Autor Thema: Möchte Blog aufmachen - Tipps?  (Gelesen 7981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Madis

  • Fartfinder
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.041
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Re: Möchte Blog aufmachen - Tipps?
« Antwort #25 am: 29.11.2012 | 11:17 »
Xampp gibt es für Windows, Linux, OSX und Solaris. Kannst dir also dein Wunschsystem heraussuchen, wenn du dich nicht mit Paketmanagement und ähnlichem herumschlagen willst. Darin enthalten sind ein fertigkonfigurierter Apache, PHP, Perl und ein MySQL-DBMS. Hier die URL zum Projekt: http://www.apachefriends.org/de/xampp.html
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Möchte Blog aufmachen - Tipps?
« Antwort #26 am: 29.11.2012 | 14:39 »
Naja, Xampp ist für die hier anvisierten Zwecke eher unbrauchbar, weil es hier ja um Bloganbieter geht. Und da hat mensch am Ende eher den Frust, dass mensch dahinter steigt, was z. B. mit Wordpress alles geht, wofür Wordpress.com aber Kohle will. Zudem: Die Software von Blogger.com ist meines Wissens nach nicht frei zugänglich zum Testen auf Xampp.

Insofern würde ich eher zu einem Test-Account bei den Anbietern raten (aber Vorsicht: Nicht jeder Account lässt sich wieder löschen; siehe unten) und dann einfach testen.

Nur als Tipp: du hast ja nu 3 oder 4 Optionen bekommen:
geht einfach hin uns probeire Sie aus.
Accounts kosten da ja nix ;)

Wie gesagt, bei Wordpress bist Du FÜR IMMER drin ... der Account lässt sich nie wieder löschen ...
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Taschenschieber

  • Gast
Re: Möchte Blog aufmachen - Tipps?
« Antwort #27 am: 29.11.2012 | 14:40 »
Wie gesagt, bei Wordpress bist Du FÜR IMMER drin ... der Account lässt sich nie wieder löschen ...

So extrem? Nicht mal per Kündigung via E-Mail (auf die ich meine, dass du ein Recht hast)?

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Möchte Blog aufmachen - Tipps?
« Antwort #28 am: 29.11.2012 | 14:42 »
Letzteres müsste ich mal probieren. Ich hatte mich nur gewundert, dass sich dort keine Option finden ließ, mit der Du Deinen Account löschen konntest. Im Netz habe ich dann gesucht und bin immer und immer wieder auf die Antwort gestoßen, dass eine komplette Löschung nicht ginge: Blogs ja, aber nicht Dein Account.
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Möchte Blog aufmachen - Tipps?
« Antwort #29 am: 29.11.2012 | 14:54 »
Naja, Xampp ist für die hier anvisierten Zwecke eher unbrauchbar, weil es hier ja um Bloganbieter geht. Und da hat mensch am Ende eher den Frust, dass mensch dahinter steigt, was z. B. mit Wordpress alles geht, wofür Wordpress.com aber Kohle will. Zudem: Die Software von Blogger.com ist meines Wissens nach nicht frei zugänglich zum Testen auf Xampp.

Insofern würde ich eher zu einem Test-Account bei den Anbietern raten (aber Vorsicht: Nicht jeder Account lässt sich wieder löschen; siehe unten) und dann einfach testen.

Deswegen habe ich xampp ja empfohlen. Falls Gummibär vielleicht nicht überall seine Daten hinterlassen möchte, kann er damit zuhause in Ruhe ausprobieren, was für seine Zwecke dienlich ist.
Imho gibt es für wordpress auch ein Plugin für Forensoftware, ich müsste aber nochmal nachgucken, wie das heisst.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Taschenschieber

  • Gast
Re: Möchte Blog aufmachen - Tipps?
« Antwort #30 am: 29.11.2012 | 15:10 »
Bei Wordpress.com ists mit Plugins aber Essig.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Möchte Blog aufmachen - Tipps?
« Antwort #31 am: 29.11.2012 | 15:28 »
Ja, das läuft natürlich nur auf dem eigenen Webspace. Dafür hatte ich es mir damals auch angeguckt.

Danke für den Hinweis, Taschenschieber.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Möchte Blog aufmachen - Tipps?
« Antwort #32 am: 29.11.2012 | 17:10 »
Imho gibt es für wordpress auch ein Plugin für Forensoftware, ich müsste aber nochmal nachgucken, wie das heisst.

Du meinst wohl bbpress. Die ist aber eher einfach gestrickt. Der Malspöhler hat sie laufen, da kann man sich das angucken.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Möchte Blog aufmachen - Tipps?
« Antwort #33 am: 29.11.2012 | 19:01 »
Deswegen habe ich xampp ja empfohlen. Falls Gummibär vielleicht nicht überall seine Daten hinterlassen möchte, kann er damit zuhause in Ruhe ausprobieren, was für seine Zwecke dienlich ist.

Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden, ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Blogsoftware, die von Bloganbietern verwendet wird, typischerweise nicht den Funktionsumfang bereithält, wie die Nutzung eines Blogs mit eigenem Webspace es ermöglicht.

Anders gesagt: Du nimmst Xampp, spielst Dir Wordpress drauf, freust Dich wie eine Schneekönigin über das Programm und stellst dann bei Wodpress.com fest, dass Du nur sehr eingeschränkt die Möglichkeiten von Wordpress nutzen kannst ...
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Gummibär

  • Foren-Sheldon
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Username: Gummibär
Re: Möchte Blog aufmachen - Tipps?
« Antwort #34 am: 30.11.2012 | 04:26 »
Das Forum ware ja über den genannten Aggregator so oder so angeschlossen. Irgendeine Statistik-Funktion wäre schon gut.

Was meinst Du mit "Editierfunktion" genau? Der User soll seinen Kommentar zu einem späteren Zeitpunkt editieren können? Das ist theoretisch möglich, aber eher ungewöhnlich.

Genau das meine ich. Wie ein Foren-Beitrag.

Wie häufig hast Du vor Beiträge zu schreiben? Für einen Post alle drei Wochen braucht es kein eigenes Blog.
Reicht dir ein Standard Layout oder muss es etwas besonderes sein?

So weit ich weiß, ist ein Blog die einfachste Möglichkeit, online zu publizieren, oder? (Nein, ein fremdes Forum reicht nicht.)

Welche Medien (Videos, Bilder) möchtest Du nutzen?  Soll ein Youtube Channel, Tumblr und/oder Flickr Account mit eingebunden werden?
Soll das Blog an soziale Netzwerke angebunden sein. Wie steht es mit G+, Fb, Twitter, Bookmarkdiensten aus? Sollen deine Beiträge auch automatisch auf deinem FB oder G+ Account gepostet werden?

Die Möglichkeit für eingebettete Videos wär schon gut, aber das sollte doch kein Problem sein, oder? Die können dann ja woanders liegen (YouTube vllt).
Du greifst Teichdragon & Co. an und äußerst jetzt Unverständnis, wenn sich einer von ihnen zu Wort meldet?

Gut gemacht.  :gaga:

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Möchte Blog aufmachen - Tipps?
« Antwort #35 am: 30.11.2012 | 09:17 »
Ja, gut. dann ist Worpress halt nicth Löschbar. Im Notfall mach den Blog zu und lass den Account versauern ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Taschenschieber

  • Gast
Re: Möchte Blog aufmachen - Tipps?
« Antwort #36 am: 30.11.2012 | 17:06 »
Wordpress.com hat Statistiken, die für meine Belange völlig ausreichend sind.

Videos einbetten geht bei Wordpress.com meines Dafürhaltens auch, nur hosten muss man halt extern.

Callisto

  • Gast
Re:
« Antwort #37 am: 30.11.2012 | 18:01 »
Nutze wordpress und blogspot. Finde blogspot von usability und customizing-Möglichkeiten besser. Nutze wp nur für einfache reine Textblogs, die ich nicht mit meinem G+profil verbinden will.
« Letzte Änderung: 1.12.2012 | 18:18 von C »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Möchte Blog aufmachen - Tipps?
« Antwort #38 am: 1.12.2012 | 14:26 »
Mit Blogspot gab es mal das Problem, dass editierte Beiträge (fälschlich) das Erstellungsdatum auf den Tag der Änderung gesetzt bekamen. Dann erschienen sie nochmal wieder im RSS-Feed und deshalb auch bei rsp-blogs.de. Das ist mir jetzt lange nciht mehr aufgefallen - haben die das korrigiert bekommen?

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Möchte Blog aufmachen - Tipps?
« Antwort #39 am: 1.12.2012 | 15:33 »
Uh, da bin ich überfragt, weil ich nicht so darauf geachtet habe.

Aber ich habe mal geschaut und Standard ist jetzt (im Backend), dass Du selbst das Datum der Veröffentlichung festlegen kannst (wenn nichts festgelegt ist, ist das derzeitige Datum der Erstellung das Erstellungsdatum) und wenn Du was am Text änderst, dann bleibt es beim "alten" Datum, d. h. es wird kein neues Datum hinzugefügt.
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Möchte Blog aufmachen - Tipps?
« Antwort #40 am: 1.12.2012 | 16:38 »
Danke.