Autor Thema: Neues von FATE Core  (Gelesen 74057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Draig-Athar

  • Gast
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #275 am: 18.03.2013 | 15:01 »
Dann muss ich meine Mails nochmal durchschauen, habe da aber glaube ich neben den Updates nix bekommen.
Die meisten Sachen davon waren ja in den Updates.

Ab den letzten Drafts (FAE und Crimeworld) kommt das Zeug nur noch an die Adresse, die du bei der Umfrage welche Belohnungen du bekommst angegeben hast. Falls du die Umfrage noch nicht abgeschickt hast solltest du dich schnellstens darum kümmern!

Offline Nahemoth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Username: Nahemoth
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #276 am: 18.03.2013 | 16:02 »
Ab den letzten Drafts (FAE und Crimeworld) kommt das Zeug nur noch an die Adresse, die du bei der Umfrage welche Belohnungen du bekommst angegeben hast. Falls du die Umfrage noch nicht abgeschickt hast solltest du dich schnellstens darum kümmern!

Danke, du hast mich drauf gebracht: Hatte bei der Umfrage eine andere Email-Addresse angeben.
"But if you're not confused, you definitely don't need this book. You need a psychiatrist. Anyone who's not confused in today's world has to be out of touch with reality."
G. M. Weinberg - The secrets of consulting

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #277 am: 18.03.2013 | 17:42 »
Könntest du das vllt. etwas ausführen? Spontan hätte ich auch gesagt, dass unter Core nicht möglich ist, was nicht auch im DFRPG möglich ist, nur dass es klarer und definierter formuliert wurde. Danke!

Compels nach FATE Core
Event-Compel: Weil ein Charakter einen bestimmten Aspekt hat, passiert ein Ereignis (das den Charakter in Schwierigkeiten bringt).
Decision-Compel: Ein Charakter tut etwas (passend zu einem seiner Aspekte) und gerät dabei in Schwierigkeiten.

Compels nach Dresden Files
Limitation: Ein Charakter wird durch einen Aspekt in seiner Wahl/seinen Handlungsmöglichkeiten eingeschränkt.
Complication: Eine Sache stellt sich durch einen Twist unerwartet als schwieriger heraus bzw. aufgrund von Aspekt X scheitert der Charakter bei einer Aktion.
(GM-Driven: das gleiche wie beim Event-Compel nach FATE Core)

Der Unterschied:
Bei FATE Core wird eine neue Situation initiert (Event) oder dem Charakter eine Handlung vorgeschlagen (Decision), die diesen in Probleme (evtl. auch eine neue Szene) bringt. Die Story wird vorangebracht.
Bei FATE 3 wird die aktuelle Situation verkompliziert (Limitations und Complications).


Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Draig-Athar

  • Gast
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #278 am: 18.03.2013 | 23:51 »
So, die neueste Ausgabe von Fate Core steht zum Download bereit.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #279 am: 19.03.2013 | 07:31 »
So, die neueste Ausgabe von Fate Core steht zum Download bereit.

Mit den finalen Regeln, wenn man der Email dazu glauben darf. Geändert werden jetzt nur noch sprachliche Fehler und Unklarheiten.

Shadom

  • Gast
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #280 am: 19.03.2013 | 12:23 »
Hat sich das schon jemand genauer angeschaut ob irgendetwas, das über die letzte Zwischenversion (also die Auflistung der Änderungen bei google drive) hinaus geht, verändert worden ist?

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #281 am: 19.03.2013 | 12:38 »
Compels nach FATE Core
Event-Compel: Weil ein Charakter einen bestimmten Aspekt hat, passiert ein Ereignis (das den Charakter in Schwierigkeiten bringt).
Decision-Compel: Ein Charakter tut etwas (passend zu einem seiner Aspekte) und gerät dabei in Schwierigkeiten.

Compels nach Dresden Files
Limitation: Ein Charakter wird durch einen Aspekt in seiner Wahl/seinen Handlungsmöglichkeiten eingeschränkt.
Complication: Eine Sache stellt sich durch einen Twist unerwartet als schwieriger heraus bzw. aufgrund von Aspekt X scheitert der Charakter bei einer Aktion.
(GM-Driven: das gleiche wie beim Event-Compel nach FATE Core)

Der Unterschied:
Bei FATE Core wird eine neue Situation initiert (Event) oder dem Charakter eine Handlung vorgeschlagen (Decision), die diesen in Probleme (evtl. auch eine neue Szene) bringt. Die Story wird vorangebracht.
Bei FATE 3 wird die aktuelle Situation verkompliziert (Limitations und Complications).

Ich muss zugeben, dass ich diese Unterscheidung recht unwichtig finde. Negative Auswirkungen von Aspekten finde ich für gewöhnlich sehr intuitiv verständlich. Die Unterteilung ist doch eher eine Hilfestellung, sollte man gar keine Ahnung haben.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #282 am: 19.03.2013 | 19:23 »
Hat sich das schon jemand genauer angeschaut ob irgendetwas, das über die letzte Zwischenversion (also die Auflistung der Änderungen bei google drive) hinaus geht, verändert worden ist?

Ich hab nicht im Kopf, ob das schon in der Liste war: Andere Charaktere verteidigen geht jetzt ohne Full Defense. Dafür fängt auch der Beschützer Schaden, wenn er scheitert.

Draig-Athar

  • Gast
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #283 am: 20.03.2013 | 14:51 »
Hat sich das schon jemand genauer angeschaut ob irgendetwas, das über die letzte Zwischenversion (also die Auflistung der Änderungen bei google drive) hinaus geht, verändert worden ist?
Im Extras Kapitel haben sich die Kosten von Super-Strenght verdoppelt. (Ich beziehe mich auf das überarbeitete Extras Kapitel aus einem der updates - im Vergleich zur ursprünglichen Version wurde natürlich das ganze Kapitel stark überarbeitet.)

Offline Xetolosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Xetolosch
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #284 am: 6.04.2013 | 23:22 »
Ich bin sehr gespannt auf Fate Core und insbesondere FAE. Leider habe ich aktuell keinen Zugriff, da ich am Kickstarter nicht rechtzeitig versucht habe mich zu beteiligen...
Bis dahin werden wir weiter bei freeFate oder auch F2G bleiben.
Ob wir dann überhaupt nochmal ein Wechsel vornehmen, ist sowieso fraglich... Wir können ja nicht ständig das Regelwerk austauschen ;)

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #285 am: 6.04.2013 | 23:34 »
Ich bin sehr gespannt auf Fate Core und insbesondere FAE. Leider habe ich aktuell keinen Zugriff, da ich am Kickstarter nicht rechtzeitig versucht habe mich zu beteiligen...
Bis dahin werden wir weiter bei freeFate oder auch F2G bleiben.
Ob wir dann überhaupt nochmal ein Wechsel vornehmen, ist sowieso fraglich... Wir können ja nicht ständig das Regelwerk austauschen ;)

Der Wechsel von Fate 3 auf Fate Core geht ziemlich schmerzlos, finde ich.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #286 am: 7.04.2013 | 15:23 »
Der Wechsel von Fate 3 auf Fate Core geht ziemlich schmerzlos, finde ich.

Hmm, naja, wie man's nimmt...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Callisto

  • Gast
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #287 am: 7.04.2013 | 15:27 »
Hmm, naja, wie man's nimmt...
Gibts eigentlich eine Gegenüberstellung was jetzt genau die Unterschiede zwischen Fate3 und FateCore sind?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #288 am: 7.04.2013 | 21:16 »
Ja, in der aktuellen Draft von FATE Core findet sich ganz hinten ein Blatt "FATE Core for FATE Veterans" oder so. Da stehen die Unterschiede klar drauf.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #289 am: 8.04.2013 | 10:06 »
Und für Leute, die nicht Teil des KS sind?
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #290 am: 8.04.2013 | 10:44 »
Und für Leute, die nicht Teil des KS sind?

Na für diese gibt's das nicht.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #291 am: 8.04.2013 | 10:50 »
Genauer: Gibt es das noch nicht... Aber da ja die Regeln unter OGL und CC erscheinen werden wenn sie fertig sind darf man die dann problemlos auch im Volltext zitieren (nur jetzt noch nicht)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #292 am: 8.04.2013 | 11:07 »
Sollte das Ganze nicht irgendwann März fertig sein? Gibts da was neues?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #293 am: 8.04.2013 | 11:58 »
Unwahrscheinlich...
Nach dem letzten Update des Kickstarters (vom 2. April) ist die Feedback-Deadline 9. April (also morgen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #294 am: 8.04.2013 | 20:50 »
Unwahrscheinlich...
Nach dem letzten Update des Kickstarters (vom 2. April) ist die Feedback-Deadline 9. April (also morgen)

Ich denke das geht Ende April in den Druck und ist dann irgendwann im Sommer verfügbar.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Callisto

  • Gast
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #295 am: 8.04.2013 | 22:09 »
Na für diese gibt's das nicht.

Können die aber vielleicht noch beim Sphärenmeister vorbestellen und dann auch die Drafts kriegen?

Danke@MoC

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #296 am: 9.04.2013 | 09:54 »
Das geht natürlich.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #297 am: 11.04.2013 | 07:30 »
Bzgl. Der Handhabung von Compels in core vs. FATE3
Ich muss zugeben, dass ich diese Unterscheidung recht unwichtig finde. Negative Auswirkungen von Aspekten finde ich für gewöhnlich sehr intuitiv verständlich. Die Unterteilung ist doch eher eine Hilfestellung, sollte man gar keine Ahnung haben.
Stimmt schon, dennoch bringt FATE Core das ganze wesentlich nachvollziehbarer auf den Punkt als bisher. Selbiges auch z.B. bei suceed with high cost. Klar, wenn was schief geht, solls dramatische Konsequenzen haben, nach FATE3, sonst sollte man sich das Würfeln sparen. Das beinhaltet suceed with high cost implizit als option bereits, in Core wirds nochmal verdeutlicht.

Callisto

  • Gast
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #298 am: 13.04.2013 | 01:50 »
Über die Abwesenheit von Blocks bei FateCore
http://www.faterpg.com/2013/blocks-and-borders-live-in-fate-core/
Zitat
The terms “block” and “border” may be gone from Fate Core, but as concepts they’re alive and well in the new edition of Fate. In fact, they’re more exciting and more streamlined than before. ...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #299 am: 13.04.2013 | 01:56 »
Der Wechsel von Fate 3 auf Fate Core geht ziemlich schmerzlos, finde ich.

Wie schaut's aus mit a) dem Wechsel von Fate2Go auf FAE und b) mit der deutschen Verfügbarkeit von Fate Core/FAE? Ist ja schön, dass immer ausgegangen wird, dass alle des Englischen ausreichend mächtig sind, um sich einzulesen, dem ist aber leider nicht so. Mir bringt es wenig, wenn ich das kapier, aber meine Mitspieler mit dem englischen Regelwerk aufgeschmissen sind. :(
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?