... oder: mehrere SC und nur ein Körper.
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem "Ich und die anderen" von Matt Ruff zu Ende gelesen. In diesem Buch geht es um eine Person mit gespaltener Persönlichkeit. Die Splitter dieser Persönlichkeit streiten auch des öfteren darüber, wer gerade den Körper führen darf.
Das ganze hat mich dann an eine Idee aus meiner aktiven Zeit erinnert: Arbeitstitel "Die Masken". Die Story dahinter lautet wie folgt: In der altvorderen Zeit gab es mächtige Kreaturen die ihren Willen den Tieren und auch den damaligen Menschen aufzwingen konnten. Irgendwann entwickelten die Menschen Mittel und Wege diese Kreaturen körperlich zu vernichten und deren Seelen in Artefakte zu bannen. Die meisten davon waren Masken die mehr als eine Kreatur aufnehmen konnten. Nun geschieht es, dass die SC (aus welchen Gründen auch immer) diese Masken in die Finger bekommen und aufsetzen. Die Seelen der Kreaturen übernehmen bei dieser Gelegenheit den Körper. Oder versuchen es. Die Seelen streiten also um den Körper. Soviel dazu.
Damals scheiterte ich an der praktischen Umsetzung des Settings und der Regeln. Hier kurz ein paar Fragmente die mir jetzt dazu eingefallen sind:
- Eine Idee war es das SL/Spieler Verhältnis umzukehren. D.h. der SL "verwaltet" den Körper und die Spieler versuchen die Kontrolle zu bekommen. Ich bin allerdings kein so Freund von PvP.
- Andere Idee: Der SL stellt auch die Kreaturen dar und erhält Mittel und Wege den SL für kurze Zeit (wirklich nur kurz, sonst könnte der SL ja mit sich selbst spielen) den Willen der Kreaturen durchzusetzen.
- Systemmod für FATE: Die SC haben x Aspekte aufgeteilt in y Blöcke (bzw. Seelen). Die Aspekte können jederzeit gereizt werden, aber nur die Aspekte der aktiven Seele können Aspekte einsetzen. Werden Aspekte der anderen Seele erfolgreich gereizt, so wechselt entsprechend die Seele.
- Eventuell ein spielleiterloses System mit wechselnden Erzählrechten verwenden (Gibt es das City System von Jörg D. in der Zwischenzeit "vanilla" ?)
- Es werden mehrer Charaktere erschaffen. Allerdings bleiben die Körperlichen Attribute und Eigenschaften bei allen gleich. Auch Schaden (welcher Art auch immer) geht nur auf einen Track/Monitor. Unter bestimmten Voraussetzungen wechseln dann die Charaktere. (Danke an Belchion dafür)
- tbc
In Angesicht dieses Steinbruchs an Ideen und Konzepten stellt sich jetzt die Frage:
Lässt sich so eine Idee überhaupt spaßbringend umsetzen? Welches System würdet ihr verwenden? Ein komplett neues? Oder gibt es in der Hinsicht schon etwas?