Autor Thema: [erzählt mir von]Shadows of Esteren  (Gelesen 30764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #200 am: 28.04.2020 | 19:18 »
Ja. Das Konzert, was sie aufgeführt haben oder die Musik davon, die man als MP3 bekommen hat, würde ich ebenfalls nicht als Rollenspielmaterial klassifizieren.
Das sehe ich anders, aber das ist vermutlich Ansichtssache.

Zitat
Natürlich ist das alles neues Material für das Kunstprojekt "Esteren", aber kein neues Material für das Rollenspiel "Shadows of Esteren".
Mir war gar nicht bewusst, dass SoE als Kunstprojekt geplant gewesen ist...ich dachte immer, das sei von Anfang an als RPG konzipiert gewesen.

Zitat
Das ist eine Windows-Anwendung, oder?
Ich bin kein Fachmann, aber ich vermute: Ja- du kannst es auf einer Konsole nicht spielen.

Zitat
Das ist ja schade. Vielleicht hat es da einen Bug oder du bist einfach an Ende von dem Teil gekommen, der aktuell programmiert ist.
Der Beschreibung nach soll man wohl das komplette erste Kapitel spielen können. Normalerweise kommt bei einer Demo, wenn man die durch hat, am Ende eine entsprechende Mitteilung, dass die Demo jetzt zu Ende ist. Das war bislang noch nicht der Fall. An einen Bug glaube ich eher nicht.

Es gibt eine readme-Datei, mit einem Link zu einer Seite, die einem helfen soll, wenn man im Spiel festhängt. Aber da möchte ich eigentlich noch nicht nachschauen...
Auf der FB-Seite von Facebook waren die Leute, die die Demo bereits gespielt haben, überaus angetan davon.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #201 am: 29.04.2020 | 00:18 »
Mir war gar nicht bewusst, dass SoE als Kunstprojekt geplant gewesen ist...ich dachte immer, das sei von Anfang an als RPG konzipiert gewesen.
Ich könnte schwören, dass sie das mal als Narrativ hatten, finde aber keinen Beleg. Aktuell heißt es, dass sie transmediale (als über ein Medium hinaus, sprich Text, Musik, Video, usw.) Geschichten in imaginären Welten erzählen. Ich glaube schon, dass es als RPG anfing, aber sie möchten halt nach meinem Verständnis mehr daraus machen.

Apropos, das Dark Romanticism Art book soll auf 200 Seiten nicht nur bekannte Bilder enthalten, sondern auch neue, ergänzt um atmosphärische Texte. Es soll das Rollenspiel unterstützen. Den Preis finde ich auch OK sodass ich es schon gerne besitzen möchte :-) Allerdings finde ich auf der entstehenden Kickstarterseite noch keinen Hinweis darauf, wie groß das Buch eigentlich ist.

Und sie wollen glaube ich wirklich ganz dringend ihr Lager an bestehenden Büchern abverkaufen – bis zu 50% Rabatt, heißt es.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #202 am: 29.04.2020 | 16:16 »
Apropos, das Dark Romanticism Art book soll auf 200 Seiten nicht nur bekannte Bilder enthalten, sondern auch neue, ergänzt um atmosphärische Texte. Es soll das Rollenspiel unterstützen. Den Preis finde ich auch OK sodass ich es schon gerne besitzen möchte :-) Allerdings finde ich auf der entstehenden Kickstarterseite noch keinen Hinweis darauf, wie groß das Buch eigentlich ist.
Ich bin auch interessiert, will aber erst noch ein paar mehr Infos zu dem Buch haben, ehe ich mich zu einem Kauf entschließe.

Was die Sache mit der Adventure-Demo anbelangt: Da bin ich jetzt schlauer, weil  ich mich gestern Nacht noch mit jemandem unterhalten habe, der die Demo (durch)gespielt hat. Und das was jetzt kommt, wäre eigentlich eher ein Fall für die Rubrik " Boah, heute nervt mich das Spiel" oder aber "Das Leben ist suboptimal". Aber der Reihe nach...

Das Spiel funktioniert wie ein klassisches Point & Click -Adventure. Sprich: Man geht mit der Figur irgendwohin und kann dann mit Objekten oder Personen, die aufleuchten, interagieren. Er erscheinen dann Bilder als kleine farbige Icons, über die man etwas erfahren kann, wenn man mit jemandem spricht. Z.B. erscheint ein farbiges Icon von Wailen, und dann kann man die Person über Wailen befragen. Sobald die Diskussion über das betreffende Thema (egal ob Gegenstand oder Person) beendet ist bzw. es nichts mehr darüber zu sagen gibt, verblassen/ ergrauen diese Icons als Symbol dafür, dass es zu dem Thema nichts mehr oder nichts Neues zu sagen gibt.

Ich war dann einem Punkt angelangt, wo alle Gesprächs-Icons verblasst/ergraut waren- egal, wo ich hingegangen bin oder mit wem ich geredet habe. Und ich habe natürlich auch das ein-oder andere Mal bereits ergraute Icons nochmals angesprochen- aber da hat sich der Dialog nur wiederholt. Wie also soll man da weitermachen, wenn es keine neuen Gesprächsoptionen gibt-egal, wo man hingeht oder mit wem man redet- und es auch keine Hinweise im Spiel selber gibt?

Zunächst mal war ich ein bisschen erleichtert, als mir der andere gesagt hat, dass er ebenfalls relativ lange an der Stelle "gestucked" ist. Die Lösung ( Achtung, bitte festhalten:) Es gibt so 2,3 Personen, bei denen man bereits ergraute Gesprächs-Icons ein viertes oder fünftes Mal mit denen bereden muss, dass es weitergeht. Und es soll wohl einen minimalen farblichen Unterschied geben zwischen ergrauten/verblassten Gesprächs-Icons und leicht ergrauten/verblassten Gesprächs-Icons, wobei Letztere intendieren würden, dass es zu einem Thema was Neues zu besprechen gibt. :o

Ohne Worte.

Ich war fassungslos und bin es immer noch ein Stückchen, wenn ich das hier schreibe. Ich meine ja, es ist nur eine Demo. Und ja, sie sind kein Studio, das Erfahrung mit PC-Spielen hat. Aber sowas!? Unfassbar! Ich glaube ich bin deswegen so entrüstet, weil alles andere von SoE so verdammt gut ist...Meinem Gesprächskollegen ging es übrigens ähnlich dem Empfinden nach.

Der andere hat nur gemeint, er hat Agate Studios schon angeboten, bei der Entwicklung des PC-Spiels mitzuwirken und zumindest mal die Demo in der Hinsicht zu überarbeiten...

Okay, der Soundtrack wiederum ist ihnen dann tatsächlich ganz gut gelungen. Aber sowas...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #203 am: Gestern um 11:46 »
Es hat ein paar Jahre gedauert, aber nun geht es mit der nächsten Runde bei "Dearg" weiter: https://www.kickstarter.com/projects/1176616619/shadows-of-esteren-a-medieval-horror-rpg-dearg/description
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #204 am: Gestern um 15:54 »
Ich gaube, du wolltest auf https://www.kickstarter.com/projects/1176616619/shadows-of-esteren-rpg-elegy/ verweisen und nicht auf den alten Kickstarter von 2017.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #205 am: Gestern um 21:01 »
Okay - fast zehn Jahre nach dem Erscheinen von Shadows of Esteren, nach langen Pausen, nach zahlreichen seltsamen Sidetracks, nach Jahren des Ärgers über fehlende Regel- und Settingteile, nachdem kaum noch jemand daran geglaubt hat und Jahre nachdem ich meine SoE-Sachen deshalb verkauft habe, schließen sie also endlich die Kampagne ab. Zu spät, ihr Lieben, zu spät...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #206 am: Gestern um 21:40 »
Ich habe meine Shadows of Esteren-Bücher zwar noch (irgendwo...), aber das ist mir auch zu spät, um da nochmal auf den Zug aufzuspringen.

Liefert der neue Kickstarter denn wirklich einen Abschluss für die Kampagne? Ich dachte eigentlich, dass da noch mehrere Bücher fehlen, oder sind die jetzt alle Teil der Finanzierung? Die Projektvorstellung glänzt ja nicht gerade mit Übersichtlichkeit - wobei ich zugegeben auch nicht bereit war, da mehr als einen kurzen Blick drauf zu werfen.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #207 am: Gestern um 22:23 »
Zu spät, ihr Lieben, zu spät...
Das war auch mein Gedanke…

Gab es bei dem Dearg 1 KS nicht auch sogar die Option gleich Dearg 2 mitzufinanzieren? Ich weiß schon gar nicht mehr, ob das so war und ob ich das dann gemacht haben und bin auch nicht motiviert, dass nachzuschauen. Die Welt hat sich leider weitergedreht…

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #208 am: Gestern um 23:07 »
Okay - fast zehn Jahre nach dem Erscheinen von Shadows of Esteren, nach langen Pausen, nach zahlreichen seltsamen Sidetracks, nach Jahren des Ärgers über fehlende Regel- und Settingteile, nachdem kaum noch jemand daran geglaubt hat und Jahre nachdem ich meine SoE-Sachen deshalb verkauft habe, schließen sie also endlich die Kampagne ab. Zu spät, ihr Lieben, zu spät...
Tz. Die Jugend von heute. Keine Geduld :korvin:  ;D

Ich habe alle meine SoE-Bücher noch (manche sogar doppelt). Die SoE-Runde, die ich damals seinerzeit gestartet hatte, ist leider Terminschwierigkeiten & Corona zum Opfer gefallen. :-\
Und eigentlich stehen derzeit andere Systeme im Vordergrund...aber wer weiß...vielleicht packe ich SoE am Spieltisch nochmal aus. Immerhin ist mir ja ein Spieler aus der Runde von damals erhalten geblieben...
Ich hab' allen Verzögerungen von Agate Studios zum Trotz die Flinte noch nichts ins Tri-Kazelianische Korn geworfen. 8]
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #209 am: Heute um 06:29 »
Ich finde es überraschend umständlich, Dearg 1 + 2 zu bekommen (Dearg 2 Pledge und Dearg 1 als Addon ordern). Bei einer zweigeteilten Kampagne auch ein Pledge-Level für einfach nur beide Teile einzuführen scheint mir ein No-Brainer zu sein? Ich hatte bei Dearg 1 extra nicht mitgemacht, weil ich mit einer halben Kampagne nix anfangen kann. Naja, und jetzt sind noch mal so viele Jahre rum, dass ich mir das doppelt und dreifach überlege, ob ich da noch backe. Da führt jedes winzige Maß an Umständlichkeit natürlich eher zum Ignorieren.
Zumal es dann wohl noch mal 10 Jahre dauern wird, bis Book 4: Secrets rauskommt, nehme ich an.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #210 am: Heute um 07:02 »
Zumal es dann wohl noch mal 10 Jahre dauern wird, bis Book 4: Secrets rauskommt, nehme ich an.

Das ist halt das nächste Problem: Meines Wissens sind bis heute keine vernünftigen Magieregeln, keine Erklärungen zur Technologie etc. erschienen. Stattdessen hat man dann mal ein paar Jahre alle Körner in ein (ebenfalls völlig unfertiges) 5E-Setting gesteckt.

Nicht falsch verstehen: Ich war von SoE anfangs superbegeistert und habe es auch tatsächlich bespielt. Aber als immer klarer wurde, dass sie keine Lust haben, die riesigen Lücken in Regeln und Setting (die ich ihnen anfangs ja durchaus noch nachgesehen habe) irgendwann mal zu schließen, ist unsere Beziehung doch merklich abgekühlt.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.603
  • Username: aikar
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #211 am: Heute um 07:13 »
Ich habe meine Shadows of Esteren-Bücher zwar noch (irgendwo...), aber das ist mir auch zu spät, um da nochmal auf den Zug aufzuspringen.
+1
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #212 am: Heute um 08:31 »
Esteren haben wir einige Sessions lang gespielt, aber es ist an einigen (für mich) wesentlichen Dingen gescheitert:

- Die Lesbarkeit der Bücher und die mangelnde Verwendbarkeit als Nachschlagewerk am Spieltisch
- Charaktere sind ziemlich schwach, wenigstens am Anfang.
- Die gälischen Namen haben bei uns immer zu Gestammel am Spieltisch geführt.
- Die Veröffentlichungspolitik des Verlags ist, sagen wir, suboptimal. Die Orchester-CD, das Point'n'Click... alles ganz schön, aber dafür hat eben der Ausstoß beim Kernprodukt massiv gelitten.
- Die Spielwelt ist voller Geheimnisse und Mysterien, und von Anfang an wurde auf das Secrets-Buch hingewiesen, das bis heute aber nicht erschienen ist. Insofern musste man sich alles selbst zusammenreimen, und das war bei einer so dicht gestrickten Welt sehr unbefriedigend.
- Zu guter letzt finde ich das Regelsystem irgendwie nett, aber zu sehr gewollt. Es wirkt nicht, als sei es umfangreich gespieltestet worden.