Autor Thema: "Schaden", "Treffen" und "Runden" kompletter Humbug?  (Gelesen 13543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: "Schaden", "Treffen" und "Runden" kompletter Humbug?
« Antwort #100 am: 22.10.2012 | 10:14 »
So, ich habe mich nun durch den Thread gelesen.

Die Frage nach dem HHR ist so eine Sache. Ich glaube, auch diejenigen, welche einen HHR wollen, wollen aber trotzdem klare Regeln dafür. Ich selber strebe auch einen Kompromiß an, der einen gewissen HHR bedient, trotzudem aber eher simulationistisch und geregelt ist.

Ich kenne seit 20 Jahren Midgard, seit 7 Jahren DSA, aber kenne auch zahlreiche andere Systeme (der 70er, der 80er, der 90er und der 2000er).

Fate macht mir zum Beispiel Spaß, aber für ein mehr als monatliches Spiel wie unsere DSA-Runden  würde ich es nicht nutzen wollen. Dazu ist es mir zu abstrakt, auch wenn DFRPG vielen schon zu verregelt ist.

Ich bin ja bekennender Fan der aktiven Parade. Und zwar genau deshalb, weil das meinen Bild eines Kampfes entspricht, unmittelbar zu Kopfkino führt und man auch als Vereteidiger etwas tut kann.

Mein Lieblingssystem dabei ist Runeuqest6, wo man ja bei immmer pariert und bei unterschiedlichem Erfolgsgrad halt noch Effekte dazu kommen. Und durch geringe HP-Zahlen an den Körperteilen und ohne Gesamt-HP ist man auch sehr schnell aus dem Kampf raus.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: "Schaden", "Treffen" und "Runden" kompletter Humbug?
« Antwort #101 am: 22.10.2012 | 10:26 »
Schau doch mal Animes. Fairy Tail ist da ein tolles Beispiel: Da werden die Helden fast jedes Mal Stück für Stück zerlegt, bis der Gegner eine ihrer Stärken triggert (meist emotional), und dann gibt es auf die Fresse. Oft haben sie sogar extra eine Möglichkeit, ihre Kraft zurückzukriegen (Bsp: Natsu isst Flammen).

Das zerlegt werden ist ihre Art, Kraft zu sammeln, damit sie am Ende gewinnen können!

Ja, Wushu macht das (auch) so.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini