Autor Thema: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen  (Gelesen 7178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nin

  • Gast
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #25 am: 14.11.2012 | 13:30 »
Also irgendwie kann ich (...) Nins Argumentation nicht vollständig nachvollziehen.
(...) wo ist dann der Sinn, bei verlorenen Merits die xp nicht zurück zu erstatten?(...)

Mal abgesehen davon, dass ich das glaube ich nicht geschrieben habe - wir spielen unterschiedliche Spiele.
In den nWoD Runden in denen ich spiele, kannst du Vorzüge nicht "verlieren". Als Spieler kannst du dich entscheiden sie aufzugeben oder als Meilenstein in der Story könnten sie einen dramatischen Abgang finden. Bei uns passiert das aber eigentlich nie.
Bei mir gilt für permanente Vorzüge das selbe wie für alle anderen Werte. Permanente Attribute oder Fertigkeit zu verlieren passiert auch nicht einfach so.

Demgegenüber stehen temporäre Werte, Vorzüge (z.B. Kontakte). Die sind entweder regelbedingt zeitlich begrenzt oder können aufgrund des Laufs der Story schnell auch wieder verschwinden.

also das verstehe ich nicht!  wtf?

mit EP gekauftes Geld bleibt und Anderes verschwindet?

gehe wir einfach von Ressourcen von 2 mill. € aus. Warum bleiben und 2 mill erspielten Geld nicht.

Ich rede von der Story, du von deinen Punkten.
Wäre ich dein ST, dann würde ich mir das Geld wieder zurückerspielen. Wenn du dafür aber XPs zahlen würdest, dann wüsste ich, dass dir Reichtum für deine Figur im Moment sehr wichtig. Wichtiger als z.B. die Steigerung eines Attributs. Der Charakter wächst und gleichzeitig bekomm ich als ST eine Info, was dir für die Story wichtig ist.

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #26 am: 14.11.2012 | 13:39 »
IMHO OT, Darum:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

ok ich meinte dies  auch etwas andres , "Gutes Rollenspiel" nicht als Wertung.

also zwei Beispiele:

Beispiel eins:  Du treibst den Plot richtig voran und ich lackiere mir in der Zeit die Fingernägel, dann finde ich es vollkommen ok, wenn ich weniger XP bekomme.

Beispiel zwei, besagter Geldkoffer der Drogendealer:
wir haben einen Plot der sich um  die Drogendealer dreht und ich bin so dreist und lasse den Koffer mitgehen und verkaufe den Dealer eine gute Storry  

Warum darf ich dies dann nicht zusätzlich bekommen?
« Letzte Änderung: 14.11.2012 | 19:16 von GIGiovanni »

Nin

  • Gast
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #27 am: 14.11.2012 | 13:42 »
Und was ist das eigentlich wieder mit temporären Vorzügen? Weil dazu hab ich in meinen Büchern bislang nix gesehen. Ich nehme an, Nin, das ist dann sowas wie halt im Spiel erworben, nicht mit XP bezahlt und dann eben nix zum dauerhaft drauf bauen, auch weils Freiwild für den SL ist. Oder wie?

Die kommen aus Changeling the Lost (was ich am intensivsten spiele). Changelings können mit anderen (z.B. auch einem Vampir, um zu verhindern hier OT zu gehen ;) ) eine Vereinbarung eingehen, die nicht-übernatürliche Vorzüge schaffen oder den Wert von Vorzügen steigern.

Auch Kontakte können in unseren Runden temporär oder permanent sein. Dann hat es aber primär damit etwas zu tun, ob sie für den ST tabu sein sollen ... oder eben nicht.

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #28 am: 14.11.2012 | 13:46 »
@ Nin also ein mit XP gekauften Vorzug Ressourcen sagen auf 4 kann, nach Deiner Ansicht nicht mehr verlieren richtig?

