Autor Thema: DSA Gummipunkte  (Gelesen 4303 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA Gummipunkte
« Antwort #25 am: 5.11.2012 | 16:04 »
Der Verweis auf Mouse Guard fehlt da noch.  8]
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: DSA Gummipunkte
« Antwort #26 am: 5.11.2012 | 16:07 »
Der Verweis auf Mouse Guard fehlt da noch.  8]

Burning Wheel :P

Aber ja, ich mag das System Belohnung so rauszugeben. Das macht viel Sinn da es Spieler für das Belohnt was sie wollen und gleichzeitig die Story nach vorne bringt und die Verantwortung dafür den Spielern gibt.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA Gummipunkte
« Antwort #27 am: 5.11.2012 | 16:11 »
Warum nehmt ihr nicht - wie auch schon angesprochen - die DSA-Mechanismen, die PE sowieso schon unterstützen (soweit das bei DSA möglich ist).

Dann bekommt jeder/der SC eben nicht die AsP für Magiedilletant, sondern automatisch Glück. Und wenn nötig kann man dessen Auswirkungen nochmals anpassen (er kann 3x (oder mehr) pro Spielabend einen Wurf wiederholen, es zählt immer der bessere Wurf, bei Ereignis X bekommt er nochmals einen Reroll dazu).


Alternativ würde ich auch einfach vorschlagen, ihr bespielt Aventurien mit (Free)Fate, allerdings hatte ich den Eindruck, dass das von dir nicht gewünscht ist.  :-[
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: DSA Gummipunkte
« Antwort #28 am: 5.11.2012 | 16:14 »
Ne, irgendwie nicht...
Ich will eigentlich möglichst nah am normalen DSA spielen, nur dieses Flag und Belohnungssystem einbauen und vlt. ein spannderes Kampfsystem. Der Rest geht ja noch.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA Gummipunkte
« Antwort #29 am: 5.11.2012 | 16:24 »
Burning Wheel :P

Mein Fehler!  >;D

@Red Auri Bonney: würde ich auch so machen, also einfach jedem SC den Vorteil Glück für lau geben und fertig.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: DSA Gummipunkte
« Antwort #30 am: 5.11.2012 | 16:26 »
Mein Fehler!  >;D

@Red Auri Bonney: würde ich auch so machen, also einfach jedem SC den Vorteil Glück für lau geben und fertig.

Das führt doch aber nicht zu spielergetriebener Handlung sondern senkt nur die varianz oder?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA Gummipunkte
« Antwort #31 am: 5.11.2012 | 17:00 »
Das führt doch aber nicht zu spielergetriebener Handlung sondern senkt nur die varianz oder?

Vielleicht hakt es da an meinem Verständnis von PE, doch mit Glück entscheiden die SCs doch selbst, welchen Wurf sie wiederholen wollen, also WAS ihnen gerade wichtig ist, dass es gelingen soll?

Wenn du MEHR PE haben willst, erscheint mir DSA schlichtweg ungenügend. Du musst komplett ein neues System draufhauen bzw. soviel zusätzliche Vorteile für lau raushauen, dass du den Rahmen sprengst. Ist natürlich Geschmackssache. Noch eine Möglichkeit wären, die Eigenschafts-/Talentschübe für lau rauszuhauen (ich persönlich mag beide Vorteile so gar nicht...).

Also mit Glück hättest du die Rerolls, mit Eigenschafts-/Talentschübe hättest du die Boni auf die plötzlichen Boni auf Eigenschaften/Talente, was fehlt dir denn sonst noch zum PE?


Mit Menschenkenntnis (bzw. entsprechenden anderen Fähigkeiten, z.B. Sinnenschärfe oder Gefahreninstinkt) könntest du die negativen Eigenschaften der Gegner auslesen und dann mit entsprechendem Spiel Situationen schaffen, in denen diese Eigenschaften getriggert werden (hey, der Praiot hat Dunkelangst, ich puste die Kerze aus und will jetzt sehen, wie er anfängt im Dunkeln wie ein Mädchen zu weinen!).
Allerdings, wenn ich mir das alles so ansehe, dann kreuzen wir hier gerade massiv FATE mit DSA. Und ich bin mir nicht sicher, ob das dem DSA-System so richtig gut tut (dazu ist es eigentlich zu umfangreich, mit nochmehr Verregelung platzt es fast aus dem Korsett).  :-[
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?