Autor Thema: Narrativisten hierher!  (Gelesen 25774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #50 am: 9.10.2003 | 15:42 »
gamismus: wie der Name schon sagt geht es hier um das Spiel also gewinnen. Der gamist (siehe auch powergamer oder munchkin als stärkere Form desselben) verschafftt sich also seine Erfolgserlebnisse durch siegen, durch besser sein etc. Zentral ist das was sein Charakter KANN und die Erfolgserlebnisse die er dadurch bekommt.

Deshalb findet man hier hohe Strategieanteile im Kampf, out-of-character gerede als auch gespräche in dritter Person in "rein" gamistischen spielen. Also nach dem Motto "mein charakter überzeugt nun den Elchmator mit seiner Debattierfähigkeit".
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #51 am: 9.10.2003 | 15:43 »
Zitat
Mit D&D ist es schwer, narrativ zu spielen.
Aber was hindert dich denn daran in D&D eine klassische Tragödie zu spielen ?

Die ja, laut Jesto's Definition, narrativ zu bewerten wäre.
« Letzte Änderung: 9.10.2003 | 15:45 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #52 am: 9.10.2003 | 15:43 »
Zitat
Und dass ich endlich sagen kann: Mit D&D ist es schwer, narrativ zu spielen. Obwohl es wahrscheinlich ein frommer Wunschtraum bleiben wird, dass sich jetzt niemand mehr darüber beschwert (Meister A., ich hör ihn schon...).

Fredi

Mönsch, Du hast mich glatt vergessen !  ;D was ist mit der Einladung ? kommst Du ?
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #53 am: 9.10.2003 | 15:45 »
Zitat
Mit D&D ist es schwer, narrativ zu spielen.
Aber was hindert dich denn daran in D&D eine klassische Tragödie zu spielen ?

Die ja, laut Jesto's Definition narrativ zu bewerten wäre.s

mangelnde Phantasie ? das ist doch das limit, oder ? was mir nicht einfällt kann ich auch nicht machen. Da hilft auch das beste System nix.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #54 am: 9.10.2003 | 15:47 »
Irgendwie finde ich diese Definition von Narrativismus ein bißchen zu eng. Für mich klingt das so, als ob die Charaktere von "Narravisten" (komisches Wort ::)) alles kleine Masochisten sind und nur auf der Suche nach neuen Gewissenskonflikten durch die Welt ziehen.
Hey! Ich bin doch gar kein reinrassiger Narrativist!  :o ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #55 am: 9.10.2003 | 15:48 »
Nen Keks.
Prima, wo kann ich den abholen? :D
Zitat
Und dass ich endlich sagen kann: Mit D&D ist es schwer, narrativ zu spielen. Obwohl es wahrscheinlich ein frommer Wunschtraum bleiben wird, dass sich jetzt niemand mehr darüber beschwert (Meister A., ich hör ihn schon...).
Es mag ja sein, dass Deine Aussage richtig ist, aber mit Deiner Definition von "Narrativismus" würde ich sagen, dass es in so ziemlich jedem Systme schwierig ist "narrativ" zu spielen.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #56 am: 9.10.2003 | 15:49 »
Fredi : füge hinter dem narrativ in deinen äusserungen am besten  noch eine klammer mit dem Inhalt (nach gns) ein, dann weiss man auch, welche definition gemeint ist und provoziert nicht so sehr ;)

Das einzige system, das ich kenne das narrativismus wirklich unterstützen würde wäre vampire (der innere kampf mit dem tier)

Ansonsten... DSA? Nein.
Siebte See? Nein.
Castle Falkenstein? Nein.
Shadowrun? Nein.
Kult? Nun, der drama Aspekt ist da *g* also vieleicht
Rolemaster? Nö
Liquid? Nö
freies Rollenspiel? Nö

So... das wären jetzt alle Systeme die ich bisher gespielt habe (und an die ich mich erinnere)

Also ich denke man kann von d+d und fast jedem anderen system behaupten das narrativismus mit ihnen schlecht möglich ist.
« Letzte Änderung: 9.10.2003 | 15:50 von Minneyar »

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #57 am: 9.10.2003 | 15:51 »
Hey! Ich bin doch gar kein reinrassiger Narrativist!  :o ;)
Ich hab ja auch nicht behauptet, dass alle Masochisten Narrativisten sind, sondern alle Narrativisten Masochisten. ;D
« Letzte Änderung: 9.10.2003 | 15:53 von ByC »
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #58 am: 9.10.2003 | 15:51 »
Hmm...also gut... dann mal zu meiner Demontage:

Nehmen wir ein Kind das bessessen ist (nicht Exorzist like) der Dämon hat sich in ihrem Geist versteckt, kommt aber in einer normalen Situation nicht an die Oberfläche (nur durch ein Ritual oder falls das Kind in eine Gefahrensituation kommt).
Böte das, deiner Meinung nach, Fredi, genug Möglichkeiten für ein narratives Spiel.
Ich finde schon.. man kann eine Tragödie daraus machen (die SC's kennen die Kleine von Geburt an, das Kind ist das Kind eines der SC's, etc.)

Wie wäre deine Einschätzung ?
Hat es narratives Potential oder nicht ?
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #59 am: 9.10.2003 | 15:53 »
Fredi : füge hinter dem narrativ in deinen äusserungen am besten  noch eine klammer mit dem Inhalt (nach gns) ein, dann weiss man auch, welche definition gemeint ist und provoziert nicht so sehr ;)
Ich habs doch extra im Definitionenthread gepostet. :)


Nen Keks.
Prima, wo kann ich den abholen? :D
Ich sagte: "Wir" Und ich habe ihn stellvertretend für uns alle gegessen ;D

Zitat
Es mag ja sein, dass Deine Aussage richtig ist, aber mit Deiner Definition von "Narrativismus" würde ich sagen, dass es in so ziemlich jedem Systme schwierig ist "narrativ" zu spielen.
Sicher (vor allem, weil man es nicht gewöhnt ist). Aber mit manchen Systemen geht es eben leichter als mit anderen. Womit wir bei dem wären, was ich seit ca. ... äh... also schon sehr lange sage.

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #60 am: 9.10.2003 | 15:58 »
Nehmen wir ein Kind das bessessen ist (nicht Exorzist like) der Dämon hat sich in ihrem Geist versteckt, kommt aber in einer normalen Situation nicht an die Oberfläche (nur durch ein Ritual oder falls das Kind in eine Gefahrensituation kommt).
Böte das, deiner Meinung nach, Fredi, genug Möglichkeiten für ein narratives Spiel.
Ich finde schon.. man kann eine Tragödie daraus machen (die SC's kennen die Kleine von Geburt an, das Kind ist das Kind eines der SC's, etc.)
Wenn durch die Prämisse klar ist, dass es um Entscheidungen der Art "Welche Opfer muss ich bringen für das Gute" oder so geht und wenn es noch andere Entscheidungen dieser Art gibt, sicher!

Und jetzt kommt nicht mit: "Hey, dann spielen wir Narrativ!". Es kommt darauf an, wie häufig das Spiel auf solche Entscheidungen ausgelegt ist. Es müßte also im Spiel häufiger vorkommen als die beiden anderen Stile (siehe Definition).

Sieht aber eher so aus, als sei dies ein seltenes Ereignis (Irrtum vorbehalten).

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #61 am: 9.10.2003 | 15:59 »
unsere letzte Tragödie bei D&D (letztes Spiel). Mart, einer der Charaktere hat einen Schwur nicht halten können. Dieser war zeitlich gebunden. Er hatte die Zeit zur Erfüllung fast eine Woche überschritten. Der Drow Margant, dem er das Versprechen gegeben hat, macht sich auf dem Weg und nimmt einen der Freunde Marts gefangen. Den fesselt er an einen Pranger und weiss, das der Freund nur gefunden werden kann, wenn Mart sein Wort hält und pünktlich kommt. Dauert es zu lange wird Marts Freund sterben.

Mart braucht mehrere Tage zu lang und Namfoodle (so der Name des Gnomenfreunds) wäre auf der Lichtung im Wald (wo der Pranger steht) verhungert. Glücklicherweise findet ihn eine Kräuterhexe die ihn langsam gesund pflegt.

Mart findet die Botschaft des Drows auf der steht wo Namfoodle zu finden ist. Der eilt dort hin und findet Blutspuren im Wald am Pranger. Namfoodle hatte sich versucht zu befreien und sich dabei die Gelenke aufgeschabt. Er wurde immer schwächer. Die Hexe nimmt ihn in seine Hütte und heilt ihn langsam.

Mart eilt dorthin, ohne von der Hexe zu wissen. Er folgt den Blutspuren und denkt, die Hexe hätte Namfoodle gefangen genommen und tötet sie. Danach lernen sie das sie die Retterin Namfoodles war. Mart wird panisch und ignoriert die Verwechslung. (gekürzte Version)

Doch die Geschichte geht noch weiter: in Silbrigmond will Mart den Harfnern beitreten, muss aber feststellen, das die Kräuterhexe eine Simbulnyn, also eine Wächertin der Simbul war, die Alustriel selbst kannte. Als Mart den Harfener beitreten will muss er seine Geschichte erzählen, natürlich auch die mit der Hexe. Alustriel, die Schwester der Simbul,  ist geschockt und verlässt den Raum........ Mart wird so kaum den Harfner beitreten können.

Arne Spiel war berauschend und wirklich gut. gewürfelt haben wir kaum bis gar nicht. alles wurde pur narrativ gespielt.
« Letzte Änderung: 9.10.2003 | 16:02 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #62 am: 9.10.2003 | 15:59 »
He ich will auch einen Keks!
Das zählt nicht @begriffsdefinitionen, eed_de hat z.b. eine andere definition aufgestellt... und jemand der sich nicht mit der gns definition auseinandergesetzt hat könnte es gemäss meiner besipiele weiter oben immernoch missverstehen, also machs doch einfach, sind nur 12 Zeichen! (inklusive leerstelle)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #63 am: 9.10.2003 | 16:01 »
Im Endeffekt ist wohl narratives Rollenspiel einfach nur aristotelisches Rollenspiel - oder Rollenspiel: Die Tragödie ...
Und Slobo und ich werden das in L5R in der Kampagne machen, wenn Seishiro nicht einen Riegel vorlegt! :D
So mit voller Vorplanung, dass der Konflikt (oder besser Tragödie) sich immer mehr steigert, sodass es zum Schluss nur tragische Lösungen für beide Charaktere gibt!
*vorfreu*
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #64 am: 9.10.2003 | 16:04 »
Nen Keks.
Prima, wo kann ich den abholen? :D
Ich sagte: "Wir" Und ich habe ihn stellvertretend für uns alle gegessen ;D
Mist! :-\

Zitat
Sicher (vor allem, weil man es nicht gewöhnt ist). Aber mit manchen Systemen geht es eben leichter als mit anderen. Womit wir bei dem wären, was ich seit ca. ... äh... also schon sehr lange sage.
Das bestreite ich auch nicht. Diese Systeme sind auf genau diesen inneren Konflikt zugeschnitten. Ihr Anteil an allen Rollenspielen ist meiner Meinung nach aber verschwindend gering und rechtfertigt nicht eine eigenständige Gruppe in dieser GNS-Definition. Diese sog. Narrativisten kann ich auch einfach in die Simulationisten eingliedern, denn sie sie simmulieren ja den inneren Konflikt des Charakters. ::)
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #65 am: 9.10.2003 | 16:04 »
Zitat
Und jetzt kommt nicht mit: "Hey, dann spielen wir Narrativ!".
Mir reicht schon, dass es wenigstens das Potential hat ;)

Zitat
Es müßte also im Spiel häufiger vorkommen als die beiden anderen Stile (siehe Definition).

Und da bist Du dir sicher ?
Ich meine... betrachten wir es doch mal aus dramaturgischer Sicht.

Ein Dilemma ist ein Stilmittel.
Je mehr ich davon einsetze umso weniger Effekt hat es, d.h. umso weniger narrativ wirkt es doch letztlich.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #66 am: 9.10.2003 | 16:05 »
Arne Spiel war berauschend und wirklich gut. gewürfelt haben wir kaum bis gar nicht. alles wurde pur narrativ gespielt.
Erzählt ja, aber nicht narrativ (GNS)! ;D
Tragisch war es auch, aber es gab keine Entscheidung. Es wurde einfach der Charakter und die Situation ausgespielt. Und Tragik alleine macht keinen Narrativismus.

Sorry, Simulationismus.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #67 am: 9.10.2003 | 16:07 »
@eed_de

Was mich an deinem Beispiel interessiert: Hat Marts Spieler gewusst, dass er mit der Hexe eine Unschuldige tötet? Dann kommen nämlich noch unsere Stances ins Spiel... Und du und alle deine Spieler bekommen von mir höchstpersönlcih einen Narrativisten-Stempel (das hört sich fast wie eine Rebellen Gruppe an: Die narrativisten und die Sandinisten stürmten den Präsidentenpalast...)
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #68 am: 9.10.2003 | 16:07 »
keine Entscheidung ? Mart hat aus freien Willen die Hexe getötet. Er hat aus freien Willen die Geschichte erzählen lassen. Er ist aus freien Willen den Harfner nicht beigetreten. Er hat aus freien Willen den Schwur gebrochen.......

wieviele enzscheidungen willst du noch ?
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #69 am: 9.10.2003 | 16:08 »
Zitat
Das bestreite ich auch nicht. Diese Systeme sind auf genau diesen inneren Konflikt zugeschnitten. Ihr Anteil an allen Rollenspielen ist meiner Meinung nach aber verschwindend gering und rechtfertigt nicht eine eigenständige Gruppe in dieser GNS-Definition. Diese sog. Narrativisten kann ich auch einfach in die Simulationisten eingliedern, denn sie sie simmulieren ja den inneren Konflikt des Charakters.

Dito :)

eed_de : Versuche das wertefrei und anhand der vorgegenbenen theorie zu sehen, da muss ich fredi recht geben - das heisst ja nicht, das du den gns begriff narrativismus übernehmen musst, oder diese theorie irgendwie wertschetzen musste ;)

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #70 am: 9.10.2003 | 16:09 »
@eed_de

Was mich an deinem Beispiel interessiert: Hat Marts Spieler gewusst, dass er mit der Hexe eine Unschuldige tötet?

nein ! er hat nicht nachgedacht und hat die Indizien, die ja absichtlich gegen die Frau sprachen, nicht wahrgenommen. Hätte er gewartet hätte er ihre Handlungen verstanden.

danke für den Stempel, den haben meine Spieler verdient ! ;)
« Letzte Änderung: 9.10.2003 | 16:12 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #71 am: 9.10.2003 | 16:13 »
Das bestreite ich auch nicht. Diese Systeme sind auf genau diesen inneren Konflikt zugeschnitten. Ihr Anteil an allen Rollenspielen ist meiner Meinung nach aber verschwindend gering und rechtfertigt nicht eine eigenständige Gruppe in dieser GNS-Definition. Diese sog. Narrativisten kann ich auch einfach in die Simulationisten eingliedern, denn sie sie simmulieren ja den inneren Konflikt des Charakters. ::)
Ich würde eher den Simulationismus in kleinere Gruppen aufteilen. Das ist sowieso eine Mischmaschkategorie. und soooo selten sind Narrativisten wohl auch nicht. Selten ja, aber schon vorhanden.


Ein Dilemma ist ein Stilmittel.
Je mehr ich davon einsetze umso weniger Effekt hat es, d.h. umso weniger narrativ wirkt es doch letztlich.
Genau. Und deswegen ist es dann 100% Narrativismus, wenn ich so wenige Dilemmas wie möglich einsetze. kein Dilemma -> 100% Narrativismus. Du hast natürlich sowas von recht aber auch... ???
Mal schauen, ob Du die Ironie findest...
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #72 am: 9.10.2003 | 16:14 »
ok, ich muss wieder Windeln wechseln. ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #73 am: 9.10.2003 | 16:14 »
keine Entscheidung ? Mart hat aus freien Willen die Hexe getötet. Er hat aus freien Willen die Geschichte erzählen lassen. Er ist aus freien Willen den Harfner nicht beigetreten. Er hat aus freien Willen den Schwur gebrochen.......

wieviele enzscheidungen willst du noch ?
Das ist alles schon in-Character und deswegen Sim. 8)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re:Narrativisten hierher!
« Antwort #74 am: 9.10.2003 | 16:17 »
keine Entscheidung ? Mart hat aus freien Willen die Hexe getötet. Er hat aus freien Willen die Geschichte erzählen lassen. Er ist aus freien Willen den Harfner nicht beigetreten. Er hat aus freien Willen den Schwur gebrochen.......

wieviele enzscheidungen willst du noch ?
Das ist alles schon in-Character und deswegen Sim. 8)


????????? sorry, ich kann dir nicht mehr folgen.

was auch immer es ist schweinegutes Rollenspiel dem die Erzählung im Mittelpunkt steht. Für mich ist das narrativ.

Aber es war klar dass du nicht ja sagen konntest selbst wenn der Gott des Narrativisten sich auf deinen schoss setzt, auf die Geschichte zeigt  und dabei "narrativ narrativ" ruft.  ;D
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989