Autor Thema: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen  (Gelesen 7179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
ich habe mal eine Frage an die Leute welche VtR spielen, dort muss man ja Vorzüge was bei der VtM Hintergründe waren mit Erfahrung kaufen.

Da sehe ich ein Problem, Hintergründe wie    
Ressourcen , Kontakte, Zuflucht, etc. kann man im Spiele erwerben/erspielen. Was passiert mit erspieltem Hintergrund den ich nicht mit EP bezahlen kann.  

Als Beispiel in Spiel erlange ich z.B. Drogengeld in Höhe von 2 .MILL € (ja man schafft es zu behalten)
und habe noch keine Ressourcen, also würde der Hintergrund on 0 auf sagen wir auf 4 steigen

macht 2, 4, 6, und 8 also insgesamt  auf einmal 20 EP, die hat man selten vorrätig

und was nun? ich würde mich ehrlich gesagt verarscht fühlen, wenn dann Outtime aufeinmal wieder weg ist.

Kann ja wohl nicht das Wahre sein. Im Endfekt würde dies ja dazu führen, dass ich mir nur Hintergrund erspielen sollte, den ich bezahlen kann. Den Koffer also liegen lassen, schlechter Witz oder? :q
« Letzte Änderung: 14.11.2012 | 10:53 von GIGiovanni »

Samael

  • Gast
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #1 am: 14.11.2012 | 10:52 »
Ich fände es logisch, wenn du erspielte Hintergründe NICHT mit XP bezahlen müsstest. Soweit ich mich erinnere steht dazu aber nichts im Regelbuch.

Bei GURPS z. B. ist es explizit so geregelt.

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #2 am: 14.11.2012 | 10:56 »
ich habe nur Reqiuem gelesen und für mich hörte sich dies dort so an, deswegen ja meine Frage.

Bei VtM spiele ich  so, dass ich während des Spielplotes auch gut Hintergründe sammele
« Letzte Änderung: 14.11.2012 | 11:20 von GIGiovanni »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #3 am: 14.11.2012 | 11:05 »
Ich hab aktuell leider nicht die Zeit da im Detail drauf einzugehen...
In Kürze: "Erfahrungspunkte" sind nicht so wörtlich zu nehmen.
Das ist eine flexible Ressource die mal kommt und mal geht, und nicht "nur" die Erfahrung die der Charakter gesammelt hat.

Bei uns läuft es so dass wir uns durch erspielen bestimmte Dinge damit kaufen zu können.
Wenn ich ständig Deals mit einem NSC mache ist das halt so.
Wenn ich da mehr draus ziehen möchte kaufe ich den als Retainer oder Allies, ansonsten ists nur eine Geschäftsbeziehung, für die es im Normalfall keinen Bonus gibt.
Der Vorteil davon Merits auf dem Blatt stehen zu haben ist dass man Sie im Zeiwfelsfall in Würfel umbauen lassen kann.

Oder zum Beispiel in RFR: Kannst du Dir damit Lebenspunkte für Sozialduelle kaufen, wenn Du sie aufs Spiel setzt...

Ansonsten machen wir es auch so dass man, wenns im Spiel dazu kommt, "leasen" kann.
Ich binde mir einen Mafiaboss mit Blut... der ist ein 4er Retainer.
Dann Zahle ich den halt die nächsten Abende ab...
Kein Problem.

Man kann es auch ohne machen ud einfach den Ressourcewert aufschreiben, wenn sich das so erspiel hat. ist auch kein Problem und von Runde zu Runde unterschiedlich.

Letztenendes tut es so oder noch nciht weh... Mach wie Du magst solange Ihr damit klar kommt.
Bei uns läufts halt so, weil die Punkte vergleichbarer sind als ohne...
Quasi als Gedankenstütze wer wo wieviel Power/Einfluss hat...
« Letzte Änderung: 14.11.2012 | 11:21 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #4 am: 14.11.2012 | 11:15 »
Oder zum Beispiel in RFR: Kannst du Dir damit Lebenspunkte für Sozialduelel kaufen, wenn Du sie aufs Spiel setzt...

WTF is RFR.

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #5 am: 14.11.2012 | 11:17 »
WTF is RFR.

WTF is RFR.  Bitte was  soll dies heißen?

WTF Werwolf neue WOD?

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #6 am: 14.11.2012 | 11:18 »
RFR steht vermutlich für Requiem for Rome.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #7 am: 14.11.2012 | 11:18 »
Info:
Requiem for Rome Ein setting für VtR... Vampire im alten Rom.
Mit Kampagnenbuch (Fall of Camarilla).


WTF Werwolf neue WOD?
Das sollte von Samael wohl nicht "Werewolf the Forsaken" heissen, sondern "What the Fuck" ;)
« Letzte Änderung: 14.11.2012 | 11:20 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #8 am: 14.11.2012 | 11:21 »
Info:
Requiem for Rome Ein setting für VtR... Vampire im alten Rom.
Mit Kampagnenbuch (Fall of Camarilla).


Das sollte von Samael wohl nicht "Werewolf the Forsaken" heissen, sondern "What the Fuck" ;)

danke,  >;D  jetzt bin ich schlauer

Nin

  • Gast
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #9 am: 14.11.2012 | 11:34 »
Vorzüge mit Erfahrungspunkten in der nWoD zu zahlen ist richtig.
Denn sie können wie an diesem Beispiel - "Vom Tellerwäscher zum Millionär" - deutlich wird Spielgefüge komplett ändern.
Und sie sind nachhaltig. D.h. diese Vorteile sind erstmal sicher.

Ist ein temporärer Effekt gewünscht, dann kostet das natürlich nichts. Dafür geht der Vorteil aber dann genauso schnell wie er gekommen ist.
In dem Beispiel: den Geldkoffer finden, benutzen, später aber wieder verlieren.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #10 am: 14.11.2012 | 11:35 »
Das nur als ein bisschen OT ud beispiel wie man bei Vampire mit Merits hantieren kann

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #11 am: 14.11.2012 | 11:38 »
Vorzüge mit Erfahrungspunkten in der nWoD zu zahlen ist richtig.
Denn sie können wie an diesem Beispiel - "Vom Tellerwäscher zum Millionär" - deutlich wird Spielgefüge komplett ändern.
Und sie sind nachhaltig. D.h. diese Vorteile sind erstmal sicher.

Ich sehe da kein Problem. Wenn man sich das erspielt hat, dann gehört es mit zur "Belohnung", ebenso wie XP. Und warum "nachhaltig"? Man kann diese Hintergründe im Spiel ja auch verlieren (und bekommt dafür dann ja auch keine XP "gutgeschrieben" - warum auch?).

Nin

  • Gast
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #12 am: 14.11.2012 | 11:43 »
Und noch was zu den 20 XPs.

Die sind doch schnell gesammelt.
Laut Empfehlung des GRW gibt es pro Spielabend 1-4 und darüber hinaus möglicherweise noch weitere (Lernkurve, Rollenspiel etc.). Am Ende eines Handlungsstrangs gibt es dann auch nochmal zusätzliche XPs.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #13 am: 14.11.2012 | 11:52 »
Das kann man aber auch anders machen.

Die nWoD ist ja ohnehin mehr Baukasten als was anderes. Ich leite auch eine Runde Vampire the Requiem und ich lasse die Leute normalerweise nicht für Erspieltes bezahlen.
Da werden dann eher erlernbare Merits mit XP bezahlt. Oder wenn ein Charakter sich abseits des Spielgeschehens etwas sichern möchte.
Ansonsten sind die auch gerne genutzt, wenn jemand nachher zur Runde kommt und halt bestimmte Hintergrund-Merits haben möchte.
Aber wenn man Typ X guhlt, dann ist das eben so. Oder wenn man auf unterschiedlichsten Wegen im Spiel Geld erwirtschaftet. Wenn halt der Gangster-Drogendealer-Vampir abseits des Spielgeschehens sein Geschäft ausweitet, dann kann das bei mir Anlass bieten, dafür xp auszugeben.

Und wenn man schon XP bezahlt, dann kenne ich es zumindest auch so, dass sie zurückerstattet werden, wenn man den Merit wieder verliert.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #14 am: 14.11.2012 | 12:22 »
@Quaint

Das ist ja gerne von Rude zu Runde verschieden.
Bei uns ind er Runde hat es damit folgende Bewandtniss:

XP sind die allgemeine Ressource für Charakterprogression.
In Spielzeit X hat man nur bestimmte Zeit bestimmte Dinge anzuleiern.
Alle bekommen die selben XP.
Das macht es besser zu handhabenw er wo aktien hat, und damit das powernivau gleich bleibt

Und wenn man schon XP bezahlt, dann kenne ich es zumindest auch so, dass sie zurückerstattet werden, wenn man den Merit wieder verliert.
Egal wie man es macht: Ich emfehle einfach nur die Merits auf jeden Fall als Punkte aufzumalen. Sei es durch erspielen oder Kaufen, oder (so wie bei uns) erspielen+kaufen.

Das macht Dinge im Regelsystem Quantifizeirbarer und man kann sich vom System Tragen lassen.
Wenn der Ghoul etwas schwammig dargestellt ist kann man sich anhand seiner Punkte überlegen wieviel da wohl in seinem Kerngeschäft drin steckt. (Ok, zugegeben, die Retainerregeln sind Quark... aber da muss man halt mit gesundem Menschenverstand ran.

Im allgemeinen kann ich sagen:
Ich halte die Merits im allgemeinen für eine gute Sache weil Sie Bezugspunkte geben.



Noch ein Beispiel was mir eingefallen ist:
Unser Mekhet hat sich mit den Nosferatu lieb kind gemacht und da eine 2t Zuflucht bekommen.
Dessen Security rating kannte er nicht. Sie konnte auch relativ leicht wegfallen.
Als er sich tiefer bei den Nossis eingegraben hat hat er die XP aus seiner ALten zuflucht genommen, die abggegeben (bei einer versteigerung für was anderes (jagdrecht in einem Club, was nicht in Punkten ausgedrückt wurde!) und diese XP dann in die neue Gesteckt und was dazu gezahlt. (Dann kannte er auch das Securityrating...


Noch ein Punkt der mir einfällt:
Wegfallen der Merits mit Wegfallen der XP.
Stirbt der Ghoul gibts bei uns die XP nicht zurück!
Es kommt halt darauf an was passiert.
Das System selber sieht auch nicht vor XP zurückzubekommen. Sie sind keine Fleisskärtchen sondern ebene ein Fortschrittsmeter (wie ich oben sagte).
Ein Beipsiel dafür ist, dass in Hunter beschrieben steht, dass man versuchen kann ein gestürmtes und zerstörtes Safehouse auszuschlachten und rauszutragen was geht (für das neue).
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nin

  • Gast
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #15 am: 14.11.2012 | 12:26 »
Die nWoD ist ja ohnehin mehr Baukasten als was anderes.
Ja, von daher kann das auch jede Runde so halten wie sie es für sie am besten ist.

Mein persönlicher Geschmack deckt sich mit der Regelung im GRW Vorzüge zu erkaufen,
- weil es ich den "Finger-weg"-Marker für den ST draufkleben kann,
- weil ich temporäre Vorzüge von permanenten besser unterscheiden kann,
- weil es für eine Ausgewogenheit sorgt,
- weil es die Steigerung des Charakters darstellt.

Mit der Argumentation gegen die Bezahlung von Vorzüge könnte auf XPs prinzipiell verzichtet werden. Schließlich könnten auch Fertigkeiten und Attribute etc. erspielt werden.

Nin

  • Gast
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #16 am: 14.11.2012 | 12:31 »
Noch ein Punkt der mir einfällt:
Wegfallen der Merits mit Wegfallen der XP.
Stirbt der Ghoul gibts bei uns die XP nicht zurück!
Es kommt halt darauf an was passiert.

Wenn ein Ghoul ausgelöscht wird, der Spieler sich aber sofort dran macht sich einen neuen zu besorgen, müßte er bei euch dann dafür XPs ausgeben?
Oder wäre der Vorzug unter dem Strich nicht unverändert?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #17 am: 14.11.2012 | 12:38 »
Wenn ein Ghoul ausgelöscht wird, der Spieler sich aber sofort dran macht sich einen neuen zu besorgen, müßte er dann dafür XPs ausgeben?
Oder wäre der Vorzug unter dem Strich nicht unverändert?
Wäre ne Fall zu Fall entscheidung.
Meine erste Interpretation wäre "Nein".

Ein Ordentlicher Ghoul zeichnet sich ja durch viele Sachen aus.+
Nehmen wir als Beispiel den aus meiner Kampagne:

Alex Castle, Ex Musikproduzent ist seit knap 50 Jahren tot (Vampir)
Seinen Ghoul, Butch hat er seit knapp 30 Jahren.
Butch ist im Laufe der Kampagne von Start von 3 auf 4 Punkte gerutscht. (Invictus machts günstiger).
In der Kampagne hab ich mir für lächerliche 3 XP einen 2ten Ghoul geholt... (Invictus verbilligt).
Dadurch habe ich mir ihren (meinen) Club gesichert, und musste meine Hummer-Stretch-Limo nicht verkaufen (oder meinen ressourcen Wert senken, was sich angekündigt hatte!).

Nehmen wir an Butch stribt...
Er war mal in erster Linie mal Security, Roadie, später Personal Assistent.
Als Ghoul wurde er mein Second in Command. Er war mein Schläger und er wusste von (fast) jedem Plan und allen Infos die ich auch hatte.
Er ist seit 3 Jahren ghoul kennt eigenheiten Bünde, Blutsucht, Clans, Leute...

Selbst wenn ich nen Kampfsortmeister nach Butch's tot Blutbinden würde wäre es Fraglich ob er genau so wäre wie Butch...

Er ist sehr gut in dem was er tut, aber mehr "kann er effektiv" nicht für mich tun. Ich würde den auf 2 Punkte eisetzen so wie meinen Finanzghoul... aber nur schweren herzenz auf 3...

Mein Versicherugsvertreter sagt immer zu sowas: "Es kommt darauf an..."
Und das hier wäre meine Interpretation.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #18 am: 14.11.2012 | 13:11 »
Also irgendwie kann ich 8t88s und Nins Argumentation nicht vollständig nachvollziehen.

Wenn xp eine abstraktes Maß für den Fortschritt der Charaktere sind und Merits davon bezahlt werden sollten, weil das ja dann auch für Quantifizierbarkeit und irgendwo Gerechtigkeit unter den SC sorgt, wo ist dann der Sinn, bei verlorenen Merits die xp nicht zurück zu erstatten? Dadurch wirft man doch alles wieder durcheinander! Und schafft sich potentiell wieder eine enorme Ungleichheit unter den Charakteren.
Und wenn man manchmal die XP wiederkriegt, manchmal auch nicht und dann wiederrum manche Sachen als Merit handhabt, andere aber nicht (das Jagdrecht in dem Club könnte man ja durchaus irgendwie als Merit quantifizieren, so etwa Location von ner Zuflucht oder auch als Variante von Herde) dann bin ich völlig durcheinander!

Ich bin ja vielleicht altmodisch, aber ich sehe Erfahrungspunkte erst einmal als Erfahrung des Charakters und als Maßgabe, was er dazulernt. Dementsprechend lasse ich eben normalerweise davon Sachen bezahlen, die man auch erlernen kann. Teilweise kann man das bei Merits dann auch so sehen, oder zumindest so, dass Zeit und Energie in den Erwerb von Merits fließen, die sonst vielleicht anderweitig zur Verfügung gestanden hätten. Aber bei ausgespielt erworbenen Sachen erübrigt sich das ja.
Dementsprechend habe ich dann eben auch meine Regelungen ausgelegt.

Und wenn ich es abstrakter handhaben würde und quasi Fortschritte durch XP limitiere, warum sollte es dann bei Rückschritten und Verlusten nicht zumindest wieder die XP zurück geben? Das kommt mir so assymmetrisch vor...

Und was ist das eigentlich wieder mit temporären Vorzügen? Weil dazu hab ich in meinen Büchern bislang nix gesehen. Ich nehme an, Nin, das ist dann sowas wie halt im Spiel erworben, nicht mit XP bezahlt und dann eben nix zum dauerhaft drauf bauen, auch weils Freiwild für den SL ist. Oder wie?
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #19 am: 14.11.2012 | 13:13 »
Vorzüge mit Erfahrungspunkten in der nWoD zu zahlen ist richtig.
Denn sie können wie an diesem Beispiel - "Vom Tellerwäscher zum Millionär" - deutlich wird Spielgefüge komplett ändern.
Und sie sind nachhaltig. D.h. diese Vorteile sind erstmal sicher.

Ist ein temporärer Effekt gewünscht, dann kostet das natürlich nichts. Dafür geht der Vorteil aber dann genauso schnell wie er gekommen ist.
In dem Beispiel: den Geldkoffer finden, benutzen, später aber wieder verlieren.

also das verstehe ich nicht!  wtf?

mit EP gekauftes Geld bleibt und Anderes verschwindet?

gehe wir einfach von Ressourcen von 2 mill. € aus. Warum bleiben und 2 mill erspielten Geld nicht.

Beide kann ich verlieren und mit bei dem kann ich mehr Geld drausmachen.

daher sehe ich da  keinen Unterschied! ;D

 




Zudem zu Ressourcen: 2 Millionen zu haben machen noch keinen Ressourcen wert an Sich.

Ressourcen drücke aus wie viel man maximal Locke rmachen kann, und wieviel man "verabenteuerern" kann.
Auto, Miete, 3 Exfrauen, Angestellte, Firma, Steuern, ist alles schon rausgerechnet... wenn Du dann nur noch 1 Hast heisst das halt dass nich mehr viel Über ist, zum Verabenteurern.
Es geht bei Ressourcen nicht um die Vollfinanzierung des Lebensstils ala Shadowrun, sondern um "Geld das man hat udn Plotrelevant einbringen kann".

Deine Interprätation der Ressourcen sehe ich auch so, das es darstellt was übrig bleibt zumindest bei der Monatssumme.

und auf einmal kommen 2 Mill hinzu. Dann sind  meine Ausgaben ja immer noch gedeckt. Ich kann aber 2 Mill Plotrelevant verbraten!!!  

XP sind die allgemeine Ressource für Charakterprogression.
In Spielzeit X hat man nur bestimmte Zeit bestimmte Dinge anzuleiern.
Alle bekommen die selben XP.
Das macht es besser zu handhabenw er wo aktien hat, und damit das powernivau gleich bleibt
Egal wie man es macht: Ich emfehle einfach nur die Merits auf jeden Fall als Punkte aufzumalen. Sei es durch erspielen oder Kaufen, oder (so wie bei uns) erspielen+kaufen.
wo ist da der Anreiz zu guten Rollenspiel, wenn ich sowieso das gleiche bekomme

Noch ein Punkt der mir einfällt:
Wegfallen der Merits mit Wegfallen der XP.
Stirbt der Ghoul gibts bei uns die XP nicht zurück!
Es kommt halt darauf an was passiert.
Das System selber sieht auch nicht vor XP zurückzubekommen. Sie sind keine Fleisskärtchen sondern ebene ein Fortschrittsmeter (wie ich oben sagte).
Ein Beipsiel dafür ist, dass in Hunter beschrieben steht, dass man versuchen kann ein gestürmtes und zerstörtes Safehouse auszuschlachten und rauszutragen was geht (für das neue).

genau da ist dann das Problem!! >;D ich würde dies auch so sehen kein XP zurück und dann werden aber Hintergründe ziemlich schlechter als alles andere als Fertigkeiten, Dizplinen oder Attribute zu verlieren ist sehr sehr schwer, Hintergründe hingegeben kann man sehr einfach verlieren, bei einem Ghoul ein Schuss und weg.

Also könnte man wenn schlecht läuft andauernd Hintergründe nach kaufen.

Dann ist das Powerlevel, was Du gerne gleich hättest nicht mehr gegeben.
« Letzte Änderung: 18.11.2012 | 10:37 von GIGiovanni »

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #20 am: 14.11.2012 | 13:17 »
Und noch was zu den 20 XPs.

Die sind doch schnell gesammelt.
Laut Empfehlung des GRW gibt es pro Spielabend 1-4 und darüber hinaus möglicherweise noch weitere (Lernkurve, Rollenspiel etc.). Am Ende eines Handlungsstrangs gibt es dann auch nochmal zusätzliche XPs.


20 Xp bekommt man nicht so schnell zusammen, der Mittelwert ist dann 2,5 macht 8 Sitzungen.

Dafür bekommen ich auch schon die zwei Clandisziplinen auf Stufe 2 hoch und die verschinden nicht so leicht 

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #21 am: 14.11.2012 | 13:22 »
IMHO OT, Darum:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat
genau da ist dann das Problem!!  ich würde dies auch so sehen kein XP zurück und dann werden aber Hintergründe ziemlich schlechter als alles andere als Fertigkeiten, Dizplinen oder Attribute zu verlieren ist sehr sehr schwer, Hintergründe hingegeben kann man sehr einfach verlieren, bei einem Ghoul ein Schuss und weg.

Also könnte man wenn schlecht läuft andauernd Hintergründe nach kaufen.

Dann ist das Powerlevel, was Du gerne gleich hättest nicht merh gegeben.
Datum/Zeit: Heute um 13:11 Autor: Quaint

Wer viel in Merits steckt die Kaputt gehen können, da passiert das halt auch mal.
Ich und meine Runden spielen viel zu organisch als dass es ein Problem wäre.

Denn: Wenn Du dein Portmoaie verlierst bekommst Du da auch nichts für heraus!
Es ist weg...

Als SL schlage ich natürlich mit plan auf die Spieler ein.
Und damit sein Ghoul Umgebracht wird, muss schon einiges passieren!
Zumindest bei uns wird nicht ständig gemordet, wenn es um Assets geht.
Blosstellen, Niedermachen ja.
Das alles wäre sonst viel zu Haarspalterisch.

Es geht mir ich auch nicht um die Balance, sonst wäre ich nicht von der Idee begeistert mal in einer Rund emit 3 Unterschiedlichen Powernivaus zu spielen.
Ich meine nur es macht es "im regelsystem" greifbarer.
Und alle haben die selbe Zeit die Sie im Plot verbringen.
Einer Trainiert und Steigert Stärke, der andere Macht was anderes und bekomt Status: Polizei.

Wenn man nicht aufpasst udn was verliert dann ist das so.
Es geht nicht darum alle Spieler gleich stark zu halten, sondern darum einfach die selbe "Zeit" und "Aufwand" zu ermöglichen.
Darum die gleichen XP...


Ich kann ja verstehen wenn man es anders macht.
Aber ich fahre damit ganz gut.

Wo ich so etwas einsehe ist zB. bei Artefakten... gerade Slebstgebaute bei Mage, würd eich nicht noch mal mit X bezahlen lassen (auch gefundene nicht).
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #22 am: 14.11.2012 | 13:23 »
Also irgendwie kann ich 8t88s und Nins Argumentation nicht vollständig nachvollziehen.

