Autor Thema: Narrativisten hierher!  (Gelesen 25829 mal)

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Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #100 am: 10.10.2003 | 09:44 »
@Fredi:

Zitat
Bei G/N/S zählt nicht was hinten 'rauskommt, die Theorie beleuchtet vor allem die Ziele und Motive der Spieler.

Druck Dir den Satz aus und häng ihn Dir bitte an die Wand!
« Letzte Änderung: 10.10.2003 | 09:51 von Christian Preuss »
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Offline Roland

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Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #101 am: 10.10.2003 | 09:56 »
ich kann doch eine Geschichte am besten weiter tragen indem ich meinen PC möglichst tief und realistisch spiele und glaube das das am besten für die Geschichte ist. was ist das dann ?

Ich bin (leider?) kein Literaturwissenschaftler und kann deshalb zu den Enstehungswegen von Ezählungen nicht viel qualifiziertes sagen.

Ich frage mich aber ob Du tatsächlich das bewußte Weiterentwickeln der Erzählung mit dem möglichst konsequenten Simulieren des Charakter in Einklang bringen kannst.

Ich hätte da meine Schwierigkeiten, glaube ich.  Ein Problem wäre z.B. die Verschmelzung von IC und OOC Informationen (s. "Legende Informationstrennung" Thread)
« Letzte Änderung: 10.10.2003 | 10:16 von Roland »
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Offline Kardinal Richelingo

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Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #102 am: 10.10.2003 | 10:38 »
hmmm, da habe ich keine probleme. meine spieler haben sehr wenig ooc wissen. sie erfahren meine/unsere Welt aus erster hand. da funktioniert das wunderbar.
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Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #103 am: 10.10.2003 | 10:43 »
Harr harr, schon gelesen?

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Offline Roland

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Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #104 am: 10.10.2003 | 10:47 »
Ja, stand ja schon auf Seite 3 dieses Threads.  ::)  ;)
« Letzte Änderung: 10.10.2003 | 10:55 von Roland »
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Offline Bad Horse

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Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #105 am: 10.10.2003 | 18:34 »
So wie ich die GNS-Theorie verstehe (und ich leite das jetzt aus euren Postings ab, ich die nie gelesen), geht es doch darum, festzulegen, was die Spieler motiviert und warum sie ihre Charaktere auf eine bestimmte Art und Weise handeln lassen.

Wenn ich mit Christian im Auto sitze und darüber diskutiere, wie wir unsere Chara am besten in die Pfanne hauen können, indem der eine böse Gerüchte über den anderen verbreitet und damit eine Atmosphäre des Mißtrauens erschafft, weil es der Story hilft (und nebenher parallel noch einen anderen Storystrang erleuchtet), dann ist das Narrativismus, wenn ich Fredi richtig verstanden haben.
Dieser Narrativismus ist für mich aber nur Mittel zum Zweck: Damit ich nämlich die Probleme meines Charakters stundenlang ausspielen kann, damit ich feststellen kann, wie er reagiert, ob er dadurch verliert oder gewinnt (an Reife und Weisheit, nicht an XP! Aber vielleicht ist das ja auch schon Gamismus?), und so weiter - also ist der Narrativismus nur das Mittel zum Simulationismus!! Juchhu!!

Wo steht eigentlich, daß sich die drei Dinger gegenseitig ausschließen müssen? Meiner Meinung nach kriegt man ein ziemlich optimales Rollenspiel hin, wenn man sie alle vermengt: Es gibt eine Grundprämisse, an der die Spieler herumknabbern können (Narrativismus), der Hintergrund ist stimmig und die Charaktere werden gut ausgespielt (Simulationismus) und letzten Endes haben gibt es ein Erfolgserlebnis: Ein Hindernis wird überwunden, eine lehrreiche Erfahrung wird gemacht und es gibt XP (Gamismus).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Roland

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Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #106 am: 10.10.2003 | 18:57 »
Wo steht eigentlich, daß sich die drei Dinger gegenseitig ausschließen müssen?

Nirgendwo, zumindest nicht bei Edwards und mir, hoffe ich.  :)

Meiner Meinung nach kriegt man ein ziemlich optimales Rollenspiel hin, wenn man sie alle vermengt: Es gibt eine Grundprämisse, an der die Spieler herumknabbern können (Narrativismus), der Hintergrund ist stimmig und die Charaktere werden gut ausgespielt (Simulationismus) und letzten Endes haben gibt es ein Erfolgserlebnis: Ein Hindernis wird überwunden, eine lehrreiche Erfahrung wird gemacht und es gibt XP (Gamismus).

Die G/N/S Theorie betrachtet nicht ein Rollenspielerlebnis (Abend, Abenteuer, Kampagne) als Ganzes, sondern nur individuelle Spielfälle. Diese Fälle können von einer einzelnen Entscheidung, bis zum Durchspielen eines Gesamtvorgangs reichen.
Wichtig ist für die Theorie vor allem, dass der Spieler für jeden Spielfall eine Verhaltensentscheidung trifft. Dann wird nach der Theorie der Beweggrund für diese Entscheidung hinterfragt. Nach Edwards kann eine Entscheidung für einen Spielfall nur ein Hauptmotiv haben,  entweder Simulationismus, Narrativismus oder Gameismus.
Wenn man die Motive der Entscheidungen über einen Zeitraum kumuliert, kann man für einen Spieler eine Tendenz zum einen oder anderen ausmachen.

Das und nicht mehr soll dieser Teil der Theorie leisten.

Es widerspricht der G/N/S Theorie überhaupt nicht, wenn im Rahmen eines Rollenspielerlebnisses alle drei Motive bedient werden.
« Letzte Änderung: 10.10.2003 | 18:58 von Roland »
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Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #107 am: 10.10.2003 | 19:02 »
Es widerspricht der G/N/S Theorie überhaupt nicht, wenn im Rahmen eines Rollenspielerlebnisses alle drei Motive bedient werden.

Puh, da bin ich erleichert!  :o ;)

Also versucht die Theorie nur, die Motivation eines Spielers in einem ganz bestimmten Fall zu beleuchten und eine allgemeine Tendenz auszumachen?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #108 am: 10.10.2003 | 19:07 »
Ja, zumindest was die Spieler betrifft.


Zitat:

Used properly, the terms [G/N/S] apply only to decisions, not to whole persons nor to whole games. To be absolutely clear, to say that a person is (for example) Gamist, is only shorthand for saying, "This person tends to make role-playing decisions in line with Gamist goals." Similarly, to say that an RPG is (for example) Gamist, is only shorthand for saying, "This RPG's content facilitates Gamist concerns and decision-making."
« Letzte Änderung: 10.10.2003 | 19:09 von Roland »
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Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #109 am: 10.10.2003 | 19:15 »
Okay, jetzt hab ich´s verstanden.  ;D ;D ;D

Hoff ich.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #110 am: 10.10.2003 | 19:54 »
Ja, zumindest was die Spieler betrifft.


Zitat:

Used properly, the terms [G/N/S] apply only to decisions, not to whole persons nor to whole games. To be absolutely clear, to say that a person is (for example) Gamist, is only shorthand for saying, "This person tends to make role-playing decisions in line with Gamist goals." Similarly, to say that an RPG is (for example) Gamist, is only shorthand for saying, "This RPG's content facilitates Gamist concerns and decision-making."
Das hört sich aber ganz anders als das Gelaber von Fredi an  ::)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

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Offline Roland

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Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #111 am: 10.10.2003 | 21:00 »
Die Theorie geht  allerdingncoh über die "Indentifikation" der 3 Motivationsgruppen hinaus, sie versucht darauf aufbauend spezifische Themen (Premises) zu G, N und S zu formulieren.

Z.B:

Gameist: Überleben von Gefahren, Mehr Punkte sammeln als die Mitspieler

Narrativist: Moralische und ethische Fragen

Simulationist: Simulation (konsequentes Ausspielen) von Charakteren, Situationen und Spielwelt
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Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #112 am: 11.10.2003 | 00:24 »
Um mal ehrlich zu sein habe ich nie irgendeinen spass daran gehabt etwas zu simulieren, weder in regeln noch im eigentlichen spiel, bei unseren abenteuern steht meistends die Geschichte im Mittelpunkt, und die spieler arbeiten auch darauf hin, und gehen von sich aus kompromisse ein, um die geschite voranzutreiben.

Aber es geht eher selten um Moralische eintscheidungen... diese Prämisse ist einfach nicht das wesentliche element meiner spielgruppe... wo passe ich und meine gruppe dann bitte rein?

Wir verbinden merkmale von simulationisten und narrativisten, und verneinen wieder andere merkmale.
Also ich komme mit dieser theorie nicht zurecht und finde mich auch nicht in ihr wieder.

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Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #113 am: 11.10.2003 | 00:31 »

Wie bereits oft gesagt: Keine Theorie ist perfekt und keine Theorie ist allumfassend.

Behauptet sie ja auch nicht.

Auch schließt das eine nicht das andere aus. Sind alles nur Extreme.

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Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #114 am: 11.10.2003 | 17:47 »
Na Ja, ich würde ja gerne diese Theorien alle in mein Spiel integrieren, hab aber leider kein Abi, geschweige denn ein abgeschlossenes Philosophiestudium ( DSA und Battletech zu studiern war aufwendig genug ).

Könnte mir jemand, der sich mit diesem Theorien auskennt, eventuell seine Handynummer geben, damit ich ihn das nächste mal anrufen kann wenn ich am Spieltisch nicht weis was ich machen soll ?

Es kann allerdings passiern das ich dann auch mehrmals mitten in der Nacht anrufe, aber diesen Preis sollte man bereit sein zu zahlen um aus dem Rollenspiel eine Kunst zu machen.
Quote: Ambrose Bierce  
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Offline Roland

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Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #115 am: 11.10.2003 | 20:11 »
Ich hatte ohnehin vor eine GNS Helpline einzurichten, es dauert nur ein bisschen bis die Telekom die 0190 Nummern freischaltet.

Der zweite Schritt wird dann, in Absprache mit der RPGA, die Gründung der GNSA sein, die für Spieler und Spielleiter  (nach dem großen Vorbild Microsoft) Gameist, Narrativist und Simualtionist Zertifikate anbieten wird.  
« Letzte Änderung: 11.10.2003 | 20:45 von Roland »
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Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #116 am: 11.10.2003 | 21:48 »
Also zusammenfassend kann man sagen: Narrativ kann man nur spielen, wenn man die Konsequenzen aller seiner entscheidungen kennt. Wie soll man schließlich sonst wissen, was das beste für die Story ist.
Das ist doch scheiße. Wenn ich immer weiß, was als nächstes passiert, kann doch keine Spannung aufkomen. Keine Spannung= schlechte Story!!!
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Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #117 am: 13.10.2003 | 10:11 »
Mal was anderes...
Was, ausser Theorien und diesem "Sorcerer" Rollenspiel
hat Ron Edwards bisher eigentlich gemacht ?
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Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #118 am: 13.10.2003 | 10:20 »
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Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #119 am: 13.10.2003 | 10:28 »
Läuft das nicht unter der Regie von Anvilwerks und Clinton R. Nixon ?
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Gast

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Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #120 am: 13.10.2003 | 10:36 »
Das passiert, wenn Nörgler unter sich sind ;). Kommt man nach diesen Theorien überhaupt noch zum Rollenspielen? Munchkins können nämlich nur in Aktion treten, wenn auch wirklich gespielt wird ;D

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Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #121 am: 13.10.2003 | 10:40 »
Läuft das nicht unter der Regie von Anvilwerks und Clinton R. Nixon ?
... in Verbindung mit Ron Edwards...
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Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #122 am: 13.10.2003 | 10:50 »
Sowie Trollbabe und Elfs (beide als PDF).
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
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D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

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Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #123 am: 13.10.2003 | 10:59 »
Wirf mal Links, Fredi ;)
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Offline Fredi der Elch

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Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #124 am: 13.10.2003 | 11:04 »
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