Umfrage

Was tun mit dem dösenden Spieler am Abend?

Runter von der Couch!
17 (12.3%)
Soll er doch, is mir egal.
42 (30.4%)
Das hört auf oder der fliegt.
11 (8%)
Das muss gemeinsam besprochen werden.
34 (24.6%)
Beruhigend, nur weiter.
4 (2.9%)
Sonstiges...
12 (8.7%)
Leitstil anpassen.
18 (13%)

Stimmen insgesamt: 81

Autor Thema: Dösende Spieler  (Gelesen 9764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Dösende Spieler
« Antwort #25 am: 9.11.2012 | 17:47 »
Geruechteweise muss ich wohl auf einer "Uebernaechtigung" zwischen zwei Tagen eines Cons (FRON 1991?) das Einfuehrungsabenteuer aus dem VtM-Regelwerk geleitet haben waehrend ich dann wohl doch "geschlafen" habe.

LOL  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dösende Spieler
« Antwort #26 am: 9.11.2012 | 17:54 »
Richtung Bett schicken.
Wenn es an Übermüdung liegt, weil er fertig ist oder so, finde ich es kein großes Problem.
Das heißt bei meiner Runde kenne ich es so das man halt sagt wie müde man ist und wenn man zu müde wird, geht derjenige halt ins Bett und der Rest cuttet halt oder spielt ohne weiter. Wobei wir zumeist Online spielen.

Zeitweises wegratzen weil man gerade nicht genügend Aufmerksamkeit bekommt, mal zuhören müßte, oder allgemein nur bei den "Rosinen" geistig anwesend ist, geht imho überhaupt gar nicht. Selbst wenn der andere da "nur" eine halbe Stunde weggratzt fehlen da doch Informationen, man muß Sachen nochmal erklären und es ist imho einfach maximal unhöflich.
Jenachdem könnte man doch, wenn es denn unbedingt sein muß, in den Raucher / Tee Koch / Futter Pause powernappen. @.@
Da würde wohl eher ein Gespräch angesagt sein und wahrscheinlich würde es da nicht passen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Dösende Spieler
« Antwort #27 am: 9.11.2012 | 17:59 »
Und was tun mit erbrechenden Spielern?  ;D

Wir hatten das Problem tatsächlich mal regelmäßig. Es hat aber immer noch zum Weg auf die Toilette gereicht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Dösende Spieler
« Antwort #28 am: 9.11.2012 | 18:32 »
Also ich wäre vollkommen sprachlos...

Ist das wirklich so verbreitet??
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Dösende Spieler
« Antwort #29 am: 9.11.2012 | 18:38 »
Ich finde es halt einfach nervig. Wenn jemand müde ist, fein, soll er ein bis zwei Stunden in den Nebenraum gehen und schlafen. Das hatten wir auch schon, war okay.

Aber ich finde es sowohl als Spielleiter als auch als Mitspieler irgendwo respektlos.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Callisto

  • Gast
Re: Dösende Spieler
« Antwort #30 am: 9.11.2012 | 18:45 »
Aber ich finde es sowohl als Spielleiter als auch als Mitspieler irgendwo respektlos.

Wenn der Termin seit 2 Monaten steht werde ich aber sicher nicht wegen Müdigkeit absagen, nur weil ich müde bin. Nein, stattdessen gehe ich hin und versuche es. Aber gut, ich könnte da eh nicht schlafen, aber manchmal kann es passieren, dass ich mich nur schwer drauf konzentrieren kann. Nicht weil ich es langweilig fände. Ich weiß nicht warum, in dem einen Moment stell ich mir noch das Beschriebene vor und im nächsten Moment merk ich, dass meine Vorstellung veraltet ist, aber ich nicht mitbekommen habe, was hinzuerzählt wurde. 

Das geht mir auch auf Arbeit so, wenn eine Schulung ist. Und DA muss ich wirklich mit mir kämpfen, dass die Äuglein nicht zufallen.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Dösende Spieler
« Antwort #31 am: 9.11.2012 | 18:58 »
Also ich weiß nicht...ich kenn eigentlich keine soziale Aktivität, bei der die Leute sonst plötzlich einschlafen...?
(zumindest solange nicht Unmengen von Alkohol involviert sind).
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

ErikErikson

  • Gast
Re: Dösende Spieler
« Antwort #32 am: 9.11.2012 | 19:02 »
Sind besprechungen und Vorträge auch soziale Aktivität?

Callisto

  • Gast
Re: Dösende Spieler
« Antwort #33 am: 9.11.2012 | 19:02 »
Sind besprechungen und Vorträge auch soziale Aktivität?

Zumindest wenn der Chef den Vortrag hält, sollte ich nicht einschlafen, die Gruppe ist klein genug, dass es auffallen würde.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dösende Spieler
« Antwort #34 am: 9.11.2012 | 19:19 »
Also ich wäre vollkommen sprachlos...
Ist das wirklich so verbreitet??

Leider. Ich habe in einer meiner Runden immer dasselbe Problem: Man trifft sich, dann wird ordentlich gegrillt oder Essen bestellt, dann wird Völlerei betrieben, anschießend schlummert die Hälfte der Gruppe im Sofa oder Sessel weg. Ich habe es schon erlebt, daß ein Spieler 10 Minuten nach seiner Ankunft eingeschlafen ist. Da wir am Samstag spielen, liegt das auch daran, daß diese Hälfte der Gruppe die ganze vorherige Nacht hindurch irgendwelchen MMMOOPRGRG Schwachsinn gemacht hat und entsprechend wenig Schlaf fand.
("Wow, SchnackSchnuckMetzeluck ist ja viel geiler als BumBomBirnenklopp!" "Warum?" "Weil wir da total im Team total die Mobsmonsterraidinstanzen gelootet haben! Voll Fun!" "War das nicht bei Metzeluck auch so?" "Sicher, ist aber jetzt NOCH mehr FUN! Sind doch alle alten Metzelucker auch da, die jetzt nicht mehr bei Metzeluck sind!")

Ich nehme das als SL hin, weil ich mir - solange ich eine Runde als entspannt und daher angenehm empfinde - inzwischen keinen große Kopp mehr um Blödheiten von Rollenspielern mache und außerdem stets der weniger brillante Teil der Gruppe im Reich der Träume landet. Das kann man verkraften.
:)

Nur in einer ehemaligen Runde war ich rigoroser, weil wir in der Woche spielten und einige Spieler vieles an Umständen auf sich nahmen, um teilnehmen zu können. Ein anderer Spieler kam dagegen immer von der Arbeit zu spät vorbei (weil man ja auf keinen Fall an einem Morgen der Woche mal eine Stunde früher anfangen kann) und schlief fast schon im Stehen ein. Naja, nun ist es eben eine ehemalige Runde.
« Letzte Änderung: 9.11.2012 | 21:36 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Callisto

  • Gast
Re: Dösende Spieler
« Antwort #35 am: 9.11.2012 | 19:20 »
Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang zwischen Völlerei und wegdösen?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dösende Spieler
« Antwort #36 am: 9.11.2012 | 19:21 »
Der Verdacht kam uns zeitweise auch schon, beim Hauptmetzelucker ist das mit Sicherheit so.
:D

Wir haben das erlaubte Grillgut pro Person daher mengenmäßig reduziert. Hat jetzt aber auch nicht so viel gebracht. Und im Winter kommen wieder die Fettpizzen auf den Tisch, die leisten ihren Beitrag.
Übrigens speist meine andere Gruppe auch jedesmal gut, doch da schläft niemand ein. Es wird also an mehr als nur der Essensmenge liegen.
« Letzte Änderung: 9.11.2012 | 19:24 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Dösende Spieler
« Antwort #37 am: 9.11.2012 | 19:58 »
Stört mich in "Wochen-Runden" nicht sonderlich.

Ich hatte mal in einer anderthalbjährigen Runde einen solchen Fall. Es gab keinen anderen möglichen Termin für alle als Dienstagabend 20:00-24:00.

UND ich wusste von dem Spieler, das er ein (wochen)täglich 8-10 Stunden arbeitender Familienvater mit 2 Töchtern ist. Da es den Rest der Gruppe auch nicht sonderlich gestört hat... warum sollte ich mich darüber aufregen.

Ich wusste, das er a) gern bei mir spielt es b) die Gruppe nicht stört und c) ist er ein guter Freund.
Warum mich also künstlich aufregen?
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Dösende Spieler
« Antwort #38 am: 9.11.2012 | 20:16 »
Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang zwischen Völlerei und wegdösen?

Nein. Zumindest nicht in allen Fällen. Und beim Fernsehen ist eigentlich Essen das einzige, was mich wachhalten kann.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Shield Warden

  • Gast
Re: Dösende Spieler
« Antwort #39 am: 9.11.2012 | 21:44 »
Ich finde es halt einfach nervig. Wenn jemand müde ist, fein, soll er ein bis zwei Stunden in den Nebenraum gehen und schlafen. Das hatten wir auch schon, war okay.

Aber ich finde es sowohl als Spielleiter als auch als Mitspieler irgendwo respektlos.

this. Vor allem wenn es wirklich Desinteresse ist. Stichwort "weckt mich zum Endkampf (damit ich euer langweiliges Gelaber nicht ertragen muss)"

Und ich finde den hier genannten Vergleich zu Vorträgen bei Schulungen o. ä. seltsam. Rollenspiel ist doch Hobby / Spaß? So eine Schulung in der Regel nicht. Wenn man sich schon durch eine "Erzählung" durchquälen muss, wie durch einen trockenen Schulungsvortrag, sollte man sich vielleicht wirklich eine andere Runde suchen. Wenn ich bei was einschlafe, ist es langweilig. Wenn ich übermüdet bin, geh' ich ins Bett und leg' mich nicht einfach auf die Couch vom Kumpel, der heute eigentlich spielen will. Auch wenn ich dafür den seit Monaten geplanten Termin verpasse (oder ich komm zwei Stunden früher, sag' "hey, kann ich mich bei dir kurz hinlegen? Zu viel stress und ich will zum spielen fit sein" - wobei das schon ein sehr konstruiertes Szenario ist...).

Ich fänds aber schon seltsam, wenn Leute bei anderen, gemeinsamen Aktivitäten einfach auf die Couch gehen und pennen. Wenn beim dritten Film um 04:00 Uhr morgens mal wer schnarcht, okay. Wobei ich da auch das Extrem kenne, als Einziger noch wach zu sein. Das is echt unlustig.
« Letzte Änderung: 9.11.2012 | 21:48 von Shieldkröte »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dösende Spieler
« Antwort #40 am: 9.11.2012 | 22:12 »
Filme gucken ist immerhin keine wirkliche gemeinsame Aktivität.
Solange man nicht total viel labert ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Dösende Spieler
« Antwort #41 am: 9.11.2012 | 22:31 »
Zitat
Leider. Ich habe in einer meiner Runden immer dasselbe Problem: Man trifft sich, dann wird ordentlich gegrillt oder Essen bestellt, dann wird Völlerei betrieben, anschießend schlummert die Hälfte der Gruppe im Sofa oder Sessel weg. Ich habe es schon erlebt, daß ein Spieler 10 Minuten nach seiner Ankunft eingeschlafen ist. Da wir am Samstag spielen, liegt das auch daran, daß diese Hälfte der Gruppe die ganze vorherige Nacht hindurch irgendwelchen MMMOOPRGRG Schwachsinn gemacht hat und entsprechend wenig Schlaf fand.
("Wow, SchnackSchnuckMetzeluck ist ja viel geiler als BumBomBirnenklopp!" "Warum?" "Weil wir da total im Team total die Mobsmonsterraidinstanzen gelootet haben! Voll Fun!" "War das nicht bei Metzeluck auch so?" "Sicher, ist aber jetzt NOCH mehr FUN! Sind doch alle alten Metzelucker auch da, die jetzt nicht mehr bei Metzeluck sind!")

 ~;D :d
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

El God

  • Gast
Re: Dösende Spieler
« Antwort #42 am: 9.11.2012 | 22:35 »
Zitat
Zeitweises wegratzen weil man gerade nicht genügend Aufmerksamkeit bekommt, mal zuhören müßte, oder allgemein nur bei den "Rosinen" geistig anwesend ist, geht imho überhaupt gar nicht.

Fiese Alternativtheorie: Das ist einzig ein Zeichen dafür, dass es zu wenige "Rosinen" und zu viel uninteressantes Gelaber gibt.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Dösende Spieler
« Antwort #43 am: 9.11.2012 | 22:41 »
Helles Licht könnte helfen. Oft spielt man ja bei schwachem Licht, eventuell sogar Kerzenschein. Und wenn es dann noch angenehm warm im Zimmer ist, der Sauerstoffgehalt so langsam absinkt und die Mitspieler monoton vor sich hin palavern ... dann schaltet das Gehirn eben auf Nachtmodus  ;)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Shield Warden

  • Gast
Re: Dösende Spieler
« Antwort #44 am: 9.11.2012 | 22:42 »
@Dolge
Fiese Gegentheorie: Wer das Spiel seiner Mitspieler oder die Erzählungen / Beschreibungen des SL bereits als "uninteressantes Gelaber" betrachtet, sollte den allgemeinen (auch den, den er daraus zieht) Nutzen seiner Anteilnahme an der Gruppe überdenken.


Helles Licht könnte helfen. Oft spielt man ja bei schwachem Licht, eventuell sogar Kerzenschein. Und wenn es dann noch angenehm warm im Zimmer ist, der Sauerstoffgehalt so langsam absinkt und die Mitspieler monoton vor sich hin palavern ... dann schaltet das Gehirn eben auf Nachtmodus  ;)

Joa, gegen allgemeine Müdigkeit wegen sowas (oder Völlerei) bieten sich ja Pausen an, Lüften, mal aufn Balkon / die Terrasse oder sowas. Wenns gar nicht geht, kann man immer noch einen anderen Termin finden.  
« Letzte Änderung: 9.11.2012 | 22:44 von Shieldkröte »

El God

  • Gast
Re: Dösende Spieler
« Antwort #45 am: 9.11.2012 | 22:49 »
Ich habs auch ehrlich gesagt noch nie erlebt, vermutlich sind meine Runden einfach zu gut  >;D

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Dösende Spieler
« Antwort #46 am: 9.11.2012 | 22:57 »
Vielleicht sitzt ihr auch einfach auf Stühlen statt auf Sesseln und Sofas.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Shield Warden

  • Gast
Re: Dösende Spieler
« Antwort #47 am: 9.11.2012 | 23:04 »
Vielleicht. Wobei ich auch auf einem Sofa nicht einschlafen würde, weil ich es meinem Gesprächspartner (Mitspieler / SL), dem ich zuhöre, gegenüber für respektlos halte. Wenns zu spät wird, kann man sich ja höflich um eine Beendigung bemühen. Aber ich würde ja auch nicht in einem Gespräch einfach die Augen schließen und sagen "jaja, alles klar, weck mich bitte, wenn du was Interessantes sagst." oder wahlweise in einem Gruppengespräch "wenn ihr meine Expertise zum Thema hören wollt, trötet mal rein, bis dahin penn' ich 'ne Runde, die Woche war anstrengend und das Sofa ist so gemütlich.".

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Dösende Spieler
« Antwort #48 am: 9.11.2012 | 23:06 »
Runter von der Couch im Sinne von: Vllt. mal ein bisschen laufen? Ansonsten versuche ich den Spieler ggf. etwas mehr einzubinden, sollte er aufgrund dessen müde geworden sein. Ansonsten aussetzen - bringt keinem was, wenn der Spieler eindöst. Wenn das natürlich regelmäßig der Fall ist und störend auf die Gruppe wirkt, dann sollte man natürlich darüber sprechen bzw. gemeinsam eine Lösung finden (z.B. wie bereits erwähnt, einen anderen Tag/Uhrzeit zum Spielen wählen).
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

El God

  • Gast
Re: Dösende Spieler
« Antwort #49 am: 9.11.2012 | 23:13 »
Vielleicht. Wobei ich auch auf einem Sofa nicht einschlafen würde, weil ich es meinem Gesprächspartner (Mitspieler / SL), dem ich zuhöre, gegenüber für respektlos halte. Wenns zu spät wird, kann man sich ja höflich um eine Beendigung bemühen. Aber ich würde ja auch nicht in einem Gespräch einfach die Augen schließen und sagen "jaja, alles klar, weck mich bitte, wenn du was Interessantes sagst." oder wahlweise in einem Gruppengespräch "wenn ihr meine Expertise zum Thema hören wollt, trötet mal rein, bis dahin penn' ich 'ne Runde, die Woche war anstrengend und das Sofa ist so gemütlich.".

Irgendwie finde ich das echt surreal. Ich kann mir das nur bei krasser Übermüdung vorstellen - im Rollenspiel ist man eben nicht ständig aktiv beteiligt, mitunter sitzt man auch da und hört zu. Und dann kann es einen bei ausreichender Müdigkeit erwischen. Ich bin schon in Vorlesungen eingeschlafen, die für mich zu den interessantesten des gesamten Studiums gehörten, war mir hinterher hochgradig peinlich, ich habe mich persönlich beim Prof entschuldigt, aber in dem Moment ging *nix*. Einfach aufstehen und rausgehen auch nicht. Vermutlich ist es diese krasse Müdigkeit mit dem Wunsch, den anderen nicht das Spiel kaputtzumachen, weil man schon die Zelte abbricht, der zu solchen Situationen führt. Die einzig sinnvolle Möglichkeit ist dann, das in der Gruppe zu besprechen - wenn man müde genug ist, ist man aber auch dazu gar nicht mehr in der Lage, ich glaube nicht, dass man da noch großartige Analysen anstellen kann, was nun die sozialverträglichste Lösung darstellt. Das, was so respektlos erscheint, ist für den betreffenden Spieler also u.U. eine Notlage, aus der man ihn erlösen kann, indem man sagt: Komm, wir quälen dich nicht länger, wir brechen ab, husch ins Bett.