Wenn xp eine abstraktes Maß für den Fortschritt der Charaktere sind und Merits davon bezahlt werden sollten, weil das ja dann auch für Quantifizierbarkeit und irgendwo Gerechtigkeit unter den SC sorgt, wo ist dann der Sinn, bei verlorenen Merits die xp nicht zurück zu erstatten? Dadurch wirft man doch alles wieder durcheinander! Und schafft sich potentiell wieder eine enorme Ungleichheit unter den Charakteren.
Und wenn man manchmal die XP wiederkriegt, manchmal auch nicht und dann wiederrum manche Sachen als Merit handhabt, andere aber nicht (das Jagdrecht in dem Club könnte man ja durchaus irgendwie als Merit quantifizieren, so etwa Location von ner Zuflucht oder auch als Variante von Herde) dann bin ich völlig durcheinander!

Ich bin ja vielleicht altmodisch, aber ich sehe Erfahrungspunkte erst einmal als Erfahrung des Charakters und als Maßgabe, was er dazulernt. Dementsprechend lasse ich eben normalerweise davon Sachen bezahlen, die man auch erlernen kann. Teilweise kann man das bei Merits dann auch so sehen, oder zumindest so, dass Zeit und Energie in den Erwerb von Merits fließen, die sonst vielleicht anderweitig zur Verfügung gestanden hätten. Aber bei ausgespielt erworbenen Sachen erübrigt sich das ja.
Dementsprechend habe ich dann eben auch meine Regelungen ausgelegt.

Und wenn ich es abstrakter handhaben würde und quasi Fortschritte durch XP limitiere, warum sollte es dann bei Rückschritten und Verlusten nicht zumindest wieder die XP zurück geben? Das kommt mir so assymmetrisch vor...

Und was ist das eigentlich wieder mit temporären Vorzügen? Weil dazu hab ich in meinen Büchern bislang nix gesehen. Ich nehme an, Nin, das ist dann sowas wie halt im Spiel erworben, nicht mit XP bezahlt und dann eben nix zum dauerhaft drauf bauen, auch weils Freiwild für den SL ist. Oder wie?

sehe ich auch so  :d

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #23 am: 14.11.2012 | 13:23 »
Zitat
20 Xp bekommt man nicht so schnell zusammen, der Mittelwert ist dann 2,5 macht 8 Sitzungen.

Dafür bekommen ich auch schon die zwei Clandisziplinen auf Stufe 2 hoch und die verschinden nicht so leicht
Och leute, nur fangt nicht mit Haarspalterei an.
Es ging darum warum das so funktionieren kann, und wer meint was besser ist.
Einzelne XP aufzuzählen bringt hier nun wirklich nicht weiter.

Und keiner Sagt dass deine Disziplin bleibt.

Ärger den Ventrue Ahn lange genug und der Bolzt Dir das mit Dominate 7 wieder aus dem Kopf... ;)


Edit:
Nebenbei ist so ein Vergleich nicht möglich, weil Quaint XPs zB. anders sieht als ich.
Edit 2: Was vollkommen ok so ist!  :d
Aber bei meiner Herangehensweise funnktioniert das halt ganz gut mit "wieder abnehmen".
Die Spieler fühlen sich dadurch nicht gegängelt.
Aber das ist wie schon egsagt, Geschmackssache, und eine Umgewöhnung zudem wie man "im allgemeinen" mit XP umgeht.
« Letzte Änderung: 14.11.2012 | 13:32 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #24 am: 14.11.2012 | 13:25 »
sehe ich auch so  :d

Meine Ausführungen dazu sind über Deinem Post.

und noch @quaint:
Nun wie gesagt: Sehe ich XP als Allgemeinen Fortschritt... und warum der verloren gehen kann hab ich ja schon gesagt.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)