Autor Thema: Was braucht es für Steampunk  (Gelesen 8923 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shield Warden

  • Gast
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #50 am: 20.09.2012 | 01:57 »
Ah okay, hab' dich da nicht richtig verstanden. Dann.. stehts halt jetzt da nochmal als Zusammenfassung.. ? Ja, wird schon passen ;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #51 am: 20.09.2012 | 02:15 »
Ja, doch. Ist ja (imho) auch eine ganz gute Zusammenfassung. :)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #52 am: 20.09.2012 | 09:01 »
Und was den Punk angeht: Man könnte, wie oben schonmal angedeutet, durchaus eine Art urbanes Revoluzzer-Szenario im Zeitalter der Industrialisierung ansiedeln. Das wäre meines Erachtens recht stimmig. Nuuur wird das meist eher selten getan.

Naja, ich denke, dass die urbanen Revoluzzer des 19. Jahrhunderts viel zu sehr idealistische Utopisten (ich hoffe Marx haut mich jetzt nicht) waren, als dass es sehr Punk wäre. Da muss man dann schon eine kräftige Prise Fin-de-siècle-Dekadenz dazumischen. Also die Kunstsalons dürfen nicht vergessen werden. Wenn man die beiden Elemente verbindet, kann das schon was werden.

Ich denke, dass wir 100 Jahre später ein sehr viel stärker ausgeprägtes Individualismus-Konzept haben, und das hat auch Punk gespeist und  ermöglicht. Jugendgangs im 19. Jahrhundert wäre auch mal abzuchecken. Habe beim schnellen googlen diese Diplomarbeit gefunden. Sicher einen Blick wert: http://othes.univie.ac.at/226/1/10-17-2007_0008774.pdf

 
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #53 am: 20.09.2012 | 09:10 »
Zitat von: Victoriana, ein Steampunk-Fantasy Rollenspiel
Gutter Runners
In Victoriana your character could be a wealthy aristocrat, a revolutionary, a magician or perhaps simply a poverty stricken labourer. Your goals could be anything from ‘global domination’ to (the perhaps more reasonable) ‘ridding the rookeries of London of the threat of a necromancer’.
Regardless of your characters’ origins, or their goals, we assume that you will all have one thing
in common – desire for change, fuelled by a firm knowledge that the social structure your characters live in is corrupt and wrong.
Those who realise this frequently become ‘Gutter Runners’, unafraid to do what needs doing, regardless of the social system, regardless of hierarchy, and regardless of law. Often they are urban mercenaries, sometimes killers for hire, or thieves. They are always expendable, as their desire to live outside social convention also excludes them from social protection. Gutter Runners value personal freedom more than
the society around them. They feel a
need to be in charge of their own lives,
make their own mistakes, choose their
own Romances and make their own fortunes.
Many Victoriana middle and lower class characters share
much in common with (or are) criminals, mirroring the cyberpunk era ‘edgerunner’ ethos. They are making the best of a bad situation, doing what needs to be done to rise above the stink of a grim life in a dark reality, maintaining their individuality against a depersonalised and dehumanising world.
However, in Victoriana some of you may have upper class characters and, when a character already has the world on a plate, what else does he need? Well, upper class characters certainly
have money, but they don’t have freedom. Many upper class characters take drastic measures to bring their futures under their own control, and thus they fall
in with the other Gutter Runners who also attribute the same value to personal freedom.
The simple fact that your character has a 21th century brain (you) behind his every action makes him a perfect Gutter Runner. You will (or should!) disagree with at least some of the following: arranged marriages, sweatshop exploitation, empire building, social murder, sexism, racism, slavery – but
if your character does then, by 19th century standards, he’s a rebel and, in short, he’s a Gutter Runner.

Sagt uns mehr oder weniger man soll Shadowrunner spielen. Nur ohne den Run...

Alternativ könnt ich mir für Steampunk ein Spiel mit Erfindern vorstellen im Sinne einer Mage - Sons of Ether Runde.
Bräuchte dann also ne coole Mechanik für das Erfinden und Nutzen von unmöglichen Maschinen. Mh.
« Letzte Änderung: 20.09.2012 | 09:17 von Praion »
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #54 am: 20.09.2012 | 09:26 »
Die Frage die sich mir als Rollenspieler da stellt, ob ich denn Steampunk mit echtem "Punk" (verdreckte Städte, kaputte Oberschicht, Unterdrückung, industrielle Ausbeutung) überhaupt spielen wollen würde.

Meine subjektive Meinung wäre da eher nein.

Ich mag diese schöne Ästhetik, die Zeppeline, Dampfgetriebene Walker, usw.
Ein 18tes-Jahrhundert-Rollenspiel über industrielle Ausbeutung der in die Stadt gereisten Landbevölkerung brauch ich nicht.

Ist allerdings nur meine Meinung.

Shield Warden

  • Gast
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #55 am: 20.09.2012 | 09:54 »
Und auch die Meine :D

Das "romantisierte" an der Welt macht ja ohnehin, wie auch hier schon oft erwähnt, einen großen Reiz aus. Der Name mag dann vielleicht nicht so ganz stimmen, aber sowas ist mir Wuppe. Die Bezeichnung hat sich etabliert und im Grunde weiß Jeder so halbwegs, was drunter zu verstehen ist.

