Autor Thema: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler  (Gelesen 5314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Hallöle!

Ich suche ein leichtes Fantasy-System, das für den Spielleiter die Vorbereitung und den Aufwand, die Spielsitzung zu gestalten, möglichst gering hält und in dem die Regeln nicht allzu sehr aufhalten. Die Regeln sollten einfach gestrickt sein, dass so auch Spieler des Typus "Regeln sind mir egal" oder "ich möchte einfach nur spielen" damit klar kommen und ihre Optionen erfassen und umsetzen können. Gleichzeitig sollen aber auch Barbiespieler auf ihre Kosten kommen, die detaillierte Charaktere und kleinschritte Steigerung mögen.

Am besten nun das ganze noch in deutscher Sprache, da nicht jeder in meiner Runde es gewohnt ist, englische Texte zu lesen.

DSA4, was wir ursprünglich spielten, ist für mich als SL und die Regel-Desinteressierten eine Katastrophe, aber Savage Worlds ist am Barbiespieler gescheitert. Zumindest ist jetzt klar, dass den Spielern die Regeln NICHT egal sind, wie sie sonst immer behauptet haben. Tja.

Midgard ist für mich ein No-Go. Meine Hoffnung lege ich im Moment in Arcane Codex, mit dem ich in einer anderen Runde gute Erfahrung gemacht habe, allerdings weiß ich nicht, ob eine Wertespanne von 1-10 den Barbiespieler zufrieden stellt.

Bitte sagt mir, dass ich ein System übersehen habe, denn ich weiß echt nicht, was gleichzeitig mich als SL und die verschiedenen Spielertypen zufrieden stellen könnte. Weitere Alternativen, die mir einfallen, sind alle in englisch.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

ErikErikson

  • Gast
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #1 am: 17.09.2012 | 10:20 »
Wie wärs mit Ars Magica?

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #2 am: 17.09.2012 | 10:26 »
Ähh, Erik, AM ist nun alles aber nicht leicht und mit wenig Vorbereitung.

Arcane Codex könnte interessant sein. Es ist handwerklich gräulich, aber wenn ihr von DSA kommt, wird euch das wohl nicht schmerzen. Dafür hats all die guten Fantasy-Topoi in Melange, Grundregeln, die eigentlich jeder versteht, und deutsch ist es auch.

ErikErikson

  • Gast
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #3 am: 17.09.2012 | 10:28 »
Ok, ich hats nur einmal gespielt, und da kams mir leicht vor.

Offline Cavalorn

  • Experienced
  • ***
  • Every fall has a poet.
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cavalorn
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #4 am: 17.09.2012 | 10:39 »
DungeonSlayers vielleicht?

Ist auf Deutsch, und das GRW kann man sich entweder kaufen oder (kostenlos!) als PDF herunterladen.

Ob es von den Regeln her was für euch ist, müsst ihr selbst entscheiden.

EDIT: Da ihr von DSA her kommt, wäre dann vielleicht auch DS:A (DungeonSlayers: Aventurien) etwas für euch, habe aber selbst keine Erfahrungen damit.
« Letzte Änderung: 17.09.2012 | 10:44 von Cavalorn »
"Sorry, I thought you were someone else." - "That's ok - I am."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #5 am: 17.09.2012 | 10:54 »
Ich habe Dungeonslayers bereits überflogen, weil das in einem Thread mal empfohlen wurde. Ich glaube jedoch nicht, dass es meinen Barbiespieler zufrieden stellen könnte. Außerdem klingt das zu sehr nach Hack & Slay, für den Barbiespieler ist alles, was nach Hack & Slay aussieht, schlecht. Savage Worlds ist übrigens auch nur ein Hack & Slay-System.

Ars Magica ist viel zu komplex, auch vom Spiel her. Wir sind insgesamt zu siebt, eine Runde mit 6 Magiern + Gefolge kann ich nicht bewältigen, selbst wenn ich mich irgendwann ins Regelwerk eingearbeitet hätte.

Arcane Codex liegt im Moment auf jeden Fall bei mir auf Platz 1, aber ich möchte auch die Alternativen prüfen.

Da die anderen im voraus keine Regeln ansehen werden und über Testspiele entschieden wird, ob wir bei einem System bleiben, möchte ich möglichst viel im voraus sondieren, da ich keinen Bock habe, alle 3 Sitzungen das System zu wechseln und mich in etwas neues einzuarbeiten. Ich denke, ich werde höchstens zwei Alternativen vorstellen, aus denen die Spieler dann auswählen sollen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

ErikErikson

  • Gast
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #6 am: 17.09.2012 | 11:01 »
Warum spielt ihr nicht weiter DSA4 und ignoriert das Meiste? oder DSA 3? Oder eines der selbstgebastelten DSA 1 Dinger?

Im Grunde würde ich DSA 3 empfehlen.
« Letzte Änderung: 17.09.2012 | 11:03 von ErikErikson »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #7 am: 17.09.2012 | 11:21 »
DSA3 will der Barbiespieler nicht, ich hätte es sonst liebend gerne mit ein paar Mods genommen.

2000 Seiten Regelwerk im Alleingang so umzuschreiben, dass ich damit vernünftig Spielleiten kann, ist mir "etwas" zu aufwendig. Darum spielen wir DSA4 nicht. Zuletzt hatte ich so viel Frust mit DSA4, dass meine Runde keinen Sinn mehr darin gesehen hat, dass ich damit weiter leite, da mir das Spiel sichtlich keinen Spaß mehr machte.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #8 am: 17.09.2012 | 11:22 »
Wie wäre es mit Solar System/Shadow of Yesterday(?)

Ansonsten gibt's hier noch Spark RPG in de Open Beta

http://story-games.com/forums/discussion/16631/spark-spark-rpg-open-beta
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #9 am: 17.09.2012 | 11:24 »
Ich suche ein leichtes Fantasy-System, das für den Spielleiter die Vorbereitung und den Aufwand, die Spielsitzung zu gestalten, möglichst gering hält und in dem die Regeln nicht allzu sehr aufhalten. Die Regeln sollten einfach gestrickt sein, dass so auch Spieler des Typus "Regeln sind mir egal" oder "ich möchte einfach nur spielen" damit klar kommen und ihre Optionen erfassen und umsetzen können. Gleichzeitig sollen aber auch Barbiespieler auf ihre Kosten kommen, die detaillierte Charaktere und kleinschritte Steigerung mögen.

Die Kombination (detaillierte Charaktere, einfaches Handling) finde ich auch charmant...

Meine persönliche Antwort darauf ist BRP, aber wie du uns neulich hast wissen lassen, interessiert das ja "keine Sau"... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #10 am: 17.09.2012 | 11:26 »
Wie wäre es mit Solar System/Shadow of Yesterday(?)

Auch eine schöne Idee. Die Welt ist ja auch recht gemächlich und auf Deutsch bekommt man es ja auch.
http://tsoy.de

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.159
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #11 am: 17.09.2012 | 11:34 »
[Werbung]
@Narr, darf ich dir an dieser Stelle vielleicht mein Homebrew-System ans Herz legen? Die Regeln sind extra so gestrickt, daß man weglassen kann, was man nicht braucht. Sprich: z.B. Kämpfe können sowohl nach einem schnellen, simplen System abgehandelt werden als auch unter Berücksichtigung diverser Eigenarten der Waffen, Zusatzmanöver etc.
[/Werbung]
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #12 am: 17.09.2012 | 11:38 »
@Weltengeist: An das alte deutsche RuneQuest habe ich auch schon gedacht. Mir gefällt die Gefährlichkeit im Kampf (ich habe mal ein Testspiel mit meiner anderen Runde gemacht und ich erinnere mich vor allem an abgetrennte Körperteile und einen unfähigen Magier), allerdings weiß ich nicht, wie ausgewürfelte Attribute ankommen und das etwas ungewohnte Steigerungssystem. Ist es einem Barbiespieler nicht wichtig, solche Dinge selbst zu bestimmen?

Den anderen Hinweisen werde ich mal nachgehen. Vielen Dank.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Online Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #13 am: 17.09.2012 | 11:41 »
Die Kombination (detaillierte Charaktere, einfaches Handling) finde ich auch charmant...

Meine persönliche Antwort darauf ist BRP, aber wie du uns neulich hast wissen lassen, interessiert das ja "keine Sau"... ~;D

Hätte ich jetzt auch gedacht. BRP oder Runequest. Gibt es BRP eigentlich auf deutsch.

@Weltengeist: An das alte deutsche RuneQuest habe ich auch schon gedacht. Mir gefällt die Gefährlichkeit im Kampf (ich habe mal ein Testspiel mit meiner anderen Runde gemacht und ich erinnere mich vor allem an abgetrennte Körperteile und einen unfähigen Magier), allerdings weiß ich nicht, wie ausgewürfelte Attribute ankommen und das etwas ungewohnte Steigerungssystem. Ist es einem Barbiespieler nicht wichtig, solche Dinge selbst zu bestimmen?

Den anderen Hinweisen werde ich mal nachgehen. Vielen Dank.

Bei Legend und Runequest 6 gibt es ein einfaches Punktekaufsystem, inwieweit das auf die alten Versionen übertragbar ist, weiß ich leider nicht. Man verteilt dabei einfach 1 zu 1 80 Punkte auf die Attribute, sodaß man Werte von 3 bis 18 erhält. (Intelligenz und Größe 8-18).

Gruß

Marduk
« Letzte Änderung: 17.09.2012 | 11:43 von Marduk »
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #14 am: 17.09.2012 | 11:43 »
@Weltengeist: An das alte deutsche RuneQuest habe ich auch schon gedacht. Mir gefällt die Gefährlichkeit im Kampf (ich habe mal ein Testspiel mit meiner anderen Runde gemacht und ich erinnere mich vor allem an abgetrennte Körperteile und einen unfähigen Magier), allerdings weiß ich nicht, wie ausgewürfelte Attribute ankommen und das etwas ungewohnte Steigerungssystem. Ist es einem Barbiespieler nicht wichtig, solche Dinge selbst zu bestimmen?

Tipp: Dann hol dir doch das neue Runequest 6. Da gibt's ein Kaufsystem für Attribute (kann man aber auch einfach beim alten RQ oder bei BRP nachrüsten: Jeder Spieler kriegt einfach 80 Punkte für seine 7 Attribute, die er im Rahmen dessen verteilen darf, was auch durch Würfeln möglich gewesen wäre). EDIT: Mist, Marduk war schneller :P.

Hätte ich jetzt auch gedacht. BRP oder Runequest. Gibt es BRP eigentlich auf deutsch.

Nicht dass ich wüsste. Außer als "Call of Cthulhu" natürlich, da stecken die gleichen Regeln unter der Motorhaube.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #15 am: 17.09.2012 | 12:00 »
The Shadow of Yesterday ist ein guter Tipp. Potenziell könnten es auch Jaws of the 6 Serpents oder Malmsturm tun. Legends of Anglerre ist vermutlich zu crunchy, ansonsten dürften gerade aspektorientierte Systeme die Barbiespieler anmachen.
« Letzte Änderung: 17.09.2012 | 12:08 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #16 am: 17.09.2012 | 12:04 »
 Wie wär's denn mit Warhammer Fantasy.

Ist nicht sonderlich komplex, aber auch kein Hack 'n' Slay.

Hat allerdings ein etwas spezielles Flair. Aber wenn Du nur die Regeln nimmst, käme es vielleicht hin.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #17 am: 17.09.2012 | 12:10 »
Wie wär's denn mit Warhammer Fantasy.

Stimmt, auch ein guter Kandidat. Und für den Barbie-Spieler: Sieh zu, dass du die 2. Edition nimmst, bloß ja nicht die dritte... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #18 am: 17.09.2012 | 12:11 »
Und für den Barbie-Spieler: Sieh zu, dass du die 2. Edition nimmst, bloß ja nicht die dritte... ;)

Eh klar  ;)

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #19 am: 17.09.2012 | 12:34 »
Schau mal, ob dir das Dragon Age System zusagt. Ich finde es für ein betont einfach gehaltenes System durchaus adäquat, es hat mit verschiedenen Ausstattungsmöglichkeiten und verschiedene Hintergründe durchaus einiges an Farben auf der Palette, mit denen man Charaktere ausgestalten kann. Nachteil ist natürlich die etwas zweifelhafte Veröffentlichungspolitik was das System angeht und das doch reichlich primitive Setting (für ein Computerspiel okay, für ein Tischrollenspiel minderwertig).

Eine Alternative die auf den ersten Blick sicherlich etwas unintuitiv wirken dürfte, wäre HârnMaster. Da ist die Charaktererschaffung mit viel Rechnerei verbunden und daher relativ arbeitsintensiv (nicht fordernd, bloß fisselig), aber so bald so'n Charakter erst mal steht und man mit den jeweiligen Abkürzungen vertraut ist, ist das System sehr einfach gehalten. Bonus wäre die sehr gut ausgearbeitete Spielwelt mit samt einiger sehr interessanter Abenteueraufhänger (ich muß mal irgendwann eine Lobpreisung für den Kaldor Succession War schreiben).
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Bordfunker

  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht Jim Kazanjian.
  • Beiträge: 2.726
  • Username: bordfunker
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #20 am: 17.09.2012 | 12:35 »
Was ist mit dem System von Spherechild, Mystix oder mit Fate2go?

Ich bin nicht der Regelfreak,

aber Spherechild hat die vereinfachten D&D-Regeln mit erzählorientiertem Magiesystem (W20-Probe). Das Inisystem ist sehr simpel.
Mxstix verleitet einen zum permanenten Werte ablesen auf den Charblatt, weil es der Zielwert immer abgelesen werden muß, aber ist eigentlich machbar.

Ist Fate2go zu aspektorientiert?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #21 am: 17.09.2012 | 12:40 »
Schau mal, ob dir das Dragon Age System zusagt. Ich finde es für ein betont einfach gehaltenes System durchaus adäquat, es hat mit verschiedenen Ausstattungsmöglichkeiten und verschiedene Hintergründe durchaus einiges an Farben auf der Palette, mit denen man Charaktere ausgestalten kann. Nachteil ist natürlich die etwas zweifelhafte Veröffentlichungspolitik was das System angeht und das doch reichlich primitive Setting (für ein Computerspiel okay, für ein Tischrollenspiel minderwertig).

Eine Alternative die auf den ersten Blick sicherlich etwas unintuitiv wirken dürfte, wäre HârnMaster. Da ist die Charaktererschaffung mit viel Rechnerei verbunden und daher relativ arbeitsintensiv (nicht fordernd, bloß fisselig), aber so bald so'n Charakter erst mal steht und man mit den jeweiligen Abkürzungen vertraut ist, ist das System sehr einfach gehalten. Bonus wäre die sehr gut ausgearbeitete Spielwelt mit samt einiger sehr interessanter Abenteueraufhänger (ich muß mal irgendwann eine Lobpreisung für den Kaldor Succession War schreiben).

Dragon Age ist auch nur "ein Metzelsystem" aus deren Sicht würde ich sagen.
Burning Wheel, wenn man nur die ersten 80 Seiten und nicht die optionalen zusatzsysteme benutzt, ist auch recht easy. Die einzige Sache wo das System doll in den Spielablauf eingreift und es crunshy wird ist Advancement - aber das könnte dem Barbiespieler auch gefallen. Ka.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

evil bibu

  • Gast
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #22 am: 17.09.2012 | 12:43 »
hat hier noch keiner Talislanta erwähnt? Obwohl. Wahrscheinlich zu wenig Barbiespielpotential...

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #23 am: 17.09.2012 | 13:01 »
Warum schlägt der Barbiespieler nicht Systeme vor? Wahrscheinlich weil es auf Midgard und Schildwacht hinausläuft. ;)
Kurze klare Worte

ErikErikson

  • Gast
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #24 am: 17.09.2012 | 13:05 »
Ich finde, der barbiespieler sollte DSA 3 akzeptieren. Das hätte das wenigste Umstellungsgeärgere, es ist immer noch viel Barbiespiel drin und unterscheidet sich relativ wenig von DSA 4, also seh ich nicht so den Grund, das voll abzulehnen. Bei mir hätte der schon ziemlich Rauswerfpotential gesammelt, da es an sich schon ne Kompromisslösung ist.