Autor Thema: [erzählt mir von]Shadows of Esteren  (Gelesen 30516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #25 am: 2.11.2012 | 16:02 »
Schaut ja nicht übel aus. Die Heldin ist im Vergleich zum Buch-Artwork eher comichaft gehalten, schaut aber so erstmal recht gut aus. Zu schade, dass mein Französisch so nicht-existent ist  ;D.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #26 am: 8.11.2012 | 22:44 »
Das Artwork hat mich überzeugt und ich bin beim aktuellen Kickstarter eingestiegen. Da ich Buch 1 noch nicht habe und die ganzen Beigaben interessant aussehen, habe ich beim Tuaille Collector Pledge gleich richtig zugeschlagen. Jetzt bin ich am Überlegen, gleich ein paar Bücher mehr dazu zu nehmen, um sie später zu verkaufen ...
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #27 am: 23.11.2012 | 08:09 »
Ich Blick da nicht durch. Was ist den da jetzt das GRW? Was muss man wo am besten pledgen damit man nen guten Einstieg hat. Ist das Spiel mit den bisher erschienenen Büchern denn schon spielbar (englisch)? Hilfe :)
« Letzte Änderung: 23.11.2012 | 08:29 von Korig »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #28 am: 23.11.2012 | 08:36 »
Book 1: Universe ist das GRW, das das Spiel imho komplett spielbar macht. Einige Leute beschweren sich über fehlende Monster, die ich jetzt aber absolut nicht notwendig finde (vor allem mit Stats). Die wird es aber auch erst in Book 2: Travels geben, das zu Gen Con kommt. Book 0: Prologue ist eine nützliche Ansammlung aus fertigen Charakteren, einer kurzen Einführung in die Welt und 3 Abenteuern. Diese Inhalte hat man im ersten Kickstarter übrigens mehr oder weniger gratis dazu gekriegt (mit entsprechendem Pledge), der KS jetzt ist halt für die Book 0 Limited.
Der erste Pledge, bei dem du das GRW als BUCH dazukriegst (nicht als pdf) ist Varigal für 60$. Da gibt es inzwischen glaub ich auch einige andere Optionen -- ich würde dir, wenn du interessiert bist, echt dazu raten, einmal den gesamten KS inkls. Updates durchzulesen (die Fluff-Texte in kursiv kann man überspringen). Denn für die, die Buch 1 noch nicht haben, lohnt sich dieser KS imho wirklich.

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #29 am: 23.11.2012 | 08:38 »
Okay! Vielen Dank. Dann weiß ich zumindest was ich da brauche. Book 0 und 1, so ein Quark!

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #30 am: 23.11.2012 | 09:57 »
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Livre 0 auf frz. nach Livre 1 entstanden (auf Wunsch der Fangemeinde?). Die Nummerierung Null ergab sich also, nachdem bereits das erste Buch erschienen war.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #31 am: 23.11.2012 | 11:01 »
Dieser Kickstarter, ey.

Wenn entgegen aller Erwartungen das 75k-Stretch-Goal erreichen (eine Box), hau ich auch noch meine 80$ rein. Das ist sozusagen die Schwelle, an der sie mich haben. ;D

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #32 am: 23.11.2012 | 12:36 »
Gibt es jemanden, der nur die normalen Bücher braucht und kein Problem hat, bis März zu warten? Auf meinem Pledge Level kann ich günstig weitere Exemplare dazu nehmen.
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #33 am: 23.11.2012 | 12:53 »
Da gibt es echt nette Sachen im Kickstarter - aber ich bin immer noch unentschlossen. Dieser KS ist so... unfokussiert. Kern war ja offenbar der Druck von Buch 0: Prologue (Übersetzung und Layout waren abgeschlossen, PDFs an viele oder alle Bäcker des ersten KS verteilt).

Und klar, einige Extras beziehen sich auch auf den Prolog bzw. die Abenteuer darin. Aber andere (Musik, Book 2: Travels, jetzt eine Box) sind halt was ganz anderes. Mit dem Wissen, dass in ein paar Monaten der dritte Kickstarter anläuft, über den dann der Druck von Buch 2 finanziert wird, frag ich mich: welche der Goodies, die jetzt produziert werden, kann ich später - im normalen Handel oder bei einem anderen Kickstarter - auch noch bekommen?

Fazit: Meine persönliche Mitmachmotivation hat einen Dämpfer.

Seh ich das zu eng? Geht es Euch ähnlich?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #34 am: 23.11.2012 | 12:58 »
Jo, wobei bei mir noch dazukommt, dass mich Book 0 als Buch geschweige denn als Limited nur wenig interessiert.
@Phileas: Was würdest du denn umgerechnet in Euro für Book 0 und so ein T-Shirt nehmen?

Ich find auch, sie hätten die Pledge-Level und Stretch-Goals etwas überschaubarer machen können.

Die T-Shirts sind wieder derbe cool. :3
« Letzte Änderung: 23.11.2012 | 12:59 von La Cipolla »

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #35 am: 23.11.2012 | 13:54 »
Die Söhne und Neffen Sigmars erzählen ziemlich ausführlich über Shadows of Esteren:

http://www.soehne-sigmars.de/2012/11/ausflug-01-shadows-of-esteren/

frag ich mich: welche der Goodies, die jetzt produziert werden, kann ich später - im normalen Handel oder bei einem anderen Kickstarter - auch noch bekommen?

Alle "normalen" Bücher wirds im Handel geben, die limitierten Ausgaben bei den Händlern, die sich am Kickstarter beteiligt haben, genau wie viele von den Goodies. Allerdings werden nur die normalen Bücher dauerhaft erhältlich sein, wenn der Verlag nicht zu jedem Kickstarter Goodies und limitierte Ausgaben nachproduziert.
« Letzte Änderung: 23.11.2012 | 13:57 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #36 am: 23.11.2012 | 19:24 »
Soweit klar. Meine Frage zielte eher auf die "Clues" (Handouts zu den Abenteuern, wenn ich's recht verstehe), dem Pronunciation Guide, Sanity Management Sheets, Summoning Charts... Die klingen hilfreich, aber sie klingen andererseits auch so, als könnte es die entweder beim nächsten Kickstarter oder in ein paar Monaten als kostenlosen Download geben. Weiß man aber nicht - ich bin schon verblüfft, dass sie die frz. PDF von Buch 0 kostenlos anbieten, die englische aber anscheinend nicht. Vielleicht haben sie es ja für später vor, aber trotzdem...  wtf?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #37 am: 24.11.2012 | 01:25 »
Ich finde es auch extrem schwierig, beim jetztigen Kickstarter den richtigen Level zu finden. Einerseits sind die Goodies teilweise richtig nett, aber andererseits interessiert mich die Limited Edition nicht. Stattdessen hätte ich lieber das Special Kickstarter Hardcover und so Dinge wie Spielleiterschirm, Musik CD und auf jeden Fall das Book 2 PDF (plus Zugang zum Engine Room, den ich persönlich für überteuert halte).

Beim Varigal sind die Zuzahlungen höher und man bekommt fast keine Goodies - dafür aber nochmal ein Book 1 Universe, das im Handel für $49,99 geht (also damit kostet Book 0 nur noch $10); beim Farl Collector ist kein Book 1 dabei, nur die Limited Edition von Book 0, dafür aber alle Goodies - allerdings zum stolzen Preis von $80 und damit vollkommen überteuert; der Tuaille Collector liefert dann guten Gegenwert für seinen Preis (alle Zusatzartikel sind dabei) plus fast alle Goodies - nachteilig hier: dann habe ich Limited Editions, die ich gar nicht haben will, die aber den Tuaille Collector zum guten Deal machen - bloß: dann will ich auch alle anderen Limited Editions und da zeichnet sich ab, dass sie überteuert sind (siehe Farl Collector).

Also pledge ich jetzt für Varigal und verzichte damit auf fast alle Goodies (Vorgefertigte Charaktere, Artwork, 2 Ordner, GL Kit, Charakterblätter), die mich interessiert hätten, aber einfach zu teuer sind mit dem Farl Collector Level. :(

Edit: *Seufz* Jetzt bin ich doch mit dem Tuaille Twin Collector dabei.
« Letzte Änderung: 26.11.2012 | 22:33 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #38 am: 26.11.2012 | 22:41 »
So, und das GRW habe ich inzwischen auch studiert. Ich kann die genannten Eindrücke nur bestätigen. Coole Artwork, die Weltbeschreibung in Form von Erzählungen und Berichten liest sich echt flüssig, die Regeln sind einfach und robust (wie befürchtet), die Magiesysteme für Demorthen und den Tempel beeindrucken mich (weil trotz allem recht frei gehandhabt und recht flexibel), die Magientisten entäuschen mich (hier hätte ich Bauregeln für Artefakte erwartet, stattdessen erfahre ich wie ich Flux ernte, aber nicht was ich damit machen kann), die Regeln für geiste Gesundheit finden leider in der Weltbeschreibung keinerlei Wiederhall.

Grobes Manko: Keine typischen NSC (Stadtwachen, Räuber, Demorthen etc), kein Bestiarium und kein SL Kapitel (sprich: mir wird nirgendwo erzählt wie ich spielleite - damit wird SoE zu einem eher esoterischen Produkt und ist einsteigerunfreundlich. Außerdem erfahre ich damit auch nicht, welche Geschichten in Esteren spielen können).

Buch 2 scheint viele der Mankos zu lindern. Für mich persönlich mit über 20 Jahren Erfahrung hinter dem Spielleiterschirm ist das kein Problem, aber es wurmt. Trotzdem begeistert mich die Welt und die einfachen Regeln und v.a. das Engagement der Macher. Klar ist das eine Marketing Strategie, aber eine verdammt charmante!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #39 am: 26.11.2012 | 23:38 »
Harn- und Pendragon-Abenteuer könnten vermutlich auch recht gut funktionieren. Wie überhaupt die meisten sehr bodenständigen Fantasyabenteuer. Man muss bei Esteren so wie ich es verstehe halt drauf achten, das phantastische Elemente wohl halt eher in homöopathischen Dosen daherkommen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #40 am: 26.11.2012 | 23:42 »
Ich würde das Spiel halt echt so als mystisches Reisespiel aufziehen. Gruppe in einer feindlichen Umgebung tut IRGENDWAS (egal was, hängt von der Gruppe ab -- und wenn sie nur von A nach B reist) und stolpert dabei über Probleme, die teilweise etwas seltsam und geheimnisvoll ausfallen. Drumherum gibt es übliche Stolpersteine wie Philosophie und Charakterdrama.

Ist find ich vor allem vor diesem wunderschönen Hintergrund ausreichend.

Ach ja, hab jetzt übrigens nicht mitgepledged. Book 0 hab ich ja schon als pdf, und so reicht es mir, die Artworks (die ein Hauptgrund gewesen wären) fallen diesmal leider eher unspektakulär aus, Book 2 gibt es noch mal in nem eigenen KS und die Box, die mich SEHR interessieren würde, kriegt man offenbar nicht einzeln, zumal die Leute scheinbar eh für Tiles stimmen (sie die WAHNSINNIG?!).
« Letzte Änderung: 26.11.2012 | 23:45 von La Cipolla »

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #41 am: 27.11.2012 | 00:33 »
Die Box wird es dann wohl erst beim nächsten mal geben  :'(. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich noch welche von den farbigen Charakterbögen dazunehme.
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #42 am: 27.11.2012 | 00:50 »
Was das Thema "welche Geschichten" angeht habe ich nach dem Lesen von "Loch Varn" (das erste Abenteuer in Book 0, von der Idee her ein cooler Plot, aber die Umsetzung zeigt, dass der Autor lieber eine Kurzgeschichte hätte schreiben sollen und kein Abenteuer für ein Rollenspiel) den Eindruck, dass sich mein Bild dahingehend nicht mit dem der Macher deckt. Generell könnte ich mir vorstellen, dass sich das ein oder andere Abenteuer für Warhammer mit vertretbarem Aufwand konvertieren lässt.

Ich mag Esteren. Vor 20 Jahren wäre das mein Traumrollenspiel gewesen: keltischer Einschlag, eine öde Landschaft, verschneite Winter... einfach herrlich. Vor 20 Jahren hätte mir aber vollkommen die Erfahrung gefehlt, Esteren zu leiten. Insofern bin ich ganz froh. Ich kann da sogar wichtige Versatzstücke einer eigenen Welt unterbringen.

Andererseits sehe ich bei Esteren das "Engel" Problem. Die Geheimnisse der Spielwelt werden zu spät enthüllt, so dass sich viele Game Leader ihre eigene Wahrheit gebastelt haben. So wie es läuft, rechne ich vor 2014 nicht mit dem Band 4 Geheimnisse.

Aber: die Autorengemeinschaft erscheint viel freundlicher, hilfsbereiter und offener zu sein als die Engel-Crew.

Und: Mit Studio 2 Publishing im Hintergrund haben sie bewiesen, dass sie erheblich schneller liefern können als vergleichbare Kickstarter (und da rede ich mal nicht von FAR WEST). Bisher halten sie echt den Rekord zwisch Schluss des Kickstarters und Lieferung. Das schafft erhebliches Vertrauen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #43 am: 27.11.2012 | 08:13 »
Der Vorteil ist natürlich, dass die französische Version schneller kommt, und die Spoiler werden folgen. ;)

Dann wiederum sehe ich im Engel-"Problem" eher ein Feature (abgesehen von den unvermeidlichen Rants ... aber das ist nun mal das Internet ;D).

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #44 am: 27.11.2012 | 08:44 »
Jetzt mal ganz abgesehen von Esteren (auch wenn das der Anstoß war): Hier gab es doch bestimmt schon mal eine generelle Diskussion zu der Frage, welche Arten von Rollenspiel NPCs & Monster mit Spielwerten benötigen. Hat da jemand einen Link?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #45 am: 27.11.2012 | 11:05 »
Okay, offenbar gibt es Diskussionsbedarf. ;D
« Letzte Änderung: 27.11.2012 | 11:22 von La Cipolla »

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #46 am: 27.11.2012 | 11:55 »
Geilo! Die 65000 sind knapp übertroffen worden - jedem GRT-Paket liegen also 2 Bücher und 2 Poster bei! ;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #47 am: 27.11.2012 | 18:49 »
Wobei ich mich gefragt habe, warum die Esteren-Crew auf den Gratis-Rollenspieltag setzt und nicht auf den Free RPG Day?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #48 am: 27.11.2012 | 18:59 »
Viele Backer aus Deutschland vielleicht?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [erzählt mir von]Shadow of Esteren
« Antwort #49 am: 27.11.2012 | 20:00 »
An sowas habe  ich auch schon gedacht. Außerdem war das Team ja in Essen. Vllt haben sie da gesehen, wie viele Unterstützer sie hier haben?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e