Aber ich kann verstehen, wenn man dieses punkige Element interessant findet und ergründen will, wie und ob man es ins Genre einarbeiten möchte. Zumindest so ein paar Themen, wie korrupte Großindustrielle sind ja durchaus auch denkbar, ohne gleich ein richtig dreckiges Setting drauszumachen.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #56 am: 20.09.2012 | 10:12 »
Ohne mich jetzt mal um die Definition von Punkt etc. zu kümmern.
Was es für Steampunk braucht? Crazed mad scientists ruling from a mountaintop castles sending armies of giant monsters against helpless villagers, battling other mad scientists!
Nochmal dank an den Woodman für den Link auf den Comic :)

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #57 am: 20.09.2012 | 10:26 »
Jetzt mal im Ernst: Was ist denn heute an Punk noch politisch. O.k., bei uns in der Großstadt nebenan betteln ein paar abgeranzt Gekleidete am Bahnhof herum. Wenn das politisch ist und was mit Rebellion zu tun haben soll, dann bitte.

Wenn man's aber auf 'ne heute noch passende Punk-Definition anlegt, dann bleibt's halt bei Mode und Musik. Und dann passt auch Steampunk als eben ein solcher Modebegriff.

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #58 am: 20.09.2012 | 13:00 »
imho hat Steampunk den Punk nur noch im Namen weil man hier eine einheitliche Linie schaffen wollte um Settings mit Technologischem Schwerpunkt zu definieren. Es gibt ja mittlerweile von allem ne Punk Version (Dieselpunk, Cyberpunk, Tesla/Elektropunk etc.).
Aus meiner Erfahrung befassen sich die meisten Settings nicht wirklich mit der Thematisierung des Punk-Aspektes ihres Namens. Die Geschichten die ich aus dem Bereich Steampunk kenne sind jedenfalls mehrheitlich nicht auf den Punk zugeschnitten.
Der Zusatz Punk ist mittlerweile doch nur noch dazu da zu markieren das die Technologie (und Epoche) die mit dem Begriff vor Punk verbunden wird hier als Grundlage dient.

Das Problem ist vermutlich das der Cyberpunk zuerst da war, dem ja tatsächlich noch der Punk innewohnte und der Rest hat sich dann ignorant an dieses Begriffsschema angehangen.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #59 am: 20.09.2012 | 13:08 »
Das Problem ist vermutlich das der Cyberpunk zuerst da war, dem ja tatsächlich noch der Punk innewohnte und der Rest hat sich dann ignorant an dieses Begriffsschema angehangen.
Das glaube ich auch.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #60 am: 22.09.2012 | 15:43 »
Ich sehe den Punk-Aspekt des Steampunk in dem, was in Shadowrun 3 und 4 verloren ging: Du hast den dreckigen Slum-Hacker mit aus Müll zusammengelötetem Deck, der in die Oberschichtpaläste eindringt und den mit Millionen von Nuyen ausgestatteten Konzernwachen zeigt, was Straßentech leisten kann.

So in etwa wie die Leute in dem besetzten Haus in Paris, in dem ich letztes Jahr beim GNU Hacker Meeting übernachtet habe. Nur dass sie keine Fahrräder bauen, sondern Dampftech - und ihre Rechner nicht wie alle anderen bei den Großkonzernen kaufen (dann aber mit selbstgehackter Software aufmotzen) sondern mit der gleichen Dampftech antreiben, mit der sie sich aus dem Inneren ihres Verstecks nach außen katapultieren und sich gegen das Establishment stellen.

Ein einzelner genialer Slum-Bastler kann Maschinen bauen, die es dem veralteten Schrott des Systems zeigen, und die Helden treten mit Genialität und Mut gegen die Maschinen der Antagonisten an, die Genialität durch Resourcen zu ersetzen versuchen und Horden von Arbeitern knechten, um den Erfindungen der Helden auch nur Nahe zu kommen.

Effektiv das, was in Mechanical Dream ein Weirdsmith tun kann (übrigens meiner Meinung nach ein geniales Steampunk Setting).

Und das ist etwas, das heute fehlt: An unseren Autos können wir nicht mehr rumschrauben. Die Tablets können wir nicht mal mehr selbst aktualisieren. Und die Handies sind für uns so unverständlich wie magische Artefakte, für die wir aus irgendeinem Grund Geld zahlen müssen. Freie Software gibt uns noch einen Teil dieses Schaffensgeistes, aber auch sie braucht Hardware, für die wir immer mehr Resourcen brauchen. 3D-Drucken könnte mit dem selbstreplizierenden RepRap noch in die Richtung gehen, aber auch da sind große Firmen dabei, zu versuchen, diese Graswurzelbewegung im Staub zurück zu lassen.

In Steampunk gewinnen in der Konfrontation die kleinen Bastler gegen den Boss des Großkonzerns.

Anders gesagt: Ich denke SLF hat das mit DIY sehr gut ausgedrückt.
« Letzte Änderung: 22.09.2012 | 15:46 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Was braucht es für Steampunk
« Antwort #61 am: 22.09.2012 | 16:22 »
Ich hab mir vor ein paar Tagen mal Airship Pirates angesehen und die dazugehörige Musik gehört.
Sehr cool! Danke für den Link!
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«