Autor Thema: [Gerüchte] zu matrix 3  (Gelesen 16340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lunatic_Angel

  • Gast
[Gerüchte] zu matrix 3
« am: 14.10.2003 | 21:34 »
Hmm hab in der Schule gehört, dass es ein Gerücht gibt, wonach Neo am ende von Teil 3 aufwachen soll und alles nur ein Traum war.

Das wäre finde ich ehrlich gesagt relativ bescheidenes Ende für die Matrix.

Kennt ihr das Gerücht schon? Könnte man es ernst nehmen? Welche gerüchte kennt ihr noch?

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Gerüchte] zu matrix 3
« Antwort #1 am: 14.10.2003 | 21:34 »
ich würde das nicht ernst nehmen. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Reviel

  • Gast
Re: [Gerüchte] zu matrix 3
« Antwort #2 am: 14.10.2003 | 21:39 »
Ich hab nur von jemandem gehört, dass im Trailer zu Teil 3 eine Armee von Smiths zu sehen sein soll. Irgendwie soll Smith die ganze Welt "assimiliert" haben.

Cycronos

  • Gast
Re: [Gerüchte] zu matrix 3
« Antwort #3 am: 14.10.2003 | 21:55 »
@ Reviel:
Oh Gott, sag mir bitte, dass das nicht wahr ist! Smith war schon im zweiten Teil die obernervige Figur, dicht gefolgt vom Merowinger.

Was die Sache mit dem Traum angeht:
Nun, nachdem wir in meiner clique lang und breit über die Szene wo Neo die Squiddies in der realen Welt fertig macht diskutiert haben, sind wir auf den Konsensus gekommen, dass es sich dabei um eine Matrix in der Matrix handelt. Eben jene könnte auch eine "höhere ebene" in Neos Traum sein, weshalb ich den Ausgang für erschreckend wahrscheinlich halte....

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: [Gerüchte] zu matrix 3
« Antwort #4 am: 14.10.2003 | 21:56 »
Zumindest gibt es eine Unmenge von Smiths im Trailer.
Ist in meinem Auge eines der größten Mankos der Fortsetzung. Smith ist zwar ausdrucksstark, aber als Hauptgegner wirkt er auf mich weder interessant noch spannungsfördernd.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: [Gerüchte] zu matrix 3
« Antwort #5 am: 14.10.2003 | 21:59 »
@Cycronos:
Auf:
http://whatisthematrix.warnerbros.com/
kannst du dir den Trailer runterladen.

Reviel

  • Gast
Re: [Gerüchte] zu matrix 3
« Antwort #6 am: 14.10.2003 | 22:02 »
Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn er am Ende einfach nur aufwacht. So eine Art "und jetzt überlegt mal, wenn es wirklich so wäre" Finale, auch wenn ich das ziemlich bescheiden finden würde.

Deswegen geh ich auch nicht ins Triple-Feature.

Gast

  • Gast
Re: [Gerüchte] zu matrix 3
« Antwort #7 am: 14.10.2003 | 22:03 »
mein goth, macht euch net sooon kopp drum. geht einfach rein, mampft euer popkorn, guckt euch das ende an und danach vergesst den film einfach wieder ;)

Pricuricu

  • Gast
Re: [Gerüchte] zu matrix 3
« Antwort #8 am: 14.10.2003 | 22:04 »
Glaub ich auch. Ich denke mal, dass sogar diese Submatrix, von der Cyronos spricht, von Smith verseucht wird und dieser sowohl Feind von den Menschen als auch von den Maschinen geworden ist. Meine Theorie also: Neo erwacht aus der Submatrix, in der er die Squiddles fertigmacht, nachdem er das Smith-Masterprogramm gemoscht hat.

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: [Gerüchte] zu matrix 3
« Antwort #9 am: 14.10.2003 | 22:04 »
Ich glaube ich geh garnicht in den 3. Teil. Den zweiten fand ich ziemlich besch.....eiden und langweilig.
Das ist keine Signatur.

Cycronos

  • Gast
Re: [Gerüchte] zu matrix 3
« Antwort #10 am: 14.10.2003 | 22:04 »
danke für den tipp, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mir den Trailer ansehe, mir der Film nicht mehr gefällt........ :-\
Und Teil 2 war schon schlecht genug, als dass ich mir Teil 3 nun auch noch völlig vermiesen müsste, obgleich ich sehr wenig Hoffnung habe, dass der gut wird. Insbesondere, wenn man die ganzen Agents, und das mögliche Ende bedenkt.

@Pricuricu:
Schöne Theorie, aber ich gebe zu bedenken, dass die Sache mit der Sub-Matrix lediglich der für uns noch am ehesten zu tragende Plot wäre. Bei der näherliegenden "Cyber-Christus goes reality" Möglichkeit
ist mir und meinen Kumpels einfach zu schlecht geworden.......
Aber ich finds cool, dass meine Vorschläge so erfrischend unkrititsch aufgenommen werden! :)

@AXX
Eigentlich hast du recht. Nachdem gemurkse von Teil 2 ist die Trilogie eigentlich kaum noch den Diskussionsaufwand wert........
Nichtsdestotrotz müssen die ganzen Überlegungen die ich und meine Kumpels gemacht haben, ja für irgendwas gut gewesen sein. Und der Thread hier ist so eine Sache, für die sich der Aufwand doch noch einigermaßen lohnen könnte.
« Letzte Änderung: 14.10.2003 | 22:11 von Cycronos »

Pricuricu

  • Gast
Re: [Gerüchte] zu matrix 3
« Antwort #11 am: 14.10.2003 | 22:08 »
Ich fand den Zweier gut! Ich war mit nem Kumpel (Philosophie-Studi) drin und wir haben hinterher ewig lang diskutiert über die Symbole und Andeutungen. Wow, ich hoffe, der Dreier beendet die Reihe adäquat.

lunatic_Angel

  • Gast
Re: [Gerüchte] zu matrix 3
« Antwort #12 am: 14.10.2003 | 22:11 »
ich werd mir den 3er jedenfalls egal wie anshen, wil wissen wie es ausgeht. Punkt um. mehr als der 2er kann er nicht enttäuschen.

Cycronos

  • Gast
Re: [Gerüchte] zu matrix 3
« Antwort #13 am: 14.10.2003 | 22:13 »
So seh ich das auch!

Pricuricu

  • Gast
Re: [Gerüchte] zu matrix 3
« Antwort #14 am: 14.10.2003 | 22:14 »
@Cycronos: Was denn für ne Jesus-Theorie? Liegt das daran, dass Neo im Zweier schon an Priestergewänder anmutende Klamotten trägt?

@Luni: So siehts aus! Angucken muss sein  :D
« Letzte Änderung: 14.10.2003 | 22:14 von Pricuricu »

Cycronos

  • Gast
Re: [Gerüchte] zu matrix 3
« Antwort #15 am: 14.10.2003 | 22:16 »
@Pricu:
Nun, Neo ist doch so etwas wie der "Messias" sprich erlöser für die Menschen, daher der Terminus "Cyber-Christus". Ist auch ne kleine Anlehnung an den "Rasenmäher-mann".

Reviel

  • Gast
Re: [Gerüchte] zu matrix 3
« Antwort #16 am: 14.10.2003 | 22:19 »
@Pricuricu: Naja, Neo war von Anfang an als eine Art Cyber-Jesus gedacht, aber ich glaub die durften ihn nicht so sehr an den echten Messias anlehnen. Weiß aber nichts genaues, nur Hören-Sagen.

Den 3. Teil geb ich mir auch noch, wenn man schon die vorherigen Teile kennt (wobei M1 wirklich gut war), sollte man sich auch noch das Ende antun, um mitreden zu können. Ich zumindest will mich aus eigener Erfahrung über das *%&§# Ende aufregen ;)

Pricuricu

  • Gast
Re: [Gerüchte] zu matrix 3
« Antwort #17 am: 14.10.2003 | 22:19 »
@Cycronos: Das ist aber ein Ami-Film, so ein religiöses Thema würden die sicher nicht aufnehmen :D. Und die Submatrix-Theorie folgt, wie ich finde, eher der ganzen Einstellung des Films. Denke an den Ersten. Da war die Idee ein Durchbruch, und gut passen würde es, wenn der Zuschauer (außer uns Schlaubergern) wieder an der Nase herumgeführt wurde.

Ich hab noch diese Liebes-Theorie: Dank des Merowingers konnten die Maschinen immerhin Gelüste programmieren, aber nie echte Liebe. Vielleicht ist das so eine Art Leitmotiv der Filme. Dann würde auch die Szene beim Architekten passen.
« Letzte Änderung: 14.10.2003 | 22:22 von Pricuricu »

Cycronos

  • Gast
Re: [Gerüchte] zu matrix 3
« Antwort #18 am: 14.10.2003 | 22:39 »
Glory! Das ist echt mal ne gute Idee!
Hab mir entgegen meiner Überzeugung doch den Trailer angesehen.
Ich bin jetzt ziemlich gespannt, was das mit Smith wird!
Der Film verspricht wider all meinen Erwartungen echt gut zu werden!
Wenn man das Trailer Zitat "Neo´s trapped in a world between...." Und die Tatsache bedenkt, dass Neo angent Smith in Menschenkörper auch mit seiner "Programmcode-Sicht" erkennen kann, ist die Submatrix-Theorie eigentlich so gut wie sicher!

Offline orcus

  • Experienced
  • ***
  • Was nützt das schlechte Leben!? (Ernst Ritter)
  • Beiträge: 142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: orcus
Re: [Gerüchte] zu matrix 3
« Antwort #19 am: 14.10.2003 | 22:44 »

Mr. Anderson => Sohn des Andreas
Andreas => griechisch "andras" => Mensch

Also "Sohn des Menschen" oder "Menschensohn".

Ein anderer "Name" für Jesus.

Soviel dazu...


 8)

Cycronos

  • Gast
Re: [Gerüchte] zu matrix 3
« Antwort #20 am: 14.10.2003 | 22:51 »
Ich dacht immer "Andreas" heisst "Der mannhafte" oder "Der Mann" nicht "Der Mensch"  ???
Ist aber schon richtig, dass Matrix nen stark christlichen Hintergrund hat. Ich hab mal eine Site dazu gesehen, ist aber schon recht lange her.

Pricuricu

  • Gast
Re: [Gerüchte] zu matrix 3
« Antwort #21 am: 14.10.2003 | 22:54 »
@Orcus: Ok, gut argumentiert, aber vielleicht um ein paar Ecken zuviel. Gegen ein christlichen Topos würde ich mich aber sträuben. Obwohl meine Liebes-Theorie dann auch passt. Immerhin liebt Jesus ja die Menschen und so weiter.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Gerüchte] zu matrix 3
« Antwort #22 am: 14.10.2003 | 22:56 »
Ich dacht immer "Andreas" heisst "Der mannhafte" oder "Der Mann" nicht "Der Mensch"  ???

griechisch "aner, andros" heißt sowohl "mensch" als auch "mann"; ist also auslegungssache...
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Cycronos

  • Gast
Re: [Gerüchte] zu matrix 3
« Antwort #23 am: 14.10.2003 | 22:58 »
Ein par weitere Schmankerl:
Trinity-> Trinitatis-> Dreifaltigkeit
Morpheus als die VATER-Figur
Neo als MenschenSOHN
Also Vater, Sohn, und heiliger Geist, bzw. Dreifaltigkeit....
Zion, kommt auch aus der Bibel

Pricuricu

  • Gast
Re: [Gerüchte] zu matrix 3
« Antwort #24 am: 14.10.2003 | 23:03 »
Der heilige Geist? Kann das vielleicht so etwas Abstraktes wie ein Programm sein? Ein Programm, dass sich verselbständigt hat?
Aber Niobe? Merowinger? Persephone?

Ok zu den Merowingern fand ich folgendes: "Sie [unten genannte "Quellen"] gehen davon aus, daß Maria M. von Jesus schwanger war (und auch mit ihm verheiratet). "Unmittelbar nach der Kreuzigung Jesu floh Maria M. mit ihrer Nachkommenschaft nach Gallien, wo sie bei den dort existierenden jüdischen Gemeinden wahrscheinlich einen Unterschlupf gefunden haben dürfte. Auf diese Weise faßten die direkten Nachkommen Jesu in Gallien Fuß, und das sang réal, das unschätzbare "königliche Blut", pflanzte sich im geheimen und ohne Unterbrechung etwa vierhundert Jahre fort. Während dieser Zeit wurden nicht nur Verbindungen mit anderen jüdischen Familien eingegangen, sondern auch mit Römern und Westgoten. Im fünften Jahrhundert vereinigte sich das Geschlecht Jesu mit dem der Franken und brachte so die Dynastie der Merowinger hervor." Ist aber anscheinend nicht alles quellentechnisch belegt bzw. populärwissenschaftlich. Also nicht zu viel drauf geben, für einen Film vielleicht ausreichend.

Persephone verbrachte einen Teil des Jahres in der Unterwelt, den anderen auf der Erde. Kann sich jemand da einen Reim drauf machen?

Und Niobe schließlich war wohl eine eitle Herrscherin, deren Kinder von den Göttern getötet wurden und die anschließend in Stein verwandelt wurde. Ideen?
« Letzte Änderung: 14.10.2003 | 23:21 von Pricuricu »