Autor Thema: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick  (Gelesen 5439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #25 am: 25.09.2012 | 11:40 »
Tja, auf dem C64 waren meines Erachtens eher Adventure angesagt (z. B. Elvira). Und dann brachte es die Zeit mit sich, dass der PC (dank Escom und Highscreen/ Vobis) seinen Siegeszug antrat und ab da an wurden die Adventures hauptsächlich auf dem PC gespielt. Von da an erfolgte m. E. auch die RPGsierung der Spiele, wobei die zunächst schleichend über die Adventures Einzug hielt. Ich denke da nur an Elvira, Lands of Lore oder Eternam.

Irgendwie war es auch um 1992/1993 herum, als ich so richtig bewusst Komputer-RPGs als solche wahrgenommen habe: Wie bei anderen auch, war's bei mir Ultima VII, vorwiegend im "Hack-Modus", der einem das Einrichten einer eigenen Bude ermöglichte; und nicht zu vergessen, die Nordland-Trilogie (DSA), die ich in der Aufzählung des obigen Artikels schmerzlich vermisse. Dann kam eine ganze Weile lang nichts, bis auf einmal Baldurs Gate und Fallout erschienen.
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #26 am: 25.09.2012 | 11:43 »
Nach welcher Rollenspieldefinition gehen wir hier eigentlich?
Die Klassische ist:Das Spiel hat Rundenbasierten Kampf und Stufensteigerungsystem.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #27 am: 25.09.2012 | 12:02 »
Meine ersten PC-RPGs waren "DSA - Sternenschweif" und "Albion". Besonders letzteres habe ich in sehr positiver Erinnerung behalten, denn ich fand gerade den Anfang, wo man auf dem Planeten abstürzt, großartig. Sehr anders das alles auch, irgendwie. "Ultima 8" habe ich immerhin eine zeitlang gezockt, fand es aber eher doof.

Aber ich war ohnehin auf den Konsolen unterwegs: Mein erstes JRPG war wahrscheinlich Zelda für SNES (wenn das zählt, denn es ist ja ein "Action-Adventure", aber prägender war für mich mein erstes RPG für die PSX: "Breath of Fire III" (was, wenn ich drüber nachdenke sogar ein paar interessante Elemente hatte, die irgendwie cool waren, wie etwa jemanden trainieren, damit er seinen Rivalen besiegen kann oder das Turnier). Richtig gefesselt war ich von dem Genre aber erst seit "Final Fantasy 7" und "Suikoden 1". Ab dann wurde von mir, von gelegentlichen Ausbrüchen wie "Dungeon Siege" oder "Baldurs Gate" oder "Diablo", hauptsächlich auf der Konsole gezockt.

Zitat
Final Fantasy VII ist übrigens vor einem Monat an neuere Technik angepasst neu aufgelegt worden. Das Spiel gibt es allerdings nur online beim Publisher Square Enix.

Hast du auch 'nen Link?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #28 am: 25.09.2012 | 12:03 »
Da Zelda und Metroid nicht zählen:
Mystic Quest Legend (SNES)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kodiak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kodiak
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #29 am: 25.09.2012 | 12:13 »
Nach welcher Rollenspieldefinition gehen wir hier eigentlich?
Die Klassische ist:Das Spiel hat Rundenbasierten Kampf und Stufensteigerungsystem.
Das Rundenbasierte würde ich da schon weglassen. Für mich ist das wesentliche CRPG element die möglichkeit der Charakterentwicklung (i.d.R durch Stufenaufstiege o.Ä.).
Ich denke das Rundenbasierte ist mehr in den einschränkungen der Technik der Zeit zu suchen, und hat sich dann als "Begleiterscheinung" an die Definition von CRPG angeheftet.
I've gone beyond the truth
It's just another lie

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #30 am: 25.09.2012 | 12:20 »
Ich bin nicht wirklich ein Fan strikter Genre-Definitionen, weil die nie wirklich genau treffen was unter das Genre fällt, und weil immer generell Uneinigkeit darüber besteht was überhaupt zu dem Genre gehören sollte. Wenn man sich nicht darüber einigen kann, ob Zelda/Mass Effect/Diablo ein Rollenspiel ist (und warum/warum nicht), wie soll man dann das Genre definieren?

Zudem ist eine solche Definition auch gar nicht wirklich nützlich. Was hat man denn davon, wenn man mit Sicherheit sagen kann, das Spiel X ein Rollenspiel ist, und Spiel Y nicht?

Im Rahmen dieses Threads denke ich, macht es Sinn zu sagen das etwas ein Rollenspiel ist, wenn man denkt das es ein Rollenspiel ist. Sprich, es benutzt jeder seine eigene Definition, und gut ists.

Meine ersten PC-RPGs waren "DSA - Sternenschweif" und "Albion". Besonders letzteres habe ich in sehr positiver Erinnerung behalten, denn ich fand gerade den Anfang, wo man auf dem Planeten abstürzt, großartig.
Albion hatte ich for ein paar Jahren mal wieder auf der Platte. Das ist schon sehr schön das Spiel, aber auf Dauer fürchterlich grindig.


Bluerps
« Letzte Änderung: 25.09.2012 | 16:17 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #31 am: 25.09.2012 | 15:54 »
@Bluerps
Trotzdem kann ich mich zB. gut mit der Definition "Action Adventure" bei Zelda anfreunden, und würde es nicht als Rollenspiel beschreiben...
Es gibt kein Stufensystem, bzw. keinen "Grind".
Alle PowerUps sind vordefiniert.

Aber sonst gebe Ich dir durchaus recht, dass so eine Abgrenzung schwierig ist!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #32 am: 25.09.2012 | 16:21 »
@Bluerps
Trotzdem kann ich mich zB. gut mit der Definition "Action Adventure" bei Zelda anfreunden, und würde es nicht als Rollenspiel beschreiben...
Ja, du. Ich auch. Aber es gibt genug Leute die das anders sehen, und die das ebenfalls begründen können. Was macht unsere Meinung besser als deren Meinung?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #33 am: 25.09.2012 | 16:24 »
Was macht unsere Meinung besser als deren Meinung?
[urlhttp://cdn.memegenerator.net/instances/400x/27314855.jpg]Ich gebe Dir wieder recht![/url] :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #34 am: 25.09.2012 | 18:26 »
Nach welcher Rollenspieldefinition gehen wir hier eigentlich?
Die Klassische ist:Das Spiel hat Rundenbasierten Kampf und Stufensteigerungsystem.

Gewagte Definition. Nicht-rundenbasierte Kämpfe gibt es mindestens seit Dungeon Master.

Wir können an einer allgemeingültigen Definition aber arbeiten. Was in jedem Fall rein gehört, ist dass man einen oder mehrere Charaktere spielt, dessen/deren Fähigkeiten sich durch den Spieler gesteuert entwickeln und dem Spieler unterschiedliche Werkzeuge zum Lösen von Problemen liefern. Unterschiedlich gestaltete Charaktere unterscheiden sich dabei signifikant in ihrer Spielweise voneinander.

Es gibt tatsächlich Rollenspiele ohne Story (Dungeon Hack).

Möglicherweise ist eine gewisse Offenheit der Welt ein Kriterium, das Rollenspiele von Action-Adventures unterscheidet. In Adventures ist normalerweise sehr klar, was als nächstes zu tun ist.

Die Möglichkeit, dass ein Spiel nicht alle, sondern nur eine Mindestanzahl an Kriterien erfüllen muss, um einem Genre anzugehören, gäbe es auch nicht, genauso wie die Möglichkeit, ein Spiel mehreren Genres zuzuordnen.


Hast du auch 'nen Link?

Square Enix Webstore. Den zu finden, habe ich den interessierten Usern tatsächlich zugetraut. Mein Fehler. ;)


Albion hatte ich for ein paar Jahren mal wieder auf der Platte. Das ist schon sehr schön das Spiel, aber auf Dauer fürchterlich grindig.

Bard's Tale ist grindig. Diablo ist grindig. Bei Albion würde ich das nicht gerade sagen.
« Letzte Änderung: 25.09.2012 | 18:34 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #35 am: 25.09.2012 | 18:44 »
Ich kann mich dran erinnern stundenlang durch die Natur zu latschen, auf der Suche nach Viehzeug das ich für verkaufbares Zeug killen konnte, weil der Laden in der Stadt in der ich war (die zweite, wenn ich mich recht entsinne) keine gute Ausrüstung für unter Drölfzigmillionen Gold verkauft hat. Ich dachte zuerst der Kram wäre optional, oder sollte erst bei einem späteren Besuch gekauft werden, aber dann hats mich im nächsten Dungeon ganz fies zerlegt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #36 am: 25.09.2012 | 19:21 »
Ja, die Kämpfe waren durchaus anspruchsvoll. Albion ist das einzige Spiel, in dem ich richtig viele Consumable Items verbraucht habe. Losziehen und Leveln musste ich da allerdings nicht, nur mit den vorhandenen Resourcen richtig umgehen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #37 am: 25.09.2012 | 19:30 »
Gut ok, da mag mir meine übliche Spielweise in die Quere gekommen sein - besser zu viel vorbereiten, als zu wenig. Ich bin mir recht sicher das ich nicht mehr als einmal versucht hab da weiterzukommen, sondern erstmal beschloßen habe mir bessere Ausrüstung zu besorgen (das hat dann ewig gebraucht, und ich hatte keine Lust mehr).

Ich hab das auch mal durchgespielt, aber das ist über 15 Jahre her, deswegen weiß ich nicht mehr was ich da gemacht habe. ;)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #38 am: 25.09.2012 | 21:22 »
Für Leute, denen Legend of Grimrock zu modern ist, gibt es im Übrigen den Bard's Tale Klon The Devil Whiskey. Der ist allerdings verhältnismäßig teuer.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #39 am: 26.09.2012 | 10:59 »
Ich kann mich dran erinnern stundenlang durch die Natur zu latschen, auf der Suche nach Viehzeug das ich für verkaufbares Zeug killen konnte...

Was denn? Du kennst nicht den Blaue-Heiltränke-Kah-Tsching-Trick?  :o

@ Crimson: Danke, ich war glaube ich einfach zu faul und/oder zu beschäftigt. :D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #40 am: 26.09.2012 | 11:23 »
Was denn? Du kennst nicht den Blaue-Heiltränke-Kah-Tsching-Trick?  :o
Hm? Ist das denn etwas, das man auf der ersten oder der zweiten Insel schon machen kann?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #41 am: 26.09.2012 | 19:32 »
Klar. Einfach auf der Iskaii-Insel vom Anfang zur Gilde der Former (ist das glaub ich), gehen. Da ist irgendwo diese Iskaii-Heilerin, mit der man reden kann. Die wird sowas in die Richtung sagen, dass sie voll auf Abenteuer und Geschichten abfährt und das super aufregend findet, dass Tom und Co. ja so rumlaufen und Abenteuer erleben. Dann hat man die Option ihr, von den eigenen Abenteuern zu erzählen (im Dialog anklicken). Wenn man das macht und man sich dann verabschiedet, gibt es eine bestimmte Chance, dass sie einem einen blauen Heiltrank schenkt (der beste im Spiel?). Das Tolle: Wenn man das wiederholt, dann schenkt sie einem immer wieder einen. Einfach damit vollknallen, die wieder an sie verkaufen und so richtig Zaster machen. :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #42 am: 26.09.2012 | 19:35 »
Ah. Das kannte ich tatsächlich noch nicht. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

ErikErikson

  • Gast
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #43 am: 26.09.2012 | 20:07 »
Albion ist genial. Das beste CRPG ever.
Blurps hat vermutlich auf die Iskai Lanze gespoart, und die war echt teuer. Beim ersten Durchspielen kannte ich auch den Heiltrank-trick nicht und musste auch leveln.
« Letzte Änderung: 26.09.2012 | 20:24 von ErikErikson »

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #44 am: 26.09.2012 | 21:58 »
Oh fuck... ich hab den thread hier immer ignoriert und jetzt steht hier was von Albion drin!

Das war mein erstes Rollenspiel...nein, mein ersters PC Spiel schlechthin...ich hatte zwar schon nen mega drive...aber...ALBION!...

G R O ß A R T I G

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #45 am: 27.09.2012 | 08:39 »
Blurps hat vermutlich auf die Iskai Lanze gespoart, und die war echt teuer. Beim ersten Durchspielen kannte ich auch den Heiltrank-trick nicht und musste auch leveln.

Jaaaaaa, die Lanze. Linkerhand bei Drirr ein Stillett und die Lanze in die rechte und den Greifschwanz. Das geht ordentlich ab.  :D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Schon was älter, aber trotzdem meine Meinung...

Alles fing an mit: Ultima V (C64)
Fantastisches Spiel, gegen das Bard´s Tale III doch ein wenig alt aussah, wobei ich es auch geliebt habe.
Nur die ersten SSI Games (Champions of Krynn oder Curse of the Azure Bonds; ich weiss es nicht mehr...) waren auf dem C-64 noch nicht ganz so toll, aber auf dem ersten PC dann unvergesslich.
Habe so ziemlich alle gespielt...

Hinzu kamen Wasteland (freue mich auf Wasteland 2!) und Wizardry VII (später auch VIII), wobei VII mich viel Schulzeit gekostet hat. :D

Dann die große Flaute bis Baldur´s Gate...und den anderen Bioware/Black Isle Spielen, bei denen Planescape: Torment sicherlich für mich von der Story her herausragend war.

In der jüngeren Vergangenheit war es dann nur noch Dragon Age, was mich fesseln konnte. Aber dank der "Retro"-Welle ist BG:E schon vorbestellt, Wasteland 2 ist auch irgendwann da...perfekt.

P. S.:
Fallout und Finaly Fantasy VII + VIII müssen auch noch da irgendwo rein.
« Letzte Änderung: 8.10.2012 | 09:54 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
[KLUGSCHEISS]
Nur die ersten SSI Games (Champions of Krynn oder Curse of the Azure Bonds; ich weiss es nicht mehr...)
Pool of Radiance. ;)
[/KLUGSCHEISS]
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
[KLUGSCHEISS]Pool of Radiance. ;)
[/KLUGSCHEISS]
Nicht ganz.
Ich weiss, welches zuerst rauskam...nur weiss ich nicht mehr, welches ich zuerst gespielt habe.
Auf jeden Fall beide!

Edit:
Pool of Radiance hatte ich auch...aber später gekauft.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Ah. Oki. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist