Autor Thema: [Film] Looper  (Gelesen 1575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
[Film] Looper
« am: 10.10.2012 | 19:46 »
Erstmal der Trailer

Worum gehts?

Der Trailer verrät das Wichtigste:
In der Zukunft sind Zeitreisen möglich, aber illegal. Das kümmert die großen Verbrechersyndikate freilich einen Dreck. Sie nutzen die Technologie, um unliebsame Personen 30 Jahre in die Vergangenheit ins Jahr 2044 zu schicken. Dort warten spezielle Killer, sogenannte "Looper". Mit einer Schrotflinte. Peng. Die Bezahlung in Form von Silberbarren haben die Opfer gleich dabei. Die Looper können davon in der reichlich abgefuckten Zukunft leben wie die Made im Speck. Der Haken: Der letzte Mord, den ein Looper begeht, ist der an seinem zukünftigen Ich. Das wird dafür mit Goldbarren bezahlt.
Joe (Joseph Gordon-Levitt, der Kleine aus "Hinterm Mond gleich links") ist ein solcher Looper. Den letzten Mord versaut er aber. Da die Strafe dafür recht... unerfreulich ist, macht er sich auf die Jagd nach Zukunfts-Joe (Bruce Willis, der Glatzkopf aus Stirb Langsam ;)).

Taugt der was?
Gleich vorneweg: Es ist ein Zeitreisefilm, ergo: Logiklöcher. Einige Klippen kann der Film umschiffen, vor allem dadurch, dass der Film im Gegensatz zu normalen Hollywoodfilmen, die einem jeden Dreck gleich fünfmal erklären, mit Informationen ziemlich geizt. Anstatt einem also irgend eine grenzdebile Erklärung zu liefern lässt der Film viel Spielraum, um sich seine eigene grenzdebile Erklärung zu suchen.
Der Film ist auch kein Actionkracher, sondern kommt mit eher gemächlichem Erzähltempo daher. Und es gibt ein ziemlich überflüssiges Handlungselement.
Er ist aber auch interessant und durchaus packend in Szene gesetzt. Die Darstellung der zukünftigen Gesellschaft und der Technologie ist ebenfalls glaubwürdig. Natürlich kein Hard-SciFi, aber trotzdem glaubwürdig. 
Gefallen hat mir der Film jedenfalls, immerhin ist Bruce Willis dabei ;)
« Letzte Änderung: 10.10.2012 | 19:52 von Whisper666 »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Film] Looper
« Antwort #1 am: 11.10.2012 | 00:29 »
Letzteres ist kein gutes Argument. Willis war auch in Der Schakal, Tränen der Sonne, Unbreakable, Das Mercury Puzzle und Armageddon dabei.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Callisto

  • Gast
Re: [Film] Looper
« Antwort #2 am: 11.10.2012 | 01:00 »
Armageddon war ja auch ganz gut. Der hat geliefert, was er versprochen hat. Und ich kenne Menschen, deren Lieblingsfilm "Der Schakal" mit Willis ist. Also das ist auch kein Argument gegen etwas. Und Gordon-Levitt finde ich ebenfalls gut.

Bin neulich schon mal über den Trailer gestolpert. Ich denke, den werd ich mir irgendwann mal geben.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Film] Looper
« Antwort #3 am: 11.10.2012 | 05:52 »
Willis war aber auch in Hudson Hawk, 4 Stirb Langsam Filmen, Der Tod steht ihr gut und The 6th Sense und das 6. Element dabei. Und das waren Meisterwerke.

Von seiner Premiere in der Serie "Das Modell und der Schnüffler" ganz zu schweigen.

Und Unbreakable gilt vielen als besserer Film als 6. Sense, obwohl ich ihn langweiliger fand.

Das ist aber Geschmackssache.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: [Film] Looper
« Antwort #4 am: 11.10.2012 | 10:51 »
War gestern drin. Hatte von dem Film überhaupt nichts mitbekommen (keine Trailer etc.). War deshalb angenehm positiv überrascht. Der Action-Anteil kommt auch nicht zu kurz (jetzt kein Vergleich mit den Explosionen von Batman und co. aber es gibt jede Menge Schießereien in denen auch ordentlich Blut spritzt). Alles in allem ein sehr guter Film bei dem man vermutlich auch bei mehrmaligem Sehen immer noch neue Details entdecken/verstehen kann, weil eben nicht alles x-tausend-mal erklärt wird.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Film] Looper
« Antwort #5 am: 11.10.2012 | 11:00 »
Und wer nochmal rein will und nicht bis zur DVD warten will um den Audiokommentar des Regisseurs zu hoeren kann sich den auf Soundcloud runterladen um ihn dann im Kino im MP3-Player seiner Wahl gleichzeitig zu hoeren.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

alexandro

  • Gast
Re: [Film] Looper
« Antwort #6 am: 11.10.2012 | 12:50 »
Hab ihn auch gesehen, und muss sagen: der Film hat mehr Logiklöcher als "Timecop". Ich bin ja bekanntermaßen sehr großzügig, was "suspension of disbelief" im Bezug auf Filme angeht, aber was sich dieser Film leistet geht auf keine Kuhhaut...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Dazu kommt dann noch die total alberne
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
welche mit dem Rest des Films praktisch nichts zu tun hat.

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: [Film] Looper
« Antwort #7 am: 11.10.2012 | 16:01 »
@Alexandro:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

alexandro

  • Gast
Re: [Film] Looper
« Antwort #8 am: 11.10.2012 | 17:56 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat
Aber die Antwort auf diese Fragen ist die gleiche: Weil sonst ein riesiges Meerschweinchen mit Piratenhut die Erde frisst. Oder wegen der Quanten, kann auch sein. Letzten Endes ist das aber auch Wurscht finde ich.
Ich denke man kann auch zuviel über Filme nachdenken, aber hier wird einfach Schema F abgekaspert, was ärgerlich ist, da der Film am Anfang so tut, als würde tatsächlich etwas hinter den ganzen Andeutungen stecken. So wird man leider um einen echten Höhepunkt betrogen und der Film endet in einer deutlichen Antiklimax.

Callisto

  • Gast
Re: [Film] Looper
« Antwort #9 am: 11.10.2012 | 22:31 »
Hui, ich liebe aus irgendeinem Grunde Antiklimaxe.

Callisto

  • Gast
Re: [Film] Looper
« Antwort #10 am: 10.12.2012 | 01:29 »
Habe den heute gesehen und für gut befunden. Nicht supermegatoll aber es hat mir richtig gut gefallen. Klar hab ich mir nicht den Kopf über die Loops zerbrochen oder
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Fand das Ende übrigens sinnig und bin doch ein kleines bisschen Fan von Levitt geworden.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Film] Looper
« Antwort #11 am: 11.12.2012 | 13:57 »
Diesen Film trage ich sofort auf meine To-See-Liste ein. :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini