Autor Thema: Suche Avatar - Herr der Elemente Rollenspiel  (Gelesen 6309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dulatus

  • Gast
Suche Avatar - Herr der Elemente Rollenspiel
« am: 20.11.2012 | 14:58 »
Hallo,

ich kenne die Anime Serie zu Avatar Herr der Elemente und Die Legende von Korra schon einige Zeit und würde unheimlich gerne selber einen Bändiger spielen. Gibt es vielleicht schon ein offizielles Regelwerk, oder hat sich irgendjemand schon einmal damit beschäftigt?

Ich bin selber nur ein Spieler, würde aber gerne ein paar Infos einholen, so dass ich vielleicht auch mal einen Meister und ein paar Mitspieler überzeugen kann.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Suche Avatar - Herr der Elemente Rollenspiel
« Antwort #1 am: 20.11.2012 | 15:02 »
das interessiert mich auch  :)
es gibt ein paar Universalsysteme, mit denen man sowas ähnliches Hinkriegen kann, aber Ich kenne (noch ?) kein Avatar RPG

der mit Toff tanzt
Medizinmann

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Suche Avatar - Herr der Elemente Rollenspiel
« Antwort #2 am: 20.11.2012 | 15:13 »
Ich find's interessant -- und schwierig. Man bräuchte ja einerseits irgendsoein Martial-Arts-jeder-kann-kämpfen-Ding, andererseits aber auch die Elementarkräfte, von üblichen "Skills", die ja durchaus eine wichtige Rolle spielen, mal ganz abgesehen.

Vielleicht sollte man ein ganz simples, offenes Skillsystem nutzen und das Bändigen als Skill + "Meilensteine" auf einem niedrigen Niveau abhandeln, also praktisch neue Techniken, die durch Training oder Plotpunkte erreicht werden. Die Nicht-Bändiger kriegen durch dieselbe Herangehensweise andere Vorteile (Kampftechniken, Geld, Gerätschaften). Sonst sehr erzählerisch rangehen, mit irgendnem kleinen Probenmechanismus als Mittelpunkt.

Das Ding wirklich DETAILLIERT anzugehen, könnte dem einen oder anderen die Haare zerraufen, behaupte ich mal.


Exalted ... hat halt selbst schon so viel Fluff. Wär aber bestimmt eine Idee. Pilgrims of the Flying Temple sollte man auch nennen, das benennt Avatar als Hauptinspiration.
« Letzte Änderung: 20.11.2012 | 15:15 von La Cipolla »

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Suche Avatar - Herr der Elemente Rollenspiel
« Antwort #3 am: 20.11.2012 | 15:22 »
Ich glaube, die Diskussion gab es schon mehrmals  ;) Ich habe damals, und würde es jederzeit wieder, PDQ# empfehlen. Vielleicht mit Zusatz von "Swashbucklers of the 7 Skies", falls man die Magie irgendwie spezieller regeln möchte (ich finde die Regeln dort allerdings nicht so sinnvoll). Ich würde einfach für jedes Bending eine Forte nehmen, spezielles Bending (Bloodbending, Metalbending) nur über Techniques. Das sollte ungefähr fünf Minuten Arbeit in Anspruch nehmen ;)

Das System ist supereinfach, passt ausgezeichnet für cinematische Kampfaction und, wie oben gezeigt, lässt sich auch Magie ohne Probleme einbinden. Außerdem ist das System völlig kostenlos und sogar auf Deutsch übersetzt worden. Ich spiele damit Wuxia ohne Magie und Scion-als-Anime mit jeder Menge Magie es funktioniert super. Zu Avatar ist es dann auch nur noch ein kleiner Schritt.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Suche Avatar - Herr der Elemente Rollenspiel
« Antwort #4 am: 20.11.2012 | 15:25 »
Exalted ... hat halt selbst schon so viel Fluff. Wär aber bestimmt eine Idee. Pilgrims of the Flying Temple sollte man auch nennen, das benennt Avatar als Hauptinspiration.

Wenn man sich mit Regeln zumüllen will, ja!

Nocturama hat schon PDQ genannt. Das ist gut geeignet.
Wer es crunshiger möchte, sollte zu einer FATE-Variante greifen. Ist vom "Charm-Faktor" wie "Exalted", aber schlanker, klarer und erlaubt auch einfachen Nicht-Bändigern (Sokka) was zu reißen. Und die Arbeit der Konvertierung hält sich auch in Grenzen.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Suche Avatar - Herr der Elemente Rollenspiel
« Antwort #5 am: 20.11.2012 | 16:17 »
Primetime Adventures

ansonsten arbeitet auch jemand an einem *Überraschung* Hack für Apocalypse World - da ist allerdings echt noch wenig fertig.

Ansosnten könnte man Wushu nehmen vermutlich oder Savage Worlds.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Suche Avatar - Herr der Elemente Rollenspiel
« Antwort #6 am: 20.11.2012 | 16:31 »
Was sind denn die Themen in Avatar?

- Rumreisen und Selbstfindung
- Ausgedehnte Cut-Szenen, wo man die Gegenseite sieht
- Sehr kompetente Personen + Sidekicks

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Suche Avatar - Herr der Elemente Rollenspiel
« Antwort #7 am: 20.11.2012 | 16:32 »
Sowohl PDQ als auch Fate als auch Savage Worlds haben für mich nicht das Exalted-Feeling von riesige-Zahlen-aufeinander-Stacken, noch-eine-kleine-Fähigkeit-lernen und LEVEL-UP! -- Wenn man das also will, finde ich sie äußerst unpassend.

Wenn man es nicht will, wären mir Fate und Savage Worlds schon wieder zu komplex (zumal ich beide sehr blaaaa finde -- warum sind so beliebte Standardrollenspiele eigentlich so blaaaa?), PDQ klingt vernünftig. :A Aber selbst da würde ich mir irgendetwas überlegen, um die Wuuuh-was-Besonderes!-Logik des Bändigens einzufangen. Oder halt gleich was eigenes ausdenken, ist an der Stelle auch kein viel größerer Aufwand mehr.

@1of3: klingt gut, plus
- Martial Arts
- Elemente als Grundierung (auch der Magie)
« Letzte Änderung: 20.11.2012 | 16:34 von La Cipolla »

Dulatus

  • Gast
Re: Suche Avatar - Herr der Elemente Rollenspiel
« Antwort #8 am: 20.11.2012 | 17:00 »
Oh, so viele Antworten in so kurzer Zeit hätte ich gar nicht erwartet, danke :)

Also wie ich es hier lese, gibt es wohl noch kein "richtiges" Avatar Rollenspielwerk, wahrscheinlich auch nicht in den USA, aus dem ja Avatar stammt, oder?
Ich habe halt gehofft, dass es schon so etwas gibt, da eine Serie wie Firefly auch ein Rollenspielbuch hat und Avatar sicherlich noch erfolgreicher ist und zudem noch fortgeführt wird.

An Hand was ihr geschrieben habt, gibt es scheinbar sehr komplizierte und recht einfache Regelwerke. Ich habe auf einer Con selber mal Savage Worlds mit einem Indiana Jones Thema gespielt und mochte es ganz gerne. Aber ich finde es auch besser, wenn alles eher cineastisch abgearbeitet wird, vor allem bei den Kämpfen. Ich mag diese "klassischen" D&D und DSA Kämpfe nicht, da sie so langwierig und einfach blöd sind ;) Soweit ich mich erinnere haben die Macher vom Kinofilm verschiedene asiatische Kampfarten für die verschiedenen Elemente genutzt. Sowas fände ich für ein Rollenspiel auch sehr gut.

@Nocturama, hast du dieses PDQ auf deutsch? Dann würde ich mir es gerne mal durchlesen.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Suche Avatar - Herr der Elemente Rollenspiel
« Antwort #9 am: 20.11.2012 | 17:03 »
Sowohl PDQ als auch Fate als auch Savage Worlds haben für mich nicht das Exalted-Feeling von riesige-Zahlen-aufeinander-Stacken, noch-eine-kleine-Fähigkeit-lernen und LEVEL-UP!

Okay... wie einige Leute hier am Board wissen, ist das "Exalted"-Setting ja sowas wie meine große, irrationale Rollenspielliebe... aber ernsthaft, wo hat denn das cWoD-System + X, dem das Spiel folgt, diese Eigenschaften... da fände ich ja D&D noch passender.  wtf?

Aber da fände ich ja einen eigenen Thread besser... ich will hier nicht zu sehr OT gehen...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Suche Avatar - Herr der Elemente Rollenspiel
« Antwort #10 am: 20.11.2012 | 17:11 »
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

ErikErikson

  • Gast
Re: Suche Avatar - Herr der Elemente Rollenspiel
« Antwort #11 am: 20.11.2012 | 17:17 »
Anime Serie

Oje, ojemine,, aiaiaiaia...

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Suche Avatar - Herr der Elemente Rollenspiel
« Antwort #12 am: 20.11.2012 | 17:26 »
aua aua aua...
Oje, ojemine,, aiaiaiaia...

Japaner bezeichnen jegliche Art von Animationsfilmen (aka Zeichentrickfilm) als Anime und unterscheiden da nicht nach importierten oder Inlandsprodukten.

Schon alleine das Anime mit Katakana アニメ geschrieben wird, zeigt die deutliche Abgrenzung.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Suche Avatar - Herr der Elemente Rollenspiel
« Antwort #13 am: 20.11.2012 | 17:29 »
Also wie ich es hier lese, gibt es wohl noch kein "richtiges" Avatar Rollenspielwerk, wahrscheinlich auch nicht in den USA, aus dem ja Avatar stammt, oder?
Ich habe halt gehofft, dass es schon so etwas gibt, da eine Serie wie Firefly auch ein Rollenspielbuch hat und Avatar sicherlich noch erfolgreicher ist und zudem noch fortgeführt wird.

Das ist richtig, es gibt kein offizielles Regelwerk dazu. Aber eben jede Menge Sachen für verschiedene Systeme. Fallen bei dir generell englische Regelwerke raus? Ich befürchte, die meisten fertigen Konversionen für Systeme wie Savage Worlds oder FATE werden auf Englisch sein.

An Hand was ihr geschrieben habt, gibt es scheinbar sehr komplizierte und recht einfache Regelwerke. Ich habe auf einer Con selber mal Savage Worlds mit einem Indiana Jones Thema gespielt und mochte es ganz gerne. Aber ich finde es auch besser, wenn alles eher cineastisch abgearbeitet wird, vor allem bei den Kämpfen. Ich mag diese "klassischen" D&D und DSA Kämpfe nicht, da sie so langwierig und einfach blöd sind ;) Soweit ich mich erinnere haben die Macher vom Kinofilm verschiedene asiatische Kampfarten für die verschiedenen Elemente genutzt. Sowas fände ich für ein Rollenspiel auch sehr gut.

@Nocturama, hast du dieses PDQ auf deutsch? Dann würde ich mir es gerne mal durchlesen.

Ja, es wurde mal übersetzt und soll sogar als Buch erscheinen. Die aktuellen Links solltest du hier finden. Im PDQ-Board gibt es auch meine Adaption für Wuxia. Wuxia ist ja das Genre chinesischer Schwertkämpfer im Stile von Tiger & Dragon, Chinese Ghost Story oder ähnlichem, das ist schon sehr nahe an Avatar dran. Ein bißchen was zu meiner Kampagne finde sich auf OP, auch wenn ich da ewig nichts mehr eingetragen habe *hust*.

PDQ# ist aber kein System für Leute, die gerne taktisch kämpfen (also sowas wie "ich stelle mich hinter ihn und habe damit einem Vorteil"). In dem Fall wären Savage Worlds oder FATE besser geeignet. Bei beiden dürfte der Konversions-Aufwand in etwa gleich sein.

aua aua aua...
Oje, ojemine,, aiaiaiaia...

 ::)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Suche Avatar - Herr der Elemente Rollenspiel
« Antwort #14 am: 20.11.2012 | 18:56 »
Auf den Punkt, Nocturama!  ::) ::) ::)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Suche Avatar - Herr der Elemente Rollenspiel
« Antwort #15 am: 20.11.2012 | 19:02 »
Vielleicht interessiert dich folgende Seite:

Avatar - the last airbender - RPG

Dulatus

  • Gast
Re: Suche Avatar - Herr der Elemente Rollenspiel
« Antwort #16 am: 20.11.2012 | 19:09 »
Ah, danke für die Links Nocturama, werde ich mir mal angucken. Ich kann zwar auch englische Regelwerke lesen, nur sind da oft viele Fachbegriffe drin und es dauert einfach länger und wenn du schon sagst es gibt eine deutsche Version, warum nicht die lesen? :)

Oh und ich wusste gar nicht, dass es hier so viele, wie soll ich es höflich sagen, Besserwisser haben ^^ Avatar wurde absichtlich im Anime Stil gemacht, auch wenn es eine amerikanische Produktion ist, deswegen sollte man es eher Anime, als Zeichentrick nennen.

@Arldwulf, das habe ich bei meinen ersten Suchen auch gefunden, aber soweit ich das sehe ist es "nur" ein RPG Forum in dem Sie ihre Geschichten dort reinschreiben und damit interagieren. Also ich habe keine wirklichen Regeln, für ein Pen and Paper gefunden, aber vielleicht habe ich nicht genau genug hin geschaut.
« Letzte Änderung: 20.11.2012 | 19:11 von Dulatus »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Suche Avatar - Herr der Elemente Rollenspiel
« Antwort #17 am: 20.11.2012 | 19:13 »
Ja, das siehst du richtig.

Ansonsten hab ich auch nur noch das hier gefunden - aber noch nicht angeschaut - http://www.rpgjunction.com/avatar-the-last-airbender-4e-rules-924143.html

Offline Niilo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TurtleTower
Re: Suche Avatar - Herr der Elemente Rollenspiel
« Antwort #18 am: 20.11.2012 | 20:33 »
Hey, warum versuchst du es nicht mit einer "fluffigeren" Version von WOD? Das ist ein ziemlich wandelbares System, hier einige Beispiele:

"Weichmachen" der Regeln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Elementbändigungen

Element bändigen wird wie eine Disziplin gesteigert (x5), jeder Charakter darf am Anfang mit bis zu 1 Punkt darin starten.
Sollte der Charakter keinen Bändiger spielen erhält er als Ausgleich dafür am Anfang eine Entschlossenheit von 2 Punkten.
Zusätzlich kann der Charakter noch Kontrolle (das gewählte Element) steigern, dies beschreibt die kunstvolle Bändigen des Elementes und gibt zusätzlich zu den Elementen noch einen Bonus, kann jedoch höchstens wie das Element selbst gesteigert werden.

Erde
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Feuer
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wind
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wasser
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)



So, das war jetzt erstmal so ein kurzes Brainstormen...
Systemwanderer

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Suche Avatar - Herr der Elemente Rollenspiel
« Antwort #19 am: 20.11.2012 | 20:39 »
@TurtleTower: Dann kann er wirklich gleich "Exalted" nehmen. Das ist quasi das oWoD-System in besser (was aber nicht bedeutet: "in gut"...  :P )
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Niilo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TurtleTower
Re: Suche Avatar - Herr der Elemente Rollenspiel
« Antwort #20 am: 20.11.2012 | 21:02 »
Ich kenn nur das neue Wod, also weiß ich nicht ob das "Alte" besser ist...
Systemwanderer

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Suche Avatar - Herr der Elemente Rollenspiel
« Antwort #21 am: 21.11.2012 | 00:25 »
Nein. Wenn man die neue für akzeptabel hält, ist die alte unbrauchbar. Wenn man die Neue betrachtet wie ich, ist die Alte schlicht Schrott. So oder so liegen dazwischen Welten.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Suche Avatar - Herr der Elemente Rollenspiel
« Antwort #22 am: 21.11.2012 | 08:19 »
Also wir haben selbst mal ne Weile, in der Welt von "Avatar - the last airbender" gespielt und zwar mit Savage Worlds.
Unsere Gründe für SW waren damals:
- einfache Magieregeln, die dank der Trappings für alle gleich sind.
- recht gute Balance zwischen Magiern (Bendigern) und nicht-magischen Kämpfern (z.B. Kyoshi Kriegerinnen)
- einfache Regeln auch für größere Kämpfe
- dank der Tabletop Elemente eine enorme visuelle Unterstützung beim bendigen

und gerade der letzte Punkt erwies sich als überweltigende Erfahrung. Gespielt wurde zu Beginn des Krieges. Die Feuernation hat gerade die Lufttempel angegriffen und nun mit der Invasion in das Erdkönigreich begonnen.
Im ersten Abenteuer wurden die Helden von Dorfbewohnern gebeten, ihre Leute aus einem Lager der Feuernation zu befreien. Ich hab das Lager an einer Flussmündung skizziert. Einen Holzwall eingezeichnet, Käfige für die Gefangenen und etliche Hütten und Zelte. Bei dem folgenden Befreiungsversuch mit anschließendem Kampf wurde von den Bendigern soviel Szenerie und Umgebung mit einbezogen und genutzt, wie bisher in keiner anderen Rollenspielrunde bei uns. Da wurden Erdwälle zum Klettern und als Deckung gebendigt, Der Fluss wurde durch Zelte umgeleitet, eine Treppe über den Zaun wurde gebendigt. Es war toll zu sehen, wie die Spieler auflebten und immer kreativer wurden.

Soviel zu meinen Erfahrungen mit Avatar als RPG.


Gruß Com

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Suche Avatar - Herr der Elemente Rollenspiel
« Antwort #23 am: 21.11.2012 | 09:26 »
Klingt vernünftig, hätte ich auch nicht bedacht. Ist vielleicht ein echt gutes Setting für Miniaturen und gut ausgearbeitete "Levelpläne".

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Suche Avatar - Herr der Elemente Rollenspiel
« Antwort #24 am: 21.11.2012 | 09:42 »
Ich weiß nicht... ein wuxia-eskes Setting mit Bodenplänen und Bewegungsweiten zu bespielen würde mir persönlich schlicht und ergreifend zu lange dauern. Ich sehe in den Empfehlungen für "PDQ" schon die richtige Richtung für Avatar. (Allerdings würde wahrscheinlich "Wushu" noch mehr kicken, aber das ist doch sehr unklassisch.)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini