Umfrage

Gut oder Böse - wer ist cooler?

Evil & Badass rulez!
5 (4.2%)
Ein "guter Kern" gehört dazu, aber ansonsten gilt: hinterhältig, dreckig, unfair!
17 (14.2%)
Coolness hat nichts mit Gesinnung zu tun.
73 (60.8%)
Ich seh' mich ja schon eher bei den Guten...
11 (9.2%)
Edel sei der Mensch/Elf/Zwerg/Alien/Roboter, hilfreich und gut!
14 (11.7%)

Stimmen insgesamt: 104

Autor Thema: Gut oder Böse - wer ist cooler?  (Gelesen 16163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.080
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Gut oder Böse - wer ist cooler?
« am: 17.09.2012 | 11:17 »
Siehe Subject. Eure Meinung?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

MadMalik

  • Gast
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #1 am: 17.09.2012 | 11:19 »
Nix von beidem, so lang der Charakter cool ist, ist's egal ob er die Welt retten oder zerstören will.

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #2 am: 17.09.2012 | 11:30 »
Klar hat Coolness nix mit Gesinnung zu tun, aber trotzdem spiele ich viel lieber gute Helden, auch mit Macken jedoch immer gut. Habe also die letzte Option gewählt.
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.350
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #3 am: 17.09.2012 | 11:40 »
Klar hat Coolness nix mit Gesinnung zu tun, aber trotzdem spiele ich viel lieber gute Helden, auch mit Macken jedoch immer gut. Habe also die letzte Option gewählt.
I totally second this.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #4 am: 17.09.2012 | 11:44 »
Coolness hat wirklich nix mit der Gesinnung zu tun, deshalb hab Ich das angekreuzt.
Das Ich ofters/lieber/eher einen Guten spiel (gerne auch mit Kanten) ist ja egal und gehört nicht in die Umfrage

Wäre die Umfrage gewesen: was spielst Du lieber , wäre das was ganz anderes gewesen !

HougH!
Medizinmann

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.350
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #5 am: 17.09.2012 | 12:05 »
Da ich prinzipiell lieber coole als uncoole charaktere spiele, kann da imho schon ein Zusammenhang bestehen, aber nicht zwangsläufig. Sowohl ein böser wie auch ein guter Charakter müssen mir schon irgendwas besonderes bieten, abseits von ihrer Gesinnung, um für mich cool oder uncool zu sein. In meinem Fall hängt meine rollenspielerische Präferenz aber weniger mit der Coolness zusammen, als viel mehr damit, dass rein böse Charaktere mich langfristig langweilen, während "gut" zu sein, auch wenn es in ein paar Schichten Grau verpackt ist (oder gerade dann) nie seinen Reiz für mich verliert. Am reizvollsten finde ich unabhängig vom Medium (Rollenspiel, Buch, Film, Videospiel...) meist Charaktere, die irgendwie beides haben und sich deswegen in einem inneren Widerstreit befinden.

Naja, bei visuellen Medien steht auch ganz häufig das Aussehen im Vordergrund, das muss ich dann schon auch einräumen. Da kann dann ein cool gestalteter Minion auch mal den Titelhelden auf den zweiten Platz auf meiner persönlichen Liste verweisen. Anders könnte ich mir auch nicht die Beliebtheit von Boba Fett als Charakter erklären. Es ist nicht so, als ob er in den ursprünglichen SW-Filmen was großartiges leisten oder auch nur einen coolen Spruch ablassen würde, aber sein Design ist einfach fett (pun intended).
« Letzte Änderung: 17.09.2012 | 12:08 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #6 am: 17.09.2012 | 12:11 »
Da ich prinzipiell lieber coole als uncoole charaktere spiele, kann da imho schon ein Zusammenhang bestehen, aber nicht zwangsläufig. Sowohl ein böser wie auch ein guter Charakter müssen mir schon irgendwas besonderes bieten, abseits von ihrer Gesinnung, um für mich cool oder uncool zu sein. In meinem Fall hängt meine rollenspielerische Präferenz aber weniger mit der Coolness zusammen, als viel mehr damit, dass rein böse Charaktere mich langfristig langweilen, während "gut" zu sein, auch wenn es in ein paar Schichten Grau verpackt ist (oder gerade dann) nie seinen Reiz für mich verliert. Am reizvollsten finde ich unabhängig vom Medium (Rollenspiel, Buch, Film, Videospiel...) meist Charaktere, die irgendwie beides haben und sich deswegen in einem inneren Widerstreit befinden.

Naja, bei visuellen Medien steht auch ganz häufig das Aussehen im Vordergrund, das muss ich dann schon auch einräumen. Da kann dann ein cool gestalteter Minion auch mal den Titelhelden auf den zweiten Platz auf meiner persönlichen Liste verweisen. Anders könnte ich mir auch nicht die Beliebtheit von Boba Fett als Charakter erklären. Es ist nicht so, als ob er in den ursprünglichen SW-Filmen was großartiges leisten oder auch nur einen coolen Spruch ablassen würde, aber sein Design ist einfach fett (pun intended).
Jetzt kann ich endlich auch ma wat sekundieren :d
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Bordfunker

  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht Jim Kazanjian.
  • Beiträge: 2.726
  • Username: bordfunker
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #7 am: 17.09.2012 | 12:24 »
Ich kann hier nicht abstimmen. Ich mag alles spielen. Alles zu seiner Zeit.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #8 am: 17.09.2012 | 12:41 »
Absolute Begriffe wie gut oder böse sind im Rollenspiel ungefähr so interessant wie Leuten beim Bonobon-Essen zu sehen: Irgendwann ist es halt ausgelutscht. Interessante Charaktere mit etwas Tiefgang - und ich würde sagen, dass im Rahmen des Mediums Rollenspiel nur ein solcher tatsächlich auch cool, weil interessant sein können - müssen fast zwangsläufig deutlich komplexer angelegt sein als eine reine gut-böse Dichotomie. 
Will sagen: Gesinnungssysteme sind per se uncool.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.947
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #9 am: 17.09.2012 | 12:55 »
Wenn böse schwarz ist und gut weiss, finde ich graue Charaktere cool, weil sie das Potentail zu allem haben.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #10 am: 17.09.2012 | 18:26 »
Ich sehe keine Korrelation zwischen "Gut", "Böse" und "cool", wenn es um fiktive Figuren geht.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #11 am: 17.09.2012 | 18:36 »
Ich sehe keine Korrelation zwischen "Gut", "Böse" und "cool", wenn es um fiktive Figuren geht.  :)
Hast Du ein Glück das Darth Vader und Thulsa Doom das nicht hören

HougH!
Medizinmann

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #12 am: 17.09.2012 | 18:43 »
Wieso? Die sind böse und cool. Andere Charakter sind gut und cool. Wieder andere Charaktere sind weder das eine noch das andere und cool.

Ich sehe da keinen echten Zusammenhang. Cool ist eine Schiene, Gut/Böse eine ganz andere. ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.080
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #13 am: 17.09.2012 | 18:46 »
Ich habe mir in letzter Zeit so oft anhören müssen, "die Bösen sind doch viel cooler als die Guten", daß ich mal rumfragen wollte, ob das wirklich eine Mehrheit so sieht...
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #14 am: 17.09.2012 | 18:47 »
.....  wtf? ...Aaaaach jetzt verstehe Ich ,was Du meinst....Stimmt  ;D

mit Zustimmungstanz
Medizinmann

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.350
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #15 am: 17.09.2012 | 18:49 »
Ich sehe da keinen echten Zusammenhang. Cool ist eine Schiene, Gut/Böse eine ganz andere. ;)
Das heißt, Gesinnungen verwenden jetzt nicht mehr die Pole Good-Evil / Lawful-Chaotic sondern Good-Evil / cool-uncool?  ~;D


Ich habe mir in letzter Zeit so oft anhören müssen, "die Bösen sind doch viel cooler als die Guten", daß ich mal rumfragen wollte, ob das wirklich eine Mehrheit so sieht...
Das ist nicht ganz falsch. Die Bösen sehen meistens viel cooler aus, was eine reine Designfrage ist. Manche sind im direkten Vergleich mit dem Protagonisten auch cooler, aber das liegt daran, dass die Guten oft zu wenig Kanten haben, um cool zu sein. Das trifft vor allem auf visuelle Medien zu.

Skeletor war cooler als He-Man, nicht weil er so böse war, sondern weil He-Man in den 80ern soviele Kanten hat wie ein Zäpfchen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #16 am: 17.09.2012 | 19:06 »
Hallo zusammen,

also die Guten deren Handlungen aus Labern und Schwätzen bestehen und die für einen eigenen Vorteil dann wieder alles über Bord werfen sind uncool.
Die Bösen die zwanghaft Böse sein müssen weil es ja die Regeln so vorschreiben oder dem Spieler nichts konstruktives einfällt sind öde.

Ich sehe meine Charaktere eher bei den Guten. Sie versuchen schon über die Runden zu kommen und gut heißt in ihrem Falle nicht wie in genügend Medien das sie auch doof sind und keinen Wert auf Ressourcen legen.
Sie haben einfach eine persönliche Grenze für ihre Handlungen. Sie werden sich also weder auf ein Selbstmordkommando einlassen weil sie ja die Guten sind noch werden sie einfach ein Massaker anrichten weil sie ja Böse sind.
Sie handeln weil ihnen etwas nicht passt oder man ihnen etwas bietet was sie gerne haben wollen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #17 am: 17.09.2012 | 19:09 »
Coolness hat nichts mit Gesinnung zu tun (auch wenn manche uns das Glauben machen wollen...)

Offizieller NSC bei SWTOR: Kommt es mir nur so vor, oder haben die Sith die besseren Modedesigner?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #18 am: 17.09.2012 | 19:22 »
Wenn böse schwarz ist und gut weiss, finde ich graue Charaktere cool, weil sie das Potentail zu allem haben.

Mir hat es bisher am meisten Spass gemacht meine herzensguten Charakter mit guten Absichten völlig ungeplant von meiner Seite her, in einer Spirale aus Gewalt und Gegengewalt in Grenzsituationen im öfters die falschen Entscheidungen treffen zu sehen, bis ihr moralischer Kompass völlig zertrümmert ist. Ist wohl nicht cool, aber fühlt sich so deep an.  ;D Ernsthaft. Wird beim 3. oder 4. Mal leider natürlich zum Klischee.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #19 am: 17.09.2012 | 19:26 »
Yoda oder Vader? Diese Frage ist so sinnlos, wie alt.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #20 am: 17.09.2012 | 19:29 »
Drecksärsche spiele ich eigentlich nur bei One Shots, da aber gerne. Die haben aber meistens die Option, sich zu ändern. Im Kampagnenspiel sind meine Charaktere eigentlich immer gut, aber nicht rechtschaffen gut, wobei ich mir vorbehalte, dass sie auch mal arschig sein dürfen. Coolness entsteht aber sicher nicht aus der Gesinnung.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #21 am: 18.09.2012 | 08:03 »
Ich spiele grundsätzlich gute Charaktere mit ein paar Schwächen und Ecken, weil ich das cool finde. Also Typ Spiderman. Die Badass-Schiene bin ich mal früher gefahren, aber mittlerweile finde ich die schon überstrapaziert. Selbst die "guter Kern hinter einer A**loch-Fassade" (Typ Wolverine) nervt mich eher, aber ich weiß und respektiere, dass da viele Rollenspieler 'drauf stehen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

LöwenHerz

  • Gast
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #22 am: 18.09.2012 | 09:09 »
In der Vergangenheit habe ich bei Rollenspielrunden beobachtet, dass vor Allem jüngere oder unreifere Spieler eine stärkere Tendenz zu bösen Charakteren haben. Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht oder bin ich bloß an die falschen Leute geraten?

100% ack!  ;D

LöwenHerz

  • Gast
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #23 am: 18.09.2012 | 09:13 »
Ich spiele gern gute Charaktere. Weltverbesserer, Guteseelen, Hoffnungsträger und selbstaufopfernde Märtyrer. Alles das, was man im echten Leben nicht sein kann halt. Arschloch spiele ich mindestens 12Std pro Tag im RL. Da ist RPG doch eine erfrischende Abwechslung ;)

Okay, zweiterer Teil ist natürlich nicht wahr. Aber ich kann diesem bösen Gedöns einfach nichts abgewinnen. Was ist cool daran, zu vergewaltigen, zu morden, zu opfern, zu stehlen und Unglück über andere zu bringen? Megalomanie und Co ist einfach spackig und ziemlich unreif.

Wenn ich mal eine zwielichtige Runde leite oder spiele, dann versuche ich aber auch echte Motive und Hintergründe auszuarbeiten. Erfahrungsgemäß gehöre ich damit zu einer absoluten Minderheit (wie man auch an diversen Forenspielrunden unschwer erkennen kann!). Das konstant und konsequent durchzuhalten jedoch ist nicht nur für mich ziemlich schwierig.


Option: Coolness hat nix mit der Gesinnung zu tun!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #24 am: 18.09.2012 | 09:32 »
In der Vergangenheit habe ich bei Rollenspielrunden beobachtet, dass vor Allem jüngere oder unreifere Spieler eine stärkere Tendenz zu bösen Charakteren haben. Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht oder bin ich bloß an die falschen Leute geraten?

Außerdem Nicht-Rollenspielerinnen, die man zum Rollenspiel überredet.  ;D

Tatsächlich wollten Kinder/Leute, die das erste Mal rollenspielen, vor allem die Grenzen austesten. Kann man in dieser Art von Spiel wirklich alles machen, oder sind doch irgendwo Gleise verborgen? (Ich habe als Mittelschüler öfters mit allen möglichen jüngeren Verwandten gespielt.)

Das ist so, wie das erste Mal GTA spielen. Da kümmert man sich auch nicht um die Missionen, sondern fährt mal Amok.

Ich denke, ältere Leute, die sich fürs Rollenspiel interessieren, sind so weit mit den Genrekonventionen von Fantasy oder Sciencefiction vertraut, dass sie wissen, welche Erwartungen sie zu erfüllen haben.

Bei den Nichtgeek-Mitspielerinnen ist das vielleicht wieder weniger der Fall.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays