Autor Thema: Wechselwirkungen von Würfelmechanismen auf das Spielgefühl  (Gelesen 4650 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Hallo allerseits,

ich habe mich zwischenzeitlich mehrfach an Eigenwerken versucht und mir immer überlegt, wie ich bestimmte Handlungen und Ereignisse, die ich gerne im Spiel haben möchte, umsetze. Dabei habe ich als grundlegenden Resolutionsmechanismus verschiedene Würfelproben ausprobiert und dabei festgestellt, dass diese - abgesehen von den statistischen Verteilungen - auch ganz eigene Spielgefühle vermitteln.

Darüber würde ich mich gerne mit euch austauschen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Welche Würfelprobe benutzt ihr am liebsten und warum?

Ich weiß, dass es auch andere Mechanismen gibt, möchte die jedoch nicht an erster Stelle besprechen. Allerdings können diese natürlich auch neue Perspektiven auf "die Würfelprobe" eröffnen.

Bin gespannt auf eure Beiträge.

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Eulenspiegel

  • Gast
Zwei Lieblingssysteme:
1) 2W10 mit Explosion, Implosion und Mindestwurf: Eine gute Mischung aus Gaußverteilung und leicht zu addieren. Wahrscheinlichkeiten sind halbwegs intuitiv zu schätzen.

2) Dogs in the Vineyard: Da ist das Würfeln ein kleines Minigame. Quasi ein Spiel im Spiel. Das hat mich auch gereizt.

Ausnahme:
Bei RPGs, wo es regelmäßig zu Massenkämpfen kommt, lege ich wert darauf, dass pro Figur nur ein Würfel geworfen werden muss. Dann kann ich mehrere Figuren auf einmal würfeln.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Ich mag Pools ala WoD. (feste Zielzahl!)
Und WX + Wert...
Letzteres hat eine Saubere Progression und ist oben offen
Kult hat noch einen interessanten Mechanismus, der auch oben Offen ist obwohl er unterwürfelt.
Bei Liquid werden auf ähnliche weisen Qualitäten verglichen.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.167
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Oh Man, das Spielgefühl in Worte fassen...

Mein Lieblingswürfel ist eindeutig der W20. Er ist das Schwert in meiner Hand, der Dietrich in meinen Fingern, der Talisman und die Spruchkomponente - ein Gegenstand von magischer Gestalt, der alles repräsentieren kann, was ich in ihn hineindenke.

Um so bedauerlicher finde ich daher, daß ich es nicht geschafft habe, ihn in mein Heroen-Regelwerk einzubauen. W20-Systeme haben sich einfach (zumindest meiner Erfahrung nach) als unausgewogen herausgestellt. Du mußt bei der Systemerschaffung sehr viel Vorarbeit in die Wahrscheinlichkeitsrechnung stecken, damit sich die kuriosen Ausreißer in Grenzen halten.

Praktisch gesehen ist mein Lieblingssystem: erfolgsbasiert, mehrere W6, explodierende Würfel. Es funktioniert sehr gut mit groben Attribut- und Fertigkeitsskalen und macht - mit den richtigen Mechanismen - den Ausgang einer Aktion gut berechenbar. Statistische Ausreißer der Charaktere relativ zueinander sind eher selten, ein gut ausgebildeter Profi-Kämpfer macht einen Anfänger fast immer mühelos platt; ein Kampf zweier ebenbürtiger Gegner hingegen wird spannend und steckt voller spannender Wendungen. Was nun aber das "Spielgefühl" betrifft... keine Ahnung, es ist irgendwie nüchterner als mit W20.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Ich würde viel lieber ein elegantes Kartensystem verwenden, statt mit Würfeln zu würfeln.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Regel gemacht, dass wenn "Hilfewürfel" von jemandem gegeben werden (in Pool-Systemen), dass dieser Spieler dem Haupt-Würfler auch einen seiner Würfel gibt. Das schafft ein wenig extra Vertrauen und zeigt auch am Spieltisch direkt "Hey, ich helfe dir gerade".
Fördert also Teamwork und Zusammengehörigkeitsgefühl.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Ich verwende logischerweise am Liebsten den ±W6 (also gerade Zahlen auf den Charakterwert addieren, ungerade abziehen, plus Regel für kritische) :)

Meine Hauptgründe sind, dass damit die Charakterwerte auf der gleichen Skala liegen wie die Schwierigkeiten, dass die Ergebnisse im Bereich von -5 bis +6 linear verteilt sind und einen starken Effekt haben (ein Wurf trifft eine Entscheidung, sonst ist er irrelevant), für extreme Ergebnisse aber eine Glockenkurve bilden, dass es skaliert, also für Charaktere mit beliebiger Stärke auf die gleiche Art funktioniert, dass die Differenz zum Mindestwurf (oder einem anderen Wurf) direkt die Qualität des Ergebnisses angibt und dass nur einen W6 zu werfen sich extrem schnell anfühlt: Selbst wenn viel gewürfelt wird, nimmt das Würfeln nur wenig Zeit ein und die Ergebnisse sind so deutlich, dass die gefühlte Regelzeit im Vergleich zur Beschreibung/Interpretation in der Spielwelt sehr gering ist.

An weiteren Erfahrungen habe ich gemacht, das die Dungeonslayers W20 Unterwürfel+Würfelwert=Qualität-Probe sich sehr direkt anfühlt und dadurch sehr elegant wirkt, wenn keine Skalierung gebraucht wird, dass Gurps mir das Spiel zu wenig phantastisch gemacht hat, weil die Ergebnisse selten vom Durchschnittsergebnis abwichen (deswegen gibt es überhaupt den ±W6), und dass das Poolsystem in Shadowrun 3 ein Gefühl von „boah, bin ich mächtig“ vermittelt, aber auch nur für einen engen Bereich an Charakterstärke gut funktionieren: Zu schwach und die Unterschiede zwischen Charakteren können nicht mehr abgebildet werden, zu stark und der Würfelaufwand wird riesig.

Für WoD-Poolsysteme (Trinity: ein Psioniker-System, Besonderheit: W10 mit MW 8, mehr 1-er als Erfolge = Patzer) habe ich mal die Wahrscheinlichkeiten explizit simuliert, weil sie überhaupt nicht vermittelt haben, was in den Geschichten stand: Die Häufigkeit von Fehlschlägen war für die Macht, die wir haben sollten, viel zu hoch. Die Rechnungen haben dann gezeigt, dass es leicht passiert, dass man eine schlechte Runde erwischt, in der man dann 20% Patzerwahrscheinlichkeit hat. Details: https://bitbucket.org/ArneBab/dicepoolchances/src/5d281f69e7c7f0730a3f5eb02267de5fa3357e21/trinity.py
Das ist das Risiko, wenn nur Durchschnittswerte gerechnet werden und deswegen ein MW von 8 passend klingt, damit der Werterbereich erweitert werden kann (höhere Charakterwerte, damit die Charaktere mächtiger wirken).

Im Nebenthread habe ich einen Beitrag zum Einfluss des Regelwerks auf das Setting verlinkt, der hier auch passend wirkt: Das Regelwerk beeinflusst das Setting — DSA vs. Shadowrun vs. Gurps vs. 1w6.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline xergazz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: xergazz
Ich benutze sehr gerne folgenden Würfelmechanismus:
Geworfen werden zwei verschiedenfarbige W6. Der niedrigere der beiden wird entsprechend seiner Farbe vom Fertigkeitswert abgezogen oder hinzuaddiert. Der Erwartungswert des Wurfes ist Null, wobei sich die Verteilung einer Glockenkurve annähert.

Vorteile:
+ Der Probenwert sagt direkt etwas über das zu erwartende Ergebnis aus (wenn mein Fertigkeitswert durch die Erschwerung auf Null sinkt, habe ich eine 50/50 Chance die Probe zu schaffen).

+ Ausreisser sind recht unwahrscheinlich, kommen aber vor (und simulieren damit den besonderen Erfolg / Patzer, der bei anderen Systemen "gesonderregelt" wird).

+ Probenerschwernisse haben die selbe Wertigkeit wie Fertigkeiten, womit sie erstens intuitiver sind und sich zweitens eine vergleichende Probe mit einem Wurf abhandeln lässt (Fertigkeitswert A - Fertigkeitswert B = Probenwert).

+ Liefert die gleichen Ergebnisse wie ein W6-W6 System, spart aber den Rechenschritt.

Innerhalb unseres Homebrew benutzen wir darüber hinaus eine Art Step-Dice Mechanik: Immer wenn man einen Bennie einsetzt, ein passendes Werkzeug (oder eine passende Waffe) verwendet und/oder Hilfe von einem Freund bekommt, erhält man im Schnitt 2 Bonuspunkte auf seinen Probenwert und der Würfel erhöht sich um eine Stufe (also von einem W6 auf einen W8, dann auf einen W10 und schließlich auf einen W12). Das hat den Effekt, dass der Erwartungswert steigt, das niedrigst mögliche Ergebnis jedoch gleich bleibt. Dadurch kommt es nicht zu dem Effekt, dass einfache Proben irgendwann automatisch gelingen (darunter kränkelt mMn das D20 System).
Es ist ganz einfach. [...] Diskutiert nicht. Diskutiert bitte auch nicht über denn Sinn des Threads.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Ich finde Spiele sehr spannend, wo man gar nicht mehr von einer isolierten Probe sprechen kann. DitV wurde schon genannt. In eine ähnliche Richtung geht Capes.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Ich benutze sehr gerne folgenden Würfelmechanismus:
Geworfen werden zwei verschiedenfarbige W6. Der niedrigere der beiden wird entsprechend seiner Farbe vom Fertigkeitswert abgezogen oder hinzuaddiert. Der Erwartungswert des Wurfes ist Null, wobei sich die Verteilung einer Glockenkurve annähert.
Etwas OT: Was macht ihr mit dem Ergebnis des nicht genommenen Würfels? Und was, wenn beide gleich sind?

Das System finde ich spannend, seit ich zum ersten Mal hier davon gelesen habe. Nur ein Hinweis (weil das das letzte mal falsch verstanden wurde): Der ±W6 ist nur ein geworfener Würfel, also nicht W6 - W6.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline xergazz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: xergazz
Re: Wechselwirkungen von Würfelmechanismen auf das Spielgefühl
« Antwort #10 am: 29.11.2012 | 01:49 »
Etwas OT: Was macht ihr mit dem Ergebnis des nicht genommenen Würfels? Und was, wenn beide gleich sind?
Das System finde ich spannend, seit ich zum ersten Mal hier davon gelesen habe. Nur ein Hinweis (weil das das letzte mal falsch verstanden wurde): Der ±W6 ist nur ein geworfener Würfel, also nicht W6 - W6.

Danke das freut mich sehr. Soweit ich weiss wird dieses System auch bisher in keinem der bekannten Spiele verwendet. Ein Pasch bedeutet ein Würfelergebnis von Null. Sorry, das hab ich in der Beschreibung völlig vergessen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Es ist ganz einfach. [...] Diskutiert nicht. Diskutiert bitte auch nicht über denn Sinn des Threads.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Wechselwirkungen von Würfelmechanismen auf das Spielgefühl
« Antwort #11 am: 29.11.2012 | 11:39 »
w6-w6 wird von vielen FATE Spielen als Alternative zu 4wF angeboten, das FUDGE-Dice früher schwer zu kriegen waren.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Wechselwirkungen von Würfelmechanismen auf das Spielgefühl
« Antwort #12 am: 29.11.2012 | 12:02 »
w6-w6 wird von vielen FATE Spielen als Alternative zu 4wF angeboten, das FUDGE-Dice früher schwer zu kriegen waren.
Oder man verteilt
1-2 = -
3-4 = 0
5-6 = +
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Wechselwirkungen von Würfelmechanismen auf das Spielgefühl
« Antwort #13 am: 29.11.2012 | 12:51 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Wechselwirkungen von Würfelmechanismen auf das Spielgefühl
« Antwort #14 am: 29.11.2012 | 18:08 »
Was den zweiten Würfel betrifft wird er im Grunde für die Probe nicht gebraucht. Er erfüllt bei uns jedoch eine besondere Rolle, die mit dem bespielten Setting zu tun hat. Die Charaktere sind quasi "Begabte" die ihre magischen Kräfte aus einem fremden Wesen ziehen. Dieses Fremde will besitz von ihnen ergreifen, ist also quasi ihr Spiegelbild, ihre Kehrseite. Um das abzubilden gibt es einen Wert (Karma), der je nach Farbe um das Ergebnis des zweiten Würfels steigt oder fällt (gelungene Proben sorgen tendenziell für sinkendes Karma). Je niedriger der Wert, desto mehr übernimmt das Fremde die Kontrolle. Das ist natürlich jetzt sehr speziell.
Sehr cool! (ungefähr sowas hatte ich gehofft: Das Würfelergebnis weiternutzen, schließlich wurde es schon generiert).
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Wechselwirkungen von Würfelmechanismen auf das Spielgefühl
« Antwort #15 am: 29.11.2012 | 20:54 »
Ich benutze sehr gerne folgenden Würfelmechanismus:
Geworfen werden zwei verschiedenfarbige W6. Der niedrigere der beiden wird entsprechend seiner Farbe vom Fertigkeitswert abgezogen oder hinzuaddiert. Der Erwartungswert des Wurfes ist Null, wobei sich die Verteilung einer Glockenkurve annähert.
Dieser Mechanismus fasziniert mich auch seit Ewigkeiten.

W20-Systeme haben sich einfach (zumindest meiner Erfahrung nach) als unausgewogen herausgestellt.
Ich mag ihn als Simulationswerkzeug auch nicht. So viel Potential will ich dem Zufall einfach nicht einräumen.

Ich verwende logischerweise am Liebsten den ±W6 (also gerade Zahlen auf den Charakterwert addieren, ungerade abziehen, plus Regel für kritische) :)
Wow, cool!

Da ich öfters mit dem Gedanken einer grob skalierten Fertigkeitsskala spiele (Spanne von 0 bis 5), und gleichzeitig den Zufall recht gering halten möchte, braucht es einen Zufallssimulator mit kleiner Wertespanne. W3 und sogar ein simpler Münzwurf kamen mir schon in den Sinn. Der ±W6 ist eine interessante Alternative. Außerdem hat er direkt weitere Ideen ausgelöst. :)

Einen W6 kann man doch auch mit Werten von -3 bis +3 beschriften (±W3 quasi). Das ist eine hübsch kleine Wertespanne. Kritische Patzer/Erfolge: jede nachgewürfelte 3/-3 erhöht das Ergebnis um 1. Theoretisch sind also sehr große Ergebnisse möglich, praktisch dehnen kritische Erfolge die Skala auf -5 bis +5 aus.

Der Gedanke, einen Würfel einfach neu zu beschriften, führt zur nächsten Idee. Nimmt man einen Würfel mit mehr Seiten, kann man mit der Wertespanne von -3 bis +3 auch eine nichtlineare Verteilung erstellen. Der hübsche, aber selten nützliche W12 könnte z.B. so beschriftet werden:
3 2 2 1 1 1 -1 -1 -1 -2 -2 -3
Die Rolle des Zufalls wird dadurch noch weiter gesenkt.

Je mehr Seitenzahlen, desto größer die Optionen. Den schönen W20 könnte man auch neu beschriften. Eine Spanne von -5 bis +5 fände ich reizvoll, jeder Wert käme 2 mal auf den W20.
(5 5 4 4 3 3 2 2 1 1 -1 -1 -2 -2 -3 -3 -4 -4 -5 -5)

Oder wie wäre es mit so einem W20:
6 5 4 3 3 2 2 1 1 0 0 -1 -1 -2 -2 -3 -3 -4 -5 -6

Hmmmm, so viele neue Ideen! :D

Wie sieht es denn aus mit dem Vergleich der Fertigkeitsspanne und der Zufallsspanne? Die könnten gleich groß sein oder eine von ihnen ist größer als die andere. Fertigkeiten können bspw. eine Spanne von 10 haben, während der Zufall eine Spanne von 6 (W6) oder von 20 (W20) bekommt. Das allein muss doch schon einen Einfluss auf das Spielgefühl haben? Dann müsste es noch Wechselwirkungen geben mit dem Faktor, ob die Zufallsverteilung linear oder nichtlinear ist.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

killedcat

  • Gast
Re: Wechselwirkungen von Würfelmechanismen auf das Spielgefühl
« Antwort #16 am: 29.11.2012 | 21:26 »
Ich mag
  • Überwürfelsysteme, weil "hoch=gut" imho intuitiv ist und es keine natürliche Grenze für die Ergebnisse gibt
  • leichte Glockenkurven wie 2W6, weil sie einge gewisse Zuverlässigkeit gewährleisten, ohne die Spannung zu nehmen.
  • lineare Ergebniskurven wie 1W20, weil hier der spielerische Aspekt betont wird
  • Systeme, bei denen ein Wurf auch gleich ein Ergebnis liefert (z.B. Erfolgsgrade oder den Schaden)

Ich mag nicht
  • Würfelpools, bei denen die Würfel addiert werden müssen, weil das unnötige Rechnerei und die schlechteste Form des Würfelpools ist. Ja ich rede mit dir, "D6". "D6 Legend" ist einfach schöner, sorry.
  • Riesige Würfelpools und/oder Würfelpools mit explodierenden Würfeln. Man kann sich's auch absichtlich schwer machen.
  • Systeme, die andere Arithmetik als Addition oder Substraktion verlangen
  • Wechselnde Würfeltypen für Proben. Ich finde das unintuitiv und unnötig, gestehe aber zu, dass das spielerische Element hierduch betont wird.
  • Spezialwürfel mit Symbolen. Kommt schon, wenn ihr mein Geld abrippen wollt, dann bitte nicht so plump.
  • Gar keine Würfel. Das geht gar nicht!
  • Mehr als drei Würfe je Kampfrunde. Angriff, Abwehr und Schaden sind die Grenze. Schaden, Angriff, Abwehr, Soak ist schon bitter und es gibt Systeme, die das noch steigern. Nein, das brauch ich nicht.
  • Unterwürfeln, weil das zu Stilblüten führt, wenn Werte über den Würfelwert hinausgehen.
  • starke Glockenkurven wie 3W6, weil ich mir das Würfeln dann bald sparen kann und Wahrscheinlichkeitsveränderungen nur anhand von Boni kaum vorauszusehen sind.
« Letzte Änderung: 29.11.2012 | 21:28 von killedcat »

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.167
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Wechselwirkungen von Würfelmechanismen auf das Spielgefühl
« Antwort #17 am: 29.11.2012 | 21:31 »
Ich mag nicht
  • Riesige Würfelpools und/oder Würfelpools mit explodierenden Würfeln. Man kann sich's auch absichtlich schwer machen.
Ab wann wird's für dich "riesig"?

(Ansonsten stelle ich gerade mit Stolz fest, daß ich praktisch alle deine NoGos erfolgreich aus meinem Eigenbausystem entfernt habe. Sogar die Stilblüten beim Unterwürfeln - obwohl ich ein Unterwürfel-System habe. ;D  EDIT: OK, bei manchen Würfen gibt's noch addierte W6-Pools, aber die Würfelzahl bleibt überschaubar...)
« Letzte Änderung: 29.11.2012 | 21:33 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

killedcat

  • Gast
Ab wann wird's für dich "riesig"?
Mehr als 10 finde ich unhandlich.In Ubiquity mögliche Größen finde ich viel zu viel (und nein, die Ubiquity-Sonderwürfel machen es für mich nur auf andere Weise umständlich, nicht besser). In Exalted übliche Größen finde ich ... absurd.

Eulenspiegel

  • Gast
Überwürfelsysteme, weil "hoch=gut" imho intuitiv ist und es keine natürliche Grenze für die Ergebnisse gibt
[...]
Unterwürfeln, weil das zu Stilblüten führt, wenn Werte über den Würfelwert hinausgehen.
Was für Stilblüten?

Stochastisch sind Unterwürfel- und Überwürfelsysteme äquivalent.
Nehmen wir der Einfachheit halber das 1W20 System.
Dann kann man jeden Wert aus den Überwürfelsywstem wie folgt umwandeln (MW = Mindestwurf):

HW (Hochstwurf beim Unterwürfelsystem) = 21 - (MW - Fertigkeit)

Erschwernis demzufolge:
Erschwernis = Fertigkeit - HW = MW - 21

Das heißt, rechne einfach MW-21 und du hast die Erschwernis beim Unterwürfelsystem. (Ist MW<21, hast du automatisch eine Erleichterung.)

Andersrum kannst du einfach Erschwernis + 21 rechnen und du erhältst den Mindestwurf beim Hochwürfelsystem.

Disclaimer:
Das gilt natürlich nur für die reine Statistik. Psychologisch unterscheiden sich die beiden Systeme durchaus, da man eher daran denkt, den MW zu modifizieren als die Erschwernis zu ändern.

killedcat

  • Gast
Nehmen wir ein W20-System, bei dem ich die Werte direkt miteinander vergleiche. Der höhere Gewinnt. Einer hat einen Bonus von 18, der andere einen von 26. Wie bildest du dies beim Unterwürfeln ab, ohne eine Sonderregel einzuführen? Oder wenn plötzlich einer (Drache z.B.) einen Wert von 50 hat?

Schöner Vergleich auch das Victory-Point-System: als Überwürfelsystem sind auch Werte über 20 ohne Sonderregelung möglich. Als Unterwürfelsystem, wie es konstruiert war, müssen die VPs künstlich (mit Sonderregel) heraufgesetzt werden und der direkte Vergleich funktioniert nicht mehr. Nein, Über- und Unterwürfelsystem sind rechnerisch leider nicht das gleiche, weil beim Unterwürfeln die 0 oder die Würfelgröße einen Endpunkt setzen.
« Letzte Änderung: 2.12.2012 | 18:40 von killedcat »

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Nehmen wir ein W20-System, bei dem ich die Werte direkt miteinander vergleiche. Der höhere Gewinnt. Einer hat einen Bonus von 18, der andere einen von 26. Wie bildest du dies beim Unterwürfeln ab, ohne eine Sonderregel einzuführen? Oder wenn plötzlich einer (Drache z.B.) einen Wert von 50 hat?
Skillwert minus w20 = Endergebnis. Wenn beide eine 10 würfeln, schickt der eine eine 8 in den Vergleich und der andere eine 16.  
« Letzte Änderung: 2.12.2012 | 21:22 von Beral »
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
@Killedcat

Schau mal in Herowars (das Glorantha RPG) rein.
Da gibt es sog. Meisterschaften, die soviel bedeuten wie +20 und verschiedene Erfolgsgrade. Bei einer Abweichung von zehn ists ein normaler Erfolg/Miserfolg bei mehr Patzer (ungefähr).

Hat  man eine 26 so schreibt sich dies als Meisterschaft 6 und für jeden Meisterschaftsgrad verschiebt man die Erfolgsbereiche ins positive. So kann man auch schnell vergleichende Proben würfeln, indem man die M-Grade saldiert und der höhere verschiebt einfach seine Erfolgsgrade entsprechend.

Mathematisch betrachtet passiert durch all das rein gar nichts.

killedcat

  • Gast
Da gibt es sog. Meisterschaften, die soviel bedeuten wie +20 und verschiedene Erfolgsgrade. Bei einer Abweichung von zehn ists ein normaler Erfolg/Miserfolg bei mehr Patzer (ungefähr).

Hat  man eine 26 so schreibt sich dies als Meisterschaft 6 und für jeden Meisterschaftsgrad verschiebt man die Erfolgsbereiche ins positive. So kann man auch schnell vergleichende Proben würfeln, indem man die M-Grade saldiert und der höhere verschiebt einfach seine Erfolgsgrade entsprechend.
Das ist genau, was ich mit "Stilblüten" gemeint habe. Das ist alles bei einem Überwürfelsystem nicht erforderlich. Würfeln und vergleichen und besondere Regeln für über 20 sind nicht nötig.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
w6-w6 wird von vielen FATE Spielen als Alternative zu 4wF angeboten, das FUDGE-Dice früher schwer zu kriegen waren.
Das Feng Shui RPG verwendet es ebenfalls.