Autor Thema: Disclaimer für RSP-Templates gesucht  (Gelesen 581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Disclaimer für RSP-Templates gesucht
« am: 17.11.2012 | 13:40 »
Ich bastle gerade an einem Abenteuer/Szenario-Template (auf LaTeX-Basis) für mein NIP'AJIN Oneshot-System. Die Idee ist, ein fertiges Rahmengerüst für Fremdautoren zu haben, die mit wenig Aufwand ein Abenteuer schreiben wollen. Das System ist schon seit einiger Zeit unter der CC BY-SA, und so soll auch das Template sein. Dieses Template enthält einen Strukturvorschlag für Abenteuer (Prolog, Einführung, Settinginfo, Abenteuer, Epilog), kommt mit dem typischen Layout mit Cover und Hintergründen zwecks Wiedererkennungwert daher und die Regeln sind im Anhang auch gleich mit drinnen. D.h. es ist nur mehr der Fluff auszufüllen.

Nachdem wg. der CC BY-SA der Autor da jetzt mehr oder weniger machen kann, wie er will, möchte ich gerne im Impressum einen Kasten unterbringen, mit der starken Empfehlung an Autoren, den drinnen zu lassen. Der Kasten soll einen Text enthalten a la "Dieses Dokument basiert auf NIP'AJIN von LUDUS LEONIS, ist aber eigenständig entstanden. Der Autor dieses Dokuments hat zu LUDUS LEONIS keinen Bezug und vertritt hier seine eigene Anschauung und Ideen. Das Original findet sich (link)."

Das soll entfernt Ähnlichkeit mit den Disclaimern vor TV-Filmen haben, wo sich das Network von den Produzenten "distanziert".

Hat hier jemand einen Tip, wo ich mir einen solchen Text (in Deutsch) abschauen kann bzw. wie Vergleichbares in der OpenSource/OpenContent Szene gehandhabt wird? Der Text muss ja jetzt nicht juristisch Wasserdicht sein, zumal der Template-Nutzer den auch einfach Entfernen könnte, aber sollte halt das Gedankengut habwegs politisch korrent transportieren.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Disclaimer für RSP-Templates gesucht
« Antwort #1 am: 17.11.2012 | 17:27 »
Aus der Gemeinschaft um freie Software kenne ich „Nutzt die Vorlage XY-0.2 von Ludus Leonis, copyright (c) 2012 Markus… frei lizensiert unter cc by-sa.“

Ansonsten würde ich wohl schreiben: „Eigenständige Erweiterung zu Nip'Ajin. Dieses Werk ist ein Fan-Werk und nicht offiziell von Ludus Leonis autorisiert. Der Name Nip'Ajin ist eine Gebrauchsmarke von Ludus Leonis.“

Die Idee finde ich übrigens toll!
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«