Autor Thema: Fragen zu meinem Alchemisten-Spieler  (Gelesen 4173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Fragen zu meinem Alchemisten-Spieler
« am: 17.10.2012 | 07:14 »
Guten Morgen,

ich habe einen Alchemisten als Spieler, der im Prinzip andauernd, jeden Abend auf Kräutersuche geht,
bei jedem Wetter, auch an der Schwelle des Todes usw.
Das ist ok soweit, mich interessiert aber, wie ich das handhaben kann.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Charakter andauernd irgendwelche trankrelevanten Pflanzen findet, in welcher Menge usw.?
Wir sind im Orkland, da wird es sicher das ein oder andere Kräutlein geben.
Ich bin mir aber nicht sicher, wie häufig ich ihn etwas finden lassen sollte, in welcher Menge usw.
Habt ihr Anregungen, Tipps für mich bitte?

Liebe Grüße
« Letzte Änderung: 17.10.2012 | 19:41 von Sefli »
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
« Antwort #1 am: 17.10.2012 | 07:39 »
Es kommt darauf an, wie fruchtbar die Gegend ist, welche Kenntnis er hat und wieviel Zeit er investiert.
Außerdem benötigt er nach dem Sammeln eine gewisse Zeit der Weiterverarbeitung und der Lagerung.
Trocknung, Auspressen, Mörsern von Kräutern geht auch nur so richtig gut, wenn man sesshaft ist und diverse Werkzeuge und Lagerraum hat. Unterwegs ist das so eine Sache mit den Kräutern. Die schimmeln vielleicht, wenn es mal ein paar Tage regnet.

Generell finde ich es aber spannend, Kräuterkunde zum Teil des Spiels zu machen.
Gibt es bei DSA eine umfangreiche Liste von Kräutern und ihrer Wirkung?
Konkrete Kräuter zu sammeln ist ja sicher keine schlechte Sache, wenn der Spieler das so intensiv betreibt.

Lass ihn doch auch mal Pflanzen finden, die er nicht kennt, die aber verdammt interessant aussehen.
Vielleicht fängt er dann an, die zu sammeln und zu archivieren oder zu katalogisieren.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
« Antwort #2 am: 17.10.2012 | 07:55 »
Was Dir weiterhelfen kann sind die Regeln zur Pflanzen suche in der ZBA ab Seite 223 im grauen Kasten. Außerdem helfen natürlich die Pflanzentabellen ab Seite 288.

Um das ganze ein bisschen zu erleichtern, gibt es Einsteins DSA-Tool um den Blätteraufwand in der ZBA zu minimieren.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
« Antwort #3 am: 17.10.2012 | 07:57 »
Hallo zusammen,

besorge dir doch einfach ein entsprechendes Heilpflanzenbuch. Dann hast du eine große Auswahl interessanter Pflanzen die er finden kann ohne das er stets das richtige Kraut für alle Situationen oder Tränke hat.
Dann hättest du allerdings noch ein wenig Arbeit damit die beschriebenen Effekte in Spielwerte zu bekommen aber das sollte möglich sein.
Im Zweifel einfach in diesem Thread.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

LöwenHerz

  • Gast
Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
« Antwort #4 am: 17.10.2012 | 08:04 »
ich habe einen Alchemisten als Spieler, der im Prinzip andauernd (jeden Abend auf Kräutersuche geht,
bei jedem Wetter, auch an der Schwelle des Todes usw.

Aber konfrontiere ihn auch mit mangelndem Schlaf, zu wenig Regeneration und den Gefahren nächtlicher Suche allein im Wald. Nicht andauernd und willkürlich. Vielmehr sollte er sporadisch erfahren, dass ein Abenteurerleben gefährlich ist.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
« Antwort #5 am: 17.10.2012 | 08:11 »
öhm..er kann auch einfach die Augen danach offen halten was so am Wegesrand steht, wenn die Gruppe sowieso durch die Gegend wandert. ;)

LöwenHerz

  • Gast
Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
« Antwort #6 am: 17.10.2012 | 08:15 »
Was ja glücklicherweise der beste Ort für Kräuter ist, nicht wahr?  ~;D

ErikErikson

  • Gast
Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
« Antwort #7 am: 17.10.2012 | 08:16 »
Da nur ein Spezialist Kräuter finden kann, bei vielen Kräutern ja.

Im übrigen befürworte ich auch die sporadische Anwendung von Regeln zu Schlafentzug usw. Wo kämen wir hin, wenn die regelmäßig und konsequent angewendet würden?
« Letzte Änderung: 17.10.2012 | 08:19 von ErikErikson »

LöwenHerz

  • Gast
Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
« Antwort #8 am: 17.10.2012 | 08:19 »
Bei einigen Systeme gibt es so schöne Kartenwerke zur Verbreitung der Flora in den Regionen. Sind da auch nur die Wege rot eingezeichnet?  >;D Aber da sehe ich eigentlich keinen Diskussionsbedarf. Ich hab 'n klein bissl rumgepoltert und fertig. Bei mir gäbs das so halt nicht.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
« Antwort #9 am: 17.10.2012 | 08:33 »
Ich find das schon interessant. Wir gehen natürlich davon aus, das es keine Kräuter am Wegesrand gibt, weils in der realität bei uns (meist) keine Kräuter an der Autobahn gibt.

Schlechter Vergleich, weil nicht 100 Leute am Tag auf der Hauptstraße zu Fuss unterwegs sind. In Fantasysetting aber schon. Wahrscheinlich sogar ein bis zwei Leute, die sich mit Kräutern auskennen.

Zitat
Indem man den Spieler dazu zwingt, in der Wildnis rumzustapfen, hält man ihn natürlich klein. Indem man ihm dann auch noch diverse Gefahren reinhaut, hält man ihn nochmal klein. Wenn man hier konsequent wäre, müsste man, wenn man den Kräutersammler mit Schlafentzug quält, eigentlich die ganze reiseregel-Palette aus WdE für alle Helden auspacken, was niemand tun wird, der noch bei Sinnen ist. Die selektive Auswahl von solchen regeln führt bei mir zum Verdacht des Spielerkleinhaltens, gerade bei einem PG-Hobby wie Kräutersammelei. Wie gesagt, nur zum verdacht. Und Spieler Kleinhalten wäre hier IMHO sogar eine Option, die man andenken sollte, dann aber bitte offen ausgesprochen.

Lies doch bidde mal, was ich geschrieben habe. Ich hebe es hier nochmal FETT für Dich hervor:

Aber konfrontiere ihn auch mit mangelndem Schlaf, zu wenig Regeneration und den Gefahren nächtlicher Suche allein im Wald. Nicht andauernd und willkürlich. Vielmehr sollte er sporadisch erfahren, dass ein Abenteurerleben gefährlich ist.

Sollte eigentlich nicht zu Deinen Äusserungen führen. Aber danke für die Unterstellung ;)

LöwenHerz

  • Gast
Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
« Antwort #10 am: 17.10.2012 | 08:34 »
Zu spät, Erik. Ich hasse Deine Ninjaedits!  :P

ErikErikson

  • Gast
Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
« Antwort #11 am: 17.10.2012 | 08:40 »
Sorry fürs Löschen.

Ich erkläre es nochmal. Gerade das "nicht andauernd und willkürlich" und das "sporadisch" hat zwei Auswirkungen:

1. Der SL bestimmt, wann eine Regel angewendet wird. Damit wird es für den Kräutersammler unmöglich vorherzusagen, wie gefährlich jetzt das kräutersammeln ist. Der SL merkt, was mit den Kräutern alles an Geld zu machen ist? Plötzlich wirds viel gefährlicher, na so was... Da ist mir zuviel Missbrauchspotential da. Lieber eine Regel konsequent angewendet.

2. nach dem Prinzip des Operanten Konditionierens vergällt man es dem Spieler mit sporadischen Gefahren genausogut oder besser, als wenn mans immer anwenden würde.

Zur Hauptstraße: Ich glaube, es gibt nur sehr wenige menschen in Aventurien und davon wieder nur wenige, die sich mit Kräutern auskennen. Da braucht man oft recht hohe Werte drin, um was zu finden. Selbsti n Deutschland das ungefähr 1000 mal so dicht besiedelt ist wie Aventurien findet man Kräuter am Wegesrand, trotz einer Legion alter Leute, die sich da ans Sammeln machen. Trotz unserer massiven Einmischungen ins Ökosystem usw. ich war noch nie in Aventurien, aber meiner Logik zufolge müsst man da genügen Kräuter am Wegesrand finden. Wenn da alle Schaltjahr mal der eine hansel vorbeikommt, der Kräutersammler der region ist, macht das den Kohl nicht fett.


Und jetzt sag ich dazu nix mehr, weil igenau diese Diskussion will ich nicht führen. Das war jetzt nur eine Entschuldigung fürs Lesen vor Löschen.

« Letzte Änderung: 17.10.2012 | 08:44 von ErikErikson »

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
« Antwort #12 am: 17.10.2012 | 09:01 »
Im WdS auf Seite 190 ist die Kräutersuche komplett geregelt.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
« Antwort #13 am: 17.10.2012 | 10:29 »
In Wege des Entdeckers soll es da detaillierte Regeln dazu geben.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
« Antwort #14 am: 17.10.2012 | 10:37 »
In Wege des Entdeckers soll es da detaillierte Regeln dazu geben.
Auch dazu wie man unbekannte Kräuter, die man in unbekannten Gegenden bisher unerforschter Kontinente gefunden hat, aufgrund des vorhandenen Wissens seiner Heimat einordnen und verwenden kann?

ErikErikson

  • Gast
Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
« Antwort #15 am: 17.10.2012 | 10:38 »
Auch dazu wie man unbekannte Kräuter, die man in unbekannten Gegenden bisher unerforschter Kontinente gefunden hat, aufgrund des vorhandenen Wissens seiner Heimat einordnen und verwenden kann?

Oh ja. WdE hebt die Reiseregeln auf das Kompexitätsniveau der Kampfregeln. Da steht auch drin wieviel Regenerations-Abzug du bekommst wenn dein Zelt in der Khomwüste von Insekten befallen ist.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
« Antwort #16 am: 17.10.2012 | 12:31 »
Auch dazu wie man unbekannte Kräuter, die man in unbekannten Gegenden bisher unerforschter Kontinente gefunden hat, aufgrund des vorhandenen Wissens seiner Heimat einordnen und verwenden kann?
Keine Ahnung, hab das Ding nie in den Fingern gehabt. Schau mal ins DSA4-Forum, da gibt es ein oder zwei Threads dazu.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
« Antwort #17 am: 17.10.2012 | 13:29 »
Oh ja. WdE hebt die Reiseregeln auf das Kompexitätsniveau der Kampfregeln. Da steht auch drin wieviel Regenerations-Abzug du bekommst wenn dein Zelt in der Khomwüste von Insekten befallen ist.
Unterscheidet der sich nennenswert vom Abzug wenn mein Zelt in der Nacht von Lemmingen überrannt wird? Oder wollen wir mit dem Thema lieber gleich in den Blubberthread wechseln? :)

ErikErikson

  • Gast
Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
« Antwort #18 am: 17.10.2012 | 13:32 »
Unterscheidet der sich nennenswert vom Abzug wenn mein Zelt in der Nacht von Lemmingen überrannt wird? Oder wollen wir mit dem Thema lieber gleich in den Blubberthread wechseln? :)

Das steht da echt (fast...es wird nicht nach Regionen unterscheiden). Ich wollte damit ausdrücken, das die WDE Regeln sehr detailiert sind und auch das kräutersuchthema so umfassend abdecken, wie man es sich nur wünschen kann. Es war keine DSA kritik.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
« Antwort #19 am: 17.10.2012 | 13:39 »
Sorry, dann hab ich Dich falsch verstanden.

Aber wenn das so umfangreich abgedeckt ist, gibt das WdE auch Tipps zum Ausgestalten oder nur mehr/andere/neue Regeln zur Kräutersuche?
Sprich liefert es eine Antwort auf die Frage des Threads?

ErikErikson

  • Gast
Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
« Antwort #20 am: 17.10.2012 | 13:41 »
Ja, natürlich. Es steht drin, welche Kräuter er mit welcher Wahrscheinlichkeit im Orkland findet. Es steht drin welches Wetter dabei herrscht, wie lange die Kräuter haltbar sind und was er tun muss, wenn er bei der Kräutersuche eine Furt überquert.

Was fehlt sind Zufallstabellen.
« Letzte Änderung: 17.10.2012 | 13:43 von ErikErikson »

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
« Antwort #21 am: 17.10.2012 | 13:41 »
Sorry, dann hab ich Dich falsch verstanden.

Aber wenn das so umfangreich abgedeckt ist, gibt das WdE auch Tipps zum Ausgestalten oder nur mehr/andere/neue Regeln zur Kräutersuche?
Sprich liefert es eine Antwort auf die Frage des Threads?
Die Frage des Threads geht doch nur um die Regeln: Wann finde ich wo wieviele Pflanzen mit welcher Wahrscheinlichkeit? Die Betreffzeile ist vielleicht etwas missverständlich.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
« Antwort #22 am: 17.10.2012 | 13:43 »
Zitat
Thema: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
« Antwort #23 am: 17.10.2012 | 13:45 »
Ich weiß, aber hast du dir den Eingangsbeitrag mal durchgelesen? Passiert ja nicht zum ersten Mal, dass eine Betreffzeile nicht unbedingt passend gewählt wird.

Und hätte wirklich jemand Lust, eine standardmäßige Soloaktion eines Spielers, die er jeden Tag durchzieht, jedes Mal auszuspielen?
« Letzte Änderung: 17.10.2012 | 13:48 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Samael

  • Gast
Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
« Antwort #24 am: 17.10.2012 | 14:07 »
Ich würde das zeitlich raffen. Eine Probe pro Woche Spielzeit, oder pro Monat, wenn länger pausiert wird. Dann entsprechend die gesammelte Menge angesichts der Suchzeit (Vollzeit, nur bei Pausen auf der Reise etc.) und der Probenqualität festlegen - mit den Regeln für die tagweise Suche als Grundlage. "Spitzen" also extrem gute oder extrem schlechte Würfe würde ich mir erlauben aufgrund der längeren Zeit etwas einzuebnen: Auch bei einem Mißerfolg werden einige Kräuter gefunden etc.