sagt. Abgesehen von der aktuellen Überlegung, eine Limited Edition auch auf Frz. rauszubringen. So, wie die grad auf Hochtouren rotieren... ich schätze, vor 2014 kommt das Adventure nicht, aber ich warte einfach mal ab. ;D