Autor Thema: Fröhliche DSA-Runde (+)  (Gelesen 2725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Fröhliche DSA-Runde (+)
« am: 18.10.2012 | 20:14 »
Hier der positive Gegenentwurf zur DSA-Lästerrrunde. Natürlich darf auch gerne in der Lästerrunde weitergelobt werden, nur hier gibt es eben rein Positives.

Warum gerade ich diesen Thread eröffne? Aus Neugier, ob sowas Sinn macht und damit man meine Lästereien im Lästerthread-die sowieso immer m Spoiler sind- vielleicht etwas nachsichtiger betrachtet. Ausserdem mag ich DSA, und will auch mal nett drüber reden.

Es darf hier also über alles geredet werden, was einem zu DSA einfällt, aber nur Gutes.
« Letzte Änderung: 18.10.2012 | 20:16 von ErikErikson »

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Runde (+)
« Antwort #1 am: 18.10.2012 | 20:39 »
Ich finde die Vielfallt von DSA sehr gut.

Offline Sha'Wush

  • Experienced
  • ***
  • Myranischer Gecko
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sha Wush
Re: Fröhliche DSA-Runde (+)
« Antwort #2 am: 18.10.2012 | 21:18 »
Du hast es geschafft, Erik. Dieses Thema nehme ich jetzt doch glatt mal zum Anlass, meine seit einiger Zeit anhaltende Schreibabstinenz etwas aufzuheben.

Im März dieses Jahres habe ich mich nämlich entgegen meiner Vorbehalte endlich wieder getraut, DSA zu spielen. Sogar ein offizielles DSA-Abenteuer ("Vergessenes Wissen" aus der Anthologie "Sphärenkräfte"). Und wider alle Erwartungen endete es nicht in einer totalen Katastrophe, sondern es hat insgesamt recht gut funktioniert. Erstaunlich!  :)


Noir

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Runde (+)
« Antwort #3 am: 18.10.2012 | 21:21 »
Ich bin damals mit DSA 3 angefangen...und seit einiger Zeit denke ich drüber nach, das mal wieder auszuprobieren. Ich hab sogar mal Lust einen DSA 4 One Shot zu spielen. Könnte mir ein DSA 4 Veteran mal einen groben Überblick zu den Unterschieden zur dritten geben? Jetzt nicht bis ins kleinste Detail, aber die wichtigsten Eckdaten. Was ist gleich geblieben? Was völlig anders?

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Runde (+)
« Antwort #4 am: 18.10.2012 | 21:42 »
Ich bin damals mit DSA 3 angefangen...und seit einiger Zeit denke ich drüber nach, das mal wieder auszuprobieren. Ich hab sogar mal Lust einen DSA 4 One Shot zu spielen. Könnte mir ein DSA 4 Veteran mal einen groben Überblick zu den Unterschieden zur dritten geben? Jetzt nicht bis ins kleinste Detail, aber die wichtigsten Eckdaten. Was ist gleich geblieben? Was völlig anders?
Es ist ein Kaufsystem, Attribute sind zum Start etwas höher, Talentwerte werden schneller besser, LE steigt nicht mehr so drastisch, Stufensind quasi abgeschafft, in allen Bereichen gibt es wesentlich (!) mehr Regeln. Die Menge an Regeltext hat sich sicher etwa verdreifacht.

Zum Thema: DSA ist mein Einstieg ins RPG gewesen, war damals wirklich toll. :)
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Runde (+)
« Antwort #5 am: 18.10.2012 | 22:03 »
Meine tragischsten, spannendsten, tiefsinnigsten Charaktere sind aventurische Helden. Daher macht es mir immens Spaß, in Aventurien zu spielen.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: Fröhliche DSA-Runde (+)
« Antwort #6 am: 18.10.2012 | 22:15 »
Man findet sehr schnell Mitspieler und Fanabenteuer und -material.
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Runde (+)
« Antwort #7 am: 18.10.2012 | 22:27 »
Man findet sehr schnell Mitspieler und Fanabenteuer und -material.


Und da sind teilweise echt schicke Sachen dabei!
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Fröhliche DSA-Runde (+)
« Antwort #8 am: 18.10.2012 | 22:37 »
Man findet sehr schnell Mitspieler. Und man kann ganze Tage damit verbringen im stillen Kämmerchen an Charakteren rumzubosseln.

Offline Praagor

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Username: Praagor
Re: Fröhliche DSA-Runde (+)
« Antwort #9 am: 23.10.2012 | 10:12 »
Man findet sehr schnell Mitspieler.
Das probiere ich grad mal aus :-)

Ansonsten ist DSA für vermutlich sehr, sehr viele Rollenspieler der Einstieg gewesen. So auch für mich Anfang der 1990er. Und auch wenn ich jetzt über 10 Jahre raus bin, ist es wieder der erste Anlaufpunkt. DSA hat sich gehalten, über all die Jahre. Und wir haben damals schon eine Menge Systeme probiert und gespielt (Cyberpunk, Shadowrun, Mechwarrior, PP&P). Allerdings ist mir nur DSA in guter Erinnerung (vielleicht auch, weil das natürlich unser bevorzugtes System war).

Insofern hat es DSA auch geschafft, im Gedächtnis zu bleiben mit vielen schönen Erinnerungen dank einer sehr schönen Welt und einfachen Regeln.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.044
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Fröhliche DSA-Runde (+)
« Antwort #10 am: 23.10.2012 | 15:50 »
Ich habe viele schoene Erinnerungen an DSA. Ich habe das Glueck gehabt, es immer mit den richtigen Leuten zu spielen. Uns hat DSA genau die Optionen geboten, die wir brauchten, und die, die wir nicht brauchten, haben uns nicht gestoert. Das DSA-Spielgefuehl habe ich genossen. :)
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Fröhliche DSA-Runde (+)
« Antwort #11 am: 2.11.2012 | 19:41 »


Kaum zu glauben, aber morgen habe ich meine erst Begegnung mit DSA - obwohl ich schon seit 20 Jahren lang Rollenspiele spiele 8).

Angefangen mit Star Wars und Earthdawn.
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Runde (+)
« Antwort #12 am: 2.11.2012 | 19:44 »
Die Redaktion von DSA kann mich immer wieder aufs Neue überraschen.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Runde (+)
« Antwort #13 am: 2.11.2012 | 19:50 »
Ich habe durch DSA sehr nette Menschen kennen gelernt.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Fröhliche DSA-Runde (+)
« Antwort #14 am: 2.11.2012 | 20:02 »
Das heutige DSA ist schön atmospärisch dicht - ohne dabei limitiert oder Sonderinteresse zu sein.
Außerdem baut es viele geschichtliche Elemente auf recht eigentümliche Weise ein.
Dadurch wirkt Aventurien vertraut, ohne den Reiz des Fremden zu verlieren.

Die neuen Regeln illustrieren Charaktere hübsch.




Das alte DSA war großartig und einzigartig in seiner Mittelalter-Sword&Sorcery!!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Fröhliche DSA-Runde (+)
« Antwort #15 am: 2.11.2012 | 21:53 »
Ich mach mit, von daher muss es gut sein.   ;)

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Runde (+)
« Antwort #16 am: 3.11.2012 | 00:41 »
Ich konnte mich während eines neunmonatigen Gastspiels in einer Runde in sehr hohem Maße am "Mondenkaiser" erfreuen. Das waren Spielabende, von denen man noch lange erzählen kann. Und der SL war ungemein fit, hat fantastische Vorarbeiten geleistet und das riesige Persönlichkeitenkabinett sehr schön zum Leben erweckt, dass man als Spieler wirklich einige Sympathieträger finden konnte und auch ein paar Hassfiguren.
Und am schönsten war, dass ich am Abschiedsabend einer dieser Figuren mal schön die Fresse polieren konnte in einem Zweikampf auf Leben und Tod. Jaja, einer der besten Fechter Almadas, die Wurst... :) Der hatte die ganzen Abende zuvor schon darum gebettelt!
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Runde (+)
« Antwort #17 am: 10.11.2012 | 10:48 »
Die Wege des Entdeckers regeln sind sehr gut spielbar und machen viel Spaß. Anfangs dachte ich ,es ist etwas viel zu koordinieren, aber da die Spieler einige Subsysteme übernommen haben, klappt es hervorragend. Zu empfehlen ist nur, das man das Wetter im Vorraus auswürfelt, aber dafür gibt es ja eine Klasse tabelle.

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: Fröhliche DSA-Runde (+)
« Antwort #18 am: 10.11.2012 | 13:05 »
Ich habe letztes Wochende (Sa+So) eine Runde Dungeonslayer Aventurien in Havena geleitet. Es war total super. Ich war hellauf begeistert, wieviel Material zum einen grundsätzlich zur Verfügung steht und zum anderen teilweise sogar kostenlos (alle drei Abenteuer hatte ich beim Orkenspalter heruntergeladen)! - Gerne erinnere ich mich an die Szene, wo die Chars eine Apotheke brauchten - flugs zum Index gegriffen (aus der Havena-Box, DSA1) und laut vorgelesen. Ich meine, was will man mehr?
Das Regelwerk DS.A (nicht in der Slayer-, sonder der DSA-Variante) hatte den Vorteil, dass ich alle Original-DSA-Spielwerte übernehmen konnte. Im Vorfeld hatte ich mir "Vater der Fluten" (ein WUNDERSCHÖNES Quellenbuch!) gekauft, das musste ich für NPCs quasi nur aufschlagen.

Kurz und gut: das hat soviel Spaß gemacht, dass wir im nächsten Jahr durchaus noch ein paar Tage am Großen Fluss in Aventurien verbringen werden, zumal ich "Stromschnellen" günstig bekommen habe.