Autor Thema: GURPS/d20  (Gelesen 19650 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
GURPS/d20
« am: 10.10.2003 | 17:00 »
Rein der Interesse halber ?

Warum legen viele RPG Verlage ihre ihre alten Spiele als d20 neu auf, aber nicht als GURPS ?

Oder vergibt Steve Jackson keine Lizenzen für RPGs mit GURPS Regelwerk ?
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:GURPS/d20
« Antwort #1 am: 10.10.2003 | 17:12 »
Bisher scheint er es noch nicht gemacht zu haben.  Es gibt zwar"powered by Gurps "(Transhuman Space) . Allerdings war das immer noch von SJ verlegt.  Vielleicht ist Gurps auch einfach zu anspruchsvoll.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:GURPS/d20
« Antwort #2 am: 10.10.2003 | 17:29 »
Ausserdem ist die d20-Lizenz kostenlos und das "Powered by GURPS" wird sich SJG wohl gut bezahlen lassen.

Was die Umsetzbarkeit von Dingen auf GURPS im Gegensatz zu d20 angeht hatten wir schon mal einen Thread. Wenn ich mich richtig erinnere hatte d20 da die "Nase vorn" ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:GURPS/d20
« Antwort #3 am: 12.10.2003 | 02:18 »
Dat glaube ich nicht so ganz.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:GURPS/d20
« Antwort #4 am: 12.10.2003 | 02:34 »
Was glaubst du nicht?

Das die "Powered by GURPS"-Lizenz Geld kostet?
Wuerde SJG nicht wenn es kostenlos waere damit Werbung machen?

Wir hatten Mit GURPS ist jedes Setting machbar ja schon widerlegt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re:GURPS/d20
« Antwort #5 am: 12.10.2003 | 12:20 »
Was die Umsetzbarkeit von Dingen auf GURPS im Gegensatz zu d20 angeht hatten wir schon mal einen Thread. Wenn ich mich richtig erinnere hatte d20 da die "Nase vorn" ;D
Kann ich nicht verstehen. Wenn ich mir so die von mir gespielten Systeme anschaue, kann ich die mit Gurps wesentlich besser und leichter umsetzen als mit d20. Aber egal.

Die Powered-by-Gurps-Rollenspiele sind eine relativ neue Erfindung und kosten auch Lizenzgebühren. Jedenfalls soll dieser Bereich wohl forciert werden. Halte ich für eine gute Sache.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Guardsman

  • Gast
Re:GURPS/d20
« Antwort #6 am: 12.10.2003 | 15:56 »
In erster Linie wird es wohl daran liegen, das D20, zumindest auf der anderen Seite des grossen Wassers, sehr beliebt ist, und sich die Verlage denken, hey, legen wir für D20 auf, dann interessieren sich die Leute sicher eher dafür. Reiner Geschäftsgedanken also.  ;D Und so gesehen kann man es ihnen auch nicht übel nehmen. (Auch wenn wirs tun)

Was das Umsetzen von Settings angeht:
Gurps ist ein sehr viel universelleres System als D20 ist und jemals sein wird. Zumindest solange sie nicht drastisch die Regeln ändern.
Settings kann man in grob zwei Arten unterteilen:
Die realistischen und die unrealistischen, wobei so ziemlich jedes Settings unrealistisch ist, oder hat schon mal jemand nen echten Vamp, Elfen, Magier oder Ausserirdischen getroffen? Ich bis jetzt nur jede Menge Ausserfriesische. Und da fangen die Probs an:
Kämpfe, Charerschaffung, Fertigkeitenprobensystem etc, das kann man alles an die Realität anlehnen(wenn man das nicht tut, dann haben gewisse Regelwerke eh schon verloren, zumindest wenn man sie nicht selbst abändert), und dann müsten die Systeme auch variabel austauschbar sein, wenn sie sich den dran halten würden. (In diesen Bereichen ist D20 zB total daneben, Gurps wesentlich besser, aber auch etwas eckig, das kann man aber schnell wegschleifen). Bei der Magie wirds kompliziert. Fängt schon an wie gezaubert wird:
Haben wir Astralpunkte, wie bei DSA, löschen sich die Sprüche aus dem Gedächtnis wie bei D20, ermüden sie den Geist des Anwenders oder schädigen sie sogar den Körper, Shadowrun, oder lassen sie ihn sogar knallhart permanent altern wie bei TheRiddleofSteel(da sollte man dann die Widerstandsprobe tunlichst nicht verbocken)? Zusammengenommen mit der Mächtigkeit der Magie sorgt das dann dafür, das spätestens da die universellen Systeme versagen. An dieser Stelle sind dann die Spieler gefragt, die die Systeme dann teilweise bis zur Unkenntlichkeit verändern. Aber wer macht sich den heute noch die Arbeit?

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:GURPS/d20
« Antwort #7 am: 12.10.2003 | 16:08 »
@Selganor: Darin ging es nur um einen Teilaspekt von Gurps.  Das zum Beispiel die Charaktererschaffung bei einem Klassenlosen System wesentlich variabler ist als bei einem klassenbasierten finde ich zum Beispiel wichtiger. Zugegeben, wenn es um den Gesprächsstoff Marke:" Meine Klasse ist besser als deine!","Hilfe mein Zauberer hat Alzheimer!" und "Was haben die jetzt wieder für bescheuerte Feats verteilt" , dann hat Gurps klar verloren.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:GURPS/d20
« Antwort #8 am: 12.10.2003 | 23:21 »
Zugegeben, wenn es um den Gesprächsstoff Marke:" Meine Klasse ist besser als deine!","Hilfe mein Zauberer hat Alzheimer!" und "Was haben die jetzt wieder für bescheuerte Feats verteilt" , dann hat Gurps klar verloren.
Klar hat da GURPS verloren:
- GURPS hat keine Klasse(n)
- Ich habe noch keinen GURPS Magier erlebt der keinen Eidetic (oder heisst der in GURPS Photographic?) Memory hat
- Feats (oder Talente auf Deutsch) sind in GURPS ja als nicht als eigene Mechanismen drin sondern Vorteile oder Skills... Und wer bei GURPS die "Standardregeln" beachtet kann gar nicht "bescheuert verteilen"  ;)

Aber selbst wenn d20 nicht so einfach "universell" sein sollte wie GURPS mal eine Frage:

Wer mag GURPS-Supplemente der REGELN wegen und wer des INHALTS wegen?

Ich kenne VIELE Leute (und gehoere selbst dazu) die sich zwar GURPS Supplemente kaufen aber diese NIE in GURPS einsetzen wuerden...

Koennte es sein, dass GURPS vielleicht doch nicht so "ideal" ist? ;D
(OK, das war jetzt eine fiese Frage von einem HERO Fan)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:GURPS/d20
« Antwort #9 am: 13.10.2003 | 01:17 »
Zitat
Gurps  hat keine Klassen!
Ja, in punkto Objektorientiertheit hat es klar verloren  ;)  ,oder???
Zitat
Ich habe noch keinen GURPS Magier erlebt der keinen Eidetic (oder heisst der in GURPS Photographic?) Memory hat
Photographic habe ich noch auf keinenm Charakterbogen gesehen. Aber es schon komisch, dass die einfach so ihre Zauber behalten. Powergamer allesamt.

-Ich muss auch noch als fairerweise anerkennen, dass sich D&D wunderbar für`s Tabletop eignet........................................... ....................................Obwohl,......Mit dem erweiterten Kampfsystem lässt sich bestimmt wunderbar sowas wie Battletech spielen. Streichen wir den Punkt.  ;D


Zitat
Wer mag GURPS-Supplemente der REGELN wegen und wer des INHALTS wegen?
Könnte es dann nicht auch sein, dass D20-Spieler Supplements wie "Guide to wasweisich" nicht so sehr des Rollenspiels wegen, als vielmer der neuen Crunchy Bits wegen kaufen?Eigentor!  ;D
Soviel Regeln stehen da eigentlich auch nicht drin. Viele Regeln wurden im Compendium 1 u. 2 zusammengefasst.



Zitat
Ich kenne VIELE Leute (und gehoere selbst dazu) die sich zwar GURPS Supplemente kaufen aber diese NIE in GURPS einsetzen wuerden...
Ach weißt du, das ist wie mit dem Buddismus. Die Leute gehen auf irgendwelche Medititationen und wollen was von der Weisheit des Dalai Lamas mitbekommen, scheuen sich aber den letzten Schritt zu tun. So sind sie halt die Menschen ::)   Das macht den Buddismus doch nicht schlechter, oder? 8)


Zitat
Koennte es sein, dass GURPS vielleicht doch nicht so "ideal" ist?

Durchaus möglich, aber es geht ja auch um D20 vs. Gurps!  Wenn ich mir die oben genannten Punkte anschaue, dann reicht mir das einfach noch nicht aus, um D20 zum Sieger zu erklären.


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:GURPS/d20
« Antwort #10 am: 13.10.2003 | 08:46 »
Oh, du willst WIRKLICH eine d20 vs. GURPS Konfrontation?

Dann sag' das doch...

Was hast du den an KONKRETEN "Bewertungsmassstaeben"?
Denn wenn man zwei Dinge miteinander vergleicht langt es nicht zu sagen A ist besser als B also muss A gut sein...
Sonst waere eine Schildkroete ja schnell weill sie schneller ist als eine Schnecke ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re:GURPS/d20
« Antwort #11 am: 14.10.2003 | 15:25 »
Ich kenne VIELE Leute (und gehoere selbst dazu) die sich zwar GURPS Supplemente kaufen aber diese NIE in GURPS einsetzen wuerden...
Ähm - k.A., ich spiele in Sachen Gurps nur Traveller, und dies auch sehr gerne mit den Gurps-Regeln. Dementsprechend setze ich meine Traveller-Supplements auch in Gurps ein.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:GURPS/d20
« Antwort #12 am: 15.10.2003 | 00:01 »
Die GURPS Regeln sind nett, wenn ich mal wieder richtig powergamen will. Der nicht Regelteil der GURPS Prudukte ist sein Geld aber fast immer wert. Selganor steht da mit seiner Meinung bestimmt nicht allein.
OGL/D20 vs. Gurps ist eigentlich kein Thema.
Das wurde bereits durch den Kunden per Geldbeutel entschieden.  ;)
Was GURPS vs. HERO angeht, kann ich wenig sagen, da ich das letztere nicht kenne, (eine Fehler den ich irgendwann mal  korrigiern werde) aber rein vom Hörensagen her, scheint im direkten Vergleich HERO besser abzuschneiden.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Der Schrei des Bartmenschen

  • Hero
  • *****
  • Der Wahn der Gesellschaft ist nah...
  • Beiträge: 1.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartmensch
    • Alverans Pforten
Re:GURPS/d20
« Antwort #13 am: 27.10.2003 | 16:03 »
Ich denke es kommt immer darauf an, was man will. Will man ein Camapgne spielen, wo es in ertser Linie aufs kämpfen ankommt und man sich nicht großartig Gedanken darüber machen will, ob man jetzt Diplomatie erhöht, weil man es braucht oder Angriff: Atombomben, weil man es gerne hätte, dann ist D20 die Wahl.
Schweben einem jede Menge Abenteuer-Ideen in Kopf in einer eigenen Welt - oder sogar seiner eigenen Stadt, z.B. Hattingen - und man will nicht das Grundregelwerk plus Handbuch für jede Charakterklasse plus Buch mit Weltenbeschreibung kaufen, sondern nur das Basisregelwerk und evtl. noch das Kompendium, dann ist GURPS besser. Außerdem sind die GURPS-Bücher sehr gut recherchiert und solange man sich nur Allgemeinbildung reinziehen will und nicht gerade seinen Magister macht sind sie echt super Lesestoff.
Ich muss zugeben, dass ich beiden im Regal stehen habe und mir beides gleich viel Spaß macht - jedes auf seine Art und Weise.
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:GURPS/d20
« Antwort #14 am: 2.11.2003 | 19:42 »
Kann es nicht einfach sein, dass d20 die Nase vorn hat, weil es Unmengen D&D Spieler gibt, was historisch gewachsen ist. Und deswegen gibt es einen großen d20 Markt und einen nicht so großen GURPs Markt?
Abgesehen davon mag ich 3W6 nicht...
Und d20 auch nicht wirklich...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re:GURPS/d20
« Antwort #15 am: 2.11.2003 | 23:19 »
Vielleicht befriedigt d20 aber auch einfach stärker die Bedürfnisse der meisten Rollenspieler als jedes andere Rollenspiel.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re:GURPS/d20
« Antwort #16 am: 3.11.2003 | 09:11 »
ich vermute ja fast, es hat was mit der typisch menschlichen eigenschaft "gewohnheit" zu tun; viele spielen halt schon seit ewigkeiten (a)d&d, haben vielleicht sogar damit dieses hobby begonnen!
wer fängt schon mit gurps an?!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Der Schrei des Bartmenschen

  • Hero
  • *****
  • Der Wahn der Gesellschaft ist nah...
  • Beiträge: 1.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartmensch
    • Alverans Pforten
Re:GURPS/d20
« Antwort #17 am: 3.11.2003 | 09:16 »
ICH! Zumindest war es nach Space Gothic mein zweites Rollenspiel, was ich gekauft habe.
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re:GURPS/d20
« Antwort #18 am: 3.11.2003 | 09:30 »
ausnahmen bestätigen die regel...  ;D  ;)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Der Schrei des Bartmenschen

  • Hero
  • *****
  • Der Wahn der Gesellschaft ist nah...
  • Beiträge: 1.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartmensch
    • Alverans Pforten
Re:GURPS/d20
« Antwort #19 am: 3.11.2003 | 15:14 »
GURPS ist halt sehr flexibel - im Gegensatz zu D20. Dafür sind bei D20 die Regeln etwas übersichtlicher.  ::)
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:GURPS/d20
« Antwort #20 am: 3.11.2003 | 15:18 »
GURPS ist halt sehr flexibel - im Gegensatz zu D20.
DAS darfst du mir mal erklaeren...

Wo ist d20 "unflexibler" als GURPS?

Durch die Klassen?
Die sind kein integraler Teil von d20 (in M&M geht's auch ohne)
Durch die Stufen?
Die sind auch kein integraler Teil (auch hier... In M&M geht's auch ohne ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re:GURPS/d20
« Antwort #21 am: 3.11.2003 | 15:20 »
GURPS ist halt sehr flexibel - im Gegensatz zu D20.
DAS darfst du mir mal erklaeren...

Wo ist d20 "unflexibler" als GURPS?

Durch die Klassen?
Die sind kein integraler Teil von d20 (in M&M geht's auch ohne)
Durch die Stufen?
Die sind auch kein integraler Teil (auch hier... In M&M geht's auch ohne ;) )

M&M ist aber nicht mehr kompatibel zu fast aallen gängigen d20 Produkten, richtig? Vo daher würde ich da nicht mehr vom gleichen System sprechen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:GURPS/d20
« Antwort #22 am: 3.11.2003 | 15:25 »
Ich kann jedes beliebige d20-Supplement in M&M einsetzen...

Ich muss nur die Schadenswerte "umrechnen", da diese etwas anders gehandhabt sind.

Aber M&M ist genauso das d20-System wie GURPS: Diskworld das GURPS-System ist...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:GURPS/d20
« Antwort #23 am: 3.11.2003 | 15:28 »
Um bei den Fakten zu bleiben: M&M ist kein D20, sondern OGL.

D20 hat Klassen und muss sie haben, weil man die Charaktererschaffung aus dem D&D Regelbuch braucht.

OGL kann so ziemlich machen, was es will.

Also: GURPS als punktbasiertes Spiel ist wohl flexibler als D20, aber nicht flexibler als ein OGL Spiel wie M&M.

Aber irgendwie ist das doch alles Haarspalterei.

Aber ich mag auch keine generischen Systeme. Sind mir nicht sexy genug.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re:GURPS/d20
« Antwort #24 am: 3.11.2003 | 15:45 »
na ja, d20/ogl ist sehr anpassbar, finde ich. Bisher habe ich kein System gesehen was man nicht sehr gut übersetzen konnte. Ok, unknown armies d20 wäre definitiv anders. d20 ist aber sehr sexy, finde ich. Denn es hat viel verstärkende und motivierende Mechanismen. Aber meine Meinung überrascht euch bestimmt nicht.

GURPS mag ich als System hingegen gar nicht.

Und die Antwort auf Alriks Frage ist sehr einfach: d20 bringt mehr Geld ein als GUPRS  ;D
« Letzte Änderung: 3.11.2003 | 15:45 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989