Nin

  • Gast
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #29 am: 14.11.2012 | 13:50 »
Ja.
Aber: Nicht meiner Ansicht nach, sondern meiner Spielweise nach.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #30 am: 14.11.2012 | 13:54 »
ok ich meinte dies  auch etwas andres , "Gutes Rollenspiel" nicht als Wertung.

also zwei Beispiele:

Beispiel eins:  Du treibst den Plot richtig voran und ich lackiere mir in der Zeit die Fingernägel, dann finde ich es vollkommen ok, wenn ich weniger XP bekomme.

Beispiel zwei, besagter Geldkoffer der Drogendealer:
wir haben einen Plot der sich um  die Drogendealer dreht und ich bin so dreist und lasse den Koffer mitgehen und verkaufe den Dealer ein gute Storry  

Warum darf ich dies dann nicht zusätzlich bekommen?

In dem Fall würde ich sagen ist der Koffer deine Belohnung.
Klar: wenn den Abend mehr passiert ist gibts auch mehr XP.
In der Regel aber dann auch für alle.
Es komtm auch vor dass einer nen Abend nicht da ist, oder was anderes macht.
Am ende einer 1,5 Jahres Kampagne hatten wir nen Unterschied von ca 10 XP... Ich bin halt nur nicht der Meinung dass es dafür mehr gibt "für einen".
Das komt aber auch vor... "We go with the Flow" so to say...
Nebenbei: Wenn Du Dir die Nägel Lackierst: Vllt hast Du als Vice Sloth... dann bekämst Du einen Willpowerpunkt.
Das ist nicht so totalitär wie es geklungen haben mag, aber vielleicht kann ich mich auch nur schlecht ausdrücken.
Ich hab das vorallem gesagt um klar zu machen wie XP bei uns funktionieren.

Man bekommt nicht immer die gleichen XP. Aber die ganze Gruppe im allgemeinen (seltene außnahmen) immer die selben.

Anders bei Arcane XP (die sind NUR für Gnosis). Wer da zB nicht in die Traumwelt mitgeht, bekommt die nicht.
Ebenso bei "Practical Experience" die bekommt man auch nur für Leute die da sind (ok, es ist eh ein Gruppenpool, aber es könnten mit mehr Huntern mehr sein!).
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #31 am: 14.11.2012 | 14:04 »
Ja.
Aber: Nicht meiner Ansicht nach, sondern meiner Spielweise nach.

dann ist dies mit dem XP auch vollkommen ok. Wenn Du es andres gewöhnt bist, wird es ärgerlich. Einer meiner SL hat gerne mit Hintergründen gespielt, man könnte sie gut bekommen, wenn sich bemüht hat, aber auch schnell verlieren, als Plotaufhänger

dann wird dies richtig teuer
I
Das komt aber auch vor... "We go with the Flow" so to say...
Nebenbei: Wenn Du Dir die Nägel Lackierst: Vllt hast Du als Vice Sloth... dann bekämst Du einen Willpowerpunkt.

geil ~;D :d


Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #32 am: 15.11.2012 | 19:45 »
ich habe mal eine Frage an die Leute welche VtR spielen, dort muss man ja Vorzüge was bei der VtM Hintergründe waren mit Erfahrung kaufen.

Da sehe ich ein Problem, Hintergründe wie    
Ressourcen , Kontakte, Zuflucht, etc. kann man im Spiele erwerben/erspielen. Was passiert mit erspieltem Hintergrund den ich nicht mit EP bezahlen kann.  

Also ich mache das seit 8 Jahren so. Wenn Du etwas erspielen willst, musst Du es bezahlen können. Aber ich erlaube es auch, teurere Vorzüge nach und nach zu kaufen.
Umgekehrt gilt bei mir: wenn der Vorzug (Hintergrund) verloren geht, bekommt der Spieler in 99.9% aller Fälle die Erfahrungspunkte erstattet.

Damit ist genügend Spielbalance gewahrt. Ggf. kann man dann einfach einen Vorzug in einen anderen umtauschen. Man muss halt die Story entsprechend führen.

Deine 2 Millionen im Koffer würdest Du in meiner Runde erstmal sicher im Schließfach verstauen und danach Häppchenweise in den Geldkreislauf einführen und damit in Finanzmittel (Resources) verwandeln. Häppchenweise, damit Dir die Steuerfahndung nicht auf die Schliche kommt und gleichzeitig hast Du dadurch die Möglichkeit zu rechtfertigen, warum Du Deine 20 EP über mehrere Sitzungen ausgibst.

Hinzu kommt noch: meine Runde läuft seit 8 Jahren. Die meisten Spieler sparen inzwischen auf Disziplinen der Stufe 3-5. Da hat man 15 EP mal locker rumliegen. Nach 1-2 Spielsitzungen sind dann auch 20 EP kein Problem mehr.

Ähnlich geht das mit allen gesellschaftlichen Vorzügen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #33 am: 15.11.2012 | 23:32 »
Ja.
Aber: Nicht meiner Ansicht nach, sondern meiner Spielweise nach.

Jetzt mal rein aus Interesse heraus und weil ich auch grad momentan wieder überleg ne VtR-Kampagne zu starten: Wie würdest du das dann zB mit dem Nachteil der Lynx-Blutlinie handhaben= Der ist ja, dass der Charakter in Raserei fällt, sobald einer seiner Netzwerk-Vorzüge (weiß nichtmehr genau welche drunter fallen aber ich glaub Contact und Retainer waren darunter) unter vier fällt. Wie ginge das bei dir von Statten?
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Nin

  • Gast
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #34 am: 16.11.2012 | 00:17 »
Wie würdest du das dann zB mit dem Nachteil der Lynx-Blutlinie handhaben

Ich? Das kann ich eigentlich nicht beantworten, da ich zu wenig Ahnung von VtR habe (meine Aussagen waren ja eher ganz allgemeiner Natur).

Ausgehend von dem was du geschrieben hast und ohne das wirklich genau durchdacht zu haben, würde ich zu folgendem tendieren, da in diesem Fall es wünschenswert zu seinen scheint, dass dieser Vorzug gewissen Schwankungen unterliegt bzw. auf dem Vorzug ein besonderer Fokus zu liegen scheint.
Wird ein Kontakt durch die/den SpielerIn gefährdet, dann kann er durch die/den ST ausgeschaltet werden, ansonsten bleibt er tabu (es sei denn es wird wirklich schmutzig gespielt). Ausgeschaltet - mit den regeltechnischen Folgen.
Wird in der unmittelbaren Folge dieser freigewordene Platz durch einen anderen, neuen Kontakt ersetzt, ist der Vorzug wiederhergestellt. Dafür würde ich dann keine XPs verlangen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #35 am: 16.11.2012 | 00:17 »
Man gibt dem Spieler die Erfahrungspunkte zurück, die er dann anders investieren kann/darf/muss.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Nin

  • Gast
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #36 am: 16.11.2012 | 00:19 »
Man gibt dem Spieler die Erfahrungspunkte zurück, die er dann anders investieren kann/darf/muss.

Oder so.  ;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #37 am: 16.11.2012 | 03:29 »
Da sehe ich ein Problem, Hintergründe wie    Ressourcen , Kontakte, Zuflucht, etc. kann man im Spiele erwerben/erspielen. Was passiert mit erspieltem Hintergrund den ich nicht mit EP bezahlen kann.
Ich betrachte es nicht als Problem. Obwohl meine Vampire Runden Hintergründe wie Fertigkeiten behandeln, das heißt möchte man einen Hintergrund erhöhen, geht das mit entsprechend vielen EPs einher. Das heißt 3, 2, 4, 6, 8 additiv. Die einzige Ausnahme ist Generation [weil das idR andere Dinge kostet].

Zitat
Als Beispiel in Spiel erlange ich z.B. Drogengeld in Höhe von 2 .MILL € (ja man schafft es zu behalten)
Der Charakter wird aus den Spielen bei welchen er das Drogengeld erhalten haben, auch EP erhalten haben.
Möchte er den Hintergrund steigern, kann er dies tun, in dem er entsprechend viele EP zahlt.
Hat er nicht genügend EP, weil er keine 20 zusammen bekommt, könnte man ihm die Steigerung negativ anrechnen.
Das heißt das die nächsten -16 EP dahingehend fließend die Ressourcen tatsächlich auf 4 zu bringen.
Hat er nicht genügend EP, weil er sich lieber andere Sachen kaufte, geht das Geld halt weg.

Was die Spielweltlogik betrifft so kann man agumentieren das das erhalten von (vermutlich noch 'dreckigen') 2 Millionen Euro nicht zwingend den Betreffenden zum entsprechenden Finanz-Genie macht der diesen Betrag auch halten kann. Es gibt so Probleme wie es zu waschen, es so zu waschen das es keinem auffällt, dann sollte man es investieren, ohne das man sagen kann "Hab's vom Mob geklaut", die Investitionen sollten laufen etc. pp.

Zitat
Kann ja wohl nicht das Wahre sein. Im Endfekt würde dies ja dazu führen, dass ich mir nur Hintergrund erspielen sollte, den ich bezahlen kann. Den Koffer also liegen lassen, schlechter Witz oder? :q
Nein, aber nur weil du einen Lehrer für Nahkampf 5 gefunden hast, oder weil du einen Lehrer für <coole Diszi deiner Wahl> gefunden hast, mit denen dein Char total kuschelig ist und zwischen den Spielsitzungen noch so ein Jahrzehnt vergeht, heißt das ja auch nicht das du dir die EP für die Steigerungen sparen kannst.


Wobei ich es ganz allgemein auch nicht abhaben kann wenn der Storyteller mir Hintergründe, die ich mir ehrlich mit EP erkaufte, einfach so wegnimmt. >_<
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #38 am: 18.11.2012 | 20:07 »
Ich bin ja vielleicht altmodisch, aber ich sehe Erfahrungspunkte erst einmal als Erfahrung des Charakters und als Maßgabe, was er dazulernt. Dementsprechend lasse ich eben normalerweise davon Sachen bezahlen, die man auch erlernen kann. Teilweise kann man das bei Merits dann auch so sehen, oder zumindest so, dass Zeit und Energie in den Erwerb von Merits fließen, die sonst vielleicht anderweitig zur Verfügung gestanden hätten. Aber bei ausgespielt erworbenen Sachen erübrigt sich das ja.
Dementsprechend habe ich dann eben auch meine Regelungen ausgelegt.


ich sehe mit der Erfahrung auch so



Was die Spielweltlogik betrifft so kann man agumentieren das das erhalten von (vermutlich noch 'dreckigen') 2 Millionen Euro nicht zwingend den Betreffenden zum entsprechenden Finanz-Genie macht der diesen Betrag auch halten kann. Es gibt so Probleme wie es zu waschen, es so zu waschen das es keinem auffällt, dann sollte man es investieren, ohne das man sagen kann "Hab's vom Mob geklaut", die Investitionen sollten laufen etc. pp.

ok, dies ist schon ein wichtiger Faktor, Vorzüge im Sinne von Mertis ja
bei Hintergründen bin ich da andere Meinung. Ghoul tot, Ghoul erst  mal weg  

Sicher wird man nicht zum Finanz-Genie, aber ob man sich "erwischen"  läßt hat nur was mit Intelligenz zu tun. Klar sollte man nicht mit den Geld um sich werfen.  Selbst 2 Mill registierten Scheinen (wo der Staat aktiv nach schtc, dem Euro sei dank) bringe ich Dir mit minimalen Risiko unter die Leute, nur nicht schnell und sofort, alles nur ein Frage der Planung


Nein, aber nur weil du einen Lehrer für Nahkampf 5 gefunden hast, oder weil du einen Lehrer für <coole Diszi deiner Wahl> gefunden hast, mit denen dein Char total kuschelig ist und zwischen den Spielsitzungen noch so ein Jahrzehnt vergeht, heißt das ja auch nicht das du dir die EP für die Steigerungen sparen kannst.

stimmt, das Eine ist Erfahrung und das andere sind "reale" Gegenstände"

Nimm Deinen Beruf machst Du was Neues hast Du was dazu gelerrnt und hingegen bei nur schon bekannter Routinearbeit nicht, Gehalt bekommt Du bei beiden Sachverhalten.
Wobei ich es ganz allgemein auch nicht abhaben kann wenn der Storyteller mir Hintergründe, die ich mir ehrlich mit EP erkaufte, einfach so wegnimmt. >_<

ja kann ich ja verstehen, deswegen das Thema

wenn es konsequent wie Murder macht, dann auch EP zurück ok
« Letzte Änderung: 18.11.2012 | 20:28 von GIGiovanni »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #39 am: 18.11.2012 | 20:13 »
bei Hintergründen bin ich da andere Meinung. Ghoul tot, Ghouerst  mal weg  

Hintergründe kosten auch keine EP und sich leichter zu erspielen - jedenfalls handhabe ich das so.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #40 am: 18.11.2012 | 20:31 »
Hintergründe kosten auch keine EP und sich leichter zu erspielen - jedenfalls handhabe ich das so.

Ich dachte bei Requiem sind Vorzüge was bei Maskerade Merits und Hintergründe zusammen waren.

Ich kann gut damit leben, wie Du es macht EP zurück

oder überhaupt keine EP- Ausgabe

was ich nicht toll finde ist EP bezahlen und dann weg

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #41 am: 18.11.2012 | 20:48 »
Zu der Diskussion ob man die EP zurück bekommt oder nicht:

Da würde ich frei Schnauze auch stark danach gehen, wie ein Spieler mit seinen Merits umgeht.
Ist es z.b. der 4te verheizte 3er Ghul in 5 Spielsitzungen, weil der Char sie als Kanonenfutter/Kugelfang verwendet: Pech gehabt.
Oder ingame ausgedrückt: a) gibt es nicht so viele Leute auf dem "Qualitätsniveau" die man ghulen kann.
b) ist man nicht der einzige Vampir der an fähigen Leuten Interesse hat und c) wer will schon mit so jemand zusammen arbeiten.

War es der langjährige Vertraute, der durch einen Unfall/in einem Feuergefecht stirbt gibt es die XP zurück, ein gleichwertiger Ersatz muss allerdings erst mühsam wieder ausgebildet werden. Weniger Attribute und Fertigkeiten betreffend, als in 8t88's Beispiel erwähnt jemand, der die Vertrautheit und Erfahrung mitbringt, die Stelle mit der gleichen Effizienz auszufüllen.

Um zum Beispiel mit den 2 Millionen zurückzukommen: Schau dir Lottogewinner an, und du siehst, wie schnell 2 Millionen weg sein können wenn jemand kein Händchen dafür hat.
Mit investierten XP (meinetwegen auch "negativen" XP) kein Problem... als dauerhafte Resource ohne XP-Investition: No Fucking Way.  Denn da reden wir immerhin von 2 Millionen, die der Char dauerhaft als Einkommen hat. Nicht als einmaligen Fund.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #42 am: 18.11.2012 | 23:31 »
Ich dachte bei Requiem sind Vorzüge was bei Maskerade Merits und Hintergründe zusammen waren.

Ich spreche Requiem und Maskerade fließend. Wenn ich über Hintergründe schreibe, spreche ich Maskerade. Wenn ich Requiem spreche, schreibe ich von Vorzügen oder Merits  ;D

Was ich über Hintergründe schrieb, ist meine Vorgehensweise bei Maskerade (kosten nix).
Was ich über Vorzüge/Merits schrieb, ist meine Vorgehensweise bei Requiem (EP gibts zurück).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #43 am: 18.11.2012 | 23:35 »
Um zum Beispiel mit den 2 Millionen zurückzukommen: Schau dir Lottogewinner an, und du siehst, wie schnell 2 Millionen weg sein können wenn jemand kein Händchen dafür hat.
Mit investierten XP (meinetwegen auch "negativen" XP) kein Problem... als dauerhafte Resource ohne XP-Investition: No Fucking Way.  Denn da reden wir immerhin von 2 Millionen, die der Char dauerhaft als Einkommen hat. Nicht als einmaligen Fund.

Genau so sehe ich das aus. Siehe Ausführung oben. Und man sollte auch nicht unterschätzen, wie schwierig es ist, die Existenz von 2 Millionen zu erklären. Zumindest in Deutschland wird der Fiskus bereits bei erheblich niedrigeren Summen hellhörig und verlangt Nachweise über die Herkunft des Gelds.

Vampire ist nicht D&D, wo man mal kurz mit einem Drachenhort zurück in die Stadt läuft. Die Geldflüsse der Postmoderne sind erstaunlich gut überwacht. Und Geld, das aus dem Kreislauf entfernt wurde, muss man erst mal wieder rein bekommen. Nicht umsonst gibt es den Begriff der Geldwäscherei.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #44 am: 19.11.2012 | 00:45 »

Um zum Beispiel mit den 2 Millionen zurückzukommen: Schau dir Lottogewinner an, und du siehst, wie schnell 2 Millionen weg sein können wenn jemand kein Händchen dafür hat.
Mit investierten XP (meinetwegen auch "negativen" XP) kein Problem... als dauerhafte Resource ohne XP-Investition: No Fucking Way.  Denn da reden wir immerhin von 2 Millionen, die der Char dauerhaft als Einkommen hat. Nicht als einmaligen Fund.

Ich persönlich rede nach auch nicht von hirnamputrierten Idioten, sondern vom Leuten die denken können, dafür braucht nur Intelligenz und noch nicht mal Finanzen. Mit Finanzen könnte ich nur mehr Geld daraus machen.
Wer Drogengeld zum "Fenster raus schmeisst" dessen kleinste Problem ist dann abgebrannt zu sein.
2 Mill. sind kein dauerhaften Einkommen sondern dauerhaften Vermögen, kleiner aber feiner Unterschied  

machen eben mal 200 Monaten 10.000 €


mal  etwas krimille Energie bitte
Wr  will denn, dass Geld überhaupt legalisieren, bei Drogengeld überhaupt nicht nötig, dass nicht registiert ist. Bargeld ist das einzig ware.  

Ich kann alle normale Einkäufen damit erl. und die Summe, bei welchen keine Frage wegen der Herkunpft des Geldes wegen Geldwäsche gestellt wird koste nur eien einzige Frage. Geldwäsche kann man recht gut umgehen. Deswegen möchten doch Banken und der Staat an besten das Bargeld anschaffen, da man dort am meisten tricksen kann.

wer richtig große Dinge aufeinmal damit kaufen will ist ein Idiot oder muss wissen wie.



« Letzte Änderung: 19.11.2012 | 01:01 von GIGiovanni »

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #45 am: 19.11.2012 | 01:01 »
 :Ironie: Gut, dann erklär mir doch mal als intelligenter Mensch wie du der obersten Steuerbehörde (USA) oder dem Finanzamt klarmachst, woher du 2 Millionen hast.

Oder willst du mir erzählen, denen fällt nicht auf wenn du plötzlich mehr Besitz (Eigentumswohnung, Auto, Yacht,.. what ever), Kontobewegungen (Einkäufe, Theaterbesuche, Mitgliedsbeiträge für den Golfclub) hast. Ohne das ich es ins Lächerliche ziehen will, aber glaubst du das im Ernst. Und, by the way: Lottogewinne, Kasinogewinne oder ähnliches sind zwar teilweise steuerfrei aber nachvollziehber. Ähnlich wie bei Erbschaften.  :Ironie:


Genau dafür gibt es dann die XP-Ausgabe: Das jemand beauftragt wurde das Geld zu waschen bzw. du das Geld erfolgreich waschen konntest. In welcher Form auch immer.

Bzw. das Geld so waschen konntest, das von dir erwähntes Drogenkartell die Füsse still hält. Was imho noch schwieriger ist. Damit, den Koffer zu besitzen ist es nicht einfach getan.  ;)
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #46 am: 19.11.2012 | 01:11 »
:Ironie: Gut, dann erklär mir doch mal als intelligenter Mensch wie du der obersten Steuerbehörde (USA) oder dem Finanzamt klarmachst, woher du 2 Millionen hast.

Oder willst du mir erzählen, denen fällt nicht auf wenn du plötzlich mehr Besitz (Eigentumswohnung, Auto, Yacht,.. what ever), Kontobewegungen (Einkäufe, Theaterbesuche, Mitgliedsbeiträge für den Golfclub) hast. Ohne das ich es ins Lächerliche ziehen will, aber glaubst du das im Ernst. Und, by the way: Lottogewinne, Kasinogewinne oder ähnliches sind zwar teilweise steuerfrei aber nachvollziehber. Ähnlich wie bei Erbschaften.  :Ironie:
Zitat


genau da ist Dein Fehler, dass Geld will ich gar nicht legalisieren ( braucht man erst mal bei Bargeld nicht) ,wer "mehr Besitz (Eigentumswohnung, Auto, Yacht,.. what ever), Kontobewegungen" ist genau dieser vom mir beschriebene Idiot.

Baregeld ist da sehr flexibel.



« Letzte Änderung: 19.11.2012 | 01:15 von GIGiovanni »

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #47 am: 19.11.2012 | 01:13 »
Zitat
mal  etwas krimille Energie bitte
Wer  will denn, dass Geld überhaupt legalisieren, bei Drogengeld überhaupt nicht nötig, dass nicht registiert ist. Bargeld ist das einzig ware.  

Ich kann alle normale Einkäufen damit erl. und die Summe, bei welchen keine Frage wegen der Herkunpft des Geldes wegen Geldwäsche gestellt wird kostet nur eine einzige Frage. Geldwäsche kann man recht gut umgehen. Deswegen möchten doch Banken und der Staat an besten das Bargeld anschaffen, da man dort am meisten tricksen kann.

wer richtig große Dinge auf einmal damit kaufen will ist ein Idiot oder muss wissen wie.

Die normalen Einkäufe (Essen u.ä.) sind das, was dich als Vampir am wenigsten interessiert. Gut, natürlich kannst du dir einiges kaufen. Aber glaubst du im Ernst, die plötzliche Mehrung an Besitz oder Luxus bleibt unbemerkt?

Wenn der Char von einem Tag auf den anderen mehrmals die Woche in den Club/Theater/Oper geht, ihm ein Ferrari vor der Tür steht und 3 Wochen lang der neueste heisse Scheiss in Elektronika angeschafft wird?

Und wenn du schon selbst das Beispiel mit dem Schwarzmarkt bringst.. über wen laufen deiner Meinung nach Waffen, Fälschungen (Ausweise, Urkunden,...), Autos, Anteile an Clubs/Puffs, geklautes Zeug? Bingo, das organisierte Verbrechen. Und denen wurde es gerade erst gestohlen, wenn ich dich richtig verstanden habe... da reicht ein Snitch der es nem Kerl aus dem anderen Kartell erzählt und das Geheimnis ist geplatzt.

Gut, wenn du mit dem Geld nichts weiter machst als eimal die Woche ne Wurstsemmel und ne Packung Kippen zu kaufen fällt es natürlich niemand auf. Aber wozu dann das Geld überhaupt anschaffen?

Zitat
Deswegen möchten doch Banken und der Staat an besten das Bargeld abschaffen, da man dort am meisten tricksen kann.
Gratuliere. Du hast gerade eben bewiesen das du vom internationalen Finanzwesen keine Ahnung hast.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #48 am: 19.11.2012 | 01:13 »
Ich persönlich rede nach auch nicht von hirnamputrierten Idioten, sondern vom Leuten die denken können, dafür braucht nur Intelligenz und noch nicht mal Finanzen. Mit Finanzen könnte ich nur mehr Geld daraus machen.

Nö. Sehe ich anders. Wenn Du bei Maskerade die Fertigkeit Finanzen nicht hast, bist Du definitiv nicht in der Lage, das Geld in irgendeiner Form in Vermögen zu verwandeln. Dazu gehört mehr als es nur rumliegen zu lassen.

mal  etwas krimille Energie bitte
Wr  will denn, dass Geld überhaupt legalisieren, bei Drogengeld überhaupt nicht nötig, dass nicht registiert ist. Bargeld ist das einzig ware.  
Ich kann alle normale Einkäufen damit erl. und die Summe, bei welchen keine Frage wegen der Herkunpft des geldes wgen Geldwäsche gestellt wird koste nur eien einzige Frage.
wer richtig große Dinge aufeinmal damit kaufen will ist ein Idiot.

Normale Einkäufe haben in Deutschland ein Limit von ca. 50-100 EUR und in den USA von ca. $10. Wer darüber hinaus mit Bargeld zahlt, macht sich wenigstens in den USA hochverdächtig. In Deutschland weniger, weil hier Plastikgeld tatsächlich nicht so weit verbreitet ist.

Bargeld hilft Dir auch Null, wenn Du damit online was kaufen willst - zumindest in den Sommermonaten in Europa der einzige Weg überhaupt als Vampir einkaufen zu können.

Vampire leben inzwischen in einer Welt, in der sie damit rechnen müssen, im Fahndungsnetz der Anti-Terror-Fahndung zu landen. Das 21. Jahrhundert ist konspirativen Vereinigungen nicht gerade zuträglich. Wenn Transaktionen darauf ausgewertet werden, wer hohe Bargeldsummen ausgibt und/oder verdächtige Materialien kauft, ist die Maskerade an einer zusätzlichen Stelle gefährdet.

Und auch 10.000 EUR bekommst Du nicht ohne Nachfragen in den (Bar)geldkreislauf. V.a. weil das unversteuert ist.

Dazu kommen noch so Dinge wie Sicherheit des Geldes (und zwar in zweierlei Hinsicht: vor Diebstahl und vor Inflation). 2 Millionen, die einfach nur rumliegen, sind ziemlich schnell keine 2 Millionen mehr wert. Du brauchst normalerweise Zinserträge oder musst es in Besitz verwandeln (Gold, Aktien). Ansonsten hast Du nach 10 Jahren nur noch 75% des Wertes und nach ca. 20 Jahren nur noch die Hälfte. Außerdem sollte ein Vampir, der nicht gleich nächstes Jahr mit Gehenna rechnet, vorbauen, um als Ahn in 100 Jahren auch über Ressourcen 5 zu verfügen. 2 Millionen sind da ein guter Grundstock.

Und 2 Millionen, die nur kleinen Beträgen ausgeben kannst, sind den Ärger nicht wert. Denn Beträge zwischen 50-100 EUR kannst Du beim Jagen nebenbei einsammeln.
Also hast Du am Ende nichts bleibendes gewonnen.



Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
« Antwort #49 am: 19.11.2012 | 01:18 »
Als kleines, feines Detail, vielleicht ein bisschen OT.
Allerdings ist die berüchtigte Mafia mit Figuren wie Luciano, Capone, Meyer-Lansky mehr oder weniger auf die Schnauze geflogen weil sie das Geld eben nicht ordentlich gewaschen bekommen haben und die damit einhergehenden Besitztümer nicht erklären. (Sehr verkürzt wiedergegeben)
Insofern, als kleiner Schwenk zum IT, macht es imho Sinn das "gefundene" Millionen nicht gleich zum gar kostenlosen Ressourcen Sprung führen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase